Oberliga BaWü 2020/21

  • Immerhin ein Plan und eine Möglichkeit. Damit sind sie viel weiter als als die anderen (große Ausnahme Bayern), denen nun die Entscheidungen vom Sommer und die 2.Welle um die Ohren fliegen.

    Nicht optimal, aber eine rechtzeitige und realistische Lösung.

    Damit kann man einigermaßen gerecht und zeitlich machbar nachvollziehbare Ergebnisse im Sommer 21 erreichen.

  • In meinen Augen der gangbarste Weg in dieser Saison und Ausnahmesituation. Leider hat sich Hessen gegen diese Lösung entschieden.

    sehe ich genauso. In Westfalen soll ja in der Winterpause entschieden werden, wie es weitergehen soll. Der Ansatz wurde ja auch schon diskutiert, ich denke, das es hier genauso kommt wie in BW

  • WFV gibt weitere Vorgehensweise bekannt


    https://www.gea.de/sport/ssv-r…UljJq6Va4DRvP6G7vhzWBIr0o


    Schön, dass offenbar mittlerweile ein gewisser Realismus in den Planungen Einzug hält. Ist ja noch gar nicht lange her, dass Vereinsvertreter und Funktionäre von einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Dezember ausgegangen sind...


    Bezüglich der angedachte Variante mit Auf- und Abstiegsrunde würde mich interessieren, was mit den bis dahin erspielten Punkten passieren soll. Werden die mitgenommen? Halbiert? Wieder bei Null angefangen?

  • Da es u.a. hieß, man orientiere sich am (weitsichtigeren) Modell der Landesliga Staffel 4:


    https://www.zak.de/Nachrichten…nmodell-kommt-141938.html

    https://www.schwarzwaelder-bot…18-8772-cffcbf4551f0.html


    Hier heißt es u.a.:

    Die Vereine auf den Plätzen 1 bis 10 spielen eine Aufstiegs-, die übrigen zehn Klubs eine Abstiegsrunde aus. Sämtliche Ergebnisse aus den Qualifikationsrunden inklusive Punkte und Tore werden in den Meister- und Abstiegsrunden berücksichtigt.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Es spricht viel dafür das vom ersten Spieltag an nach der Winterpause sehr viel Spannung herrschen wird, vor allem wenn es in den mittleren bis unteren Bereich der Tabelle geht. Wenn es darum geht das die Saison nach Beendigung der Hinrunde über alles entscheidet, ist die Aufgabe 7 Teams hinter sich zu lassen. Noch anspruchsvoller wäre die Situation wenn tatsächlich eine Aufstiegs-, bzw. Abstiegsrunde ansteht, dann wird für viele Vereine Platz 10 das große Ziel, sprich man muss in der Tabelle nochmals ein paar Plätze höher stehen um dem Klassenerhalt (vorzeitig ) zu sichern.

    Während es in der Aufstiegsrunde wohl viele Partien mit gefühlten Testspiel-Charakter gibt, ist in der Abstiegsrunde fast schon K.O Modus angesagt.

  • Ich denke, man sollte die Saison unterhalb der Regionalliga annullieren. Keine Aufsteiger in die Regionalliga. Aus der Regionalliga steigen so viele ab, dass es wieder 18 Mannschaften sind.

  • wieso die Oberliga Baden-Württenberg die Hinrunde nicht vollenden wo bisher 11 bis 13 Spiele von 20 Spiele durchgeführt wurden

    das dann noch zwischen 7 bis 9 Spiele wären wo das bis Mai/Juni noch funktionieren würde und jeder hätte gegen jeden 1 Spiel

    durchgeführt und so das wenigestens für die Aufstiegsplätze zur Regionalliga abschließen aber zu den Verbandsligen es anulieren

    oder höchstens wie es beim Eishockey regeln ohne Absteiger das dann die kommende Saison die Oberliga in 2 Staffeln je 12 Mannschaften

    gespielt wird das auch von der Verbandsliga die Aufsteiger hoch dürfen wenn die die Hinrunde auch noch vollenden aber dann die Saison

    darauf 9 Absteiger benötigen um die Oberliga wieder auf 18 Mannschaften zu erhalten.

  • Ich denke, man sollte die Saison unterhalb der Regionalliga annullieren. Keine Aufsteiger in die Regionalliga. Aus der Regionalliga steigen so viele ab, dass es wieder 18 Mannschaften sind.

    Wie soll dann die Oberliga nächste Saison aussehen? 25 Mannschaften?

  • Ne, mit annullieren meine ich auch keinen Aufstieg aus der Verbandsliga. Nach aktuellen Stand wären es dann 22. Dann könnte man vielleicht zwei Elfergruppen machen.

  • Da die Inzidenzen wieder steigen, wird Amateursport als Kontaktsport wohl nicht zugelassen. Ich gehe davon aus, dass ab Oberliga nach unten alles abgebrochen wird.

    In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Saison annulliert wird. Somit entfielen bei der geringen Anzahl an Spielen Auf- und Abstieg.

    Davon gehe ich zumindest aus.

    Das ist einfach alles komplett frustrierend.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Da es um den möglichen Aufstieg aus allen drei Oberligen geht, wurde die letzten Beiträge in den RL Südwest Bereich verschoben. Waldgirmes Boardteam.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Argumentation mit Nöttingen verstehe ich nicht. Wenn sie noch zwei Spiele gewinnen würden, dann sind sie schon fast so gut wie die Kickers. Na und? Erstens müssten sie dann erstmal zwei Spiele gewinnen und zweitens reicht es halt immer noch nicht. Da sind doch die Kickers klar zweiter.

  • Wenn nun sogar noch ein Vizemeister aufsteigen soll, wäre es eigentlich unverständlich, wenn bei Abbruch eine andere Regelung als vor einem Jahr getroffen würde.

  • Ich denke auch, dass man auf die Vizemeister verzichten sollte und dafür die Absteiger aus der RL SW um einen reduzieren sollte.


    Auch ein blick rüber in den Südwesten zeigt ja mal wieder die Absurdität, dass ein Verein aus einer Staffel ausgewählt wird, obwohl kein einzigstes Spiel zwischen den beiden Staffeln gab. Ist der auserwählte geeignet, weil er so gut war oder einfach nur die Gegner schlecht?
    Hier muss definitiv in meinen Augen ein Entscheidungsspiel her.


    Welcher Vizemeister wären nach Quotientenregelung vorne?


    Antwort: Wormatia Worms

    Einmal editiert, zuletzt von Der Greif aus dem Wald ()