[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Gleichzeitig willst du es auch noch fördern.

    ich will das gar nicht fördern, ich hab mehr als ein halbes Dutzend Modelle für den Süden+Südwesten hier in die Diskussion eingebracht.

    mein Eindruck ist aber, dass sich By und SWGbR in ihren inzwischen gewohnten Idyllen gut eingerichtet haben.

    und dann könnte man ja eineinhalb Augen zu drücken bei gegenseitigem Einverständnis

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Nord, Nordost und Bayern werden dann im Jahr der Aufstockung schon einen festen Aufstiegsplatz haben wollen. Bleibt nur offen, wie der zweite Aufstiegsplatz vergeben wird. Der Vorschlag des Nordostens war, dass einer weniger absteigt.

  • Was heißt denn der Südwesten in diesem Zusammenhang oder wer ist damit gemeint? Bzgl der Aufstiegsfrage können nur die aufstiegswilligen Regionalligisten und Drittligisten aus Südwest gemeint sein. Nur für die ist das Thema relevant und in deren Sinne sollte verhandelt werden. Daher kann für diese nur eine stärkere RL Süd/Südwest mit 2 Aufstiegsplätzen das Ziel sein. Warum kümmert sich niemand darum? Sind die einfach nur doof?

  • Bzgl der Aufstiegsfrage können nur die aufstiegswilligen Regionalligisten und Drittligisten aus Südwest gemeint sein. Nur für die ist das Thema relevant und in deren Sinne sollte verhandelt werden. Daher kann für diese nur eine stärkere RL Süd/Südwest mit 2 Aufstiegsplätzen das Ziel sein. Warum kümmert sich niemand darum? Sind die einfach nur doof?

    Es ist nicht Aufgabe der Verbände, sich nur um die großen Clubs zu kümmern. Auch all die Balingens, Worms, Pirmasens oder Kassel haben ihre Berechtigung, Regionalliga zu spielen.

  • Das war aber nicht meine Frage, sondern welcher der beiden o.g. Varianten a) und b) der Südwesten wohl eher zuneigen würde.


    Dass ein/der Vorschlag des Nordostens unverändert durch den Bundestag kommt, damit würde ich eher nicht rechnen. Außerdem kann man auch einen Rotationszyklus zwischen Nord, Nordost und Bayern pünktlich zur Aufstockung auslaufen lassen. Dann wären 2 Plätze zu verteilen.

  • Nord, Nordost und Bayern werden dann im Jahr der Aufstockung schon einen festen Aufstiegsplatz haben wollen. Bleibt nur offen, wie der zweite Aufstiegsplatz vergeben wird. Der Vorschlag des Nordostens war, dass einer weniger absteigt.

    Das war aber nicht meine Frage, sondern welcher der beiden o.g. Varianten a) und b) der Südwesten wohl eher zuneigen würde.


    Dass ein/der Vorschlag des Nordostens unverändert durch den Bundestag kommt, damit würde ich eher nicht rechnen. Außerdem kann man auch einen Rotationszyklus zwischen Nord, Nordost und Bayern pünktlich zur Aufstockung auslaufen lassen. Dann wären 2 Plätze zu verteilen.

    Vollkasko wäre schon besser. Wenn es zweimal vorkommt, dass sie dann 2 Aufstiegsplätze haben, haben sie die andere Variante schon eingeholt. Nur, warum sollte der Südwesten bei 22/5 zwei zusätzliche Aufstiegsplätze bekommen? Einer geht ja schon dafür drauf, dass die Relegation wegfällt.

  • Bzgl der Aufstiegsfrage können nur die aufstiegswilligen Regionalligisten und Drittligisten aus Südwest gemeint sein. Nur für die ist das Thema relevant und in deren Sinne sollte verhandelt werden. Daher kann für diese nur eine stärkere RL Süd/Südwest mit 2 Aufstiegsplätzen das Ziel sein. Warum kümmert sich niemand darum? Sind die einfach nur doof?

    Es ist nicht Aufgabe der Verbände, sich nur um die großen Clubs zu kümmern. Auch all die Balingens, Worms, Pirmasens oder Kassel haben ihre Berechtigung, Regionalliga zu spielen.

    Richtig, in NO ist die Initiative ja auch von der Interessengemeinschaft der Aufstiegswilligen ausgegangen. In Südwest müsste eine solche Interessengemeinschaft halt auch den Arsch hochkriegen und sich einsetzen. Das bedarf eben Einsatz und Verhandlungsgeschick. Kassel würde ich auch dazuzählen. Könnte ein Aufstieg in eine aufgewertete große RL Süd für die anderen genannten nicht auch ein ambitioniertes Ziel sein? Eine Mehrheit diesbzgl halte ich für nicht unwahrscheinlich.


    Was ist die Alternative? Sollten die Südwest-Regionalligisten einfach tatenlos zusehen, wie die maximal 4-5 Drittliga-fähigen bayrischen Vereine ein für allemal einen festen Aufstiegsplatz erhalten?

  • Das war aber nicht meine Frage, sondern welcher der beiden o.g. Varianten a) und b) der Südwesten wohl eher zuneigen würde.


