SSV Reutlingen +++News+++News

• Grade mal wieder dem Abstieg entronnen und schon wieder nach oben hoffen

... Man muss euch Reutlinger einfach gern haben.

Versteh ich nicht... :keineahnung1:

Es geht doch nicht darum, nächste Saison aufzusteigen. Oder erwartet das hier jemand? Muss ich dann überlesen haben... Nochmal explizit: Wir werden 2025/26 ganz sicher nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Gar nichts. Aber warum soll es längerfristig (!) grundsätzlich nicht möglich sein in Reutlingen etwas aufzubauen, dass sich mal wieder mit Göppingen, Villingen, Balingen, etc. die uns zuletzt meilenweit enteilt waren, messen kann? Ist das wirklich derart illusorisch, dass man schon den Wunsch danach gönnerhaft als lächerlich abtun muss?

Gerade weil man seit Jahren gerade so dem Abstieg von der Schippe springt, hat man doch eine Menge Raum für Verbesserung. Und erste Schritte hat man ja bereits gemacht. Wie peterenis sagt: Wenn man die aktuelle Bilanz unter Strehmel über eine ganze Saison halten könnte, wäre das schonmal ein Quantensprung gegenüber quasi allem, was in den letzten 15 Jahren war.

Dieser Verein hat mehr Potenzial, als Jahr für Jahr in der Oberliga ums nackte Überleben zu kämpfen. Davon bin ich überzeugt und dafür muss man auch keine Goldtöpfe unter Regenbögen finden.

• War eben auch etwas überrascht. Sicher ließt man auf Facebook oder auch in den Medien gelegentlich Kommentare die etwas Größenwahnsinnig klingen, aber insbesondere hier im Forum geht man seit vielen Jahren recht realistisch damit um, wie die Situation beim SSV aussieht. Im Zweifall auch fast kritischer als man vielleicht sein müsste. Allen (hier im Forum) ist bewusst das beim SSV sich noch viel tun muss damit man diese Liga nach X Jahren mal verlassen kann. Es braucht im Sport auch Ziele und für den SSV muss mehr als Abstiegskampf in der Oberliga drin sein. Aktuell haben wir nach langer Zeit mal wieder einen Trainer dem man zutraut den ersten Schritt in die richtige Richtung zu tätigen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, aber zumindest einen kleinen Lichtblick haben wir.

• Ein kleiner TV Bericht von RTF1 bzgl. des Abgang von Onesi. ( ab Minute 07:15). Er selber kommt zu Wort und insbesondere ein paar Worte von Strehmel.

Zusammengefasst, menschlich hätte es von allen Seiten her gepasst das man auch weiterhin zusammen gearbeitet hätte. Aus sportlicher Sicht hat man wohl klare Vorstellungen was jeder einzelne Spieler mitbringen muss, für den maximalen Erfolg. Klingt auf eine art sehr zielstrebig und wenn man dieser Linie treu bleibt muss man wohl damit rechnen das auch noch andere Spieler den Verein (nicht ganz freiwillig) verlassen müssen.

Am Ende müssen sich die Verantwortlichen daran messen was für Nezugänge man auf den Platz bringt. Optisch der Mannschaft ein neues Gesicht zugeben ist das eine, sportlich mehr Qualität in den Kader zubringen eher die Kunst.

• Ein kleiner TV Bericht von RTF1 bzgl. des Abgang von Onesi. ( ab Minute 07:15). Er selber kommt zu Wort und insbesondere ein paar Worte von Strehmel.

Zusammengefasst, menschlich hätte es von allen Seiten her gepasst das man auch weiterhin zusammen gearbeitet hätte. Aus sportlicher Sicht hat man wohl klare Vorstellungen was jeder einzelne Spieler mitbringen muss, für den maximalen Erfolg. Klingt auf eine art sehr zielstrebig und wenn man dieser Linie treu bleibt muss man wohl damit rechnen das auch noch andere Spieler den Verein (nicht ganz freiwillig) verlassen müssen.

Am Ende müssen sich die Verantwortlichen daran messen was für Nezugänge man auf den Platz bringt. Optisch der Mannschaft ein neues Gesicht zugeben ist das eine, sportlich mehr Qualität in den Kader zubringen eher die Kunst.

Sehr interessant und 100% nachvollziehbar. Ich denke One weiß selber, dass er einfach nicht mehr seine ursprüngliche Form für den SSV abrufen konnte. Daher ist die Entscheidung absolut in Ordnung. Großen Respekt aber für das, was er beim SSV geleistet hat. Ich hoffe er kommt bei einem Oberliga Club unter und wer weiß, vielleicht findet er in neuem Umfeld auch zu seiner alten Stärke zurück. Würde es ihm auf jeden Fall gönnen.

• Sympathisches Interview, auch durchaus reflektiert. :rauf:

Für mich ist und bleibt er eine SSV-"Legende" (in Ermangelung eines passenderen Wortes), hab das im anderen Thread ja bereits ausgeführt. Auch wenn die Zeit insgesamt nicht von großen Erfolgen geprägt war (freundlich ausgedrückt), so hat er mich doch über viele Jahre und hunderte Stadionbesuche an der Kreuzeiche und auf fremden Plätzen begleitet und zu Freude, Jubeln, Staunen, Schimpfen, Haareraufen animiert. Was wenn nicht das, macht eine Vereins"legende" aus?

Ich vermute allerdings fast, dass Strehmel auch mit dem prä-Dauerformkrisen-Onesi nicht allzu viel hätte anfangen können. Der Spielertyp "schlampiges Genie" ist in Strehmels No-Nonsense-Fußball, der vor allem eine durchgehend hohe Intensität einfordert, einfach nicht vorgesehen. Es hat ja z.B. Gründe, warum ein Luca Meixner (rip) als Mittelstürmer gesetzt war, obwohl er kein Scheunentor getroffen hat. Weil er halt andere Sachen sehr gut gemacht hat: Anlaufverhalten, Defensivarbeit, Laufstärke, Einsatzwillen, konstantes/verlässliches Auftreten... das war Strehmel offensichtlich wichtiger. Ich glaube, ich verstehe mittlerweile auch besser, warum er Markopoulos unbedingt wollte. Weil der das alles eben auch mitbringt und nebenbei noch ein produktiver Goalgetter ist.

Grundsätzlich denke ich schon, dass One nochmal anderswo was reißen kann. Aber er ist halt schon ein sehr spezieller Spieler, der auch eine sehr spezielle Rolle benötigt. Das passt nicht überall. Ich wünsche es ihm.

• Nicht nur Kemmler, auch Röhm ist zum VfL gewechselt

Fußball beim VfL Pfullingen auf Instagram: "Wie David Kemmler wechselt auch Jannis Röhm von der Kreuzeiche an den Fuß des Schönbergs. Seine Position liegt jedoch auf der anderen Seite des Spielfelds – im Sturm. Mit der Verpflichtung des 23-jährigen…
    134 likes, 0 comments - fussballbeimvfl am June 11, 2025: "Wie David Kemmler wechselt auch Jannis Röhm von der Kreuzeiche an den Fuß des Schönbergs. Seine…
    www.instagram.com

Sportlich der Abgang von Kemmler (4 Einsätze !) sicher verkraftbar. Aber tatsächlich wäre es mal Zeit über Neuzugänge zu sprechen von Seiten des Vereins.

Sicherlich sind beide absolut verschmerzbar, aber man weiß ja nie. Wenn es beim SSV länger still bleibt, fragt man sich irgendwann, mit welchen tollen Ideen dort wieder um die Ecke gekommen wird. Verlängerungen wurden ja auch schon länger keine mehr bekannt gegeben.

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Bin leidenschaftlicher SSV-Fan und verfolge eure Beiträge seit ca. einem Jahr mit sehr großem Interesse!

Die bisherigen Abgänge sind in meinen Augen nachvollziehbar. Natürlich schade um "One" und Schiffel, die uns lange die Treue gehalten haben. Von den Hodgson Zwillingen habe ich mir etwas mehr erhofft. Carson zwar mit immerhin 10 Spielen und sicherlich keine Verschlechterung. Aber definitiv auch kein "Gamechanger".

Die bisherigen Verlängerungen machen Sinn, allen voran natürlich Strehmel. Auch, dass mit Spielern um jeweils 2 Jahre verlängert wurde finde ich gut. Dass weitere Spieler aus der U19 hochgezogen werden sehe ich zudem positiv. Habe letztens in der Südwest-Presse gelesen, dass es wohl insgesamt 6 werden sollen. Auch von einem Spieler von Strehmels Ex-Verein SSV Vorsfelde war die Rede. Aber es muss sich natürlich noch einiges tun, wenn man sich dauerhaft in der ersten Tabellenhälfte etablieren möchte. Hoffe, dass Binanzer, Puseljic, Vogler, Gorgoglione und Vochatzer verlängern. Wichtig ist dann für mich auf jeden Fall die Verpflichtung eines LV, eines weiteren IV und eines Backups für Markopoulos.

Bin gespannt, was noch passieren wird. Rechne ja fest damit, dass mit Königstransfer Kuhn und unserem Dauerbrenner Gaiser (21 Spiele diese Saison!) verlängert wird :kicher:

Halte auch nicht viel von der Geheimniskrämerei vom SSV bezüglich Kader. War ja letztes Jahr schon so, dass der Großteil vom Kader erst mit Beginn der Vorbereitung bekanntgegeben wurde.

Ingesamt bin ich vorsichtig optimistisch für kommende Saison. Das liegt vor allem an Strehmel. Wenn man jetzt mal Ruhe in den Verein bekommt und ihn machen lässt, glaube ich nicht, dass wir was mit dem Abstieg zu tun haben.

Einmal editiert, zuletzt von FF1905 (13. Juni 2025 um 12:12)

• Herzlich Willkommen :positiv2:

Bin gespannt, was noch passieren wird. Rechne ja fest damit, dass mit Königstransfer Kuhn und unserem Dauerbrenner Gaiser (21 Spiele diese Saison!) verlängert wird :kicher:

Ich glaube, nach dem Spiel gegen Pforzheim hat Strehmel bei RTF1 gesagt, dass es echt schade mit Kuhn und seiner Verletzung war und dass er eigentlich überall sofort Stammspieler wäre. Von daher denke ich schon, dass er verlängert wird. Ich hoffe dann aber auch, dass er endlich mal zeigen kann, was in ihm steckt.

Damals gab es hier und auf Facebook ja einige Stimmen, die sich beschwert haben, dass man mit ihm einen "Invaliden" geholt hat. Offizielle hatten das damals als Schwachsinn abgetan – aber genau so ist es am Ende ja leider gekommen. Viel schlimmer kann es also eigentlich nicht mehr werden...

• Danke dir! :smile:

Will Kuhn wirklich nicht schlechtreden. Ich hab Viel Gutes über ihn gehört und gelesen. Er war ja auch einer der Leistungsträger in der sehr guten Regionalliga Saison von Balingen 22/23 inklusive WFV-Pokalsieg. Ein topfitter Kuhn wäre sicherlich eine große Verstärkung für uns.

Aber Ich habe so meine Zweifel, dass das noch etwas wird. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es war außerdem letzte Saison sehr unglücklich kommuniziert vom SSV (ums mal nett auszudrücken). Er wurde als einer der "Hoffnungsträger" ausgerufen, hatte aber nur paar Monate davor einen Kreuzbandriss. Der Transfer war schon ein großes Risiko. Und vor dem Comeback hat er sich dann ja bekanntlich wieder verletzt. Unterm Strich geben die 0 Spiele den Kritikern halt recht...

• FF1905 Willkommen im Forum! Immer schön, wenn unsere kleine SSV-Kolonie hier Zuwachs bekommt. :rauf:

Ich denke und hoffe schwer, dass man mit dem Kader intern schon deutlich weiter ist, als man das bisher öffentlich vermeldet hat. Ist nicht in gut einer Woche bereits wieder Trainigsauftakt? Da kann man eigentlich kaum fünf (?) Spieler unter Vertrag haben...

Zum Thema Kuhn nur so viel: Selbst wenn er zur neuen Runde wie durch ein Wunder "fit" wäre und das malträtierte Knie wieder regelmäßig 90 Minuten Oberligafußball (+Training) aushalten würde, hätten wir da einen 34-Jährigen, der dann knapp eineinhalb Jahre komplett raus gewesen ist. Ich weiß ja nicht, aber zu Begeisterungsstürmen reißt mich das nicht gerade hin...

Dass der Mann unter idealen Umständen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganz starker Transfer gewesen wäre, steht glaube ich außer Frage, aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" (auch wenn man genau das manchmal meinen könnte, wenn man sich unsere Kaderplaung in der Vergangenheit anschaut).

Grundsätzlich wäre es wünschenswert, zukünftig mit ein bisschen mehr Realismus und weniger "wenn alles perfekt läuft, passt es schon irgendwie" zu Werke zu gehen. Auch in dieser Hinsicht hoffe ich, dass ein pragmatischer Typ wie Strehmel positiven Einfluss entfalten kann.

• Binanzer, Hozlinger, Adrovic und Ruzicka bleiben – Schiffel verlässt den SSV Reutlingen

Soweit ganz gut, endlich mal ein bisschen Bewegung. Bei Binanzer und Ruzicka wusste man ja schon so gut wie sicher, dass sie bleiben, und dass Schiffel geht, war auch bekannt.

