[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Abwarten, was die Kommision vorschlägt. Will man auf vier Ligen, könnte sich die RL Südwest bzw. deren Gesellschafter "gemütlich zurücklehnen", zu recht. Da passt es. Die anderen müssen sich bewegen.

Nordost fordert viel. Bayern kann pokern " wir sind offen (aber...)". Was wollen Nord und West (ist mir mangels Info nicht so klar)?

• Aus dem LV Bayern kämpfen gerade 3 Vereine um den Abstieg aus der 3. Liga. In der 2. und 1. Liga ist der LV Bayern vergleichsweise völlig unterrepräsentiert. Ist da nicht mal Zeit über eine Reform nachzudenken, die überdies im Rückblick total überfällig ist?

13 Jahre ohne Reform...

...wann hat es das in D. zuletzt gegeben?

Was haben die Vereine der 2. und 1. Liga mit der Regionalligareform zu tun?

Genauso gut könntest du ja z.B. die deutschen Meistertitel oder die internationalen Erfolge zählen. Ich glaube da sind die Vereine aus dem LV Bayern allen anderen weit überlegen.

• Ich wüsste jetzt nicht, wieso man bei Überrepräsentiert auch meckern sollte. Zumindest aber die Verteilung der Mannschaften in Liga 2 und 3 sollte man bei einer gerechten Verteilung der neuem RL im Blick haben. Wenn z.B. in dieser Saison gleich 3 Bayernvertreter absteigen sollten, dann wertet das die RL Bayern in der nächsten Saison ungemein auf, die Bedeutung der RL für die höheren Ligen allerdings ungemein ab.

Keine Ahnung wie und wie schwer man das berücksichtigen sollte, aber aus den Augen lassen würde ich das nicht.

• Bayern ist nicht arg unterrepräsentiert. Sie haben 8 von 56 Mannschaften. Das ist 1/7 und passt gut zu den Mannschaftszahlen. Für den Nordosten gilt übrigens das gleiche. Im Osten wird ja auch gerne mal erzählt sie seien unterrepräsentiert.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Bayern ist nicht arg unterrepräsentiert. Sie haben 8 von 56 Mannschaften. Das ist 1/7 und passt gut zu den Mannschaftszahlen. Für den Nordosten gilt übrigens das gleiche. Im Osten wird ja auch gerne mal erzählt sie seien unterrepräsentiert.

Nimmt man nur die 38 Klubs aus Liga 2 und 3 kommen allein 20 davon aus West und Südwest, die restlichen 18 Klubs kommen -annähernd gleich verteilt- aus den 3 anderen RL. Das würde evtl. sogar dafür sprechen, dass alles beim Alten bleiben könnte. Auch wenn man sich anschaut, welche RL-aufsteiger der letzten Jahre sich in Liga 3 etablieren konnten und welche nicht gibt es unter der RL schon auffällige Unterschiede.

Das heißt aber nicht, dass diese aktuelle "Verteilung" in Stein gemeißelt ist, man sollte da nur mal auch hinschauen um wenigstens annäherungsweise Prognosen für die zukünftige Entwicklung der RL abgeben zu können.

• Klar müssen West und Südwest entsprechend gewichtet werden. So Vorschläge aus dem Nordosten wie: man fängt mal mit 88 Mannschaften an und reduziert dann schrittweise -- wo ganz bestimmt nicht gemeint ist, dass West und Südwest 44 Plätze bekommen -- sind nicht akzeptabel. Auch sowas wie: man nimmt die zweiten Mannschaften raus und dann hat man leicht vier Regionalligen. Da machen sie es sich zu einem, denn es müssten ja dann erste Mannschaften aus West und Südwest nachrücken und Nordost müsste von den 16 ersten Mannschaften immer noch reduzieren.

• Klar müssen West und Südwest entsprechend gewichtet werden. So Vorschläge aus dem Nordosten wie: man fängt mal mit 88 Mannschaften an und reduziert dann schrittweise -- wo ganz bestimmt nicht gemeint ist, dass West und Südwest 44 Plätze bekommen -- sind nicht akzeptabel.

Natürlich könnte man das theoretisch machen mit Hinweis auf die Verteilung der Aufstiegsplätze aus den OL, die automatisch für eine mittelfristige Anpassung sorgen.
    Im Südwesten war man in den letzten Jahren mit 18 Vereinen in der RL immer sehr zufrieden, da müssen es bei einer Reform auch nicht auf einen Schlag mehr sein.

Ich wäre aber für eine Mischung aus festen Plätzen für jede Region und zusätzlichen Plätzen aus sportlichen Qualifikationsrunden.

• Wenn es um 4 RL geht, dürfte die (geographische) Einteilung gegenüber der Anzahl der Plätze das größere Problem sein, um Einigung zu erzielen.

Für mich wäre es aber durchaus plausibel, wenn z.B. zusätzliche Oberligisten aus dem Südwesten nicht ohne sportliche Qualifikation in die neue 4.Liga kämen statt nur über die Mannschaftszahlen.

Um ein Beispiel zu machen:
    Südwest : West : Bayern : Nordost : Nord
    feste Plätze 18 : 15 : 13 : 13 : 13 (72)
    Qualiplätze: 8 : 4 : 4 : 4 : 4 (für 8 weitere Plätze)

Als wichtig sehe ich ein einheitliches Zulassungsverfahren für alle Viertligisten an, dabei auch entsprechende Voraussetzungen an Sicherheit und Infrastruktur. Die wird nicht jeder Oberligist oder auch derzeitige Regionalligist erfüllen können oder wollen.

• Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht verkehrt. Eine Quali macht halt die Planung für die Ligen darunter noch deutlich schwerer im Übergangsjahr.

Ich sehe schon das man Südwest-Oberligisten hochziehen kann. Das ging ja bei der letzten Reform in anderen Regionen auch. Das muss schon fair verteilt sein, genauso wie die Aufstiegsplätze. Alles andere kann der Spielbetrieb danach regeln.

Bei 80 Mannschaften würde ich es etwa so auteilen:

Südwest-West-Nord-Nordost-Bayern

23-16-15-13-13

Man kann aber auch pro Region einen festen Platz abziehen und jeder Region 4 Qualiplätze geben. Dann könnte man in Vierergruppen noch die letzten 5 Plätze ausspielen.

Einmal editiert, zuletzt von halifax211 (10. Dezember 2025 um 14:09)

• Man sollte aber auch den derzeitigen Regionalligisten der "zu kleinen" Regionen eine sportliche Chance auf die 4.Liga geben, die ja ggf. in der Vergangenheit schon deutlich mehr in Infrastuktur usw. investiert haben.

Wenn die Südwest-Oberligisten sich dann in der Quali durchsetzen, haben sie es auch verdient, aber einfach nur nach Mannschaftszahlen würde ich das nicht machen, denn das erscheint mir sportlich nicht fair.

Alles andere kann der Spielbetrieb danach regeln. Da hat der Südwesten sowieso viel mehr Aufstiegsplätze als die "kleinen" Regionen...

• Als wichtig sehe ich ein einheitliches Zulassungsverfahren für alle Viertligisten an, dabei auch entsprechende Voraussetzungen an Sicherheit und Infrastruktur. Die wird nicht jeder Oberligist oder auch derzeitige Regionalligist erfüllen können oder wollen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

• 2012 haben Nord, Nordost und Bayern ganz viele Plätze bekommen, weil es der DFB-Bundestag so beschlossen hat. Es wäre nur sportlich fair, wenn der Südwesten die entsprechenden Plätze auch bekommt.

• Sollte ja dann mit den Startplätzen folgendermaßen passen.

Südwest: 22+4

West: 15+4

Nord 14+4

Nordost 12+4

Bayern 12+4

Das +4 immer Quali

Wenn dann z.B. in Bayern die beiden Oberligameister im Übergangsjahr aufsteigen, würden nur Platz 15-18 direkt absteigen. Platz 11-14 könnten sich über die Quali retten. Im Nordosten das gleiche.

2 Mal editiert, zuletzt von halifax211 (10. Dezember 2025 um 15:00)