Wormatia News 2021/22

  • Er wohl schon, aber der Vorstand wohl nicht. Gerade aufgestanden nehm die Zeitung in die Hand, denke ahh ein Interview mit unserem Trainer und schon fällt mir das Brötchen aus der Hand. - keine Geprächsangebot (Vertragsverlängerung ) seitens Verein ; keine Angebote zu Vertragsverlängerungen an die Spieler ; dafür aber Gespräche mit anderen Trainern seitens des Vereins...... so kann man auch alles wieder kurz und klein schlagen was man in drei Jahren aufgebaut hat...... ich geh mal kurz Kotzen...

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass der falsche gegangen ist und es im Verein andere Gibt die sich verpissen sollten Zum Wohle des Vereins Alla Wormatia

    Alla Wormatia

  • Es wäre schon sehr interessant zu erfahren, wo die Vereinsführung Verbesserungspotential sieht. Man findet sicher viele Trainer, die einfach fordern "mehr Geld, breiterer Kader, mehr Spitzenleute", einen Trainer, der jahrelang mit einem Kader arbeitet, bei dem die meisten Spieler gerade mal den Führerschein machen dürfen und bei dem jeder Verletzte aus der U23 ausgeglichen wird, findet man doch eher selten. Wobei es natürlich das Recht der Vereinsführung ist auch mal mit anderen Trainern zu reden. Insgesamt finde ich das alles sehr seltsam. Ich persönlich war mit Glibo auf jeden Fall sehr zufrieden.

  • Es wäre schon sehr interessant zu erfahren, wo die Vereinsführung Verbesserungspotential sieht. Man findet sicher viele Trainer, die einfach fordern "mehr Geld, breiterer Kader, mehr Spitzenleute", einen Trainer, der jahrelang mit einem Kader arbeitet, bei dem die meisten Spieler gerade mal den Führerschein machen dürfen und bei dem jeder Verletzte aus der U23 ausgeglichen wird, findet man doch eher selten. Wobei es natürlich das Recht der Vereinsführung ist auch mal mit anderen Trainern zu reden. Insgesamt finde ich das alles sehr seltsam. Ich persönlich war mit Glibo auf jeden Fall sehr zufrieden.

    Und die Mannschaft sicher auch Bin mal gespannt was mit der Mannschaft Ende der Saison wird, Es werden sicher einige zu Glibo Stehen Und den selben Weg einschlagen Je nachdem wie das halt mit dem Vertrag geregelt ist

    Alla Wormatia

  • Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass der falsche gegangen ist und es im Verein andere Gibt die sich verpissen sollten Zum Wohle des Vereins Alla Wormatia

    Wer denn?


    *edit: Aber schon krass wie sehr sich der Verein scheinbar selbst sabotiert, in den letzten 5 Jahren. Erst hält man -nibelungentreu - an einem Landesliga-Trainer fest, der uns sehnenden Auges in die OL führt. Dann holt man einen Trainer, der quasi aus dem nichts eine schlagkräftige OL-Mannschaft formt und auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzt, wie bisher kaum ein anderer Wormatia-Trainer - Und vergrault diesen wieder.


    Ich will Glibo hier garnicht glorifizieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein besseres Gesamtpaket auf dem Posten bekommen.

    EIN LEBEN LANG

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Das gibst du jetzt allerdings falsch wieder. Dort steht nichts von "kein Gesprächsangebot". Er sagt es lag ihm "nie ein vollständiges adäquates Angebot" vor, das ist schon eine bemerkenswert formulierte Umschreibung, wenn auf die Frage nach einem "konkreten offiziellen Angebot" die Antwort auch schlicht "nein" lauten könnte. Das bedeutet es muss sehr wohl Gespräche und Verhandlungen gegeben haben, aber nicht nach seinem Geschmack bzw. nicht konkret oder intensiv genug. Und es steht nirgends etwas von "keine Angebote zu Vertragsverlängerungen an die Spieler". Der Interviewer (nicht Glibo) sagt lediglich "Auch mit den Leistungsträgern wurde noch kein Vertrag verlängert". Das ist eine reine Feststellung, offizielle Vollzugsmeldungen gab es ja noch nicht. Letztes Jahr sind die im April losgegangen. Man darf sehr stark davon ausgehen, dass sich da diesmal länger nichts tun wird. Die Leistungsträger, deren Vertrag ausläuft, werden das sicherlich davon abhängig machen ob wir aufsteigen.


