Hessenliga [2021/22]

  • 6 sind also maximal Absteiger ?


    Wie viel Teams steigen denn aus der RL ab ?

    Da sind ja Gießen & der FSV gefährdet oder ?


    Wenn keiner kommen sollte. Steigen 4 ab oder ?


  • "Wie viele Teams steigen ab?

    Auch das ist etwas kompliziert und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Konkret: Je mehr hessische Vereine aus der Regionalliga absteigen, desto schlechter ist das für die Kellerkinder der Hessenliga. Schlecht wäre zudem, wenn der Zweitplatzierte in der Aufstiegs-Relegation scheitert. Klar ist: Maximal können sechs Teams absteigen. Da der Richtwert von 18 Vereinen wohl ohnehin überschritten wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich auch sechs Teams erwischt, sehr hoch."


    Neuer Hessenliga-Modus: Wenn eine ganze Liga im Abstiegskampf steckt
    Die Hälfte der Teams wird es erwischen: Nach der Corona-bedingten Teilung der Hessenliga beginnt für zwölf Mannschaften der Kampf gegen den Absturz. Besonders…
    www.hessenschau.de

  • Da aus der Dritten Liga kein Verein in die Regionalliga Südwest absteigen wird, hat die RL vier Absteiger.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Dann rechnen wir doch mal nach:


    - Aktuell spielen in der Hessenliga 22 Clubs, die Einteilung in Nord- und Südstaffel soll ja nicht von Dauer sein.

    - Aus der Verbandsliga kommen zur nächsten Saison die drei Meister plus (laut Wikipedia) einer der Vizemeister hoch. Damit wären wir dann bei 26 Teilnehmern.

    - Der Hessenliga-Meister steigt auf jeden Fall auf, der Vizemeister hat die Möglichkeit der Relegation gegen die Zweiten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saar. Somit ziehen wir 1 oder 2 wieder ab, das macht dann 24 oder 25 Vereine.

    - Da die angepeilte Teilnehmerzahl 18 beträgt, müssten in jedem Fall 6 Mannschaften absteigen. So kämen wir auf 18 oder 19 (falls der Vizemeister den Aufstieg verpasst).

    - Zusätzlich kompliziert wird die Situation durch den möglichen Abstieg von Gießen und/oder Frankfurt aus der Regionalliga. Damit wären wir dann schlimmstenfalls schon wieder bei bis zu 21 Vereinen.

    - Bonusrunde: Zur nächsten Saison kehrt die Reserve von Eintracht Frankfurt im Walking Dead-Style von den Toten zurück und wird in der Hessenliga eingegliedert. Es ist noch nicht klar ob sich der SC Hessen Dreieich zur nächsten Saison aus der Hessenliga zurückziehen wird oder nicht. Sollten sie dies tun, sind sie aber kein zusätzlicher Absteiger, sondern einer von den 6. Dreieichs Platz nähmen dann die Eintracht-Zombies (wie ich die Reserve von nun an nennen werde) ein oder eben auch nicht.... auf jeden Fall kommt die untote Adler-Reserve dazu, womit wir dann (unter Umständen) plötzlich wieder bei der aktuellen Zahl von 22 wären.


    ...verrückte, hessische Fußballwelt! :keineahnung1: :keineahnung1: :keineahnung1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Es gibt keine Aufstiegsspiele in dieser Saison zur Hessenliga. Aus den Verbandsligen steigen die drei Meister auf.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Es gibt keine Aufstiegsspiele in dieser Saison zur Hessenliga. Aus den Verbandsligen steigen die drei Meister auf.


    Okay, dann nochmal korrigiert:


    22 Teilnehmer in der aktuellen Saison

    22 - 6 Absteiger = 16 Teilnehmer

    16 - Hessenliga-Meister & evtl. -Vizemeister = 14 oder 15 Teilnehmer

    14 / 15 + 3 Verbandsliga-Meister = 17 oder 18 Teilnehmer

    17 / 18 + Eintracht-Zombies = 18 oder 19 Teilnehmer

    18 / 19 + evtl. FC Gießen und/oder FSV Frankfurt = bestenfalls 18 Teilnehmer, schlimmstenfalls 21 Teilnehmer

    4 Mal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Aber die Eintracht ist doch Sicher oder ?


    & wie ist jetzt der Stand bei Dreieich ?

    Wenn die gehen, ist das dann der erste Absteiger ?

    Die Eintracht U 23 ist sicher. Bei Dreieich ist der Rückzug noch nicht offiziell, dieser wird aber noch kommen, da Dreieich ab Sommer kein Sportgelände hat. Das derzeitige gehört Mäzen Nolte und dieser vermietet das Gelände ab Sommer an die Eintracht. Dreieich wäre dann der erste Absteiger.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weiß man denn schon, wer eine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird? Wären ja einige Neulinge unter den Topteams dabei.

    Der Artikel vom 9. April steckt hinter einer Paywall, doch (frei lesbare) Überschrift und die ersten Zeilen verraten die Fakten:


    Vier Vereine wollen in die Regionalliga

    Neben dem TSV Eintracht Stadtallendorf wollen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, der FC Eddersheim und der FC Erlensee ihre Bewerbung für das Zulassungsverfahren der Regionalliga Südwest einreichen.


    Vier Vereine wollen in die Regionalliga
    Neben dem TSV Eintracht Stadtallendorf wollen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, der FC Eddersheim und der FC Erlensee ihre Bewerbung für das…
    www.op-marburg.de

  • ob man in Fremdstadien glücklich wird ?

    Das ist doch in Großstädten wie z.B. München oder Berlin total üblich, warum soll das in Hessen nicht funktionieren?

    welcher Verein in B ist denn in einem Fremdstadion wirklich glücklich ? und abgesehen davon, dass es in M überhaupt nicht „total üblich“ ist, welcher Verein ist in M in einem Fremdstadion glücklich geworden ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Eddersheim liegt im Main-Taunus-Kreis und ist nicht mehr zwingend direktes Umland von Frankfurt. Hanau würde wahrscheinlich von der Entfernung her von Erlensee noch funktionieren. Kann mir aber bei der in meinen Augen familiären Struktur dort, nicht vorstellen, dass das Umfeld dort einen Umzug honoriert. Definitiv kannst du aber weder in Eddersheim noch in Erlensee auf der dortigen Anlage bei den derzeitigen Auflagen Regionalliga spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das ist doch in Großstädten wie z.B. München oder Berlin total üblich, warum soll das in Hessen nicht funktionieren?

    welcher Verein in B ist denn in einem Fremdstadion wirklich glücklich ? und abgesehen davon, dass es in M überhaupt nicht „total üblich“ ist, welcher Verein ist in M in einem Fremdstadion glücklich geworden ?

    - Vereinsleben leidet

    - Fans fahren nicht bei Wind und Wetter zum Fremdstadion

    - Ausweichstadien oft überdimensioniert

    - höhere Kosten für den Verein

    etc..

    Ich wüsste auch keinen Verein, bei dem das funktioniert hat. Selbst in überschaubaren Städten (Göttingen 05/Jahnstadion) nicht.

    Ist das noch Fußball?

  • Aber steht nicht jeder Verein vor diesem Problem, wenn er in eine Liga aufsteigt, für die ihr eigenes Stadion nicht geeignet ist?

    Signaturen sind überbewertet!