    Dass ein/der Vorschlag des Nordostens unverändert durch den Bundestag kommt, damit würde ich eher nicht rechnen. Außerdem kann man auch einen Rotationszyklus zwischen Nord, Nordost und Bayern pünktlich zur Aufstockung auslaufen lassen. Dann wären 2 Plätze zu verteilen.

    Vollkasko wäre schon besser. Wenn es zweimal vorkommt, dass sie dann 2 Aufstiegsplätze haben, haben sie die andere Variante schon eingeholt. Nur, warum sollte der Südwesten bei 22/5 zwei zusätzliche Aufstiegsplätze bekommen? Einer geht ja schon dafür drauf, dass die Relegation wegfällt.

    Zwei zusätzliche Aufstiegsplätze ließen sich ggf. als "Abfindung" dafür aushandeln, dass der "große" Südwesten anschließend jährlich weiterhin auch nur 1 Aufsteiger bekommt wie die kleineren RL. Das würde funktionieren, in dem man die letzte Saison vor 22/5 einfach genauso spielen würde als ginge es mit 20/4 weiter, also mit 4 Aufsteigern inkl. Relegation und die beiden Plätze für die Aufstockung einfach dem Südwesten zusprechen würde.


    Ich bin mir sicher, die aufstiegswilligen Vereine aus dem Südwesten würden diese Variante sofort unterschreiben, denn da würde der 3.Platz zum Aufstieg reichen. Dann wäre man erstmal in der 3.Liga, könnte zusätzliche Sponsorengelder gewinnen, dazu das Fernsehgeld. Man wäre sofort konkurrenzfähig. Für den einzelnen Verein wäre das jedenfalls besser als ein Aufstieg in ferner Zukunft. An Abstieg denkt in dem Moment sowieso keiner.

  • Ich bin mir sicher, die aufstiegswilligen Vereine aus dem Südwesten würden diese Variante sofort unterschreiben, denn da würde der 3.Platz zum Aufstieg reichen.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht so doof und sich nicht davon locken lassen.

  • Ich bin mir sicher, die aufstiegswilligen Vereine aus dem Südwesten würden diese Variante sofort unterschreiben, denn da würde der 3.Platz zum Aufstieg reichen.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht so doof und sich nicht davon locken lassen.

    Mit doof hat das gar nicht so viel zu tun. Ein Verein kann sich bei entsprechendem Umfeld in der 3.Liga viel besser entwickeln als in der Regionalliga. Schau Dir doch an, wie die Südwest-Vereine, die jahrelang in der RL herumgedümpelt haben, plötzlich in der 3. dastehen. Da würden z.B. Offenbach oder die Stuttgarter Kickers auch gern mitmischen. Besser heute als morgen.

  • 22/5

    Und wie sollen die 3 Aufstiegsplätze im Bereich Nordost+Süd+Südwest verteilt werden?

    Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht so doof und sich nicht davon locken lassen.

    Mit doof hat das gar nicht so viel zu tun. Ein Verein kann sich bei entsprechendem Umfeld in der 3.Liga viel besser entwickeln als in der Regionalliga. Schau Dir doch an, wie die Südwest-Vereine, die jahrelang in der RL herumgedümpelt haben, plötzlich in der 3. dastehen. Da würden z.B. Offenbach oder die Stuttgarter Kickers auch gern mitmischen. Besser heute als morgen.

    Es bekommt aber niemand den Aufstieg geschenkt. Es wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass man dann Zweiter oder Dritter wird. Vor allem wird der Aufstieg sowieso abgewertet, wenn dann 5 absteigen. Eine Garantie, dass man die Klasse langfristig hält gibt es auch nicht.

  • 22/5

    Und wie sollen die 3 Aufstiegsplätze im Bereich Nordost+Süd+Südwest verteilt werden?

    Bereiche gibt es nicht im 22/5.


    Nordost 1 Aufstiegsplatz


    was Süd+Südwest betrifft, könnte ich mir so ungefähr folgende Beschlussvorlage vorstellen:

    es wird den Rv SFV u FRVS und den ihnen untergeordneten Lv empfohlen, sich gemeinsam an einen runden Tisch zu setzen und partnerschaftlich alle Möglichkeiten für 2 Rl im Süden und Südwesten auszuloten und eine Lösung mit möglichst nahe angenäherter Gleichwertigkeit zu implementieren.

    kommt es nicht zu einer Lösung, bleiben die Ligen unverändert

    also

    Rl SW neu 1 Aufstiegsplatz Rl Süd neu 1 Aufstiegsplatz oder

    Rl SW 1 Aufstiegsplatz Rl By 1 Aufstiegsplatz

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und jetzt setz mal den NOFV mit an den runden Tisch.

  • 22/5

    Und wie sollen die 3 Aufstiegsplätze im Bereich Nordost+Süd+Südwest verteilt werden?

