SSV Reutlingen +++News+++News

• Ist auf jeden Fall der in meinen Augen dringend benötigte harte Cut ohne Altlasten. Das seh ich erstmal positiv. Schau mer mal...

Absolute Zustimmung. Hatte da schon größte Befürchtungen (Stingel!). Aber das hört sich gut an und ich bin sehr gespannt, ob er in diesem Chaosklub zurecht kommt. Wünsche ihm alles Gute!

• Finde ich erstmal interessant. Geht mir wie der_commander , ich kenne ihn noch als Spieler, seine Trainerlaufbahn ist bisher an mir vorbeigegangen.

Hat schon Einiges im Fußball erlebt (Meister mitm VfB, BuLi mit Haching, Trainer in den USA), vielleicht kann er diesen Erfahrungsschatz ja auch abseits des Platzes gewinnbringend einbringen und intern die ein oder andere Entwicklung in die richtige Richtung anstoßen. Aber erstmal zählt natürlich, dass er die Mannschaft wieder in die Spur bekommt (was nicht leicht werden wird). Ist auf jeden Fall der in meinen Augen dringend benötigte harte Cut ohne Altlasten. Das seh ich erstmal positiv. Schau mer mal...

Bei Vorsfelde hat er damals eine funktionierende Mannschaft übernommen und diese perfektioniert, die Spielweise dann auch in der oberen Liga angepasst. Die Meister vor und nach Vorsfelde (Schönigen, BTSV Eintracht II) haben sich in ihrer ersten Saison nicht besser geschlagen als Vorsfelde, obwohl beide Mannschaften finanziell deutlich stärker aufgestellt sein dürften. In den zwei Spielen gegen Göttingen 05 hatte auch durch gutes In-Game-Coaching reagiert. Inwieweit er es aber schafft eine nicht funktionierende Mannschaft zu stabilisieren kann man aber zumindest von seiner Position in Vorsfelde aus nicht wirklich beurteilen.

• Liesel : Sehr interessant, danke für die Einblicke.

Beim SSV kommt halt noch das Problem dazu, dass nicht nur die Mannschaft aktuell nicht besonders gut funktioniert, sondern der Kader generell auch noch sehr unrund zusammengestellt ist. Insofern - es gibt leichtere Aufgaben... Bin sehr gespannt.

• Alex Strehmel interessierter Beobachter.

Wäre auch der einzige Name von der jüngsten GEA-Kandidatenliste (Grimminger, Gehrmann, Ünal, Güney, Strehmel), der nicht von vornherein komplett unrealistisch ist.

Wundert mich dass Mario Marinic offensichtlich nicht auf der Liste stand. Der wäre mir eigentlich als allererster eingefallen.

Aber wenn das mit Strehmel klappen sollte wäre es durchaus interessant, was er aus dieser Mannschaft macht. Kenne ihn allerdings persönlich nicht so dass ich das im Vorfeld nicht einschätzen kann.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Wundert mich dass Mario Marinic offensichtlich nicht auf der Liste stand. Der wäre mir eigentlich als allererster eingefallen.

Ja, wäre auch interessant gewesen, den Namen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der hätte dann auch gleich seine Kickstiefel mitbringen können, wäre ziemlich sicher auch mit 40 und in Fußballrente aus dem Stand der beste Stürmer bei uns. :lachen:

• Ein bekannter Name. Über seine Tauglichkeit als Trainer kann ich nichts sagen, aber abgehoben scheint er nicht zu sein. Wollte wohl wieder in die "Heimat" (geborener "Preuße"), kennt Fußball aus langer Erfahrung.

So wie ich das aus Ferne beobachte, hängst in Reutlingen an vielen Punkten.

Da kann so jemand durchaus hilfreich sein. Professionelles Training und wenn er sich traut, auch mal den Finger in gewisse Wunden legen und manchen Leuten dem Marsch blasen.

• +++ Pressemeldung ++++

Alexander Strehmel kommt an die Kreuzeiche: Der 56-Jährige tritt bereits am morgigen Dienstag sein Amt als Trainer der ersten Mannschaft des SSV Reutlingen an.

Die richtige Mischung

»Alex bringt die richtige Mischung aus Erfahrung, Motivation und Taktik mit. Er war auch schon als Spieler ein Mentalitätstyp«, freut sich Christian Grießer über die Verpflichtung. Strehmel kam in seiner Spielerlaufbahn auf über 200 Einsätze in der ersten Bundesliga und knapp 170 in der Zweiten. Zudem sammelte er internationale Erfahrung im UEFA-Pokal als auch in der Königsklasse. Seine Trainerkarriere begann er 2005/06 als Assistent von Lorenz-Günther Köstner bei der TSG Hoffenheim, ehe er über RW Essen zum VfL Wolfsburg II wechselte. In den knapp vier Jahren beim VfL assistierte er hauptsächlich bei der Zweitvertretung, konnte aber auch als Co Erfahrungen für die Wolfsburger Bundesligamannschaft sammeln. Anschließend zog es den Familienmensch von 2015 bis 2022 in die USA, wo er unter anderem beim Michigan Stars FC als Cheftrainer tätig war.

Strehmel bestätigt Potenzial

»Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim SSV Reutlingen. Die Mannschaft hat Potenzial, das es nun zu wecken gilt. Wir werden gemeinsam hart arbeiten, um uns so schnell wie möglich aus der aktuellen Situation zu befreien«, sagte Strehmel bei seiner Vorstellung. Der neue Trainer setzt auf eine klare Struktur und mannschaftliche Geschlossenheit, um die gesteckten Ziele zu erreichen. »Es wird sicher kein leichter Weg, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir die notwendigen Schritte machen werden.«

Schon seit einiger Zeit hegte Strehmel den Wunsch in seine Fußballheimat zurück zu kehren. Mit dem Engagement beim SSV Reutlingen geht dieser Wunsch in Erfüllung und er freut sich darauf, als Trainer in der Region, die ihn geprägt hat, neue Akzente setzen zu können.

• Ein weiterer Artikel aus dem GEA https://www.gea.de/sport/ssv-reut…id,6957592.html

Zwei Aussagen sind dabei interessant

Am Dienstag wird er an der Kreuzeiche sein erstes Training leiten. Und wie waren seine ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft? »Da sind ein paar gute Kicker dabei, aber die körperliche Fitness muss verbessert werden.«

Dass sich die Reutlinger Kicker in den nächsten Monaten auf eine harte Gangart einstellen müssen, verdeutlicht folgende Strehmel-Aussage: »Ich komme aus der Medizinball-Generation.«

Da scheinen anstrengende Wochen auf die SSV-Fußballer zuzukommen. Wobei es schwierig ist, Fitness-Defizite (falls solche vorhanden sein sollten) während der Runde aufzuholen.

• Die Medizinballgeneration. :lachen:

Ja, kenne ich mit meinen 62 Lenzen aus meiner aktiven Amateurzeit...

Zirkeltraining, Intervallsprints...Dauerlauf im Fürther Stadtwald und als "Krönung" den Schlittenhang hochsprinten. Und das wohlgemerkt als B-Klassenspieler ( damals die zweitniedrigste Klasse in Bayern)

• Ein weiterer Artikel aus dem GEA https://www.gea.de/sport/ssv-reut…id,6957592.html

Zwei Aussagen sind dabei interessant

Am Dienstag wird er an der Kreuzeiche sein erstes Training leiten. Und wie waren seine ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft? »Da sind ein paar gute Kicker dabei, aber die körperliche Fitness muss verbessert werden.«

Dass sich die Reutlinger Kicker in den nächsten Monaten auf eine harte Gangart einstellen müssen, verdeutlicht folgende Strehmel-Aussage: »Ich komme aus der Medizinball-Generation.«

Da scheinen anstrengende Wochen auf die SSV-Fußballer zuzukommen. Wobei es schwierig ist, Fitness-Defizite (falls solche vorhanden sein sollten) während der Runde aufzuholen.

Gefällt mir diese Ansage! Die letzten Jahre hatte alles wie eine Wohlfühloase gewirkt…und die letzten Trainer schienen auch eher der Kategorie Laptoptrainer anzugehören. Was per se auch gut funktionieren kann, aber in unserem Fall ist es einfach an der Zeit, wenn mal wieder die „guten alten Tugenden“ trainiert werden. Bei aller modernen Trainingslehre haben gewisse Basics noch nie geschadet. Und damit meine ich jetzt nicht nur Medizinbälle zu stemmen oder unbezwingbare Hügel hochzusprinten (was aber auch nicht schadet), sondern Grundtugenden im Fußball wie Disziplin, Laufbereitschaft, Kameradschaft etc.

Mal schauen, vielleicht werde ich doch tatsächlich mal wieder ein Training anschauen. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, eher doch nicht. So schnell kriegen die mich nicht wieder ;)

• Die ersten Aussage lassen zumindest vermuten, dass da schon ein anderer Wind Einzug halten wird. Gut so!

Meinen Wunsch nach einer gestandenen (Trainer-)Persönlichkeit hab ich auf jeden Fall erfüllt bekommen. Jetzt muss halt noch die Mannschaft mitziehen...

• Und das ist definitiv das größere Problem und zudem auch eine Frage der Qualität.

Weiß ich gar nicht, ob ich da sso unterschreiben würde. Ich finde den Kader von Anfang an aus vielfach genannten Gründen nicht gut zusammengestellt, aber das liegt eigentlich weniger an der Qualität der Einzelspieler. Das große Problem ist halt, dass sich auch Strehmel keinen Abwehrchef und keinen Mittelstürmer schnitzen kann, sondern zumindest mal bis zur Winterpause mit dem zurechtkommen muss, was da ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass man auch mit diesem Kader besseren und erfolgreicheren Fußball spielen lassen kann, als es unter Stingel und Reitter der Fall war. Lennerth hatte auch nicht wesentlich mehr individuelle Qualität zur Verfügung und hat trotzdem DEUTLICH besser gepunktet. Aber da war die Devise halt auch, Spieler in ihren besten Rollen aufzustellen und dann davon ausgehend das System zu bauen, während ich bei den beiden letzten Übungsleitern eher das Gefühl hatte, dass da eine grundsätzliche Vorstellung von Fußball vorhanden war und dann versucht wurde, die Mannschaft auf Gedeih und Verderb in eine Schablone zu pressen, die ihr überhaupt nicht passt. Da erhoffe ich mir von Strehmel schon eine deutlich pragmatischere Herangehensweise.

Aber letztlich ist das alles Schall und Rauch, entscheidend ist auf'm Platz und da wird man ja in den nächsten Wochen und Monaten sehen, ob Besserung eintritt oder weiterhin sang- und klanglos der Verbandsliga entgegen getaumelt wird.

• Weiß ich gar nicht, ob ich da so unterschreiben würde. Ich finde den Kader von Anfang an aus vielfach genannten Gründen nicht gut zusammengestellt, aber das liegt eigentlich weniger an der Qualität der Einzelspieler.

Natürlich kennst Du das Team besser als ich und das mit der Qualität der Einzelspieler sehe ich genau so wie Du.Ebenso die Probleme in der Offensive. Ich habe nur meine Zweifel ob das als Mannschaft funktioniert. Und mein Eindruck dass die Liga stärker geworden ist hat sich auch bestätigt. Bin selber auch enorm gespannt oob Ihr die Wende schafft. Einen Platz zwischen 8 und 10 halte ich auf jeden Fall für machbar.

• Einen Platz zwischen 8 und 10 halte ich auf jeden Fall für machbar.

Was ja schon mal ein riesengroßer Fortschritt wäre. Wenn wir am Ende tatsächlich zwischen 8 und 10 landen sollten, bin ich mehr als zufrieden. Dass das ursprüngliche Saisonziel 1-6 ein Hirngespinst war ist ja eh klar, müssen wir nicht drüber reden, daran wird auch Strehmel nichts ändern.

Die Latte für Verbesserung liegt halt aber auch einfach wirklich nicht besonders hoch, die beiden zurückliegenden Saisons waren mit jeweils 37 Punkten die schlechtesten der Vereinsgeschichte, momentan ist man auf Kurs 34 Punkte. Es wäre schon schwer enttäuschend, wenn das einfach genau so weiterginge...

• Die ersten Aussage lassen zumindest vermuten, dass da schon ein anderer Wind Einzug halten wird.

Wird auch im heutigen GEA von ihm selbst so bestätigt.

Auszüge:

"Diese Mannschaft kann einfach viel mehr. [...] Sie kann es nicht zeigen, weil es der körperliche Zustand nicht zulässt."

Am liebsten würde er gleich in der nächsten Woche nicht nur deutlich intensivere Einheiten haben, sondern auch mehr. "Was wir gerade machen, ist viel zu wenig für die Ziele, die wir haben."

Ballbesitz? "Nein, [...] Ich will ein frühes Pressing sehen. Ein schnelles Umschaltspiel. Wir haben verdammt gute Fußballer in den Reihen, aber die können nicht zeigen, was sie können, wenn man nur langsam spielt."

Die Gegner sollen in Zukunft wieder denken: "Scheiße, ich muss nach Reutlingen."

Denn Fitness sei die Grundlage für Strehmels "sehr körperliches Spiel".

"Ein sehr interessanter Spieler [...] ist der Onesi. Ein Koloss. Einer, der für Reutlingen steht. [...] Da muss mehr kommen. Oder will er siene Karriere jetzt einfach so ausklingen lassen? [...] Ich habe ihm gesagt: Hey, ich bin ein Fan von dir! Aber wir müssen Gas geben."

---

Das spricht mir alles sooooo dermaßen aus der Seele, insbesondere die Aussagen zu Onesi und der bisherigen behäbigen Spielweise. :love:

Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächsten Wochen... :popcorn1: