Fußball im Bezirk Ostwürttemberg

  • Vom nackten Tabellenstand betrachtet dürfte Laucheim gegen Unterkochen wohl das "Tagesmatch" sein (auch wenn es erst der 9. Spieltag ist).

    Bin gespannt, wie sich diese Saison für Unterkochen entwickelt, die haben durchaus Sympathien bei mir.

    Ja, das ist richtig, wobei auch Hofherrnweiler II gegen Gerstetten und Heldenfingen gegen Neuler eigentlich guten Bezirksligafußball verspricht.


    Ich hab Unterkochen gegen Bettringen gesehen. Das war ein insgesamt gerechtes 2:2 in einem allerdings nur durchschnittlichen Spiel , wobei Bettringen insgesamt dem Sieg etwas näher war. Und der FVU ist wirklich ein sympathischer Verein mit einer herrlich belegenen Sportanlage. Hier bekommt man einen ganz guten Eindruck davon: https://www.schwaebische-post.…ers-stadion-90301396.html


    So einen wirklichen Top-Favoriten hat die Liga nicht. Unterkochen gehört aber neben Bettringen und Neuler mit Sicherheit wieder zu den Titelkandidaten. Vor der Runde hätte ich auch der Zweiten von Hofherrnweiler und Gerstetten Titelchancen eingeräumt, doch die sind nicht ganz so gut gestartet. Aber die Runde ist ja noch lang.


    Und das Tolle an dieser (in sportlicher Hinsicht allerdings vom Niveau her nicht überragenden) Bezirksliga ist, dass es dort keinen einzigen unsympathischen Verein gibt. Und unsympathische Trainer gibt es auch nicht, wobei mir der aus Bayern stammende Schwabsberger Coach als einziger nicht persönlich bekannt ist.Aber ich habe noch nie was Negatives über ihn gehört.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Ich würde es eher begrüßen wie die SG Bettringen in die Landesliga Staffel 2 aufsteigt, denn lieber mehr Gmünder Vereine überregional als Aalener Vereine. Gerne darf der FV 08 Unterkochen aber über die Relegation mit aufsteigen, das Häselbachstadion ist wirklich nicht schlecht und Derbys vor allem mit Waldhausen gäbe es dann ja auch.


    Großdeinbach ist mit ziemlicher Sicherheit die schwächste Mannschaft der Liga und eigentlich nicht bezirksligatauglich. Da ist Spraitbach schon um einiges stärker auch wenn tatsächlich wohl beide absteigen werden (auch Steinheim denke ich wird zu 100% mit absteigen), denke ich das es einen klareren Spraitbacher Sieg geben wird. Habe beide Mannschaften diese Saison schon gesehen und denke das Spraitbach klarer Favorit ist,

  • So einen wirklichen Top-Favoriten hat die Liga nicht.

    Das ist ja auch mal zur Abwechslung schön, wenn man nicht von einem Selbstläufer ausgehen kann und die Spannung in der Runde erhöht wird. Wer weiß, vielleicht erleben wir ein Herzschlagfinale, in der 3 oder mehr Teams noch im Aufstiegskampf mitmischen

    So long, and thanks for all the fish!

  • Großdeinbach ist mit ziemlicher Sicherheit die schwächste Mannschaft der Liga und eigentlich nicht bezirksligatauglich. Da ist Spraitbach schon um einiges stärker auch wenn tatsächlich wohl beide absteigen werden (auch Steinheim denke ich wird zu 100% mit absteigen), denke ich das es einen klareren Spraitbacher Sieg geben wird. Habe beide Mannschaften diese Saison schon gesehen und denke das Spraitbach klarer Favorit ist,

    Das ist (aus meiner Sicht leider, da der TSV ja neben dem TSB Gmünd mein ursprünglicher alter Heimatverein ist) wahr. Und wenn den Spraitbachern die Punkte gegen den Nichtabstieg helfen würden, würde ich einen Sieg für den FCS auch durchaus unterschreiben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • So einen wirklichen Top-Favoriten hat die Liga nicht.