Bei Holzinger finde ich es gut, dass er bleibt. Er ist ein starker zweiter Mann im Tor und hat seine Sache ordentlich gemacht, wenn er gebraucht wurde.

Adrovic fand ich unter Strehmel meist sehr stark. Er ist noch jung, bringt viel Einsatz und ist für mich ein echter Kämpfer vom Spielertyp, der ein bisschen an Eiberger früher erinnert.

• neunzehn05 Danke dir!

Trainingsauftakt ist meine ich kommendes Wochenende am Samstag (21.06). Man weiß ja immerhin seit Mitte Mai, dass man weiterhin Oberliga spielt. Da sollte es eigentlich machbar sein, den Kader rechtzeitig vor Vorbereitungsbeginn zu finalisieren. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Binanzer Verlängerung ganz wichtig, keine Frage.

Hozlinger macht durchaus Sinn. Hat meiner Meinung nach zwar Defizite im Spielaufbau, das kann aber auch an der mangelnden Spielpraxis liegen. Und man muss denke ich froh sein, dass sich so ein junger Torwart hinten anstellt und seine Rolle als Ersatzkeeper annimmt.

Adrovic gefällt mir, solange er im Mittelfeld spielt und nicht hinten rechts ran muss. Kann glaube ich auch noch sehr viel lernen von Toth.

Stark, dass man Ruzicka als Eigengewächs die Chance gibt. Hängt sich immer voll rein, braucht aber noch Zeit. Denke ihm hätten Spiele in der U19-Nachwuchsliga gut getan. Der Junge hat Potenzial, aber ein weiterer Stürmer der für ca. 10 Buden gut ist, sollte als Markopoulos-Ersatz trotzdem her. Da kommt mir rein hypothetisch ein Willie Sauerborn in den Sinn

• Nicht zu vergessen: Tom Schiffel geht nach 14 Jahren (20/21 eine Saison bei Balingen). 249 Ligaspiele, 33 WFV- Pokalspiele, ein WFV-Pokalsieg und 2 DFB-Pokalspiele. Laut Fupa 14 Tore und 16 Assists in der Liga.

Im Artikel steht, dass der Pokalsieg 2014 war. Einmal durchlesen vor dem Veröffentlichen ist scheinbar zuviel verlangt...

• Gut das mal wieder vom SSV ein "Lebenszeichen " kam. Im Großen und Ganzen aber keine Überraschung dabei. Das zbsp Binanzer schon mündlich zugesagt hatte und das Schiffel den Verein verlassen wird machte ja bereits die Runde.

Wir freuen uns Sicher alle über die vielen Vertragsverlängerungen aber so richtig spannend wird es wenn klar wird Wer als Neuverpflichtung dazukommt. Erst dadurch wird man ein Gefühl bekommen inwieweit vermeintliche Schwachstellen bzw. Positionen mit Nachholbedarf auch wahrgenommen werden.

• Herzlich Willkommen :positiv2:

Ich glaube, nach dem Spiel gegen Pforzheim hat Strehmel bei RTF1 gesagt, dass es echt schade mit Kuhn und seiner Verletzung war und dass er eigentlich überall sofort Stammspieler wäre. Von daher denke ich schon, dass er verlängert wird. Ich hoffe dann aber auch, dass er endlich mal zeigen kann, was in ihm steckt.

Damals gab es hier und auf Facebook ja einige Stimmen, die sich beschwert haben, dass man mit ihm einen "Invaliden" geholt hat. Offizielle hatten das damals als Schwachsinn abgetan – aber genau so ist es am Ende ja leider gekommen. Viel schlimmer kann es also eigentlich nicht mehr werden...

Das war ich! Ich hatte gesagt wie kann man diesen invaliden holen, das wird ein zweiter Gaiser und wie kann man dafür Deininger weg schicken? Nun was ist passiert? Kuhn= keine Minute für den SSV und Deininger ist als Stammspieler in die Regionalliga..

Es ist gut das mit Strehmel endlich einer da ist der einen Kader planen kann, denn Griesser hätte 100% One und Schiffel verlängert..

• Hier noch der Artikel zum Blitzturnier an der Kreuzeiche am 5. Juli:

https://www.ssv-reutlingen-fussball.de/sankt-gallen-u…-120-jahre-ssv/

Kaiserslautern war zum Eröffnungsspiel des Stadions am 12. August 1953 zu Gast. Weiß jemand wie das Spiel ausging?

Ich meine zu wissen dass es 1:2 verloren ging…als wir vor 2 Jahren gegen den VfB anlässlich „70 Jahre Kreuzeichestadion“ gespielt haben stand das irgendwo.