Ligareform im Rheinland?

  • https://www.kicker.de/ligenref…ungen-nach-865269/artikel


    "Wir suchen, beschreiben und prüfen künftige mögliche alternative Spielklassenmodelle", berichtet FVR-Vizepräsident Udo Blaeser. So wird etwa das sogenannte "Schleswig-Holstein-Modell" (Kreisgrenzen sind für die Staffeleinteilung nicht bindend) auch für das Rheinland in Erwägung gezogen. Ob und wie die Änderungen umgesetzt werden, sollen die Vereine im Rahmen des Verbandstags 2022 entscheiden.


    Unter dem Begriff "Zweite Säule" treibt die Kommission zudem die Angebotsentwicklung für Fußballerinnen und Fußballer voran, die zwar Vereinsmitglieder sind, jedoch am Ligabetrieb nicht (mehr) teilnehmen können oder wollen. Die Kernpunkte dieser neuen Spielform sehen 7er-Mannschaften bei gegebenenfalls gemischten Damen- und Herren-Teams vor, zudem altersklassenübergreifende Teams vom ältesten Jugendjahrgang bis zu den Alten Herren. Als Spielzeit sind hier 30 Minuten ohne Halbzeitpause vorgesehen. Es gibt kein Abseits, zudem wird ein fliegender Wechsel ermöglicht.

    Signaturen sind überbewertet!

  • So wird etwa das sogenannte "Schleswig-Holstein-Modell" (Kreisgrenzen sind für die Staffeleinteilung nicht bindend) auch für das Rheinland in Erwägung gezogen.

    Dann aber bitte so, dass alle Mannschaften in die unterste Liga absteigen können. :kicher:

  • Das Rheinland scheint hier unterzugehen, jedoch ist das der nächste Verband, der nach Vorbild Schleswig-Holsteininischen Fußballverbandes (SHFVs) zur nächsten Saison 2023/2024 die Kreisgrenzen abschafft. Die restlichen D Kreisligisten wird mit den C Kreisligisten zusammengelegt.


    Jedoch mit ihrem eigenen Ligastaffel System.


    6. Liga Rheinlandliga 18 Mannschaften



    7. Liga 3 Bezirksliga Staffeln je 16 =48 Mannschaften


    (Übergangsweise 2 Staffeln mit 15 Mannschaften) 8. Liga 7 Kreisliga A Staffeln a 14 +2 a 15 Mannschaften = 128 Mannschaften


    9. Liga Kreisliga B 15 Staffeln mit maximal 14 Mannschaften pro Staffeln


    10. Liga Kreisliga C 24 Staffeln Maximal 14 pro Staffeln . (Geschätzt von Fussballverband)


    4 Absteiger aus der Rheinlandliga

    Alle anderen Staffeln (bis auf Kreisliga C) 3 Regelabsteiger.


    Aufstiegsrunde zwischen den drei Zweiten der Bezirksligen, sowie zwischen den neun Zweiten der Kreisliga A Staffeln zur Bezirksliga wird es Aufstiegsrunden nach regionalen Gegebenheiten geben.

    Bei den anderen Zweitplatzierten Von Kreisliga B in Kreisliga A, sowie von Kreisliga C in Kreisliga B werden die Zweitplatzierten gleich nach der Qoutiententabelle eingeordnet und je nach Aufstiegswillen berücksichtigt.


    Quelle auf der Homepage Seite

    Zum kreis übergreifenden Spielbetrieb 23/24

    FV Rheinland - Fußballverband Rheinland


    Daraus folgende Beschreibungen.


    20230322_213852.jpg


    20230322_213910.jpg

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • holsteinerzeet


    Herzlichen für Deinen Post. :positiv1:



    Mir fehlt da leider momentan noch jeglicher Durchblick, da die bisher veröffentlichten Infos nicht wirklich durchsichtig sind. :denken: :hmm: :keineahnung1:


    "Unsere" A-Klasse - Mosel - bleibt wohl nahezu unverändert. Aber was da in den B- und C-Klassen herauskommen wird... :keineahnung2:


    Diesen bzw. kommenden Monat sollen nun wohl weitere Planungen bekanntgegeben werden.



    Auch die Auf- und Abstiegsregelung kapiere ich nicht wirklich, da es die betreffenden Spielklassen künftig ja so nicht mehr geben wird. :nein2:



    Also hoffe ich einfach mal auf weitere, dann hoffentlich - auch für mich :lol: :lol: :lol: - verständliche Infos. :lachen:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Rollbraten

    Muss nicht sein, könnte auch passieren das die Kreisliga A Mosel zur Hälfte geteilt wird (Entscheidet hauptsächlich das Berechnungssystem , die Vereine mit Spielorten an Autobahnen, Bundesstraßen dürfen/werden mehr Kilometer fahren müssen. (Fahrzeitberechnung) )




    Wobei die Ligapyramide bis zur Kreisliga A im Rheinland gleich bleibt.

    Es gilt der Meister steigt auf und die Chance für Zweitplatzierten ebenfalls zum Aufstieg.


    Bezirksliga 3 Staffeln a 16 Mannschaften und 4 Regelabsteiger =12 Absteiger, die in keine Kreise absteigen, sondern regional nach Berechnungssystem (vorallem Fahrzeitmäßig) die an Bundesstraßen bzw Autobahnen werden weiterfahren müssen.


    9 Kreisliga A Staffeln

    9 Meister steigen in Bezirksliga auf + 3 Aufsteiger aus Aufstiegsrunden der Zweitplatzierten= 12 Aufsteiger aus Kreisliga A


    Beispiel

    Zweitplatzierten

    Aufstiegsrunde A: Team A, Team C, Team D = 1 Aufsteiger in BZL

    Aufstiegsrunde B: Team B , Team F , Team E = 1 Aufsteiger in BZL

    Aufstiegsrunde C :Team G, Team H, Team I = 1 Aufsteiger in BZL

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar