[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Hier noch einmal das Ganze in graphischer Form. Vielleicht wird der Irrsinn eines solches Vorschlags damit deutlicher.

Quelle der Karte: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kart…C3%A4nde-HB.png (Farbliche Bearbeitung durch mich)

da würde Hessen sehr gut zum Westen passen

Da passt mal so überhaupt gar nix Mannschaften aus Kurhessen und Westfalen haben zuletzt vor rund 115 Jahren mal zu einem gemeinsamen Ligagebiet gehört. Und selbst da beschränkten sich die Begegnungen auf zwei oder drei regionale Endrundenspiele im Jahr. Auch gab es nie eine infrastrukturelle Anbindung selbst des entlegensten südostwestfälischen Außenpostens Richtung Hessen.

Da könnte man ja schon eher den Großraum Osnabrück fußballerisch nach Westfalen eingemeinden. Da sind die Gemeinsamkeiten auf dem Bolzplatz zwar auch schon diese rund 115 Jahre Geschichte, aber wenigstens besteht bis heute eine infrastrukturelle Beziehung zwischen Osnabrück, Münster und Bielefeld. Mehr als reichlich Bewohner dieses Städtedreiecks wohnen im Sprengel A, arbeiten im Sprengel B und shoppen im Sprengel C.

• die zweigleisige 4. Liga erscheint in immer besserem Licht.

die, die sich immer noch groß fühlen, können mit den wirklich Großen deren Zweiten auf deren Spielwiese spielen; in einem hartem Wettbewerb, deren Verlierer dann wirklich kein Mitgefühl mehr verdienen; ganz besonders ist VfL Osnabrück in diese Viertklassigkeit eingeladen.

dass die "Edelamateure" von der vierten Ebene runtergedrückt werden müssen, steht leider fest.

die Regionen können dann wenigstens in ihrer Identität erhalten werden an der Spitze des Amateurfußballs in der Form der fünftklassigen Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest, BaWü, Bayern

#meistermüssenaufsteigen

• Das Problem ist auch nicht die 4.te Liga an sich. Die würde auch funktionieren, auch mit vielen II.Mannschaften.

Sie führt aber zu einem faktisch abgeschlossen System, da von unten nichts nachkommen möchte.

Ich bin der Meinung, mman muss an die 3.Liga ran und zwar in der Form, dass man in zwei Staffeln im Herbst spielt und eine Meisterrunte in der Rückrunde. Dann bleibt genügend Platz für 5 bis 6 RL darunter.

• Sie führt aber zu einem faktisch abgeschlossen System, da von unten nichts nachkommen möchte.

das ist doch im Interesse der DFL, und damit des Fußballs an sich, dass das System Profifußball erstmal nach unten abgeschlossen wird.

in einem zweiten Schritt muss dann das System kommerzieller Fußball auch nach unten abgeschlossen werden.

#meistermüssenaufsteigen

• Ich bin der Meinung, mman muss an die 3.Liga ran und zwar in der Form, dass man in zwei Staffeln im Herbst spielt und eine Meisterrunte in der Rückrunde. Dann bleibt genügend Platz für 5 bis 6 RL darunter.

ein alternativer Modus mit gemeinsamer Meisterrunde und getrennten Qualifikationsrunden im Frühjahr ?

dass man mit alternativen Modi gewisse gordische Knoten durchschlagen könnte, ist (noch?) nicht im Bewusstsein der Funktionäre

#meistermüssenaufsteigen

• die zweigleisige 4. Liga erscheint in immer besserem Licht.

vielleicht kann man auch mal eine dreigleisige 4. LIga ins Gespräch bringen :denken: mit fließenden Grenzen

damit wären die Teilnahmen aller Uxx-Vertretungen schon sicherer sichergestellt

Ja, klar... Die dreigleisige 4. Liga war ja ein echter Erfolg damals...:augenroll2:

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• sollte man nicht langsam akzeptieren, dass eine Wohlfühlatmosphäre auf der Spielwiese für die Nachwuchsmannschaften der DFL-Unternehmen das einzige oder wenigstens das maßgebliche Erfolgskriterium ist ?

#meistermüssenaufsteigen

• Drei Staffeln halte ich am Anfang für das Beste. Neu gegründete DFL-Reserven können direkt dort eingegliedert werden.

Dann werden ja alle außer Hoffenheim und der VFB ihre 2. Mannschaften und gleich wieder anmelden, damit sie dann in der 4. Liga sind. :lachen:

Alle, die wollen, dürfen sofort aufsteigen. Die Anzahl der Staffeln ergibt sich aus der Anzahl der Bewerber.

• Alle, die wollen, dürfen sofort aufsteigen. Die Anzahl der Staffeln ergibt sich aus der Anzahl der Bewerber.

Und wie gehst du mit Absteiger um? Was machst du mit 2. Vertretungen von Regionalligisten?

Es gibt keinen sportlichen Ab- oder Aufstieg. 4. Liga stelle ich mir als unterste Ebene des Profifußballs vor. Aufstieg in die 4.Liga und Abstieg aus der 4.Liga regelt der Markt.

• Und wie gehst du mit Absteiger um? Was machst du mit 2. Vertretungen von Regionalligisten?

Es gibt keinen sportlichen Ab- oder Aufstieg. 4. Liga stelle ich mir als unterste Ebene des Profifußballs vor. Aufstieg in die 4.Liga und Abstieg aus der 4.Liga regelt der Markt.

Es gibt kein Schwarz und Weiß also Profi oder Amateur. Das würde mehr als 100 Jahre Deutscher Tradition im Ligen Fußball bedeuten und das möchten wohl nur die wenigsten. Man würde ja auch Regionen ausschließen was sicher für die Zusammenhalt nicht förderlich ist. Ich denke man sollte an dem Grundsätzlichen festhalten, außerdem ist es nicht vorteilhaft wenn du 2. Mannschaften unterschiedlich behandelst.

• Tradition schießt keine Tore. Niemand wird ausgeschlossen und ich behandle keine 2. Mannschaften unterschiedlich. Wenn D/A mit zwei Mannschaften in die 4.Liga will, meinetwegen. Spielen dann in verschiedenen Staffeln.

• Hmm, hört sich unrealistisch an. Ich mag keine abgeschlossenen Gesellschaften. Ich glaube auch das die 2. Mannschaften überhaupt nicht das Problem sind, denn die treffen ja nur auf Mannschaften die nicht zur Spitze gehören.

• Ich glaube auch nicht, dass 2.Mannschaften ein Problem sind. Meine Idee dürfte aber der DFL gefallen und ohne die DFL verändert sich nichts.
    Den Lautsprechern der Initiative geht es eben nicht um eine Reform der Regionalliga, sondern um eine Verbesserung ihrer Geschäftsbedingungen. Ich halte die 4.Profiliga, egal in welcher Form, für das eigentliche Ziel der Initiative und für die wahrscheinlichste Lösung.

• Die zweiten Mannschaften sind nicht das Problem? Dann bilden wir uns wohl Stuttgart, Dortmund, Bayern, Mainz, Freiburg, Bremen, Hannover und vor allem Hoffenheim ein, die immer wieder in der 3.Liga spielen oder immer noch da sind... Da sind wohl nicht nur mir Verl, Havelse, oder die Asseln usw. lieber.... :zwinker:

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."

• Das wird aber nicht klappen. Mannschaften die unter Profibedingungen arbeiten steigen ja auch früher oder später auf. Auch die 4. Liga wird immer mehr zur Profiliga, weil alle Mannschaften die wachsen immer Professioneller werden. Die schwachen die das Niveau nicht halten können werden dann absteigen. Letztes Jahr gab es im Westen schon die ersten Mannschaften die das Niveau nicht halten konnten und Wirtschaftlich in die Knie gingen. Es wird keine Reform geben die irgendwelchen Mannschaften den Aufstieg leichter machen wird. Sie werden immer noch am stärksten sein um hoch zu gehen. :)

•  

es sollte hier auch die entsprechende Sonderregel abgeschafft werden und Zweitvertretungen der Drittligisten sollten auch auf die vierte Ebene zugelassen werden.

es ist ja diskriminierend, wenn nicht aller Nachwuchs auf die gleiche Spielwiese darf.

aber dann auch drei Staffeln 4. Liga, damit alle Platz haben.

#meistermüssenaufsteigen