    Mit anderen Trainern zu sprechen, halte ich allerdings für legitim. Das berühmte "xy ist mein erster Ansprechpartner" heißt nicht "einziger". Sofern zuerst mit dem Trainer gesprochen wurde, wenn auch noch unkonkret, finde ich daran nichts unfair. Wenn ein Trainer dann mit anderen Vereinen spricht, auch nicht.


    Edit: Gerade mal geschaut. Einen auslaufenden Vertrag haben laut transfermarkt.de M'voto, Lickert, Graciotti, Marx, Grimmer, Darkaoui, Kasper, Asmaoah, Joachims, Knäblein, Eichinger, Kireski, Henrique und Tayar. Bei M'voto hieß es ja, er bleibt eh nur noch diese Saison. Lickert, Graciotti, Kasper, Asamoah, Henrique und Tayar würde ich nicht als Leistungsträger bezeichnen. Bleiben Marx, Grimmer, Darkaoui, Joachims, Eichinger, Kireski und Knäblein (der seit der Winterpause irgendwie gar nicht mehr spielt. Davon werden Grimmer, Joachims, Eichinger, Kireski und Darkaoui in die Regionalliga wollen und erst bei Aufstieg verlängern, wenn nicht vorher ein sicheres Angebot reinkommt. Denke nur Lickert, Graciotti, Marx, Kasper, Asamoah, Knäblein und Henrique würden schon jetzt auch für die OL verlängern.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

    3 Mal editiert, zuletzt von wormatianer96 ()

  • Mit anderen Trainern zu sprechen, halte ich allerdings für legitim. Das berühmte "xy ist mein erster Ansprechpartner" heißt nicht "einziger". Sofern zuerst mit dem Trainer gesprochen wurde, wenn auch noch unkonkret, finde ich daran nichts unfair. Wenn ein Trainer dann mit anderen Vereinen spricht, auch nicht.

    Natürlich ist es legitim.

    Ob es allerdings klug ist, ist ein anderer Schuh.


    Im Übrigen werde ich das Gefühl nicht los, dass uns die fehlende sportliche Kompetenz im Vorstand hier mal wieder auf die Füße fällt. Weiter werde ich das Gefühl nicht los, dass uns die (sportlich) kompetenteste Führungskraft im Sommer (deshalb ?) verlässt. Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer: Wie soll das eigentlich funktionieren wenn die Hierarchie _EIGENTLICH_

    Trainer > sportlicher Leiter > Sportvorstand sein soll, die sportlichen Kompetenzen faktisch aber genau andersherum verteilt sind? Wer beurteilt eigentlich die Arbeit von Glibo? Ibrahim Kurt? Wie soll das funktionieren?


    Was die Spieler angeht, würde ich nicht in Panik verfallen. Spieler kommen, Spieler gehen. Das war schon immer so. Wer meint, dem Trainer folgen zu müssen, soll das tun. Ich bin da schmerzfrei.

    EIN LEBEN LANG

    3 Mal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Gestern ist der Name „Max Mehring“ als Nachfolger für Glibo im Stadion herumgegeistert. Keine Ahnung ob da was dran ist. Abwegig ist es jedenfalls nicht.

    Ist halt auch wieder jemand aus dem „Wormatia-Dunstkreis“ - Ohne Cheftrainererfahrung auf OL- oder gar RL-Niveau.

    EIN LEBEN LANG

  • Fachlich und menschlich ganz hervorragend, der hat nicht umsonst einen Job als Co-Trainer bei einem Drittligisten bekommen. Halte ich deshalb aber auch nur in der Regionalliga für realistisch.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Ich denke mir halt: Selbst der beste Co-Trainer der Welt, ist nicht zwangsläufig ein guter Chefcoach. Da sind m.E. ganz andere Attribute gefordert.


