Uerdingen leitet Insolvenz in Eigenverwaltung ein

  • Das das Vertragsverhältnis vor Ablauf der Zeit beendet wird?

    Ein laufender Vertrag? Führt das nicht in der Regel zu einer Abfindung in gleicher Höhe?

    Ja, aber Uerdingen ist in Insolvenz. Entsprechend gilt die Insolvenzordnung und die dortigen Sonderregelungen bzgl. Kündigungen. Der Insolvenzverwalter darf deshalb auch befristete Verträge kündigen.

  • Ein laufender Vertrag? Führt das nicht in der Regel zu einer Abfindung in gleicher Höhe?

    Eine Abfindung ist auf jeden Fall fällig.

    Uerdingen ist insolvent. Wenn ein Spieler Ansprüche hat, reiht er sich mit in die Liste der Gläubiger ein.



    Zitat

    Insolvenzordnung (InsO)

    § 113 Kündigung eines Dienstverhältnisses


    Ein Dienstverhältnis, bei dem der Schuldner der Dienstberechtigte ist, kann vom Insolvenzverwalter und vom anderen Teil ohne Rücksicht auf eine vereinbarte Vertragsdauer oder einen vereinbarten Ausschluß des Rechts zur ordentlichen Kündigung gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, wenn nicht eine kürzere Frist maßgeblich ist. Kündigt der Verwalter, so kann der andere Teil wegen der vorzeitigen Beendigung des Dienstverhältnisses als Insolvenzgläubiger Schadenersatz verlangen.

  • Ob die 3 Spieler Stammkräfte waren (wäre ja irgendwie logisch um das größtmögliche Geld zu sparen) dann wird man das doch vermutlich in den nächsten Spielen sehen. Als gekündigter Spieler würd ich nurnoch zum Training erscheinen und den Rest der Saison ausspannen und keine Verletzung riskieren.

  • Danke Klutsch, daran habe ich nicht gedacht. Die Spieler haben dann aber auch den Vorteil das sie nun ablöse frei sind. Sie werden sich sicher noch ein wenig präsentieren wollen und werden deshalb wohl nicht nur einen auf lau machen. ?

  • Ein laufender Vertrag? Führt das nicht in der Regel zu einer Abfindung in gleicher Höhe?

    Ja, aber Uerdingen ist in Insolvenz. Entsprechend gilt die Insolvenzordnung und die dortigen Sonderregelungen bzgl. Kündigungen. Der Insolvenzverwalter darf deshalb auch befristete Verträge kündigen.

    Ich hatte angenommen, dass die Verträge zum Saisonende gekündigt werden sollen und die Ansprüche bzgl. der nächsten Saison evtl. nicht mehr unter das Insolvenzrecht fallen könnten.

  • Fast 10 Millionen Euro Schulden: Ponomarevs vergiftetes Erbe beim KFC


    Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth legt einen Insolvenzplan zur Sanierung des KFC Uerdingen vor. Das Dokument zeigt, welche Misswirtschaft der Klub seit Jahren betrieb. Möglicherweise könnte der ehemalige Geldgeber Mikhail Ponomarev am Ende für einen Teil des Schadens haften.


    Wie wird man 10 Millionen Euro Schulden los? Dr. Claus-Peter Kruth ist als Insolvenzverwalter Fachmann für solche Fragen. Einen ausgewiesenen Spezialisten hat der KFC Uerdingen derzeit bitter nötig: Seit Anfang Februar steckt der Drittligist im Insolvenzverfahren. Nun will Kruth den KFC entschulden - oder genauer: Die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH, die den Spielbetrieb in Krefeld abwickelt. Sein Mittel dazu ist ein Insolvenzplan, dessen wesentlichen Inhalt Kruth in den vergangenen Tagen an die zahlreichen Gläubiger verschickte. Das mehr als 70 Seiten umfassende Schreiben, das dem kicker und der Westdeutschen Zeitung vorliegt, birgt großen Sprengstoff. Denn Kruth rechnet darin nicht nur knapp 10 Millionen Euro Schulden zusammen. Sondern er macht auch Hoffnung darauf, den Gläubigern einen Teil der Summe zurückzahlen zu können...


    https://www.kicker.de/fast-10-…e-beim-kfc-802871/artikel



  • KFC-Insolvenz: Gläubiger votieren für Sanierungsplan - Umzug nach Velbert?

    Sollte der KFC in die 4. Liga absteigen, dann wird Uerdingen aller Voraussicht nach seine Heimspiele im Stadion Velbert, der Heimspielstätte des Oberligisten SSVg Velbert, bestreiten. Das bestätigte Axel Wieneke, Projektleiter der Stadt Velbert und des Stadions, gegenüber RevierSport. "Wir sind in Gesprächen. Mehr kann und will ich noch nicht sagen", meinte er am Donnerstagabend.

    https://www.reviersport.de/art…splan-umzug-nach-velbert/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!