SSV Reutlingen +++News+++News

• Die Worte von Schneider klingen sehr naiv. Anstelle sich den Legendenstatus zuzuschreiben, weil man im Sommer tolle Events organisiert hat, sollte man sich hinterfragen, ob es nicht besser wäre, seinen Schwerpunkt der Arbeit auf das Alltagsgeschäft zu legen, um dort etwas erfolgreicher zu sein.

Das raffen die Bosse bei uns halt irgendwie wirklich nicht. Die meisten Leute sind einfach nur Fans, die wollen das der Lieblingsverein gut Fußball spielt und erfolgreich ist. That's it. Alles andere interessiert primär, insofern es dazu beiträgt die Performance der Mannschaft zu verbessern. Das mag frustrierend sein, wenn man sich hinter den Kulissen reinhängt und dort Dinge bewegen will, aber so ist es nunmal. Am Ende landet man halt doch immer wieder bei Adi Preißler: Entscheidend is auffem Platz.

ich für meinen Teil hätten liebend gerne auf die ganzen "Events" verzichtet, wenn wir dafür jetzt in der Liga stabil auf Platz fünf oder so stünden. Und zumindest für die SSVler in meinem Umfeld gilt genau das Gleiche. Tagesgeschäft > Events. Immer und überall.

• Und man soll ihnen jetzt einfach mal Vertrauen geben dann werden sie auch performen.. IRRE wirklich IRRE

Ja, wie lange dauert das denn noch so ungefähr? Das wäre mal nett zu erfahren. Grießer verantwortet den sportlichen Bereich jetzt dann demnächst dreieinhalb Jahre. Das ist ja offenbar immer noch zu kurz, um irgendwas erwarten zu können.

Also, wie lange braucht der noch "Vertrauen", bis da mal was bei rumkommt? Nochmal drei Jahre? Fünf? Zehn? Einfach, dass man sich mal drauf einstellen kann...

• Beim GEA wird schon ordentlich spekuliert Wer Trainer ab 2026 werden könnte. Bei zwei Namen kann man sich wohl sicher sein dass es diese nicht werden. Einmal Grimminger, wenn er sich nicht gerade komplett verkracht mit Thorsten Bauer wird er bei dem aktuellen positiven Verlauf bei den Young Boys wohl kaum das Bedürfnis haben zu wechseln. Zu Albert Lennerth. Grundlos schmeißt man ihn raus und nun wäre er wieder gut genug ?!

https://www.gea.de/sport/ssv-reutlingen_artikel,-trainer-kandidaten-beim-ssv-reutlingen-_arid,7092862.html

• bin ja mal gespannt, ob der den Laden endlich mal ins Laufen bringt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wahrscheinlicher dürfte jedoch sein, dass der Klassenerhalt zwar gelingt, man wieder einmal hoffnungsfroh in die neue Runde startet und dann im Spätherbst wieder auf Trainersuche geht... Würde mich gerne täuschen, aber wenn ich wetten müsste, wäre das meine Prognose.
    Angesichts der recht offen zur Schau gestellten Sorglosigkeit, was die aktuelle Situation angeht (der Kader ist ja schließlich soooooooo viiiiiel besser als der aktuelle Tabellenplatz...) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass es nicht in dieser Saison schief geht. Man ist dem Tod jetzt echt oft genug um Haaresbreite von der Schippe gesprungen, das wird nicht automatisch immer so weiter gehen...

Ich befürchte, solange in diesem Verein kein grundsätzlicher Mentalitäts- und Kulturwandel hin zu mehr Leistungsorientierung stattfindet, ist der Trainer (eine gewisse Grundqualifikation und -kompetenz vorausgesetzt) mehr oder weniger beliebig austauschbar.

• Da bin ich ganz bei dir. Der Trainer, egal, wie er nun heißt, muß nun mal mit dem arbeiten, was die sportliche "Leitung" ihm an Spielermaterial an die Hand gibt. Und das ist, wie schon die letzten Jahre, bestenfalls Oberliga-Mittelmaß. Selbst ein Guardiola oder Kompany würde damit den Aufstieg in die Regionalliga krachend verfehlen.

So bitter das auch klingen mag, aber vielleicht wäre diese Bruchlandung mit dem Abstieg endlich mal der finale Augenöffner in Sachen "Wo soll es hingehen?". Zumal die reale Gefahr besteht, die ewige Nummer eins in der Stadt nächstes Jahr abgeben zu müssen.

• So bitter das auch klingen mag, aber vielleicht wäre diese Bruchlandung mit dem Abstieg endlich mal der finale Augenöffner in Sachen "Wo soll es hingehen?"