    Deshalb bleibe ich dabei: Ich hoffe auf einen Trainer, der auch schon als Chefcoach irgendwo gearbeitet hat - Außerhalb des Wormatia-Dunstkreises.


    1% in mir haben immer noch die unrealistische Hoffnung, dass das mit Glibo vielleicht doch noch klappt. Der ist aus meiner Sicht wirklich die beste Besetzung der letzten rd. 10 Jahre gewesen. Aber gut, das Thema ist eben durch.

    EIN LEBEN LANG

  • Ich denk halt immer an Bernhard Trares und Alois Schwartz, für die waren wir auch die erste Station als Cheftrainer und das hat beides sehr gut geklappt. Von daher hab ich eigentlich noch nie Bedenken gehabt bei einem Trainer ohne diese Erfahrung.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Ich denk halt immer an Bernhard Trares und Alois Schwartz, für die waren wir auch die erste Station als Cheftrainer und das hat beides sehr gut geklappt. Von daher hab ich eigentlich noch nie Bedenken gehabt bei einem Trainer ohne diese Erfahrung.

    Auch bei Alexander Zorniger bei Normannia Gmünd hat das seinerzeit geklappt. Und aktuell funktioniert es mit Volker Grimminger in Pforzheim auch sehr gut. Einmal ist eben immer das erste Mal. Deshalb bin auch ich der Überzeugung, dass Cheftrainer-Erfahrung zwar nicht von Nachteil, aber keinesfalls unabdingbar ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Sucht jemand einen Job?

    Stellenanzeige: Leiter für Wormatia Nachwuchszentrum (Vollzeit)
    Der VfR Wormatia 08 Worms e.V. ist ein Traditionsverein mit einer ruhmreichen Historie als Gründungsmitglied der 2. Bundesliga. Mit den A-, B- und C-Junioren…
    www.wormatia.de

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Ist das jetzt einfach eine zusätzliche Ebene, damit der Sportvorstand Jugend endlich auch jemand hat, der den Kaffee holen muss oder ist da wirklich ein neues Konzept der Jugendförderung dahinter? Es heißt ja nicht Nachwuchsleistungszentrum sondern Nachwuchszentrum. Ist das alter Wein in neuen Schläuchen oder steckt da ein Schritt in höhere Ambitionen dahinter?

  • Ich denke man ist einfach am Ende der Fahnenstange angelangt, was mit den vorhandenen Ehrenamtlichen möglich ist. Klingt ziemlich zeitintensiv was die neue Stelle alles übernehmen soll, glaub der lässt eher Kaffee holen als den irgendwem zu bringen. WNZ klingt als soll es in Richtung NLZ gehen, ein "richtiges" muss ja zertifiziert werden und ist wohl eine Nummer zu groß (glaube unterhalb der Regionalliga geht das auch gar nicht).

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Es geht mir darum, ob es eine neue Strategie gibt oder nur eine neue Position. Stellenausschreibungen klingen immer danach, dass es Ehrenamrliche nicht können ...ich lese es und es passt nicht so recht zu dem, was ich vom Verein im Jugendbereich so wahr nehme. Wäre schön, wenn man eine NLZ ähnliche Struktur aufbauen wollte.

  • Davon gehe ich aus, das meinte ich mit dem ersten Satz. Professionellere Strukturen aufbauen geht nicht so gut abends nach der Arbeit.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Mal ein anderer Gedankengang in dem Zusammenhang:


    Auch wenn ich es grundsätzlich begrüßenswert finde, dass man die eine oder andere (professionelle) Stellschraube im Verein implementiert - Würde es nicht auch Sinn machen, mehr sportliche Kompetenz in das Organ zu holen, dass für die strategische Ausrichtung des Vereins zuständig ist?


    Vielleicht habe ich da verkehrte Vorstellungen, aber derzeit treibt mich folgende Frage um: Wir haben einen Profi-Trainer und wollen einen „Profi-Leiter“ der Nachwuchsabteilung. Und die unterstehen dann den ehrenamtlichen (?) Vorständen, mit genau welchen Qualifikationen in den jeweiligen Vorstand-Resorts?!

    EIN LEBEN LANG