[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Das läuft auf eine fast intake Regionalliga Nordost hinaus. Das ist nicht mehrheitsfähig.

Das käme ja auf die Linien an. Für eine (fast) intakte Regionalliga Nordost müsste die Nord-Süd-Linie etwa südlich von Bonn/Zwickau (also nördlich von Gießen/Fulda) verlaufen. Da wäre der Norden wohl ein bisschen zu groß ...

Es gibt verschiedene Linien-Varianten, s.o.

• Vielleicht wäre es eine Überlegung es so anzupassen das immer 2 der 6 Regionen am Stück bleiben und die anderen 4 auffüllen. Dann wäre man immerhin noch alle 3 Jahre in Gänze zusammen. Gibt aber vermutlich eher die Flexibilität die auffüllenden Mannschaften so zu schieben das man keine Ballungsräume/Kernregionen zerpflücken muss.

1. Jahr Nord und Baden-Württemberg

2. Jahr West und Bayern

3. Jahr Hessen/Südwest und Nordost

Hier wäre der Vorteil wenn z.B. Nord zusammenbleiben darf entweder der Berliner Raum oder Ostwestfälische Mannschaften auffüllen. Während z.B. Greifswald, Magdeburg oder Kassel Kandidaten zum auffüllen wären. Da könnte man es eher vermeiden bestimmte Regionen auseinanderzureisen.

Für die anderen Regionen gilt jeweils mit ihren Nachbarn das selbe.

• Dann nimmt man halt zwei andere. Es ist nur ein Beispiel wie es sein könnte. In Realität werden eh nicht genau diese 72 Mannschaften drin sein.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Dann nimmt man halt zwei andere. Es ist nur ein Beispiel wie es sein könnte. In Realität werden eh nicht genau diese 72 Mannschaften drin sein.

Ich denke, wenn es zu 4 RL kommen soll, gibt es 2 mögliche Varianten:
    a) die mit fließenden Grenzen zwischen allen 4 RL, bei der, ähnlich wie von halifax211 beschrieben, Vereine in der Mitte Deutschlands und an den Rändern zwischen den "Zentren" als "Auffüllmasse" dienen
    b) die "erweiterte" Freistaatenvariante

• Bin jetzt mal mit dem Routenplaner sehr viele mögliche Strecken durchgegangen. Was das angeht käme man auf folgende Aufteilung.

Regionalliga West mit NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland

Regionalliga Nord mit RV Nord und Bereich Oberliga NOFV-Nord

Den Rest auf 2 Ligen aufteilen.

Regionalliga Ost: NOFV-Süd, Hessen, nördlicher Teil der Bayernliga Nord

Regionalliga Süd: Baden-Württemberg, Bayernliga Süd, südlicher Teil der Bayernliga Nord

In diesen 4 Ligen sind wenn ich nicht falsch liege die längsten Reisezeiten relativ dicht beisammen.

West: Rödinghausen-Saarbrücken 4Std 59min (471km)

Nord: Meppen-Greifswald 4Std 52min (498km)

Ost: Frankfurt/M-Cottbus 5Std 26min (587km)

Süd: Freiburg-Burghausen 5Std 13min (470km)

Nach Mannschaftszahlen dürfte es auch einigermaßen ausgeglichen sein. Die Ostliga hätte wohl etwas weniger, aber vermutlich noch im Rahmen.

• Man könnte im Süden/Osten je nach zusammensetzung auch mal Sandhausen/Walldorf/Mannheim mit Hessen zusammen in den Osten packen um im Raum Nürnberg/Führt keine Derbys zu zerstören.

Aufstieg eventuell:

2x Baden-Württemberg

1,5x Hessen

1,5x NOFV-Süd

3x Bayern

Federführung könnte dann folgendermaßen aussehen:

Regionalliga Süd: RV Süd

Regionalliga Ost: RV Nordost

Regionalliga Nord: RV Nord

Regionalliga West: GmbH der beiden RV und der beteiligten LVs

• Wäre auch eine Möglichkeit. Die jeweilige Aufteilung könnte man ja je nachdem wie die genaue Zusammensetzung der Mannschaften aussieht jedes Jahr etwas Variieren.

Allerdings wäre es etwas gewöhnungsbedürftig wenn z.B. Offenbach durch Franken (Regio Ost) fährt um nach Unterhaching (Regio Süd) zu kommen.

• Naja, von Hannover nach Meppen fährt man wahrscheinlich auch durch NRW.

Da könntest du natürlich recht haben.

