[RL Nordost] 2022/23

  • Vexillum ,das Thema wird im Reform Thread schon hoch und runter Diskutiert. :)

    Aus diesem ABM-Schwachsinnsthread halte ich mich raus. Hier geht es eben um die Regionalliga-Fakten und nicht um Fantasiediskussionen der Forumsmitglieder und daher gehört diese Meldung eben auch hierher

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) will sich am Freitag (14.10.2022) in einer Präsidiumssitzung auch mit der Aufstiegsregelung der Regionalligen beschäftigen. Das erfuhr "Sport im Osten" aus verschiedenen ostdeutschen Fußball-Landesverbänden.

    ...

    In der Sitzung am Freitag will sich das NOFV-Präsidium darüber verständigen, ob der Verband die Vereine in ihrer Forderung nach einer neuen Aufstiegsregelung unterstützt. Um einen DFB-Bundestag einzuberufen, müssen sich sechs Landesverbände dieses Antrags annehmen.

  • Das Alternativprogramm zur WM:


  • Da sind einige interessante Partien dabei. :rauf:

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ende der Woche geht's also weiter, erstmal mit dem komplett nachzuholenden 17.Spieltag. Habe mir mal die Einschätzung des bisherigen - und den Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf unseres "Leutzscher Freundeskreis" - Users @hanseat geklaut und diesen ergänzt:


    1. FC Energie Cottbus (33 Punkte aus 16 Spielen)

    - nach schwächeren Beginn, inzwischen doch in der angestrebten Region; mein Meisterschaftsfavorit schon vor der Saison, sollte im Fall der Fälle eine kleine Chance (als einziger der Nordost-Kandidaten) in der Aufstiegsrelegation gegen Unterhaching haben


    2. FC Rot-Weiß Erfurt (31 aus 15)

    - hat die 2-jährige "Zwangsversetzung" in die Oberliga gut genutzt und eine junge, hungrige Truppe beisammen; mit tollem Umkehr-und Konterspiel; Schwächen im Ballbesitzfussball; die Gegner werden sich in der Rückrunde besser einstellen, so dass ein Spitzenplatz, aber nicht ganz der Titel herausspringen wird


    3. Chemnitzer FC (28 aus 15)

    - nach schwächeren Beginn haben sie sich gefangen und eine Siegesserie hingelegt ; kann inzwischen als ernsthafter Meisterschaftskandidat gelten


    4. Berliner Athletik Klub 07 (28 aus 14)

    - eine positive Überraschung nach dem fast kompletten "Austausch" des Kaders; hat nach sehr starken Saisonbeginn aber etwas nachgelassen; Probleme gegen spielstarke Mannschaften, wird zwar im oberen Drittel bleiben, ist aber kein Titelfavorit


    5. FC Carl Zeiss Jena (27 aus 16)

    - starker Saisonbeginn, dann heftiger Einbruch; nach Trainerwechsel ging es wieder aufwärts; die sehr spielstarke Truppe ist kein Meisterschaftsfavorit, aber trotzdem noch nicht ganz abzuschreiben im Titelkampf


    6. BSG Chemie Leipzig (27 aus 14)

    - ebenfalls eine positive Überraschung; nach durchwachsenen Beginn klare Steigerung - mit Siegen gegen viele Spitzenteams ist man als Amateurteam sowas wie "Hecht im Karpfenteich" der ansonsten unter Profibedingungen (mit Ausnahme des Schlussquartetts) agierenden Ligakonkurrenz ; wird sich in der oberen Tabellenhälfte halten - aber im Gegensatz zu den anderen Teams der Spitzengruppe keinen 3.Liga-Lizenzantrag stellen


    7. 1. FC Lokomotive Leipzig (26 aus 15)

    - durchwachsene, unkonstante Saison mit vielen Auf- und Ab, der zahlenmäßig kleine Kader konnte Ausfälle nicht immer kompensieren ; sollte in Richtung Spitzendrittel angreifen können, für den Titel dürfte es aber nicht reichen


    8. SV Babelsberg 03 (25 aus 16)

    - nach sehr starken Beginn ist man zuletzt eingebrochen; scheinen sehr abhängig von Frahn zu sein; mit dem Kader inzwischen unter ihren Möglichkeiten, mehr als Mittelfeld dürfte am Ende nicht rausspringen


    9. VSG Altglienicke (23 aus 15)

    - keine konstante Saison, haben nach guten Saisonbeginn deutlich nachgelassen und spielen klar unter ihren Möglichkeiten, gehören somit zu den Enttäuschungen ; hat personell noch mal nachgelegt (Türpitz!) und will oben noch mal angreifen, für den Titel dürfte es aber nicht reichen



    10. BFC Dynamo (23 aus 16)

    - der amtierende Meister brauchte lange, um die Enttäuschung des verpassten Aufstiegs zu überwinden und startete sehr schwach, zuletzt etwas besser, aber immer noch mit Ausrutschern ; wird diese Saison nur im Mittelfeld landen


    11. Hertha BSC II (18 aus 15)

    - immer eine Wundertüte, bisher nicht überzeugend und mit einigen erstaunlich schlechten Ergebnissen (viele Gegentore),

    vielleicht gelingt in der Rückrunde eine ähnliche Steigerung wie in der Vorsaison


    12. ZFC Meuselwitz (18 aus 16)

    - nach ganz schwachen Beginn erhebliche Steigerung und somit raus aus der unmittelbaren Abstiegsgefahr; dies sollte bis Saisonende auch so bleiben


    13. Greifswalder FC (17 aus 15)

    - das bisherige Abschneiden ist für den erheblich verstärkten Aufstiegs-Kader auch ein wenig enttäuschend; sollten sich in der Rückrunde noch einspielen und stärker werden


    14. FC Viktoria 1889 Berlin (17 aus 15)

    - der große Umbruch im Kader nach dem Abstieg hat voll durchgeschlagen und man musste einige empfindliche Niederlagen einstecken; auch hier ist damit zu rechnen, dass man sich in der Rückrunde noch einspielt und stärker wird


    15. FSV 63 Luckenwalde (14 aus 16)

    - lange Zeit ohne Sieg; spielen immer noch guten Fussball, aber die Ergebnisse fehlten; müssen sich weiter steigern, um nicht abzusteigen


    16. SV Lichtenberg 47 (13 aus 15)

    - liegen nach Abgängen starker Spieler im erwarteten Bereich; immer mal gute Spiele, aber zu wenig Konstanz; werden es verdammt schwer haben, die Klasse zu halten


    17. Tennis Borussia Berlin (7 aus 16)

    - ganz schwache Hinrunde mit vielen Klatschen, der personelle Aderlass war zu groß; mit neuem Trainer könnte es besser werden, aber der Abstieg ist kaum zu verhindern


    18. VfB Germania Halberstadt (3 aus 14)

    - obwohl spielerisch stärker als TeBe, brachte man gerade mal 3 Remis zustande; keine Durchschlagskraft im Angriff und somit ein fast sicherer Absteiger


    Die Abstiegssituation für den Nordosten in der 3.Liga, welche bekanntlich direkten Einfluss auf den Abstieg aus der Regionalliga nimmt, verheißt nichts gutes: Es werden wohl mindestens 3, wenn nicht gar 4 Teams aus der NOFV-Regio absteigen.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • wird dann wohl auf einen Zweikampf zwischen Erfurt und Cottbus hinauslaufen.. ich kann mit beiden Vereinen in Liga 3 leben

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Tja.... Nur wird wohl keiner der Beiden aufsteigen, weil sich selbstverständlich der hochwichtige und mega sympathische Verein südlich von München in der Qualifikation durchsetzen wird....

  • Tja.... Nur wird wohl keiner der Beiden aufsteigen, weil sich selbstverständlich der hochwichtige und mega sympathische Verein südlich von München in der Qualifikation durchsetzen wird....

    Gegen Cottbus würde ich das sogar begrüßen

  • Die Einschätzung von vor einem Vierteljahr im Abgleich zur Realität:

    Erstmals seit Monaten ist immerhin die Tabelle wieder "glatt" (was schon kommendes WE durch den Spielausfall in Babelsberg wieder hinfällig ist) -

    Mit dem gestrigen 1:0 bei Cottbus gegen Jena kann man festhalten, dass für den Titel + Relegationsteilnahme faktisch nur noch Energie und Erfurt (beide 58 Punkte) in Frage kommen. CZ Jena (51 Punkte) ist mit dem nicht unerheblichen Rückstand auf gleich zwei Konkurrenten im Titelkampf eigentlich "raus".

    Von Platz 4 an (Lok leipzig - 47 Punkte) ist "nur" noch Positionskampf - für mich überraschend ist, dass nach ihren starken Zwischenspurts sowohl der Chemnitzer FC (Platz 7 - 44 Punkte) als auch Altglienicke (Platz 5 - 46 Punkte) zuletzt regelrecht eingebrochen sind und im Titelkampf keine Rolle mehr spielen.

    Auch im Abstiegskampf haben sich die Varianten m.E. deutlich reduziert: Luckenwalde (Platz 14 - 32 Punkte) hat jetzt komfortable 7 Punkte Vorsprung vor dem "Eventuell-Abstiegsplatz" 15 (ZFC Meuselwitz - 25 Punkte - sind entgegen meinen Erwartungen wieder in die Abstiegszone abgerutscht).

    Die endgültigen Karten im Abstiegskampf werden bekanntlich auch in der 3.Liga und der Aufstiegsrelegation mitgemischt. Ich gehe davon aus, dass der FSV Zwickau runter kommt, Aue und Halle (auch wenn beides noch längst nicht sicher ist!) in der 3.Liga bleiben. Im von mir erwarteten Fall würde auch RL-Platz 15 für den Klassenerhalt genügen. Platz 16 (z.Z. Lichtenberg 47 mit 21 Punkten) wäre dann der "Zitterplatz", auf dem man nicht mit Saisonende, sondern erst nach der 3.Ligarelegation weiß, ob es zum Klassenerhalt langt oder der Abstieg ansteht.

    TeBe Berlin (Platz 18 - 12 Punkte) "darf" sicher schon für die Oberliga planen - die zuletzt stabileren Halberstädter (Platz 17 - 15 Punkte) sehe ich hingegen noch nicht ganz chancenlos, aber auch Lichtenberg hat ab und zu "lichte" Momente, so dass sie evtl. noch mal Meuselwitz angreifen könnten.

    Für meine Chemiker (Platz 8 - 44 Punkte) ist platzierungsmäßig in beiden Richtungen noch einiges möglich: Sowohl Platz 4 als auch Platz 11 (Viktoria Berlin - der 3.Liga-Absteiger hat sich in der Rückrunde, wie von mir oben erwartet, erheblich gesteigert) ist nur 3 Punkte entfernt. Besonders freue ich mich auf den Meisterschafts-Endspurt, wo wir im Titelkampf "das Zünglein an der Waage" sein könnten: Wir spielen am vorletzten Spieltag in Erfurt und am letzten Spieltag gegen Cottbus zu Hause (beide Titelkandidaten treffen am drittletzten Spieltag im direkten Duell aufeinander).

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenni ()

  • Ich habe hier doch schon sehr häufig gelesen das die Regio NO so stark sein soll, warum sollen sie dann gegen den Meister der ach so schwachen Regio Süd verlieren?

  • Bei den Erst- und Zweitplazierten in den fünf Regionalligen wird es qualitativ sicherlich nicht große Unterschiede geben - was die qualitative Breite der Ligen betrifft indes schon.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Bei den Erst- und Zweitplazierten in den fünf Regionalligen wird es qualitativ sicherlich nicht große Unterschiede geben - was die qualitative Breite der Ligen betrifft indes schon.

    Also Würzburg hab ich kürzlich gesehen. In der Bayernlige sind die Zweiter, mit der gezeigten Leistung wären die Im Südwesten von der Spitze weit entfernt.

  • Bei den Erst- und Zweitplazierten in den fünf Regionalligen wird es qualitativ sicherlich nicht große Unterschiede geben - was die qualitative Breite der Ligen betrifft indes schon.

    Also Würzburg hab ich kürzlich gesehen. In der Bayernlige sind die Zweiter, mit der gezeigten Leistung wären die Im Südwesten von der Spitze weit entfernt.

    Okay, hätte ich so nicht erwartet. Hast Du Würzburg öfter gesehen? Vielleicht keine gute Tagesform. Ulm hat zuletzt bei uns in der Liga auch geschwächelt und nicht die Stärke gezeigt, die sie eigentlich besitzen.


    Bin auf die Relegationsspiele zwischen Nordost und Bayern gespannt.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "