[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

• Wenn dann z.B. in Bayern die beiden Oberligameister im Übergangsjahr aufsteigen, würden nur Platz 15-18 direkt absteigen. Platz 11-14 könnten sich über die Quali retten. Im Nordosten das gleiche.

Dass die beiden Oberligameister im Übergangsjahr direkt aufsteigen, aber selbst Platz 11 noch in die Quali muss, erscheint mir nicht logisch.

• Dann starten wir wohl am besten doch mit 88 Vereinen :lachen:

Dann stünden dem Südwesten 25 Plätze zu. Wobei es wenig Sinn macht erst aufzustocken und dann wieder zu reduzieren. Besser Südwest bleibt erstmal und der Rest geht auf 66 und kann dann schrittweise reduzieren. Am Ende werden es dann 72 Plätze:

• 4 Absteiger aus der 3. Liga
    • 20 Südwest
    • 48 Rest vom Schützenfest

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Dann starten wir wohl am besten doch mit 88 Vereinen :lachen:

Dann stünden dem Südwesten 25 Plätze zu. Wobei es wenig Sinn macht erst aufzustocken und dann wieder zu reduzieren. Besser Südwest bleibt erstmal und der Rest geht auf 66 und kann dann schrittweise reduzieren. Am Ende werden es dann 72 Plätze:

• 20 Südwest

Man wird sehen, ob die Mehrheit das auch so sieht. Ich denke nicht, dass der Rest sich auf 48 runterhandeln lässt.
    Da erscheint mir eine Übergangssaison für alle viel wahrscheinlicher.

• Dann stünden dem Südwesten 25 Plätze zu. Wobei es wenig Sinn macht erst aufzustocken und dann wieder zu reduzieren. Besser Südwest bleibt erstmal und der Rest geht auf 66 und kann dann schrittweise reduzieren. Am Ende werden es dann 72 Plätze:

• 20 Südwest

Man wird sehen, ob die Mehrheit das auch so sieht. Ich denke nicht, dass der Rest sich auf 48 runterhandeln lässt.

Kann man ja über Jahre hinweg verteilen. Außerhalb des Nordostens würden die Verbände das auch als angemessen empfinden. Ich denke aber eher, dass man einfach die Regionalliga Südwest lassen wird, wie sie ist.

• Man wird sehen, ob die Mehrheit das auch so sieht. Ich denke nicht, dass der Rest sich auf 48 runterhandeln lässt.

Kann man ja über Jahre hinweg verteilen. Außerhalb des Nordostens würden die Verbände das auch als angemessen empfinden. Ich denke aber eher, dass man einfach die Regionalliga Südwest lassen wird, wie sie ist.

Ich glaube nicht, dass W, BY und N zufriedener als der Nordosten wären, wenn sie zusammen 48 Plätze bekämen und der Südwesten allein 20.

Das passt auch überhaupt nicht dazu, dass der Südwesten sich bei der letzten Reform sich gleichauf mit West hat "einstufen" lassen.

Ich denke 18+8 wäre für den Südwesten für die Übergangssaison ein Super-Deal.

• Wenn dann z.B. in Bayern die beiden Oberligameister im Übergangsjahr aufsteigen, würden nur Platz 15-18 direkt absteigen. Platz 11-14 könnten sich über die Quali retten. Im Nordosten das gleiche.

Dass die beiden Oberligameister im Übergangsjahr direkt aufsteigen, aber selbst Platz 11 noch in die Quali muss, erscheint mir nicht logisch.

Es dreht sich alles um Meister müssen aufsteigen. Das sollte dann bitte auch für die Oberligameister zählen.

• Ich glaube nicht, dass W, BY und N zufriedener als der Nordosten wären, wenn sie zusammen 48 Plätze bekämen und der Südwesten allein 20.

Zufrieden vielleicht nicht, aber sie würden einsehen, dass es gerechtfertigt ist.

