1. FC Bocholt zur Saison 2021/22

  • Werden die Punkte der Hinrunde eigentlich in die Auf- bzw Abstiegsrunde übernommen ? Wie ist es mit den Heimspielen in der Rückrunde geregelt, wird neu gelost der einfach andersrum gespielt ?

    Wie sieht es mittlerweile für die Aufstiegsrunde aus - werden die Punkte übernommen?

  • Alle Punkte oder nur die gegen Teams, die auch in die Meisterrunde kommen? Andere verbände scheinen das ja unterschiedlich zu machen


    Und wird dann der Spielplan neu gelost? Oder bekommen die Vereine automatisch ein Heimspiel die in der Vorrunde ein Auswärtsspiel gegen uns hatten? und umgekehrt :/

  • Es werden alle Punkte mitgenommen.


    Denke, der Spielplan und Spielort wird gelost. Theoretisch könnte man ja nur Mannschaften in der jeweiligen Runde haben, bei denen man nur Auswärts gespielt hat. Da wird man sicher nicht nur Heimspiele haben ;)

  • Stimmt, klingt alles ein wenig unausgegoren. Wird die Meisterrunde denn auch als Einfachrunde gespielt? Oder mit Hin- und Rückspiel? Sind ja deutlich weniger Teams. Dann hätte sich die Frage natürlich erledigt. Das der Staffelleiter bestimmt, wer ein Heimspiel gegen wen bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, von daher wir der Spielplan vermutlich dem "Losglück" überlassen.

    Ich hätte ja kein Problem damit, zweimal Heimspiele gegen Kleve und Velbert zu haben. :lachen: :lachen:



    Wenn aber Kleve und die Ssvg 09 wieder zum Hünting müsste wäre es auch nicht gerecht


    Ssvg Wattenscheid 09 oder wer? ;)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Sorry 02, nicht 09 😉

  • Am Sonntag ist JHV! Einlass nur mit 2G-Regel.


    Zitat

    Am kommenden Sonntag, 31.10., findet ab 11:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung in unserem Clubheim am Hünting statt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Zutritt zu der Veranstaltung nach der "2G-Regel" erfolgen muss, d.h. es dürfen nur Personen teilnehmen, die seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen Covid-19 geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen sind. Die dazu erforderlichen Nachweise (Impfausweis / digitales Zertifikat) bzw. das Genesenenzertifikat sind bitte beim Einlass vorzuzeigen. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder des Vereins, die mindestens 18 Jahre alt sind.


    Tagesordnungspunkte:

    https://www.1fcbocholt.de/nach…-um-11-30-uhr-im-clubheim



    Mal ne Frage dazu: ist das vereinsrechtlich oder juristisch wirklich so einfach umsetzbar? Muss nicht jedem Mitglied ermöglicht werden, mit abzustimmen? Für mich ist das nichts anderes als z.B. bei der Bundestagswahl. Jedem Maskenverweigerer, jedem Impfgegner musste da die Möglichkeit gegeben werden, sein Recht auf Wahl auszuüben. Regeln hin oder her.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Triphaus letztmals wiedergewählt


    FC-Präsident Ludger Triphaus wurde am Sonntag im Clubheim während der Jahreshauptversammlung von den rund 50 anwesenden der insgesamt 407 Mitglieder einstimmig in dem Amt bestätigt, das er schon seit acht Jahren bekleidet. Aber Triphaus kündigte an, dass der Verein im nächsten Jahr eine außerordentliche Versammlung einberufen werde, in der ein neuer Präsident gewählt werden soll. „Dann muss mal ein neuer personeller Drive rein“, sagte Triphaus. Bis dahin möchte er sich noch stärker mit Unternehmen unterhalten, um die wirtschaftliche Situation des Vereins noch weiter zu verbessern.


    weiterlesen auf 1fcbocholt.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Fazit und Ausblick des Sportlichen Leiters

    Engels schließt Abgänge beim 1. FC Bocholt nicht aus


    Der Oberligist 1. FC Bocholt spielt seinen attraktivsten Fußball seit Jahren. Das hängt auch mit den Verpflichtungen zusammen, die der Sportliche Leiter Stephan Engels getätigt hat. Im BBV-Interview äußert sich Engels zum bisherigen Abschneiden, möglichen Neuzugängen im Winter und die Planungen für die neue Saison.


    Herr Engels, mehr als die Hälfte der Hinrunde ist vorbei. Wie fällt Ihr Fazit aus?


    Stephan Engels: Mit der Punktausbeute können wir zufrieden sein. Nach 13 Spielen neun Siege, drei Remis und eine Niederlage sollten im Normalfall reichen, um Erster oder ganz knapp Zweiter zu sein. Wir haben aber den unglücklichen Fall, dass die SSVg Velbert noch nicht viel liegen gelassen hat. Fünf Punkte hinter Platz eins zu sein, ist somit schon bitter.


    Woran hat es in den Spielen, in denen keine Siege heraussprangen, gehapert?


    Stephan Engels: Wir haben jedes Spiel bestimmt, hatten aber gegen den 1. FC Kleve und die SSVg Velbert nicht den letzten Punch. Beim 3:3 beim TVD Velbert müssen wir froh sein, in der Nachspielzeit noch das 3:3 gemacht zu haben. Aus den ersten fünf Spielen waren das drei Unentschieden. Danach haben wir uns gut gefangen. Bei der Niederlage in Ratingen war es dann einfach ein kollektiv schlechter Tag.


    Wie zuversichtlich sind Sie, dass sie Velbert und den VfB Hilden, der vier Punkte auf den 1. FC Bocholt Vorsprung hat, noch einholen können?


    Stephan Engels: Es gibt nach der Hinrunde ja auch noch eine Aufstiegsrunde. Da wartet jede Woche ein schwerer Gegner. Dass Velbert ohne Niederlage durch die Saison geht, glaube ich nicht. Gegen Hilden spielen wir in zwei Wochen. Da können wir bis auf einen Punkt herankommen. Ich denke, dass beide Kontrahenten noch Federn lassen werden. Wir müssen da einfach auf uns gucken.


    Planen Sie für den Winter noch mit Verstärkungen?


    Stephan Engels: Nein, Neuverpflichtungen sind nicht angedacht. Es kann höchstens sein, dass uns der eine oder andere noch verlässt, weil er mit seiner Einsatzzeit nicht zufrieden ist. Wir denken aber, dass wir Abgänge darüber auffangen könnten, dass andere Spieler aus der zweiten Reihe noch mehr Einsatzzeit bekommen würden.


    Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzugängen?


    Stephan Engels: Wir sind eigentlich mit allen sehr zufrieden. Kevin Grund hat als Linksverteidiger angefangen und macht es nun im Mittelfeld sehr gut. Über Marcel Platzek, der schon 18 Mal getroffen hat, brauchen wir nicht zu reden. Maurice Pluntke und Dario Schumacher haben ein bisschen gebraucht, sind aber inzwischen gut angekommen. An Marvin Lorch werden wir noch viel Spaß haben, auch wenn er zwischenzeitlich in ein Loch gefallen war. Kento Wakamiya ist auch immer präsent, und unsere Nachwuchstorhüter Jona Scholz und Felix Göttling entwickeln sich gut. Einzig Semih Köse hinkt noch hinter den Erwartungen zurück.


    Der Dezember ist angebrochen, da werden traditionell die Weichen für die neue Saison gestellt. Haben die Gespräche mit den Spielern schon begonnen?


    Stephan Engels: Nein, denn zum einen sollen sich die Spieler bis zum 18. Dezember voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Zum anderen schauen wir bei jedem Spieler auch noch einmal genau hin. Im Januar wird es dann die Gespräche geben.


    Sie haben in dieser Saison einen 24-Mann-Kader. Wird es den auch in der nächsten Spielzeit geben?


    Stephan Engels: Davon ist auszugehen. So gibt es nicht zu viele Einzelschicksale. Nach der Corona-Pause mussten wir von mehreren längeren Verletzungspausen ausgehen, da die Pause ja sehr lang war. Außer im Fall von Arman Corovic sind wir davon aber zum Glück verschont geblieben.


    Jeder Sportliche Leiter will seine Mannschaft verstärken. Von daher ist es klar, dass auch Spieler den 1. FC verlassen werden müssen. Wie schwer wird es, die Entscheidungen zu verkünden?


    Stephan Engels: Man kann und muss es ja sachlich betrachten. Wir sind nun einmal in einer Leistungsgesellschaft. Natürlich schauen wir darauf, wer schon sieben, acht Jahre für den Verein spielt. Trotzdem müssen wir am Ende auch bewerten, wer uns sportlich geholfen hat und wer nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass der Großteil des Kaders zusammenbleibt. Die meisten Neuzugänge haben ohnehin einen Vertrag bis 2023. Es wird eher vereinzelte Korrekturen geben, auch um den Kader vielleicht etwas zu verjüngen. In der Regionalliga müssten mindestens vier Spieler aus dem 20er-Spieltagskader U23-Akteure sein.


    Ihr Vertrag läuft am Saisonende aus. Werden wir Sie über den Sommer hinaus am Hünting sehen?


    Stephan Engels: Es wird zeitnah Gespräche mit dem Präsidenten geben. Den Kader plane ich unabhängig von meiner Person. Ich kann mir gut vorstellen, zu bleiben, denn ich fühle mich wohl und würde das Kapitel gerne weiter mitgehen.


    Was für Sie gilt, trifft auch auf Coach Jan Winking und sein Trainerteam zu – die Verträge laufen aus.


    Stephan Engels: Ich denke, dass Jan sich beim 1. FC Bocholt sehr gut aufgehoben fühlt. Er hat die Rückendeckung des Präsidenten und auch von meiner Person. Er weiß sicher, was er am 1. FC Bocholt hat, aber wir wissen auch, dass Jan ambitioniert ist und irgendwann einen nächsten Schritt machen möchte.


    Quelle: BBV

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Sehr bedauerlich. Vor allem für den langjährigen und zuverlässigen Weggefährten Philipp Meißner.



    Meißner und Hashimoto nicht mehr im FC-Kader


    Der Fußball-Oberligist 1. FC Bocholt hat sich von Philipp Meißner und Shunya Hashimoto getrennt. Sie standen schon nicht mehr beim 3:0-Heimsieg über den FSV Duisburg auf dem Spielberichtsbogen.

    FC-Trainer Jan Winking erklärte unmittelbar nach dem Abpfiff: „Wir alle verfolgen ein Ziel. Und es gibt immer Spieler, die unzufrieden sind, da sie zu wenige Einsatzzeiten bekommen. Die Unzufriedenheit bei Philipp Meißner und Shunya Hashimoto war zu groß, als das man mit ihnen hätte weiter zusammenarbeiten können. Dann arbeiten wir lieber mit einem kleineren Kader zusammen, in dem alle an einem Strang ziehen.“ (BBV)

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Schade. Mal schauen, ob und wie in der Winterpause nachgelegt wird,.sofern wir nicht näher als 5 Pkt an Velbert herankommen.


    Nach dem Abgang von Hashimoto haben wir nur noch einen echten Mittelstürmer. Das ist für eine Aufholjagd in der Rückrunde auch zu dünn!

    Und Köse ist als Alternative für die Außendefensivposition bisher ja leider auch keine Alternative. Und unsere Probleme in der IV sind ja auch bekannt.

  • Samstag spielen wir in Hilden, dann spielt Hilden in Velbert. Das sind die beiden entscheidenen Spieltage. Im schlimmsten Fall kann man schon nen Haken dran machen.


    Ich hoffe sehr, dass diese drastische Maßnahme hilft und nicht noch mehr Unruhe stiftet.

  • Die Unzufriedenheit und der Frust muss ja ziemlich groß gewesen sein , wenn man sich jetzt schon trennt.


    Da passt das Interview von Engels wenige Tage vorher gaaanz zufällig ja wie die Faust aufs Auge. :dead: Aber wie kann man gleichzeitig verlogen sagen "wir achten auch darauf wer schon lange hier ist"?? Blabla. Meißner war bei uns immer Leistungsträger! Dann wird ihm Grund vor die Nase gesetzt. Ein 34/35jähriger! Aha. Über seine Qualität will ich nicht streiten aber wie lange spielt der noch? und gleichzeitig sagt Engels noch "wir müssen auch aufs Alter achten"!! Gehts noch? :nono: