[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2022/23

  • Vielen Dank!


    Bezüglich der damaligen Eintracht-Hymne habe ich jetzt mal nachgeschaut, aber ich kann es nirgends finden. :keineahnung2:

    Tut mir leid.

    Das ist auch von der Trierer Band Leiendecker Bloas, wie unser jetziges Vereinslied.

    Ich versuche es mal weiter.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Die Regionalliga Südwest meldet:


    Nachdem das Verbandsgericht des Fußballregionalverbands Südwest die Beschwerden der Oberligisten Eintracht Trier, FV Eppelborn und FSV Salmrohr zurückwies und daraus resultierend die Meldung des VfR Wormatia Worms als Meister und SV Eintracht Trier als Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar erfolgte, steht das Teilnehmerfeld der Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest fest.
    Zwar hat Eintracht Trier das Schiedsgericht angerufen. Allerdings befindet sich das Schiedsgericht erstens außerhalb der verbandsrechtlichen Ebene und zweitens wird dieses erst nach dem Aufstiegsspiel am Samstag entscheiden können, zu dem Trier in Stadtallendorf antreten wird. Im Schiedsgericht werden je ein Vertreter beider Clubs sowie ein Vertreter des FRV Südwest sitzen.

    Für den Fall, dass das Schiedsgericht anders als das Verbandsgericht über die Wertung der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar entscheiden sollte, bereitet die Regionalliga Südwest und deren Gremien bereits Alternativpläne für die kommende Spielzeit vor.
    Genauere Einzelheiten dazu werden erst dann kommuniziert, falls dieser Fall eintritt.

  • Im Schiedsgericht werden je ein Vertreter beider Clubs sowie ein Vertreter des FRV Südwest sitzen.

    :glotz1:


    Versteh ich das richtig? Je ein Vertreter von Worms (die ohnehin sicher aufgestiegen sind und denen es jetzt eigentlich wurscht sein kann), Trier (die unbedingt aufsteigen wollen) und dem Verband (der duch seine schiere Inkompetenz diese Situation überhaupt erst hat entstehen lassen), entscheiden letztlich darüber ob Trier (sollten sie die Aufstiegsrunde nicht eh gewinnen) zusätzlich direkt aufsteigen darf?

    Was für eine abenteuerliche Konstruktion... Wie das wohl ausgeht? :lol:

  • So wie ich mitbekommen habe besteht das Schiedsgericht aus 3 Personen.

    - Vertreter Trier

    - Vertreter Verband

    - Unabhäniger


    In der Mitteilung der RLSW ist das komisch formuliert.

  • Trier führt schon 3:0 in Stadtallendorf.

    Es zeichnet sich ab, was viele vermutet hatten: Der Aufsteiger wird zwischen Trier und Stuttgart ermittelt.

    EIN LEBEN LANG

  • So 100%ig klar ist mir nicht, wie die Auswärtstorregel zu lesen ist. Betrifft die Fälle, dass es Trier mit 3 Toren Unterschied gewinnt und gegen die Kickers 1:1 oder höher Unentschieden spielt. Auswärtstore zähl(t)en ja normalerweise nur zwischen punkt- und torgleichen Vereinen.

    Vermutlich macht Trier heute "lieber" noch 1-2 Tore mehr.

  • Sehr komisch formuliert, wir sind ja überhaupt nicht beteiligt an dieser Klage.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • So 100%ig klar ist mir nicht, wie die Auswärtstorregel zu lesen ist. Betrifft die Fälle, dass es Trier mit 3 Toren Unterschied gewinnt und gegen die Kickers 1:1 oder höher Unentschieden spielt. Auswärtstore zähl(t)en ja normalerweise nur zwischen punkt- und torgleichen Vereinen.

    Vermutlich macht Trier heute "lieber" noch 1-2 Tore mehr.


    Bei Punkt- und Torgleichheit steigt die Mannschaft auf, die mehr Auswärtstore geschossen hat (sofern der direkte Vergleich zwischen den betreffenden Mannschaften unentschieden ist).

    Bsp: Kickers-Stadtallendorf 3:0, Stadtallendorf-Trier 0:3, Trier-Kickers 1:1 => Trier steigt auf, weil 3 Auswärtstore > 1 Auswärtstor.

    Was natürlich aus sportlicher Sicht höchst fragwürdig ist, weil die Auswärtsspiele bei unterschiedlichen Gegnern stattgefunden haben werden. Aber der ganze Modus ist ein einziger Murks und irgendwie muss man halt zu einer Entscheidung kommen. Übrigens ist genau diese Regelung just bei der letzten Austragung 2019 zur Anwendung gekommen, weshalb nach Völklingen-Alzenau 2:2, Kickers-Völklingen 1:1 und Alzenau-Kickers 1:1 Alzenau aufgestiegen ist und nicht die punkt- und torgleichen Völklinger.

  • So 100%ig klar ist mir nicht, wie die Auswärtstorregel zu lesen ist. Betrifft die Fälle, dass es Trier mit 3 Toren Unterschied gewinnt und gegen die Kickers 1:1 oder höher Unentschieden spielt. Auswärtstore zähl(t)en ja normalerweise nur zwischen punkt- und torgleichen Vereinen.

    Vermutlich macht Trier heute "lieber" noch 1-2 Tore mehr.

    1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann

    2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann

    3) Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

    4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann

    5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

    6) Sollten durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los


    Also wenn es bei 3:0 für Trier bliebe, wäre man bei 0:0, 1:1 oder 2:2 gegen die Stuckis aufgestiegen. Wenn es 3:3 ausginge, hätten beide vier Punkte und 6:3 Tore mit der gleichen Anzahl Auswärtstore. Dann würde gelost. Bei 4:4 wären die Stuckis aufgestiegen.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • ...

    3) Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

    4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann

    5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

    ...

    Weshalb sollten die Spiele gegen Stadtallendorf für den Direktvergleich mitzählen? Das steht so jedenfalls nicht da.

    Im Alzenau-Beispiel waren die Kickers doch auch schon bei Punkt 3 raus.

  • Die Auswärtstore entscheiden natürlich nur bei Punkt- und Torgleichheit. Wenn Trier heute 4:1 gewinnen und gegen die Kickers unentschieden spielen sollte, hat der SVE ja das bessere Torverhältnis (weil insgesamt mehr Tore erzielt).

  • Ich hab das so hier reinkopiert, wie es die RL Südwest veröffentlicht hat.

    Ja die Kickers waren da bei Punkt 3 letztes mal schon raus, verstehe nicht was du meinst. Der Direktvergleich wäre jetzt ja zwischen den (bei Unentschieden) punktgleichen Trierer und Stuttgartern gewesen. Mit dem Ergebnis: Gleichheit. Aber Stand jetzt käme es dazu ja nicht mehr.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Weshalb sollten die Spiele gegen Stadtallendorf für den Direktvergleich mitzählen? Das steht so jedenfalls nicht da.

    Im Alzenau-Beispiel waren die Kickers doch auch schon bei Punkt 3 raus.

    Ich hab das so hier reinkopiert, wie es die RL Südwest veröffentlicht hat.

    Ja die Kickers waren da bei Punkt 3 letztes mal schon raus, verstehe nicht was du meinst. Der Direktvergleich wäre jetzt ja zwischen den (bei Unentschieden) punktgleichen Trierer und Stuttgartern gewesen. Mit dem Ergebnis: Gleichheit. Aber Stand jetzt käme es dazu ja nicht mehr.

    Ich meinte, das der Direktvergleich ja nur aus einem Spiel besteht und da nur einer Auswärtstore erzielt haben kann. Bei 0:3 heute und 1:1 im letzten Spiel hätte ich auf Aufstieg Kickers getippt, bei 1:4 und höher hätte schon 3) gegriffen.

  • Ich meinte, das der Direktvergleich ja nur aus einem Spiel besteht und da nur einer Auswärtstore erzielt haben kann. Bei 0:3 heute und 1:1 im letzten Spiel hätte ich auf Aufstieg Kickers getippt, bei 1:4 und höher hätte schon 3) gegriffen.


    Stimmt, das ist tatsächlich seltsam formuliert. Aber bei einem Direktvergleich bestehend aus einem einzigen Spiel die Auswärtstore zum Kriterium zu machen, wäre tatsächlich so ziemlich die wildeste Regel überhaupt. Was natürlich nichts heißen muss...

  • Ah verstehe, weil da steht "für den Direktvergleich". Denke das bedeutet "wer mehr Auswärtstore hat" und nicht "die Auswärtsmannschaft gewinnt bei 1:1 oder höherem Unentschieden".

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."