Außerdem gibt es noch 3 Aufsteiger zur 3. Liga. So sind es insgesamt 51 Plätze.

• Zufrieden vielleicht nicht, aber sie würden einsehen, dass es gerechtfertigt ist.

Dafür kann ich mir keine Mehrheit vorstellen.

Das kann man sich weiß Gott nicht vorstellen. Ob gerechtfertigt oder nicht: bei nur noch 4 Regionalligen mehr Vereine aus dem Südwesten zu haben als bei 5 Regionalligen, ist doch vollkommen absurd.

• Zufrieden vielleicht nicht, aber sie würden einsehen, dass es gerechtfertigt ist.

Dafür kann ich mir keine Mehrheit vorstellen.

Es kann ja schrittweise reduziert werden. Mit 66 anfangen und dann Jahr für Jahr reduzieren.

• Dafür kann ich mir keine Mehrheit vorstellen.

Das kann man sich weiß Gott nicht vorstellen. Ob gerechtfertigt oder nicht: bei nur noch 4 Regionalligen mehr Vereine aus dem Südwesten zu haben als bei 5 Regionalligen, ist doch vollkommen absurd.

Das würde ich noch nicht mal behaupten, aber nachdem man sich im Südwesten viele Jahre mit 18 Vereinen zufrieden gezeigt hat, wird man nun mit Sicherheit nicht auf einen Schlag eine (deutliche) Erhöhung bekommen, während gleichzeitig alle anderen reduzieren müssen.
    Da wird man einfach die Mehrheit gegen sich haben.

• Das kann man sich weiß Gott nicht vorstellen. Ob gerechtfertigt oder nicht: bei nur noch 4 Regionalligen mehr Vereine aus dem Südwesten zu haben als bei 5 Regionalligen, ist doch vollkommen absurd.

Das würde ich noch nicht mal behaupten, aber nachdem man sich im Südwesten viele Jahre mit 18 Vereinen zufrieden gezeigt hat, wird man nun mit Sicherheit nicht auf einen Schlag eine (deutliche) Erhöhung bekommen, während gleichzeitig alle anderen reduzieren müssen.
    Da wird man einfach die Mehrheit gegen sich haben.

3 Plätze mehr sind ja nicht deutlich mehr. Zum Vergleich: Bayern hat 2012 zwölf Plätze hinzu bekommen.

Du musst natürlich auch sehen unter welchen Voraussetzungen die Regionalliga sich mit 18 Plätzen zufrieden gibt. Am Anfang wurde das mit zwei Relegationsplätzen ausgeglichen. Später mit dem festen Aufstiegsplatz, wobei man zu Gunsten der Einheit auf den Anspruch gegenüber West verzichtet.

Wenn die Regionalliga Südwest weiter bestehen kann mit einem von vier Aufstiegsplätzen, ist alles gut. Wenn man Südwest zwingt eine Reform mitzumachen, dann sollten sie auch auf eine angemessene Zahl von Startplätzen bestehen.

• Man könnte natürlich auch 18 aus 72 für Südwest machen mit dem Angebot das der Südwesten im ersten Jahr zusammen bleiben darf. Dann wäre man zum Start unter proporz, ist aber dafür ein Jahr länger in der gewohnten Zusammensetzung.

• Aus Südwestsicht sind es 4 statt 3.

Okay, kann man so sehen, muss man aber nicht wirklich...

Und womit soll gerechtfertigt sein, dass Südwest keinen einzigen Platz mehr bekommt als bei 3 Regionalligen?

In der Vergangenheit wurde das mit zwei Relegationsplätzen bzw. einem festen Aufstiegsplatz gerecht fertigt. Geht man zurück auf den alten Zustand mit fließenden Grenzen, aber einer Staffel mehr, dann stehen dem Südwesten auch mehr Plätze zu. Dabei ist 3 von 18 weiß Gott zu viel verlangt.