    Mit doof hat das gar nicht so viel zu tun. Ein Verein kann sich bei entsprechendem Umfeld in der 3.Liga viel besser entwickeln als in der Regionalliga. Schau Dir doch an, wie die Südwest-Vereine, die jahrelang in der RL herumgedümpelt haben, plötzlich in der 3. dastehen. Da würden z.B. Offenbach oder die Stuttgarter Kickers auch gern mitmischen. Besser heute als morgen.

    Es bekommt aber niemand den Aufstieg geschenkt. Es wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass man dann Zweiter oder Dritter wird. Vor allem wird der Aufstieg sowieso abgewertet, wenn dann 5 absteigen. Eine Garantie, dass man die Klasse langfristig hält gibt es auch nicht.

    So blauäugig ist das gar nicht. Es gibt sicher Vereine, die für eine solche Saison mit 3 Aufstiegsplätzen nochmal zusätzlich Sponsorengelder organisiert bekämen. Und sollte man damit den Aufstieg trotzdem knapp verpassen, wäre man für die Folgesaison immerhin 2 weitere Konkurrenten um den Aufstieg los.


    Ich behaupte ja nicht, dass für die Region die Vollkasko-Lösung die schlechtere ist (je nach Laufzeit des Modells). Einzelne ambitionierte Vereine könnten trotzdem eine andere Lösung bevorzugen. Tatsache ist, dass das Lösungen sind, die auch für den Südwesten diskussionswürdig sind.

  • schlussendlich wäre es am besten, wenn sich alle Regionalverbände gemeinsam an einen großen runden Tisch setzen und im allseitigen Einvernehmen mit einem großen Wurf ein Gesamtmodell dritte bis fünfte Ebene implementieren würden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es bekommt aber niemand den Aufstieg geschenkt. Es wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass man dann Zweiter oder Dritter wird. Vor allem wird der Aufstieg sowieso abgewertet, wenn dann 5 absteigen. Eine Garantie, dass man die Klasse langfristig hält gibt es auch nicht.

    wenn man sich als künftiger Südwestliga-Meister Elversberg als Vorbild nimmt, wird der Aufstieg gleich gar nicht abgewertet und ist es egal, ob 4 oder 5 absteigen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • So blauäugig ist das gar nicht. Es gibt sicher Vereine, die für eine solche Saison mit 3 Aufstiegsplätzen nochmal zusätzlich Sponsorengelder organisiert bekämen. Und sollte man damit den Aufstieg trotzdem knapp verpassen, wäre man für die Folgesaison immerhin 2 weitere Konkurrenten um den Aufstieg los.

    Aber, wenn das mehr als 3 Mannschaften machen, dann bleibt auf jeden Fall jemand hängen und es werden auch wieder Mannschaften in die Regionalliga Südwest absteigen.

    Ich behaupte ja nicht, dass für die Region die Vollkasko-Lösung die schlechtere ist (je nach Laufzeit des Modells). Einzelne ambitionierte Vereine könnten trotzdem eine andere Lösung bevorzugen. Tatsache ist, dass das Lösungen sind, die auch für den Südwesten diskussionswürdig sind.

    Da die Laufzeit unbeschränkt ist, sollten sie sich in weiser Voraussicht nicht auf ein Modell mit einem von fünf Aufstiegsplätzen einlassen. Zwei zusätzliche Plätze sind schnell ausgeglichen.


    Stell dir vor wir hätten 25% Inflation. Dann hätte ich auch gerne 25% mehr Gehalt. Wenn es als Alternative eine Einmalzahlung gibt, sagen wir mal zwei Monatsgehälter, dann ist das die schlechtere Wahl, da ich das mit der Gehaltserhöhung nach 8 Monaten drin hab.

    Und jetzt setz mal den NOFV mit an den runden Tisch.

    schlussendlich wäre es am besten, wenn sich alle Regionalverbände gemeinsam an einen großen runden Tisch setzen und im allseitigen Einvernehmen mit einem großen Wurf ein Gesamtmodell dritte bis fünfte Ebene implementieren würden

    Die Verbände haben sich bereits zusammen gesetzt und im allseitigen Einvernehmen den großen Wurf gemacht. Eigentlich waren sich sogar schon 2017 alle bis auf den Nordosten einig. Auf deren Quengeln hat man zunächst eine zweijährige Übergangslösung eingeschoben und hat dann gemeinsam dann doch das von Anfang an favorisierte Modell eingeführt.

    Es bekommt aber niemand den Aufstieg geschenkt. Es wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass man dann Zweiter oder Dritter wird. Vor allem wird der Aufstieg sowieso abgewertet, wenn dann 5 absteigen. Eine Garantie, dass man die Klasse langfristig hält gibt es auch nicht.

    wenn man sich als künftiger Südwestliga-Meister Elversberg als Vorbild nimmt, wird der Aufstieg gleich gar nicht abgewertet und ist es egal, ob 4 oder 5 absteigen

    Erstens wird nicht jeder Südwestmeister so durchmarschieren wie Elversberg und zweitens halte ich es für wahrscheinlich, dass in ein paar Jahren nicht mehr egal sein wird, ob 4 oder 5 absteigen, weil sie dann doch irgendwann wieder in der 3. Liga sind und da vielleicht auch mal gegen den Abstieg spielen werden.