SSV-Pokalsaison 2021/22

  • Heute wurden die ersten Runden im wfv-Pokal ausgelost, der SSV muss (mal wieder) nach Zimmern, dieses Mal geht es gegen deren Erste (Landesliga), vor zwei Jahren gab es ein äußerst mühsames 6:3 gegen die Bezirksliga-Zweitvertretung.


    In der zweiten Runde ginge es dann nach Tübingen zum SV 03, die haben in der ersten Runde in Freilos.


    Die möglichen Drittrundengegner wären: FC Rottenburg (Freilos 1. Runde), TSG Balingen oder SV Seedorf.

  • Zimmern und 03 Tübingen sollten machbar sein, dürfen aber nicht unterschätzt werden. Balingen schon in der 3.Runde wird wohl ein zu großer Brocken sein.

    Wenigstens Heimrecht. Im Prinzip ist es sowieso utopisch anzunehmen, dass wir das Ding gewinnen. Und lieber 3. Runde zu Hause vor vielen Zuschauern gegen Balingen raus als auswärts gegen Nagold, Nehren und Co.

  • Oh man da können wir uns die Hände reichen ... Pforzheim hat auch gleich in der 3ten Runde das Vergnügen mit Astoria Walldorf aus der Regionalliga - insofern wir da hinkommen ... tja ... ce la vie

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • So, die erste Pflichtspiel-Hürde der Saison ist mit einem glanzlosen 3:0-Pflichtsieg bei tapferen Zimmern...ern (?) genommen. Nachdem es schon recht früh 2:0 stand (Wöhrle per FE nach Foul an Schwaiger und Djermanovic nach schönem Spielzug über Jäger und Schumann), war die Luft irgendwie schon ziemlich raus, der SSV kontrollierte weitgehend das Geschehen ohne jedoch konsequent auf das dritte zu gehen und Zimmern entfachte im Gegenzug auch nicht die ganz große Angriffswucht. Erst hintenraus gab es dann gegen müde werdende Zimmern...er (?) nochmal eine größere Drangphase, die dann unter Mithilfe des ansonsten starken Torhüters zum 3:0-Endstand durch den eingewechselten Ganaus führte.


    Diese Elf durfte heute beginnen:


    vs Zimmern.jpg



    Neuzugang Weisheit erhielt im Tor den Vorzug vor Piu und Zemmer, möglicherweise ein Fingerzeig für die kommende Runde hinsichtlich der Nr.1? Bin mal gespannt, wer am Mittwoch in Tübingen das Tor hüten wird.

    Lübke durfte heute ungewohnterweise in der Innenverteidigung ran, für mich etwas überraschend, da mit Nuraj (wurde noch spät eingewechselt) und Lukas Preuß zwei gelernte IV zunächst auf der Bank saßen. Auch nicht unbedingt der größte Vetrauensbeweis in Richtung dieser Beiden.

    Eiberger hatte als alleiniger Sechser Mitunter Mühe, die Löcher vor der Abwehr im Alleingang zu stopfen, da passte die Abstimmung mit Mayer und Wöhrle noch nicht zu 100 %.

    Schumanns Auftritt fand ich recht ansprechend, er nutzte - wie auch Schiffel rechts - den Platz auf seiner Seite für zahlreiche Offensivaktionen, da die beiden nominellen Flügelspieler Schwaiger und Onesi sich natürlich immer in Richtung Platzmitte orientieren und alles andere als prototypische an der Line klebende Außenbahnspieler sind.

    Djermanovic mit Tor und stets bemüht, ob es für die Oberliga reicht, muss man abwarten.

  • Danke für die Zusammenfassung. Anhand des Ergebnis konnte man schon erahnen das es er eine bescheidenere Angelegenheit war. Das Früh schon 2:0 führt spielte der Mannschaft "in die Karten". Auch bei Zimmern war wohl schnell klar das es mit einer Überraschung nix mehr wird. Bin sicher das auch Schütt am Ende nicht ganz zufrieden war. Gerade um in der Offensive noch ein bisschen Vertrauen zu bekommen hätten ein paar Tore mehr nicht geschadet.

    Man kann sagen Gestern reichte es nach kurzer Zeit schon einen Gang herunter schalten zu können. Die Frage aber wie es dann ausieht wenn man über 90 Minuten voll konzentriert sein muss.

  • Es ist auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht noch eine Menge Luft nach oben. Würde das gestern aber nicht überbewerten, weil die Nummer tatsächlich nach dem 2:0 irgendwie bereits durch war. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als können hier noch irgendwas anbrennen und wenn das auf dem Platz ähnlich gewesen sein sollte, ist es mit der Aussicht auf (hoffentlich) zwei weitere Pokalspiele binnen sieben Tagen ja auch ganz sinvoll das Ding mit minimalem Aufwand über die Runden zu bringen, anstatt da noch ein kraftraubendes Feuerwerk abzubrennen, nur um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

  • Starke Leistung! Geiler Fight und tolle Spielanlage. Das macht Lust auf mehr. Allerdings trat auch die Achillesferse deutlich zutage: Wenn der Balinger Keeper nicht zweimal freundlich mithilft, belohnt sich die Truppe vermutlich nicht für ein zum Großteil klar überlegen geführtes Spiel, weil vorne drin einfach die Durchlagskraft fehlt. Das wäre dann wirklich total ärgerlich gewesen. Apropos ärgerlich: Mayer und Jäger leider verletzt raus, bei Mayer sah es leider sehr nach schwerer Knieverletzung (hoffentlich kein Krauzbandriss!) aus. Der bildete zuvor im Verbund mit Eiberger und Wöhrle eine ganz starke Mittelfeldzentrale, die das Balinger Zentrum über weite Strecken ziemlich beherrschte. Chapeau! Apropos Balingen: Abgesehen von Vochatzer war das schon sehr bieder, kaum spielerische Lösungen, viel unpräzises Langholz vorne rein, die einzige echte Drangphase der TSG gab es in der Schlussphase der regulären Spielzeit. Da hätt ich schon mehr erwartet, evtl. verirrt sich ja ein Forums-Balinger hier her und kann einordnen, ob das heute einfach ein schwacher Auftritt war oder so in etwa das normale Balinger Regionalliga-Niveau?


    Was war noch?

    Lübke wieder in der Innenverteidigung neben Jäger, war zunächst skeptisch, ob das gegen einen Gegner vom Kaliber der TSG klappen kann - es klappte, Lübke sehr aufmerksam mit einigen gelungenen Rettungsaktionen und auch stabil im direkten Zweikampf. Bin mal gespannt, ob das zur Dauerlösung wird, mit Nuraj und Jäger haben wir ja momentan zwei verletzte Innenverteidiger zu Buche stehen.

    Mit Schumann und Schiffel haben wir sehr offensiv ausgerichtete Außenverteidiger. Interessant fand ich die Variante im Spielaufbau, wenn Schiffel auf rechts schon fast den verkappten Außenstürmer gab, Onesi mehr in die Mitte rückte und Eiberger sich dann in den entstandenen Freiraum nach hinten rechts orientierte um von dort das Spiel anzukurbeln. Damit kam Balingen lange Zeit überhaupt nicht klar. Schumann gefällt mir bisher sehr gut, weil er eben auch offensiv etwas beitragen kann, ohne jedoch die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Wenn er diese Ersteindrücke bestätigt, könnte das ein richtig guter Fang gewesen sein.

    Weisheit durfte wieder das Tor hüten, übermäßig gefordert war er nicht. Bei Flanken und wenn er mal mit dem Fuß hinmusste unaufgeregt und souverän. Gehe davon aus, dass er den Zweikampf gegen Piu wohl für sich entschieden haben dürfte.

    Was ich aus dem Sturmduo Onesi/Djermanovic machen soll weiß ich nicht so recht. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob beide am liebsten etwas hängend agieren würden und sich in vorderster Front mit dem Rücken zum Tor eher nicht so wohlfühlen. Dadurch war die Sturmmitte leider des öfteren nicht besetzt. Was dann schon ärgerlich ist, wenn ein schön vorgetragener Angriff einfach versandet, weil im Sechzehner nicht ausreichend Abnhemer parat stehen. Ich bleibe dabei, uns fehlt ein echter Neuner. Dautaj und Hamm scheint Schütt die Rolle ja offensichtlich (noch?) nicht zuzutrauen.


    Fazit: Super Spiel, das mir viel Freude gemacht hat. Reiht sich in meinen SSV-Pokal-Charts auf Platz 3 hinter dem DFB-Pokalerfolg gegen den KSC und dem wfv-Pokalsieg im Finale gegen Ravensburg ein. :lachen:

  • Fazit: Super Spiel, das mir viel Freude gemacht hat. Reiht sich in meinen SSV-Pokal-Charts auf Platz 3 hinter dem DFB-Pokalerfolg gegen den KSC und dem wfv-Pokalsieg im Finale gegen Ravensburg ein. :lachen:

    Konnte leider heute nicht dabei sein, danke für die ausführliche Analyse. Liest sich schonmal ganz gut und macht Hoffnung auf den Klassenerhalt. Waren es wirklich nur 750 Zuschauer wie auf fussball.de steht? Das fände ich sehr enttäuschend.

  • Kann mich der Analyse nur anschliessen. Das war ein gutes Spiel. Allerdings waren die Balinger (oder sind es noch nicht) aus meiner Sicht nicht auf der Höhe. Dennoch alles top. Für Kritik ist jetzt nicht der rechte Moment. Man muss versuchen den Schwung mitzunehmen, denn die erste Phase mit den vielen Auswärtsspielen wird sicher wichtig sein.

  • normale Balinger Regionalliga-Niveau

    Das ist es. Und es reicht, was manchen erstaunen mag, zu Punkten eine Liga höher.

    Es darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Niveau zumindest auch heute über weite Strecken - wie erwähnt - ohne Gegentor belohnt wird. Und, weit wichtiger, 40 und mehr Spieltage durchgezogen wird.

    Gleichwohl: Das war heute für ein Derby, für die 3. Pokalrunde nichts. Da gibt es kein Schöntun. Es fehlt an individueller Klasse und am Tempo. Grundlegend.

    Dass die Mannschaft direkt aus dem Trainingslager angereist war, umso schlimmer in der Nachbetrachtung. Vielleicht ein Kardinalsfehler, sollte es letztlich um den DFB-Pokal und mögliche Einnahmen gehen: Hergeschenkt.

    Hic Rhodus, hic salta

  • Bin begeistert vom heutigen Auftritt, die Viererkette mit Jäger, Lübke, Schumann und Schiffel spielte sowas von souverän das man nie Angst haben musste dieses Spiel hoch zu verlieren. Torwart Weisheit strahlte eine enorme Ruhe aus und hatte auch gute Ideen in der Spielöffnung, mal schnell mal langsam, mal auf die außen mal nur zum Innenverteidiger.


    Das Mittelfeld mit Eiberger, Wöhrle, Schwaiger, und Samuel Mayer (Zukic) sollte schon zum besten gehören was in der Oberliga BW spielt, ein Wahnsinn wie da kombiniert wurde mit gepflegtem Kurzpassspiel.


    Lediglich der Sturm scheint ein Problemchen zu sein, Onesi sehr durchwachsen und mit wenig Durchschlagskraft. Djermanovic war völlig überfordert (hatte keine Aktion bis zu seiner Auswechslung) die Joker Zukic und Ganaus waren überragend und belebten die SSV-Offensive gewaltig.


    Wir brauchen noch einen echten Mittelstürmer, schade das die Rückholaktion von Schipplock an ein paar Euros gescheitert ist, der spielt halt jetzt lieber vor 200 Zuschauern beim VfB II..


    Insgesamt ist beim SSV eine ordentliche Entwicklung im Vergleich zum letzten Jahr zu sehen, da hat Schütt mit seinem Team ordentlich gearbeitet das sieht schon sehr gut aus, und sollte für einige Punkte um den Klassenerhalt zu sichern reichen.

  • Waren es wirklich nur 750 Zuschauer wie auf fussball.de steht? Das fände ich sehr enttäuschend.


    Schwer zu sagen, aber könnte schon in etwa hinkommen. Davon sicherlich auch ein guter Teil Balinger. Durchgesagt wurde glaube ich nichts. Habe auch mit ein paar mehr gerechnet. Evtl. schreckt die mit dem Ticketkauf verbundene Registrierung einige ab? Und Urlaubszeit ist ja auch noch. Oder der gemeine SSV-Sympathisant traut der Truppe einfach noch nix zu und schaut sich erstmal die Ergebnisse an, bevor er sich dann mal wieder ins Stadion verirrt?



    Gans Hatz Danke für die Einordnung, ich habe Euch ehrlicherweise nicht mehr so intensiv verfolgt, seitdem ihr die OL verlassen habt. Wenn das in der RL zu 50 Punkten reicht, sollten wir das mit dem Aufstieg evtl. doch auch mal probieren. Scherz... :lachen:

    Wollte auch gar nicht sticheln (falls es so rübergekommen sein sollte), ich bin ja bekanntermaßen ein Fan des "Balinger Wegs" und seit Jahren der Meinung, der SSV könnte sich gerade was die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung einer schlagkräftigen Mannschaft angeht, dort einiges abschauen. Wünsche Euch alles gute in der RL, wäre toll, wenn es nochmal für den Klassenerhalt reicht!


    Lediglich der Sturm scheint ein Problemchen zu sein, Onesi sehr durchwachsen und mit wenig Durchschlagskraft. Djermanovic war völlig überfordert (hatte keine Aktion bis zu seiner Auswechslung) die Joker Zukic und Ganaus waren überragend und belebten die SSV-Offensive gewaltig.


    Stimmt, das habe ich noch vergessen. Gerade in Sachen Tempo haben die beiden nochmal eine ganz neue Facette ins Spiel gebracht. Zukic mit seinem typischen Zug zum Tor, wenn auch begünstigt von zwei kapitalen Böcken Binanzers. Aber hey, die kann er halt auch nur machen, wenn man den Ball mal aufs Tor bringt. Ganaus war v.a. mit seinen Ein-Mann-Entlastungs-Läufen über den halben Platz nach der neuerlichen Führung absolut Gold wert und von Balingen mehrfach nur per (z.T. ziemlich rüden) Fouls zu stoppen. Zuvor ging uns diese Geschwindigkeit im letzten Drittel ziemlich ab, weil Schwaiger, Djermanovic und Onesi eben allesamt keine Sprintertypen sind. Bei letzterem habe ich den Eindruck, dass es noch sehr an der körperlichen Fitness mangelt. War auch schon in den bisherigen Pokalauftritten auffällig. Wirkt sehr schwerfällig. Hab heute auch wieder um mich rum Kommentare nach dem Motto "Der hat keine Lust" oder "der will nicht" gehört, was ich für völligen Unsinn halte. Der wollte schon, hat auch gerade gegen den Ball für seine Verhältnisse sehr engagiert mitgearbeitet, aber augenscheinlich momentan deutlich zu wenig im Tank, um 90 Minuten lang voll da zu sein. Geschweige denn 120. Diesbezüglich muss er bis zum Rundenstart noch ein, zwei Schippen draufpacken. Ihn brauchen wir definitiv in guter Verfassung, er bringt diesen "X-Faktor" rein, den sonst so keiner im Kader hat.

  • Vielen Dank für eure Berichte und Eindrücke, ich konnte selbst leider nicht vor Ort sein.


    Glückwunsch an die Truppe, ich glaube das tut dem Selbstvertrauen kurz vor Saisonstart extrem gut und lässt einen vielleicht besser in die Runde kommen wie manchmal in den Vorjahren. Der Auftakt mit den drei Auswärtsspielen wird ja eh schwer genug.


    Die Analyse von neunzehn05 hört sich sehr interessant an, ich denke der Kader hat ein paar spannende Personalien und auch taktische Möglichkeiten zu bieten. Er erscheint mir auch breiter und tiefer, vorausgesetzt wir bleiben (also nicht wie gestern) von größeren Verletzungssorgen verschont. Die neue Flügelzange mit Schiffel und Schumann ist vielleicht der entscheidende Fortschritt zu den Vorjahren, da hat mir immer Tempo und Dynamik gefehlt. Wenn die Zentrale ihre Leistung weiter so abrufen kann, ist das schon ein sehr gutes Grundgerüst. Achillesferse ist und bleibt der Angriff. Das Thema Sauerborn möchte ich nicht schon wieder aufwärmen, aber ihr wisst auf was ich hinaus möchte…


    Nun gut, sei es drum. Vielleicht machen Djermanovic oder auch Ganaus ja noch einen Satz nach vorne, ansonsten können wir nur auf mehr gute als schlechte Tage von Onesi hoffen.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf den Saisonstart. Von meinem Ziel Klassenerhalt rücke ich aber erstmal nicht ab.

  • Mit dem SGV Freiberg hat der SSV das mit abstand schlechteste Los gezogen. Nahezu sicheres Aus gegen einen der unattraktivsten Gegner im Wettbewerb. Zumindest ist uns ein Auswärtsspiel erspart geblieben. Das wäre die einzige noch schlechtere Option gewesen.

  • naja unattraktiver Gegner ist relativ ... aus der RL sind ja Balingen Aspach und Ulm dabei ( der kleine VFB auch ? ) Balingen habt ihr auch geschafft. Freiberg ist Ultraschwer - aber nicht unmöglich. Im Badischen Pokal - sind Walldorf aus der RL mit am Start und leider auch Waldhof ... ein los gegen den 3tligisten Waldhof ist ja quasi auch ein sicheres aus ... Unterm strich hat der Pokal aber seine eigenen Gesetze . Ich für meinen teil drück euch die Daumen weil ich Freiberg das Glück des Vermögenderen einfach nicht gönne.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • Wenn schon Freiberg, dann hoffentlich tatsächlich gleich am 11. August. So bestünde evtl. die geringe Aussicht, dass die Millionentruppe noch nicht so richtig rollt. Zumindest deuten deren bisherige Pokalergebnisse leicht in diese Richtung: In der zweiten Runde musste Freiberg gegen die NSU ins Elfmeterschießen (das 4:1 gewonnen wurde, n.V. stand es 2:2) und am Wochenende mühte sich das Unternehmerspielzeug zu einem dürren 2:1 bei Landesligist FV Löchgau.


    Vielleicht geht ja mit dem Spirit von gestern sogar was, auch wenn wir natürlich krasser Außenseiter sind.


    Trantor: Der VfB ist nicht dabei (wäre aus meiner Sicht auch klare Wettbewerbsverzerrung), dafür Aalen, die in deiner Aufzählung fehlen. Und Freiberg in Sachen Attraktivität mit dem Waldhof zu vergleichen soll hoffentlich ein Witz sein. Es geht ja nicht primär um das wahrscheinliche Ausscheiden, sondern das Missverhältnis aus sportlicher Klasse und "Namen", das eben bei kaum einem anderen Gegener so ungünstig ausfällt. Das schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Wobei ich einschränkend anmerken muss: Auf ein Auswärtsspiel in Essingen, Hollenbach oder Dorfmerkingen hätte ich in Erinnerung vergangener Auftritte bei diesen Gegnern auch keine große Lust gehabt, da ist mir ein Heimspiel gegen Freiberg fast lieber...