    Das ist ja auch mal zur Abwechslung schön, wenn man nicht von einem Selbstläufer ausgehen kann und die Spannung in der Runde erhöht wird. Wer weiß, vielleicht erleben wir ein Herzschlagfinale, in der 3 oder mehr Teams noch im Aufstiegskampf mitmischen

    Das würde mich nicht überraschen. Wobei sich in der Landesliga alle Vereine aus dieser Liga schwer täten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Beim Aalener A-Ligisten TV Bopfingen hat es einen Trainerwechsel gegeben. Kalle Brückel hat aufgehört. Andreas Ocker hat übernommen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Heute Abend geht es im Viertelfinale des Bezirkspokals weiter.

    18:30 Uhr: TV Straßdorf (KL A) gg. TSG Nattheim (BzL)

    18:30 Uhr: SG Bettringen (BzL) gg. TSG Hofherrnweiler-Unterombach II (BzL)

    19:00 Uhr: TV Weiler i. d. B. (KL A) gg. SSV Aalen (BzL)


    Die letzte Begegnung zwischen TV Neuler und Pokalverteidiger Sportfreunde Lorch (beide Bezirksliga) findet am 21. Oktober statt.


    Zur Begegnung in Straßdorf ist ein Fupa-Ticker und ein Soccerwatch-Livestream angemeldet: https://www.fupa.net/match/tv-…m1-tsg-nattheim-m1-211006 & https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B4VVBTLUJ4#!/

    So long, and thanks for all the fish!

  • Die Ergebnisse der heutigen Viertelfinalspiele:


    TV Weiler in den Bergen - SSV Aalen 4:3 (2:1)

    TV Straßdorf - TSG Nattheim 0:4 (0:0)

    So long, and thanks for all the fish!

  • TV Weiler in den Bergen - SSV Aalen 4:3 (2:1)

    Ich war gestern bei diesem Spiel vor Ort und hab das Folgende bei FB gepostet


    Ein Bezirkspokal- Fußballspektakel vom Allerfeinsten erlebten die durchaus zahlreichen Zuschauer heute abend in Weiler in den Bergen. Die Partie des TV Weiler i.d.B gegen den SSV Aalen bot wirklich alles, was ein gutes Fußballspiel auszeichnen kann. Sieben Tore, jeweils ein Aluminiumtreffer beider Teams, einige ungenutzte Chancen auf beiden Seiten und ein Spielverlauf, der an Spannung nicht zu übertreffen war, weil der TVW dreimal vorgelegt hat, der SSV Aalen dreimal ausgleichen konnte und am Ende trotzdem ein 4:3-Erfolg für den A-Ligisten zu Buche stand. Heute wäre wirklich jeder Spielausgang möglich gewesen, doch Weilers Kampfkraft und größere Effektivität hat sich gegen Aalens spielerische Vorteile und höhere Spielanteile durchgesetzt. Mein Fazit: Schöner können Fußball-Abende nicht sein.
    Glückwunsch an den TV Weiler zum Einzug ins Halbfinale!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Begegnung mit Weilers Fußballgott, der das gestrige Spiel leider versäumt hat, weil er die alte Turnhalle bewachen musste, hatte ich gestern auch.. Doch zumindest über die erfolgreiche Taktik des TVW war er bestens informiert. Und vielleicht hat er sie ja auch selber mit ausgearbeitet 🙂
    Und ich hoffe natürlich für ihn, dass er das Halbfinale live auf dem Sportplatz sehen darf. Denn dann steht den Fußballern die neue Halle zur Verfügung, so dass er nicht drauf aufpassen muss, dass die Fußballer in der alten Halle keinen Unfug betreiben. 😉


    Fußballgott.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Beim Bezirksliga-Vorletzten TV Steinheim gab es letzte Woche einen Trainerrücktritt. Tim Bastendorf ist neuer Coach.


    Fußball-Bezirksliga: Vor dem Derby gegen die TSG Nattheim: Trainerwechsel beim TV Steinheim
    Nach neun Spieltagen belegt der TV Steinheim den vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die 0:8-Klatsche bei den Sportfreunden Lorch war das letzte Spiel…
    www.hz.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Im Halbfinale des Bezirkspokal stehen folgende Begegnungen an:

    TV Weiler in den Bergen - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II

    TSG Nattheim - TV Neuler oder Sportfreunde Lorch


    Angesetzt sind beide Begegnungen für Sonntag, 5. Dezember 2021 (14:00 Uhr)

    So long, and thanks for all the fish!

  • Im Halbfinale des Bezirkspokal stehen folgende Begegnungen an:

    TV Weiler in den Bergen - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II

    TSG Nattheim - TV Neuler oder Sportfreunde Lorch


    Angesetzt sind beide Begegnungen für Sonntag, 5. Dezember 2021 (14:00 Uhr)

    Bin mal gespannt, ob da noch gespielt werden kann, denn beide Heimvereine haben nur Rasenplätze, die nicht die beste Drainage haben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Für die Fußballhistoriker und den unheilbaren Romantikern oder einfach nur den Interessierten habe ich mal die Vereine aus dem Bezirk aufgelistet, die seit 1950 über der Bezirksebene im Ligaspielbetrieb waren. Da es ja ein paar Spielklassenreformen gab, habe ich statt der traditionellen 1., 2., 3. Spielklassen-Einteilung verzichtet und versuche, es anders zu kommunizieren. Die Auflistung geschieht in alphabetischer Reihenfolge, und die Teams werden nur in der höchsten erreichten Stufe aufgeführt. Nicht mehr existierende Vereine sind kursiv gesetzt. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

    Voilà:


    Bundesebene (Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga)

    VfR Aalen * 1. FC Heidenheim (bis 2007 FA des Heidenheimer SB)


    Regionalebene (Oberliga 1945-63, 2. Division, Regionalliga)

    -


    Bundesland (Amateur-Oberliga)

    VfR Aalen II (kein Spielbetrieb) * Sportfreunde Dorfmerkingen * TSG Giengen/Brenz * 1. FC Normannia Gmünd * 1. FC Heidenheim II (kein Spielbetrieb)


    1. Verbandsebene (1. Amateurliga, Verbandsliga)

    SSV Aalen * TSV Essingen * VfL Heidenheim (fusioniert im Heidenheimer SB) * TSG Hofherrnweiler-Unterrombach * SV Rehnenhof (fusioniert im TSB Schwäbisch Gmünd) * TSB Schwäbisch Gmünd * FC Victoria Schwäbisch Gmünd (aufgelöst)


    2. Verbandsebene (2. Amateurliga, Landesliga)

    SV Altenberg * 1. FC Germania Bargau * TSV Bartholomä * SG Bettringen * TV Bopfingen * FV Burgberg 1919 * SV Ebnat * FC/DJK Ellwangen (seit 2010 FC Ellwangen 13) * VfL Gerstetten * Sportfreunde Gmünd (fusioniert im TSB Schwäbisch Gmünd) * TSV Großdeinbach * TSB Heidenheim (fusioniert im Heidenheimer SB) * SV Heldenfingen (heute SGM mit RSV Heuchlingen) * TSV Herbrechtingen * TV Herlikofen * TSV Heubach * SV Hussenhofen * TSV Hüttlingen * TV Lindach * Sportfreunde Lorch * SV Mergelstetten * SV Neresheim * FC Oberkochen (fusioniert im TSV Oberkochen; heute SGM mit SVH Königsbronn) * FC Pflaumloch * TSG Schnaitheim * FV Sontheim/Brenz * TV Steinheim * SV DJK Stödtlen * FV 08 Unterkochen * SV Waldhausen * TSGV Waldstetten * FV Viktoria Wasseralfingen (heute mit zwei weiteren Vereinen SGM Union Wasseralfingen).

    So long, and thanks for all the fish!

  • Nach längerer Zeit wieder Fußball-Leben eingekehrt ist auf dem Erzstollen in Wasseralfingen, wo die Viktoria, die zusammen mit der DJK Wasseralfingen und dem SV Wasseralfingen als Union Wasseralfingen am Spielbetrieb der Aalener Kreisliga A teilnimmt, ihre alte Heimat hat. Da oben ist auch richtig schön.


    Vereinsgelände-Einweihungsfeier am 08.10.2021 - FV Viktoria Wasseralfingen 1908 e.V.
    Einweihung der neuen Sportanlage unter Flutlicht. Ihr großer Traum wird endlich wahr: Viktoria feiert am Tiefen Stollen das neue satte Grün …und dazu gibt es…
    viktoria-wasseralfingen.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.