Wie gesagt könnte man es jährlich je nach Zusammensetzung variieren mit den Regionen

Frankfurt/Offenbach

Mannheim/Walldorf/Sandhausen/Hoffenheim

Nürnberg/Führt

Wichtig wäre mir das man keine direkten Lokalderbys aus einem Bundesland teile muss.

• Man könnte im Süden/Osten je nach zusammensetzung auch mal Sandhausen/Walldorf/Mannheim mit Hessen zusammen in den Osten packen um im Raum Nürnberg/Führt keine Derbys zu zerstören.

Glückwunsch! In der langen Geschichte verrückter Vorschläge in diesem Thread ist das der Gipfel. Walldorf, das gerade mal 60 Kilometer von der französischen Grenze entfernt ist, soll also im Osten spielen? 🤣

Warum verlegst Du nicht noch Flensburg in den Süden und Magdeburg in den Westen?

Glückwunsch! In der langen Geschichte verrückter Vorschläge in diesem Thread ist das der Gipfel. Walldorf, das gerade mal 60 Kilometer von der französischen Grenze entfernt ist, soll also im Osten spielen? 🤣

Warum verlegst Du nicht noch Flensburg in den Süden und Magdeburg in den Westen?

Das wäre der Preis einer viergleisigen Liga. Walldorf würde in dem Vorschlag nicht mehr wie jetzt Zentral in ihrer Liga liegen. Sondern wäre ein Randverein, egal ob im Süden oder im Osten.

In den Osten kämen sie in dem Vorschlag nur in Verbindung mit den Vereinen aus Mannheim, Sandhausen, Hoffenheim... sowie komplett Hessen. Und auch nur wenn man ohne diese Verschiebung den Nürnberger Raum auseinanderreisen müsste. Im Normalfall wären die hessischen und nördlichen bayrischen Mannschaften im Osten. Walldorf, sowie alle Baden-Württembergischen Vereine mit dem Rest aus Bayern im Süden.

Man könnte die Ostliga natürlich auch Regionalliga Mitte nennen.

2 Mal editiert, zuletzt von halifax211 (7. Dezember 2025 um 19:36)

• Ich hatte soeben in der Mittwochsausgabe der SportBild gelesen, dass wohl folgende zwei Varianten überlegt werden:

doch 22/5 ( für mich der absolute Supergau, denn die RL Nordost und Bayern gleichzusetzen mit Südwest ist heller Wahnsinn, ebenso eine Zumutung für die 3.Liga)

nein es ist die helle Freude, dass 22/5 wieder in die Diskussion kommt.

die Gleichstellung Bayern zu GmbH-Südwest, welches von sich aus keinen Ausgleich will, wäre die Krönung

wobei ausgewogener und insgesamt das Beste wäre 28/6

#meistermüssenaufsteigen

• Ich hatte soeben in der Mittwochsausgabe der SportBild gelesen, dass wohl folgende zwei Varianten überlegt werden:

doch 22/5 ( für mich der absolute Supergau, denn die RL Nordost und Bayern gleichzusetzen mit Südwest ist heller Wahnsinn, ebenso eine Zumutung für die 3.Liga)

nein es ist die helle Freude, dass 22/5 wieder in die Diskussion kommt.

die Gleichstellung Bayern zu GmbH-Südwest, welches von sich aus keinen Ausgleich will, wäre die Krönung

wobei ausgewogener und insgesamt das Beste wäre 28/6

Ich denke 22/5 wäre das Beste! Da schickt dann jeder Landesverband seinen Meister in die 3. Liga und in der 3. Liga wird der Rückstau der Vereine, die dort eigentlich chancenlos sind, verringert... ...auch zu ihrem Eigenschutz!

Und wenn dann auffällig oft die gleichen LV`s ihre Vorjahresaufsteiger in der nächsten Saison postwendend wieder zurückbekommen, dann wächst dadurch vielleicht der Druck zu einer RL Reform.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade der LV Bayern nach spätestens 5 Jahren 22/5 kaum noch Meister finden wird, die die Lizenz für Liga 3 überhaupt beantragen werden... ...und auch in der RL Südwest wird dieses Szenario wohl deutlich früher eintreten als in den RL Nordost, West oder evtl. sogar Nord.

• die die Lizenz für Liga 3 beantragen werden...

für die Liga 3 beantragt man eine Zulassung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade der LV Bayern nach spätestens 5 Jahren 22/5 kaum noch Meister finden wird,

und mach dir keine Sorgen, der funktionale Rv Bayern findet immer einen Meister, der die Zulassung beantragt und bekommt

#meistermüssenaufsteigen