[WM 2022] Deutsche Qualigruppe

  • Die Variabilität und die Laufwege wie beim 0:2 gab es bei Standards in den letzten Jahren selten bis nie zu sehen. Insgesamt eine kontrollierte Leistung bislang.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bis zum Ende immer wieder über spielerische Lösungen und Bällen in die Tiefe in das letzte Drittel von Island gespielt. Vor der Pause dazu mit einer guten Effektivität, nach der Pause wurden Chancen liegen gelassen. Gegen den Ball bis auf eine kleine Phase nach der Pause stabil gestanden. Insgesamt aber eine souveräne Vorstellung und in der Höhe verdient gewonnen. Der Anspruch wurde mit 12:0 Toren und 9 Punkten erfüllt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1. Deutschland 6 +15 15

    2. Armenien 6 -2 11

    3. Rumänien 6 +3 10

    4. Nordmazedonien 6 +5 9

    5. Island 6 -8 4

    6. Liechtenstein 6 -13 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mit nicht ganz so viel Spielfreude vorgetragen wie gegen Armenien, aber eine sehr souveräne Vorstellung. Was der Werner sich aktuell zusammenstolpert und an Chancen vergibt.... tsss.... selbst sein Tor war ja eher ein Zufallskullerding mitten auf den Torwart geschoben.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Hans hat offenbar die Impfung gegen das Löw-Virus gefunden.

    Der große Unterschied für mich ist bislang, dass Flick im Gegensatz zu Löw die Spieler auf ihren Positionen einsetzt. Ein Kimmich hat gezeigt warum er in das Zentrum vom Spiel gehört. Gnabry spielt wieder auf dem rechten Flügel und nicht ohne Bindung zum Spiel im Sturmzentrum wie bei der EM. Wenn Gündogan spielt dann weiter vorgezogen im Mittelfeld wie gegen Island und nicht auf der Doppel-6, dort fehlt ihm einfach die Zweikampfhärte. Wobei ich hier weiter einen Müller, Reus oder Havertz bevorzugen würde. Durch das deutlich frühere und höhere Pressing kommen wir jetzt auch wieder schneller in Abschlusspositionen. Mit Buttgereit kommen auch wieder neue Impulse bei Standards. Sichtbar bei der einstudierten Freistoßvariante vor dem 2:0.


    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • War eigentlich auch nicht allzu schwer die Fehler seines Vorgängers zu beheben.


    Was mir persönlich noch fehlt wäre ein Überdenken von 2 Personalien:


    Timo Werner ist kein Mittelstürmer und für mich auch sonst kein Kandidat für die Stammelf.

    Ilkay Gündogan ist ein technisch hochversierter Mittelfeldspieler, aber er verlangsamt das Spiel nach vorne und gehört ebenfalls nicht zu den gesetzten Spielern.


    Ansonsten sind wir ganz gut aufgestellt (Wirtz, Neuhaus, Musiala etc.)


    Leider gibt es keinen Mittelstürmer von entsprechender Klasse, aber vielleicht schafft es ja einer von den Jüngeren (Nmecha, Moukokko, Burkhardt).

  • In einem intensiven und temporeichem Spiel 0:1-Rückstand zur Pause. Rumänien steht sehr tief mit Fünfer-Kette am eigenen Strafraum. Im Umschaltspiel aber immer wieder gefährlich, so auch beim Tor. Hierbei aber auch eine schlechte Rest Verteidigung gehabt. Deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, im letzten Drittel aber noch zu oft nicht mit der richtigen Entscheidung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Spiel gedreht und verdient mit 2:1 gewonnen. Das Tempo weiter hoch gehalten und Rumänien mehr und mehr müde gespielt. So wurden in der zweiten Hälfte die Räume auch deutlich besser bespielt. Fein auch, dass beide Tore über Stilmittel erzielt wurden die es am Ende unter Löw nicht mehr zu sehen gab. Der Ausgleich von Gnabry mit einem Abschluss außerhalb vom Strafraum und vor allem wir haben wieder Ideen bei Standards! Ecke am ersten Pfosten verlängert und Müller bewegt sich überragend zum zweiten Pfosten. In der Nationalmannschaft ist endlich wieder Leben drin.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Island verspielt wahrscheinlich die letzte Chancen auf Platz 2.


    1. Deutschland 7 +16 18

    2. Nordmazedonien 7 +9 12

    3. Armenien 7 -2 12

    4. Rumänien 7 +2 10

    5. Island 7 -8 5

    6. Liechtenstein 7 -17 1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ging ja mal wieder spitzenmäßig los mit dem frühen Gegentor, unterirdisch verteidigt.


    Das Spiel danach aber sehr druckvoll, Powerplay und Tempo bis zum Schluss, verdient gedreht.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)