Glaube ich nicht. Da werden keine Augen mehr geöffnet. Das wäre vielmehr der endgültige Todesstoß für den Verein. Auf der anderen Seite: Lieber das Ende mit Schrecken...

• Boa jetzt aber mal langsam...Herbst ist ein guter Trainer, wenn er auch nicht der Motivator ist ... Ein Arbeiter der in Pforzheim gut geliefert hat.

Im Sommer folgen dann noch ein Paar Pforzheimer Leistungsträger....

"Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"

• Ich habe überhaupt nichts gegen Herbst, im Gegenteil. Wünsche ihm gutes Gelingen und bin sehr froh, dass man wenigstens nicht wieder eine bequeme interne Lösung aus dem Hut gezaubert hat. Die Aufgabe in Reutlingen wird allerdings auch eine ganz andere als in Pforzheim sein. Erstmal erwartet ihn hier knallharter Abstiegskampf, was er seinem Werdegang nach bisher so wohl auch eher nicht kennt. Das ist dann schon ein anderer Druck als in Pforzheim, wo die Frage eher war, ob man am Ende Dritter oder Fünfter wird. Außerdem ein äußerst volatiles Umfeld, wo die Ersten nach drei Spielen ohne Niederlage anfangen, vom Durchmarsch in die 3. Liga zu träumen und nach drei Spielen ohne Sieg seinen Kopf fordern. Seine Vorgesetzten (sowie weite Teile der Lokalpresse) sind außerdem der festen Überzeugung, einen Bombenkader hingestellt zu haben. Der bisher leider so gar nicht performt. Da bin ich mal gespannt, was Herbst aus dieser Supertruppe herauszuholen in der Lage ist. Viel Glück, seine Vorgänger sind allesamt daran gescheitert, diese vermeintliche Extraklasse konstant auf den Platz zu bringen.

Am Ende des Tages ist der Einfluss des Cheftrainers eben auch begrenzt. Strehmel ist letztlich auch daran gescheitert, dass der in seiner Anfangszeit ja durchaus vorhandenen Aufbruchstimmung recht schnell brutal der Wind aus den Segeln genommen wurde. Im Sommer ist da im Binnenverhältnis irgendwas richtig kaputt gegangen. Der Mann war ja plötzlich ein ganz anderer Mensch. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass das bei Herbst anders wird. Ich weiß nur nicht so genau, warum das so sein sollte. Die handelnden Personen sind abgesehen vom Trainer ja immer noch die selben...

• Boa jetzt aber mal langsam...Herbst ist ein guter Trainer, wenn er auch nicht der Motivator ist ... Ein Arbeiter der in Pforzheim gut geliefert hat.

Im Sommer folgen dann noch ein Paar Pforzheimer Leistungsträger....

hat Pforzheim Leistungsträger? ... ehr Durchschnittsträger

Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

• Ich bin sehr gespannt und wünsche dem neuen Trainerteam natürlich, dass man die Trendwende einleiten kann.

Etwas seltsam fande ich aber, dass Herbst nach seinem Rücktritt in Pforzheim Gespräche mit dem SSV dementiert hat. Kann ich mir kaum vorstellen, dass es da noch keinen Kontakt gab.

• Erstmal ein gutes neues Jahr. Hoffen wir, in 2026 auch ein paar schöne Momente beim SSV zu erleben.

Denke, auch mit Herbst einen guten Trainer gefunden zu haben. Wie aber hier schon geschrieben, hat man hier in Reutlingen als Trainer keinen leichten Stand. Einmal muss man mit einem eher instabilen und dünnen Kader auskommen und man hat einen Vorstand, der mit naiven Vorstellungen es einem auch nicht leichter macht. Man hat es an Strehmel gesehen. Ich nehme an, im Sommer hatte er schon darauf gepocht, den Kader auch in der Spitze etwas zu verstärken. Da aber Grießer und Co. keine Notwendigkeit sahen, ihren „Spitzenkader“ selber auch mal kritisch zu hinterfragen, war dies dann der Anfang vom Ende und spätestens mit der Negativserie im Herbst sah vor allem auch Strehmel keinen Sinn mehr in der Zusammenarbeit.

Zum Thema Abstieg. Gedacht hab ich auch schon, ob ein Abstieg nicht die einzige Lösung wäre, um mal wirklich einen Neustart hinzulegen. Kann aber auch sein, der Verein fällt dann völlig zusammen und dann wars das. Wenn man wüsste, dass man auf längere Sicht deutlich besser dastehen würde, könnte man die bittere Pille noch am ehesten schlucken, aber dafür bräuchten wir nun eine Glaskugel.

