Vereinsnamen in Deutschland

  • Auch interessant: Die vielen Britannia-Vereine aus der Gründerzeit wurden ja alle irgendwann umbenannt. Britannia Solingen ist der letzte übrig gebliebene.

    Ist das noch Fußball?

  • Hätte man es gedacht? Es gibt mehr Dynamo-Vereine im Westen als im Osten :keineahnung2: Es gibt noch 5 Vereine, die Rapid heißen. Aber nur noch einen Aktivist (Menteroda in Thüringen)

    Ist das noch Fußball?

  • Britannia Solingen ist der letzte übrig gebliebene.

    Die Fusion allerdings schon so gut wie in trockenen Tüchern

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In Baden-Württemberg gibt es keinen Verein names "Schwaben". Mit "Suebia" zumindest ein poetisch lateinisierter Vereinsname - innerhalb des südbadischen Fußballverbands.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und: es gibt drei "Schlesier". Mit dem Niederschlesischen FV Görlitz aber nur ein Club, der auch wirklich in der schlesischen Landschaft spielt. Ansonsten stehen der Schlesische SV Lüdenscheid und der Oberschlesische SV Rastatt auf der Karte.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Noch seltsamer sind allerdings Helvetia Bad Homburg und Helvetia Kerzell...nicht mal ansatzweise in der Nähe der Schweiz

    Ist das noch Fußball?

  • Auch interessant: Die vielen Britannia-Vereine aus der Gründerzeit wurden ja alle irgendwann umbenannt. Britannia Solingen ist der letzte übrig gebliebene.

    Die meisten haben sich wohl nach dem Ersten Weltkrieg umbenannt.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Oh eine dieser unendlichen Fusionsgeschichten in Solingen.... :kicher: Den BV Gräfrath gibts aber noch. Gut, Britannia fusioniert also mit dem Fusionsverein SpVg Solingen-Wald 03. Und wie soll der neue Verein heißen? Hast du da mal bitte nen Link für mich? Auch der Spielort würde mich interessieren. Weil der Kreis Solingen ist bis auf den Nebenplatz von TuSpo Richrath (Langenfeld) und einen Platz in Monheim, komplett.... :pardon:

  • Oh eine dieser unendlichen Fusionsgeschichten in Solingen.... :kicher: Den BV Gräfrath gibts aber noch. Gut, Britannia fusioniert also mit dem Fusionsverein SpVg Solingen-Wald 03. Und wie soll der neue Verein heißen? Hast du da mal bitte nen Link für mich? Auch der Spielort würde mich interessieren. Weil der Kreis Solingen ist bis auf den Nebenplatz von TuSpo Richrath (Langenfeld) und einen Platz in Monheim, komplett.... :pardon:

    Den kann ich Dir auf die Schnelle anbieten: https://www.solinger-tageblatt…eins-werden-90465398.html

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Oh eine dieser unendlichen Fusionsgeschichten in Solingen.... :kicher: Den BV Gräfrath gibts aber noch. Gut, Britannia fusioniert also mit dem Fusionsverein SpVg Solingen-Wald 03. Und wie soll der neue Verein heißen? Hast du da mal bitte nen Link für mich? Auch der Spielort würde mich interessieren. Weil der Kreis Solingen ist bis auf den Nebenplatz von TuSpo Richrath (Langenfeld) und einen Platz in Monheim, komplett.... :pardon:

    Den kann ich Dir auf die Schnelle anbieten: https://www.solinger-tageblatt…eins-werden-90465398.html

    So, die wollen also die Nummer 1 in Solingen werden? Sind ja ambitionierte Pläne.... :kicher: Wenigstens machen die sich Gedanken um einen vernünftigen Spielort... Seit jahren ungenutzt ist immer noch dieses coole Bude in Solingen, sogar im Stadtteil Wald, wo Union in der 2.Bundesliga in den 70ern auch einige Spiele ausgetragen hat:

    https://www.europlan-online.de…pfbahn/stadion-10450.html


    Da das Hermann-Löns-Stadion inzwischen abgerissen wurde, ist dieses das einzige Stadion in Solingen, welches man auch so nennen kann! Aber ich bezweifele, dass ein weiterer neuer Fusionsverein die Solinger begeistern wird... Denn die alten Unioner gehen ja bekanntlich sowohl zum 1.FC Solingen als auch dem BSC Aufderhöhe Union Solingen.... Und das auch nur in sehr begrenzter Anzahl....


    Aber warten wir mal ab, was auch dem neuen Verein (ein Name stand nicht im Artikel, nur von Wald 03 war die Rede...) wird.... :ja1:

  • Was mich verblüfft hat: der gute alte Tuspo ist fast verschwunden. Ich dachte,da gibts/gabs mehr. ATV gibt es auch nur zwei.

    Der ASN Pfeil Phönix aus Nürnberg steht allein auf weiter Flur. Desgleichen die sG Walhalla Regensburg.

    Witzig die beiden "Gesang- und Sportvereinigungen" aus Breitenbrunn (Odenwald) und Hemmingen(Enz/Murr im Schwäbischen)

  • Bei der Geburt getrennt


    Tennis Borussia Berlin - Tennis Borussia Rambach (Kreisliga A Wiesbaden)

    FC St. Pauli Hamburg - SC St. Pauli Lemgo (Kreisliga B Lemgo)

    Ajax Amsterdam - Ajax Rödgen (Kreisliga B Friedberg)

    Atletico Madrid - Atletico Erlangen (A-Klasse)

    Werder Bremen - Werder Hannover (Kreisliga)

    Ist das noch Fußball?