[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Viertklassig geht halt nur mit einer zweigleisigen 3. Liga oder weiterhin ohne festen Aufstiegsplatz. Fünftklassig ist ja so wie ich es vorgeschlagen habe. Dann kann Bayern sogar zwei Festaufsteiger haben. Wie die Nameskonvention der Ligen ist, ist mir egal. Im Prinzip ist die jetzige Regionalliga Bayern ja auch nur eine Oberliga mit dem Etikett Regionalliga.

Die Regionalliga Bayern ist genauso eine Regionalliga wie die Regionalligen West, Südwest, Nord und Nordost - würde ja sonst nicht auf gleicher Ebene 4 stehen, oder?

• Viertklassig geht halt nur mit einer zweigleisigen 3. Liga oder weiterhin ohne festen Aufstiegsplatz. Fünftklassig ist ja so wie ich es vorgeschlagen habe. Dann kann Bayern sogar zwei Festaufsteiger haben. Wie die Nameskonvention der Ligen ist, ist mir egal. Im Prinzip ist die jetzige Regionalliga Bayern ja auch nur eine Oberliga mit dem Etikett Regionalliga.

Die Regionalliga Bayern ist genauso eine Regionalliga wie die Regionalligen West, Südwest, Nord und Nordost - würde ja sonst nicht auf gleicher Ebene 4 stehen, oder?

Bei Einführung der Regionalliga wurde im Prinzip aus der Bayernliga eine Regionalliga. Diese Liga hat einfach nur Oberliganiveau.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Bei Einführung der Regionalliga wurde im Prinzip aus der Bayernliga eine Regionalliga. Diese Liga hat einfach nur Oberliganiveau.

Ach so, deshalb ist auch der Meister der Regionalliga Bayern seit 2025 bis auf 2 Jahre (2021 und 2024) jedes Jahr aufgestiegen, weil die Liga so schwach ist. Ist das dein Ernst?

• Das waren meistens Mannschaften, die ein oder zwei Jahre vorher erst in die Regionalliga Bayern abgestiegen sind.

Spricht ja auch nicht gerade für eine starke Liga, wenn die Absteiger schnell wieder Meister werden.

• Da hast du wohl recht. Hatte hier ja auch schon angemerkt das meiner Meinung nach eine 5 oder mehrgleisige Regionalliga nur mit einem zweigeteilten Zwischenschritt möglich ist wenn man von Aufstiegsspielen weg will.

ein dreigeteilter Zwischenschritt wäre besser; so können mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Profi-Zweitvertretungen einen Platz in der 4. Profiliga bekommen

#meistermüssenaufsteigen

• Muss ja nicht.

Darf nicht, ist schon gescheitert.

Dreigleisig wäre nur eine in Sachen Fläche und Historie ausgewogene Aufteilung sinnvoll bzw attraktiv: Alt-BRD-Nord, 1,5 Aufsteiger / Alt DDR + WBerlin, 1 Aufsteiger / Alt-BRD Süd 1,5 Aufsteiger

Bayern muss noch zum Osten. Dann ist es fair. Südwest und Ost bekommen 1,25 Aufstiegsplätze.

• das Problem ist:

mit welchem der viergleisigen faulkompromissigen Modelle auch immer würde auch noch der Unterbau beschädigt bis kaputtgemacht.

mit dem zweigleisigen oder dreigleisigen Profiliga-Modell würde der Unterbau zwar runtergedrückt und entwertet, bliebe aber wenigstens in der regionalen Identität erhalten

Stimmt so generell nicht. Eine zweigleisige Regionalliga auf 4. Ebene würde zwangsläufig zu aufgewerteten Oberligen auf 5. Ebene führen.

• Muss ja nicht.

Darf nicht, ist schon gescheitert.

Dreigleisig wäre nur eine in Sachen Fläche und Historie ausgewogene Aufteilung sinnvoll bzw attraktiv: Alt-BRD-Nord, 1,5 Aufsteiger / Alt DDR + WBerlin, 1 Aufsteiger / Alt-BRD Süd 1,5 Aufsteiger

Also doch jetzt die schwache Regio NO ein viertel der Aufstiegsplätze. :kicher: Ich weiß nicht was du nimmst, ich will auch. :lachen:

• Da müssten Alt-BRD-Nord und -Süd jeweils 2,5 Aufstiegsplätze bekommen damit es passt.

Gibt’s nicht, stimme Dir aber mit Mannschaftszahlen-Scheuklappen zu.

Würden bei dieser Dreiteilung Vereine im Grenzgebiet (zB Kassel, Fulda, Bayreuth,..) denn lieber im vermeintlich bevorteilten Osten mitspielen? Glaube nicht, alleine schon wegen dem zusätzlichen Aufstiegsplatz würden sie sich für eine der West-Ligen qualifizieren wollen. Ein Vorteil wäre auch das sportlich stärkere Niveau, was die Wettbewerbsfähigkeit in Liga 3 begünstigt.

Die Entscheidung könnte man den betreffenden Vereinen ja überlassen…

• Es wird auch keine Regionalliga Nordost (in aktueller Form) mit festem Aufstiegsplatz zur eingleisigen 3. Liga geben.

Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr (7. Oktober 2025 um 10:49)

• das Problem ist:

mit welchem der viergleisigen faulkompromissigen Modelle auch immer würde auch noch der Unterbau beschädigt bis kaputtgemacht.

mit dem zweigleisigen oder dreigleisigen Profiliga-Modell würde der Unterbau zwar runtergedrückt und entwertet, bliebe aber wenigstens in der regionalen Identität erhalten

Stimmt so generell nicht. Eine zweigleisige Regionalliga auf 4. Ebene würde zwangsläufig zu aufgewerteten Oberligen auf 5. Ebene führen.

eine zweigleisige Liga auf der vierten Ebene ist keine Regionalliga mehr.

und ob darunter alle 14 Ol aufgewertet würden, bezweifele ich auch.

#meistermüssenaufsteigen

• Stimmt so generell nicht. Eine zweigleisige Regionalliga auf 4. Ebene würde zwangsläufig zu aufgewerteten Oberligen auf 5. Ebene führen.

eine zweigleisige Liga auf der vierten Ebene ist keine Regionalliga mehr.

Was ist daran anzuzweifeln? Wenn sich oberhalb der Oberligen nur noch 90 anstatt 150 Vereine befinden…

• eine zweigleisige Liga auf der vierten Ebene ist keine Regionalliga mehr.

Was ist daran anzuzweifeln? Wenn sich oberhalb der Oberligen nur noch 90 anstatt 150 Vereine befinden…

Du drückst aber auch 60 Regionalligsten in die Oberliga. Ob da Vereine wie z.B. Fortuna Köln mit einverstanden wären?

• Was ist daran anzuzweifeln? Wenn sich oberhalb der Oberligen nur noch 90 anstatt 150 Vereine befinden…

Du drückst aber auch 60 Regionalligsten in die Oberliga. Ob da Vereine wie z.B. Fortuna Köln mit einverstanden wären?

Da hast Du Recht, Regionalligen und Oberligen werden sportlich aufgewertet. Brauchst selbstverständlich Vereine die sich dem Wettbewerb stellen.

• Wenn die 4. Liga zweigleisig wird, muss es auf fünfter Ebene eine Regionalliga geben. Sonst verlagert man das Problem mit der Relegation ja nur auf die Oberliga.

• Wenn die 4. Liga zweigleisig wird, muss es auf fünfter Ebene eine Regionalliga geben. Sonst verlagert man das Problem mit der Relegation ja nur auf die Oberliga.

Muss nicht, das Nadelöhr-Problem gibt es dann nicht mehr. Denke alle im Forum sind sich einig dass dann keine 20 Oberligisten mehr übrig sind, die in die zweigleisige 4. Liga wollen und können. Für diese sind 6-8 Aufstiegsplätze im Rahmen einer kleinen Aufstiegsrunde mehr als genug.

Kannst aber auch 8 Oberligen machen, angefangen bei einer OL Bayern.