Weiß noch, als wir 2011 erst in der Nachspielzeit in Heilbronn den Klassenerhalt perfekt gemacht haben. Ein Mann, der damals neben mir stand, meinte sinngemäß: „Gerade nochmal gut gegangen. Ein Abstieg in die Verbandsliga würde uns um einige Jahre zurückwerfen.“ Klar, weiß man nie, wie dann die Geschichte des SSV verlaufen wäre. Andererseits muss man aber auch sagen: 15 Jahre später sind wir auch nicht viel weitergekommen.

Einmal editiert, zuletzt von SSV05-Fan (1. Januar 2026 um 13:41)

• Interessant. Der offensive Flügel wäre jetzt nicht unbedingt die Position gewesen, wo ich den größten Handlungsbedarf ausgemacht hätte. Gibt mir irgendwie kein gutes Gefühl für die weitere Perspektive von Gorgoglione...
    Positiv: Kennt die Liga und sollte wohl keine große Eingewöhnungszeit brauchen. Fragezeichen: Mit Wandervögeln (wir sind seine fünfte Station in den letzten vier Jahren) haben wir zuletzt nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Schau mer mal...

• Guten Morgen, kann jemand den SWP Bericht einstellen bzw. erklären um was geht?

• Beim Kreuzeiche-Stadion gibt’s Streit zwischen SSV Reutlingen (Mieter) und Stadt (Vermieter) – Auslöser ist vor allem die Flutlichtanlage und generell der Zustand/Umfang möglicher Modernisierungen.
    • Der SSV hält die Technik (u. a. Generator/Öltank, Bedienung nur durch Hausmeister) für veraltet und kritisiert Abhängigkeiten sowie Kostenmodelle (Pauschale fürs Einschalten, unabhängig von der Dauer). Außerdem wird argumentiert, dass die Lichtverhältnisse teils grenzwertig sein können.
    • Die Stadt kontert: 850 Lux reichen für die Oberliga, das Flutlicht laufe nur wenige Male pro Jahr – daher keine Priorität für eine LED-Umrüstung.
    • Zusätzlich sieht der Verein großen Handlungsbedarf an den Trainingsplätzen: teils zu wenig Licht, nur ein Platz gut ausgestattet und dadurch überlastet; im Winter müsse man teils auf andere Anlagen ausweichen.
    • Knackpunkt ist die Finanzierung: Beide Seiten sprechen bei den Gesamtideen von sehr hohen (siebenstelligen) Summen. Der SSV setzt stark auf Fördermittel, die Stadt bewertet die realistische Förderquote deutlich niedriger und betont, dass nicht alle Kosten überhaupt förderfähig sind – plus: die Stadtkasse ist angespannt und andere Projekte (z. B. Schulsport/Schwimmen) hätten Vorrang.
    • Auch die Vertragsfrage hakt: Förderungen bedeuten oft lange Zweckbindungen, der SSV hätte dafür gern andere Miet-/Vertragslaufzeiten statt der bisherigen Einjahresverträge; die Stadt verweist u. a. auf Anforderungen (Bonität) und hält Details vertraulich.
    • Ergebnis des jüngsten Gesprächs: kein Durchbruch fürs Hauptstadion/Flutlicht dort; eher Fokus auf Nebenplätze/Trainingsbereich, weiterer Austausch angekündigt. Unabhängig davon soll die Stadt noch dieses Jahr die Brandmeldeanlage erneuern.
  • Spannend, mit welchen Themen man sich so beschäftigt. Klar hat das Stadion nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wie bei allen Dingen geht mal was kaputt bzw. muss überholt werden, unabhängig von der Auslastung. Andererseits ist auch die Frage, wie die sportliche Reise weitergeht. Beim SSV ist nun nicht unbedingt absehbar, dass man in den nächsten paar Jahren in die Situation kommt, dass man alle 14 Tage ein „volles“ Stadion vorweisen kann und man sich aus dem Aspekt professioneller aufstellen muss. Kann schlecht abschätzen, inwieweit die Young Boys daran Interesse haben, das Stadion „aufzuhübschen“. Gelder wären da sicherlich vorhanden. Da ist dann vielleicht eher das Gefühl, im "eigenen Stadion" Gast zu sein, da man eben das Anwesen sehr stark mit dem SSV verknüpft.

Einmal editiert, zuletzt von SSV05-Fan (29. Januar 2026 um 11:26)

• Der Schneider lebt doch in einer eigenen Welt, möchte er Europapokal spielen? Oder was will er mit dem Flutlicht? Bis zur dritten Liga reicht es allemal und dort ist mit dem SSV in den nächsten 10 Jahren nicht zu rechnen.

Beim SSV ist Anspruch und Wirklichkeit nach wie vor Galaxien entfernt.