EM 2028 in Großbritannien und Irland

  • Die Fußball-Verbände Großbritanniens sowie Irland haben eine gemeinsame Bewerbung für die EM 2028 ausgetragen. Eine Gastgeberrolle für die WM 2030 ist vom Tisch.


    mehr...

    Signaturen sind überbewertet!

  • Am letzten Tag der laufenden Bewerbungsfrist bei der UEFA haben sich mehrere Länder für die EM 2028 beworben - gemeinsam. Die Fußballverbände Großbritanniens und Irlands haben Ernst gemacht und die EM 2028 als Ziel ausgegeben. "Wir glauben, dass die EURO 2028 eine der größten Sportveranstaltungen sein wird, die es jemals in Großbritannien und Irland gegeben hat", ließen die Verbände aus England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland wissen. Bis zum letzten Tag haben sich die Länder somit Zeit gelassen. Denn am heutigen 23. März endet die Frist, um sich als Interessent für diese Europameisterschaft ins Gespräch zu bringen. Erst Ende September 2023 wird bekanntgegeben, wer den Zuschlag für die EM 2028 erhält. Über mögliche andere Kandidaten will die UEFA Anfang April informieren. Bis dato ist die Bewerbung Italiens bekannt. Pikanterweise also das Land, gegen das mit England ein Teil des Bündnisses im heimischen London das EM-Finale im vergangenen Jahr verlor.


    mehr...

    Signaturen sind überbewertet!

  • Dann wär das ja auch geklärt. Die 5 Verbände müssten alle an der Qualifikation teilnehmen.

    So amtlich ist das nicht. Es heißt da nur,"bei mehr als zwei gemeinsamen Ausrichterverbänden kann die automatische Qualifikation aller Ausrichtermannschaften nicht garantiert werden."

    So long, and thanks for all the fish!

  • Vielleicht dürften dann die beiden Erfolgreichsten/Größten/Stärksten automatisch dabei sein. Wobei das hinter England sicher auch streitbar wäre, Wales, Nordirland, Schottland und Irland tun sich ja nicht allzu viel. Ist auf jeden Fall mein Favorit, da würde ich mich auf jeden Fall um Karten bemühen und eine Reise planen!


    Die weiteren Bewerber sind Türkei, Italien und Russland. Edit: Italien zieht zurück und bewirbt sich für 2032.

  • Vielleicht dürften dann die beiden Erfolgreichsten/Größten/Stärksten automatisch dabei sein. Wobei das hinter England sicher auch streitbar wäre, Wales, Nordirland, Schottland und Irland tun sich ja nicht allzu viel. Ist auf jeden Fall mein Favorit, da würde ich mich auf jeden Fall um Karten bemühen und eine Reise planen!

    Auch etwas anglophil veranlagt? :)


    Persönlich könnte ich mir eine Variante vorstellen, wo Gastgeber von Eröffnungsspiel und Finale automatisch dabei sind (vielleicht Dublin/Irland zur Eröffnung und London/England zum Finale), oder man nimmt Irland und läßt für die Briten die Home Championship aufleben, um einen weiteren Verband u bestimmen - die Championship wird ja öfter mal wieder ins Gespräch gebracht, aber m.W. wird die Wiederbelebung bislang nicht ernstlich angestrebt.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Vielleicht dürften dann die beiden Erfolgreichsten/Größten/Stärksten automatisch dabei sein. Wobei das hinter England sicher auch streitbar wäre, Wales, Nordirland, Schottland und Irland tun sich ja nicht allzu viel. Ist auf jeden Fall mein Favorit, da würde ich mich auf jeden Fall um Karten bemühen und eine Reise planen!

    Auch etwas anglophil veranlagt? :)

    Definitiv, aber mehr als eine Reise nach London 2015 war bislang noch nicht drin. Wird also Zeit!

  • Kein überraschender Last-Minute-Bewerber für die Turniere 2028 und 2032


    Für 2028 bleibt es bei der gemeinsamen Bewerbung Vereinigtes Königreich / Republik Irland sowie der Bewerbung der Türkei. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis 12. April 2023 vorliegen, die Entscheidung soll im September 2023 fallen.


    EM 2028 und 2032: Großbritannien zusammen mit Irland, Italien und Türkei bewerben sich
    Für die Europameisterschaften 2028 und 2032 gibt es keinen überraschenden Interessenten in letzter Minute. [...]
    www.transfermarkt.de

    So long, and thanks for all the fish!

  • Die Iren mit den Engländern? :piep: Warum denn nicht Deutschland mit Österreich oder Holland? :kicher: 2032 nur Italien als einziges Land? Was stimmt denn da nicht? Nur ein einziges Ausrichterland? :huh: Da hätte ich mindestens Italien zusammen mit Slowenien erwartet.... :lol: