Notizen aus dem Fußballkreis Bielefeld

  • Es mag ja sein, dass die Spielerkader vom Niveau her deckungsgleich sind zwischen Hallen-Bundesliga und Feld-Bezirks/Landesliga. Nur befinden sich die Hallen-Fußballer grundsätzlich auf vertrauten Terrain in Sachen Spielfeldgröße, Spielerzahl auf dem Feld, sprungreduzierter Ball etc. Während die Freiluft-Kicker komplettes Neuland betreten. Allein das sollte ja schon einen erheblichen "Heimvorteil" bieten. Offensichtlich aber nicht.

  • Knappes Ding gegen Dornberg gewesen (4:3). In Münster steht übrigens auch der UFC unter den besten 8 und wird sich heute mit Gievenbeck und Münster II messen. Da müssten sie eigentlich verlieren...

  • Im Viertelfinale ein ungefährdetes 5:0 gegen den Bezirksligisten SC Bielefeld. Auch das Halbfinale nachher wieder gegen einen Bezirksligisten, der wird gerade noch ermittelt. Im Finale wartet dann aber in jedem Fall ein Landesligist, entweder der Vorjahressieger VfL Theesen oder erneut der TuS Dornberg.

  • Am Ende gewinnt der Futsal-Erstligist MCH dann auch das Finale mit 5:1 gegen den Vorjahressieger Theesen. Man darf also gespannt sein, welche Lehren man für das nächste Jahr sowohl beim Fußballkreis als auch bei den Vereinen daraus ziehen wird, dass der Sieger der Veranstaltung dann wohl doch bereits vor dem ersten Anstoss feststeht.

  • In der Kreisliga A führt die SpVg Heepen mit 36 Punkten vor dem VfL Ummeln, der 35 Zähler aufweist. Im Verfolgerfeld der SC Halle und die SG Oesterweg mit jeweils 30 Punkten und der starke Aufsteiger TuS Langenheide ist mit 29 Zählern Fünfter. Der ehemalige Verbandsligist SV Gadderbaum steht auf Platz acht. Die in den 50er Jahren in der höchsten westfälischen Amateurliga kickenden VfL Schildesche und TuS Eintracht belegen die Plätze neun bzw. 13.


    Die Kreisliga B1 wird vom FC Altenhagen mit 35 Punkten angeführt. Dahinter sind punktgleich, aber mit jeweils einem Spiel weniger, die Spvg Versmold und der KuS Beli Orlovi Srbja. Mein Wahlheimatverein TG Hörste steckt als Zwölfter im Abstiegskampf. Der FC Delta zog seine Mannschaft zurück. Große Spannung in der Kreisliga B2. Punktgleich an der Tabellenspitze stehen TuS Jöllenbeck II und Nachbar BV Werther.


    In der Kreisliga C1 führt der FC Altenhagen II die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den SCB 04/26 II bzw. vier Zähler auf den BV Werther II an. Die Kreisliga C2 wird vom VfL Ummeln II mit zwei Zählern vor der Spvg Heepen II angeführt. Der ehemalige Landesligist Sportfreunde Sennestadt ist Fünfter, während der TuS Union 02 noch auf den ersten Punktgewinn wartet. In der Kreisliga C3 führt der SC Halle II mit fünf Punkten Vorsprung auf den SC Peckeloh II und sechs Zählern auf die SG Hesseln II. Abschließend noch die Kreisliga C4, die von den punktgleichen Teams VfL Schildesche II und Union Vilsendorf angeführt wird. Die Vilsendorfer haben noch ein Spiel weniger. Kurioserweise ist die erste der SG Hesseln mit vier Zählern Tabellenletzter. Der ehemalige Verbandsligist SV Brackwede stellt in der laufenden Saison mal wieder keine Mannschaft.

    Signaturen sind überbewertet!