Neues vom VfR Mannheim

  • VfR Mannheim verpflichtet talentiertes Duo


    Albin Sahiti und Volkan Rona verstärken den Oberliga-Aufsteiger


    (mk) Der VfR Mannheim hat den Oberligakader für die am 05. August beginnende Saison nochmals optimiert und Albin Sahiti (21) sowie Volkan Rona (22) unter Vertrag genommen.


    Der finnisch-kosovarische Mittelstürmer Sahiti lief in der vergangenen Runde für den baden-württembergischen Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach auf und erzielte in 30 Partien sechs Treffer. Zuvor spielte der zweifache finnische U-17 Nationalspieler für zwei Jahre beim 1.FC Bruchsal, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Oberliga Baden-Württemberg vertreten war. Insgesamt absolvierte Sahiti für Bruchsal und Großaspach 78 Partien in der Oberliga, inklusive zwei Begegnungen in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga, und markierte hierbei 14 Tore sowie sieben Assists.


    Volkan Rona wechselt vom SV Waldhof II zum VfR Mannheim. Der 22-Jährige bestritt für den SV Waldhof bereits 52 Begegnungen in der Verbandsliga Nordbaden und wird vorzugsweise auf den Außenpositionen eingesetzt. In 52 Verbandsligapartien erzielte Rona sechs Treffer, unter anderem markierte er in der vergangenen Spielzeit beim Rückrundenspiel zwischen dem VfR Mannheim und dem SV Waldhof II als Teamkapitän den Ausgleichstreffer für den SVW in der 89. Minute.

    Quelle: VfR Mannheim

  • Ruhe in Frieden Yigzaw Tesfagaber
    Der VfR Mannheim trauert um seinen ehemaligen Spieler Yigzaw Tesfagaber, der 2018/2019 in der Verbandsligamannschaft auflief und mit gerade einmal 26 Jahren viel zu früh verstorben ist. Der Verein ist in diesen schmerzhaften Stunden mit den Gedanken bei Bruder Youel sowie der gesamten Familie Tesfagaber und wünscht dieser für die kommenden Wochen und Monate viel Kraft.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Daniel Martin geht für den VfR Mannheim auf Sponsorenfang
    Der Oberligist VfR Mannheim entwickelt sich strategisch weiter. Ab 01.02.2024 wird Daniel Martin die Blau-Weiß-Roten als zentraler Ansprechpartner für Partner und Sponsoren bereichern. Als jemand, der tief in der regionalen Gemeinschaft verwurzelt ist, wird Martin sein umfangreiches Netzwerk nutzen, um das Sponsoring des Vereins zu intensivieren. Gleichzeitig übernimmt er die professionelle Betreuung der Bestandspartner. Dass dies durch einen Mitarbeiter in Vollzeit geschieht, ist für den VfR Mannheim das erste Mal in seiner Geschichte der Fall.
    Daniel Martin selbst äußerte sich zu seiner neuen Position: „Ich bin unglaublich begeistert, meine Leidenschaft für Fußball und meine regionalen Verbindungen zu nutzen, um dem VfR Mannheim zu unterstützen. Es ist eine Ehre und Herausforderung zugleich, für diesen traditionsreichen Verein tätig zu sein. Ich bin voller Tatendrang und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team, den Anhängern und der ganzen Region den Verein weiterzuentwickeln.“
    Mit seiner starken Vernetzung und seinem Engagement wird Martin eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Sichtbarkeit des Vereins in der Region zu erhöhen und die Beziehungen zu aktuellen sowie potenziellen Partnern zu stärken. Besonders wird er sich auch um die Förderung des VfR-Jugendfußballs bemühen, um eine nachhaltige Zukunft für den Verein zu sichern.
    Boris Scheuermann, Präsident des VfR Mannheim, betonte die Bedeutung von Martins Einsatz: „Daniel Martin bringt nicht nur seine fachlichen Qualitäten und Erfahrung ein, sondern auch eine echte Begeisterung und Hingabe für den Fußball und unseren Verein. Seine Energie und sein Engagement sind ansteckend und werden uns helfen, unsere Ziele zu erreichen und unsere Partnerschaften in der Region zu stärken.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • VfR Mannheim verpflichtet Innenverteidiger Benjamin Franz
    Der VfR Mannheim hat am vergangenen Freitag den 20-jährigen Innenverteidiger Benjamin Franz unter Vertrag genommen. Franz absolvierte seine Juniorenlaufbahn unter anderem beim SV Sandhausen. Im Seniorenbereich spielte er bereits in der vergangenen Saison für die Oberligamannschaft des 1. FC Kaiserslautern und kam in der Spielzeit 2022/2023 auf insgesamt 27 Einsätze. Franz war bereits in den ersten beiden Testspielen gegen Rüssingen und Hoffenheim für den VfR im Einsatz.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Andrew Wooten und Altin Vrella verstärken den VfR Mannheim

    Ali Ibrahimaj nimmt eine Beraterfunktion in der sportlichen Leitung wahr


    Andrew Wooten


    (mk) Gut einen Monat vor dem Restart in die Oberliga Baden-Württemberg hat sich der VfR Mannheim mit zwei weiteren Spielern verstärkt. Auf der Innenverteidigerposition verpflichteten die Rasenspieler Altin Vrella (24). Der 24-jährige Deutsch-Albaner spielte in der vergangenen Saison für den Regionalligisten Tennis Borussia Berlin und kam in der Bundeshauptstadt auf 18 Einsätze. Insgesamt bestritt Vrella 42 Regionalligapartien, die er in Berlin, Illertissen und Fürstenwalde absolvierte. „Da sich Max Denefleh und Marco Raimondo-Metzger vergangene Woche verletzten und der Zeitpunkt ihre Rückkehr ungewiss ist, haben wir Vrella vorerst bis Saisonende für die Abwehr verpflichtet“, verweist Sportvorstand Serkan Zubari auf die Notwendigkeit dieses Transfers.


    Des Weiteren nahm der VfR Mannheim Andrew Wooten (34) unter Vertrag, der vom nordrhein-westfälischen Drittligisten SC Preußen Münster zu den Rasenspielern wechselt. „Andrew ist ein Stürmertyp, den wir schon seit längerer Zeit suchten. Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, hofft Zubari auf zusätzliche Durchschlagskraft in der Offensive. Der Mittelstürmer kann unter anderem auf 169 Einsätze sowie 52 Tore und 13 Assists in der 2. Fußball Bundesliga verweisen. Darüber hinaus absolvierte der gebürtige US-Amerikaner 131 Regionalliga-, 28 Drittliga- sowie sieben Bundesligapartien. In den Vereinigten Staaten spielte er 23 Mal in der Major League Soccer, der höchsten Liga des Landes. Beim niederösterreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling kam Wooten in der Spielzeit 2020/2021 auf 19 Einsätze. Der VfR Mannheim plant für mindestens 1,5 Jahre mit dem Mittelstürmer und bietet ihm darüber hinaus auch eine berufliche Perspektive. „Beide Spieler werden die Mannschaft auf den jeweiligen Positionen verstärken. Sie werden uns nicht nur durch ihre fußballerischen Qualitäten gut tun, sondern auch aufgrund ihrer Persönlichkeit weiterhelfen,“ ist Zubari von den zwei Neuzugänge überzeugt.


    Derweil wird Ali Ibrahimaj zukünftig nicht mehr dem Oberligakader des VfR Mannheim angehören und stattdessen eine Beraterfunktion in der sportlichen Leitung bekleiden. „Ali beendet aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen seine Spielerlaufbahn. Bereits nach seiner Verpflichtung im Sommer 2021 hofften wir, Ali über seine aktive Spielerlaufbahn hinaus im Verein zu halten. Er wird nun in beratender Funktion der sportlichen Leitung, also Hakan Atik und mir, zur Seite stehen und diese unterstützen. Dies war bereits bei der Verpflichtung von Wooten und Vrella der Fall.“

  • Andrew Wooten ist schon eine Ansage. Diese Neuverpflichtung wird den VfR, wenn alles rund läuft, extrem verstärken. Hat vor ein paar Jahren, mit seinen Toren, den SV Sandhausen vor dem Abstieg gerettet. Auch seine Statistik bei Preußen Münster 22/23 war überragend. Hätte locker noch irgendwo in der Regionalliga mitspielen können, aber scheinbar gab es kein überzeugendes Angebot. Jetzt fehlt nur noch eine Verbesserung der Situation rund um das Stadion.

  • Marcel Abele wird ab Sommer 2024 Trainer beim VfR Mannheim

    Abele.jpeg

    Der VfR Mannheim hat mit Marcel Abele einen neuen Cheftrainer für die anstehende Saison 2024/2025 verpflichtet. Abele übernahm im November 2022 das Traineramt bei der TSG 1862/09 Weinheim, dem aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Unter seiner Führung entwickelte sich das abstiegsbedrohte Weinheim zu einem Spitzenteam dieser Spielklasse. Als aktiver Spieler absolvierte der 36-jährige Abele unter anderem 149 Regionalligapartien für Wormatia Worms, Karlsruher SC II und die SpVgg Neckarelz. Seine Spielerlaufbahn beendete der gebürtige Mannheimer im Jahr 2020 beim VfB Gartenstadt.


    „Marcel Abele ist ein sehr ehrgeiziger Trainer mit viel Kompetenz und einer starken Persönlichkeit. Er passt sehr gut zu unserer Arbeitsweise und kommt zudem noch aus der Region. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir eine positive Zusammenarbeit haben werden,“ freut sich VfR-Sportvorstand Serkan Zubari über die Verpflichtung Marcel Abeles.