[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Vielleicht wäre es eine Überlegung es so anzupassen das immer 2 der 6 Regionen am Stück bleiben und die anderen 4 auffüllen. Dann wäre man immerhin noch alle 3 Jahre in Gänze zusammen. Gibt aber vermutlich eher die Flexibilität die auffüllenden Mannschaften so zu schieben das man keine Ballungsräume/Kernregionen zerpflücken muss.

1. Jahr Nord und Baden-Württemberg

2. Jahr West und Bayern

3. Jahr Hessen/Südwest und Nordost

Einmal editiert, zuletzt von halifax211 (6. Dezember 2025 um 16:05)

• Ich finde da eure Modelle (Rotationsmodell, fließende Grenzen) viel zu kompliziert und für mich in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich würde bei 4 Regionalligen eine feste Grenze zwischen Nord und Süd einrichten, West, Nord und Nordost ohne Thüringen zu Nord und Südwest und Bayern und Thüringen zu Süd. Dann würde ich in Nord und Süd jeweils 2 Regionalligen mit variablen Grenzen bilden.

• Sachsen gehört für mich dann nicht mehr in den Süden. Süd hätte dann 17.653 von insgesamt 37.202 Mannschaften, also 47,5%. Das finde ich schon noch ok.

Man sollte aber nicht den thüringischen Vereine die reizvollen Duelle gegen ihre sächsischen Nachbarn nehmen. Auf die Fahrten nach Berlin kann man dort sicher eher verzichten als auf die Duelle gegen Zwickau oder Chemnitz.

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• Ich finde da eure Modelle (Rotationsmodell, fließende Grenzen) viel zu kompliziert und für mich in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich würde bei 4 Regionalligen eine feste Grenze zwischen Nord und Süd einrichten, West, Nord und Nordost ohne Thüringen zu Nord und Südwest und Bayern und Thüringen zu Süd. Dann würde ich in Nord und Süd jeweils 2 Regionalligen mit variablen Grenzen bilden.

Dann müsste man aber auch wieder die Oberliga reformieren. Bei fließenden Grenzen müsste man nur die Oberliga Nordrhein reaktivieren.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Sachsen gehört für mich dann nicht mehr in den Süden. Süd hätte dann 17.653 von insgesamt 37.202 Mannschaften, also 47,5%. Das finde ich schon noch ok.

Man sollte aber nicht den thüringischen Vereine die reizvollen Duelle gegen ihre sächsischen Nachbarn nehmen. Auf die Fahrten nach Berlin kann man dort sicher eher verzichten als auf die Duelle gegen Zwickau oder Chemnitz.

Thüringen wäre dann benachteiligt, das stimmt, aber ich denke mal so viele Mannschaften aus Thüringen werden dann nicht in einer Regionalliga spielen.

• Ich hatte soeben in der Mittwochsausgabe der SportBild gelesen, dass wohl folgende zwei Varianten überlegt werden:

doch 22/5 ( für mich der absolute Supergau, denn die RL Nordost und Bayern gleichzusetzen mit Südwest ist heller Wahnsinn, ebenso eine Zumutung für die 3.Liga) oder

man mache mit KI zwei Linien senkrecht und waagrecht auf der Deutschlandkarte, somit hat man in etwa 4 Regionalligen mit gleicher Entfernung(Mannschaftszahlen?)

Wahrheitsgehalt der SportBild?

• man mache mit KI zwei Linien senkrecht und waagrecht auf der Deutschlandkarte, somit hat man in etwa 4 Regionalligen mit gleicher Entfernung(Mannschaftszahlen?)

Das läuft auf eine fast intake Regionalliga Nordost hinaus. Das ist nicht mehrheitsfähig.

• man mache mit KI zwei Linien senkrecht und waagrecht auf der Deutschlandkarte, somit hat man in etwa 4 Regionalligen mit gleicher Entfernung(Mannschaftszahlen?)

Das läuft auf eine fast intake Regionalliga Nordost hinaus. Das ist nicht mehrheitsfähig.

Das darf auf keinen Fall passieren und wäre sowas von ungerecht vor allem gegenüber der derzeitigen RL Südwest,

Das käme ja auf die Linien an. Für eine (fast) intakte Regionalliga Nordost müsste die Nord-Süd-Linie etwa südlich von Bonn/Zwickau (also nördlich von Gießen/Fulda) verlaufen. Da wäre der Norden wohl ein bisschen zu groß ...

• Hier noch das Komplementärmodell für den jährlichen Wechsel:

• Nordwest: West, aufgefüllt durch Nord
    • Südwest: FRVS, Hessen, aufgefüllt durch Baden-Württemberg
    • Südost: Bayern, Rest Baden-Württemberg, aufgefüllt durch Nordost
    • Rest Nord, Rest Nordost
    NordwestSüdwestSüdostNord/Nordost
    Borussia Dortmund IITSV Steinbach HaigerSpVgg UnterhachingSV Drochtersen/Assel
    FC GüterslohKSV Hessen KasselTSV Buchbach1. FC Phönix Lübeck
    Sportfreunde LotteSG Barockstadt Fulda-LehnerzFC Bayern München IIVfB Lübeck
    SV RödinghausenTürk Gücü FriedbergWacker BurghausenHamburger SV II
    SC Paderborn 07 II1. FSV Mainz 05 IIFV IllertissenFC St. Pauli II
    VfL Bochum IISV Eintracht TrierFC MemmingenAltona 93
    Rot-Weiß OberhausenFC GießenSpVgg Greuther Fürth IIHannover 96 II
    Borussia Mönchengladbach IIEintracht Frankfurt IIWürzburger KickersWerder Bremen II
    1. FC BocholtTSV Schott MainzSpVgg BayreuthHSC Hannover
    Fortuna Düsseldorf IIBayern AlzenauDJK Vilzing1. FC Lokomotive Leipzig
    Sportfreunde SiegenKickers OffenbachSpVgg Ansbach 09Hallescher FC
    SSVg VelbertFSV FrankfurtVfB EichstättGreifswalder FC
    SC Fortuna KölnFC 08 HomburgSC Freiburg IIChemnitzer FC
    1. FC Köln IISGV FreibergBahlinger SCBFC Dynamo
    Bonner SCStuttgarter KickersTSG BalingenVSG Altglienicke
    Kickers EmdenSG Sonnenhof GroßaspachFC Rot-Weiß ErfurtHertha BSC II
    SV MeppenSV SandhausenFSV Zwickau1. FC Magdeburg II
    Blau-Weiß LohneFC-Astoria WalldorfFC Carl Zeiss JenaBFC Preussen

Was suchen eigentlich Bahlingen und Freiburg II in dieser Aufteilung im Südosten?

• Hier noch das Komplementärmodell für den jährlichen Wechsel:

• Nordwest: West, aufgefüllt durch Nord
    • Südwest: FRVS, Hessen, aufgefüllt durch Baden-Württemberg
    • Südost: Bayern, Rest Baden-Württemberg, aufgefüllt durch Nordost
    • Rest Nord, Rest Nordost
    NordwestSüdwestSüdostNord/Nordost
    Borussia Dortmund IITSV Steinbach HaigerSpVgg UnterhachingSV Drochtersen/Assel
    FC GüterslohKSV Hessen KasselTSV Buchbach1. FC Phönix Lübeck
    Sportfreunde LotteSG Barockstadt Fulda-LehnerzFC Bayern München IIVfB Lübeck
    SV RödinghausenTürk Gücü FriedbergWacker BurghausenHamburger SV II
    SC Paderborn 07 II1. FSV Mainz 05 IIFV IllertissenFC St. Pauli II
    VfL Bochum IISV Eintracht TrierFC MemmingenAltona 93
    Rot-Weiß OberhausenFC GießenSpVgg Greuther Fürth IIHannover 96 II
    Borussia Mönchengladbach IIEintracht Frankfurt IIWürzburger KickersWerder Bremen II
    1. FC BocholtTSV Schott MainzSpVgg BayreuthHSC Hannover
    Fortuna Düsseldorf IIBayern AlzenauDJK Vilzing1. FC Lokomotive Leipzig
    Sportfreunde SiegenKickers OffenbachSpVgg Ansbach 09Hallescher FC
    SSVg VelbertFSV FrankfurtVfB EichstättGreifswalder FC
    SC Fortuna KölnFC 08 HomburgSC Freiburg IIChemnitzer FC
    1. FC Köln IISGV FreibergBahlinger SCBFC Dynamo
    Bonner SCStuttgarter KickersTSG BalingenVSG Altglienicke
    Kickers EmdenSG Sonnenhof GroßaspachFC Rot-Weiß ErfurtHertha BSC II
    SV MeppenSV SandhausenFSV Zwickau1. FC Magdeburg II
    Blau-Weiß LohneFC-Astoria WalldorfFC Carl Zeiss JenaBFC Preussen

Was suchen eigentlich Bahlingen und Freiburg II in dieser Aufteilung im Südosten?

Man kann es auch Süd/Südost nennen.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Genau genommen ist ja dieser Thread dazu da über Meldungen zu diskutieren.

So ist es. Ich würde daher vorschlagen, dass wir wieder sämtliche Modelldiskussionen wieder ausschließlich anderen Thread führen.

Wie gehabt: Den "News-Thread" wieder für Nachrichten zur Reform nutzen und hier die Modelle diskutieren.

• Ich hatte soeben in der Mittwochsausgabe der SportBild gelesen, dass wohl folgende zwei Varianten überlegt werden:

doch 22/5 ( für mich der absolute Supergau, denn die RL Nordost und Bayern gleichzusetzen mit Südwest ist heller Wahnsinn, ebenso eine Zumutung für die 3.Liga) oder

man mache mit KI zwei Linien senkrecht und waagrecht auf der Deutschlandkarte, somit hat man in etwa 4 Regionalligen mit gleicher Entfernung(Mannschaftszahlen?)

Wahrheitsgehalt der SportBild?

Hmm, also wenn man das mit den Linien vom Mittelpunkt Deutschlands (Niederorla Thüringen) aus macht sähen die Ligen sehr komisch aus.

Durch die senkrechte wären Würzburg und Memmingen noch im Südwesten. Im Norden wäre Lübeck im Nordosten, während der Großteil aus SH noch im Nordwesten wäre. Ebenso verläuft die Linie zwischen Hannover (Nordwest) und Braunschweig (Nordost).

Die Waagerechte würde in Sachsen Leipzig zum Nordosten zählen, während Dresden, Chemnitz, Zwickau und auch die Thüringer Erfurt und Jena zum Südosten zählen. Kassel wäre ebenfalls nördlich. In NRW teilt die Linie Düsseldorf zum Nordwesten und Köln zum Südwesten.

Ich weiß nicht ob man das möchte. Ich kann es mir nicht vorstellen.