Regionalliga Nord 2022/23

  • Wurde wohl zum 03.02.2023 geändert, zum alten Modus zu kommen


    Spielordnung
    Spielordnung (Stand 03.02.2023)   A. ALLGEMEINES § 1 Spielregeln (1)...
    www.nordfv.de

    Screenshot_20230313-202712_Samsung Internet.jpg

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • So ein Murx, aber das müssen die Nordlichter selber wissen. Die 2 Aufsteiger aus der 3er-Aufstiegsrunde mit HB, HH und SH sind doch eh immer die ersten Absteiger. Aus diesen Verbänden muss man überhaupt erst einmal eine 3er-Aufstiegsrunde stellen können, meldet aus einem Verband niemand, fällt die aus. Und in Niedersachsen stehen sie Schlange...

  • So ein Murx, aber das müssen die Nordlichter selber wissen. Die 2 Aufsteiger aus der 3er-Aufstiegsrunde mit HB, HH und SH sind doch eh immer die ersten Absteiger. Aus diesen Verbänden muss man überhaupt erst einmal eine 3er-Aufstiegsrunde stellen können, meldet aus einem Verband niemand, fällt die aus. Und in Niedersachsen stehen sie Schlange...


    Ich möchte dazu schon etwas sagen, ist zwar richtig, aber der 1.FC Phoenix Lübeck und Holstein Kiel II haben aus Schleswig-Holstein geschafft zu etablieren, Teutonia Ottensen ist weit weg von den Abstiegsrängen, dagegen der niedersächsische Vertreter der BSV Kickers Emden wird sehr wahrscheinlich absteigen, bis auf Pauli II und möglicherweise Bremer SV werden wohl nur Vertreter aus Niedersachsen absteigen.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • So ein Murx, aber das müssen die Nordlichter selber wissen. Die 2 Aufsteiger aus der 3er-Aufstiegsrunde mit HB, HH und SH sind doch eh immer die ersten Absteiger. Aus diesen Verbänden muss man überhaupt erst einmal eine 3er-Aufstiegsrunde stellen können, meldet aus einem Verband niemand, fällt die aus. Und in Niedersachsen stehen sie Schlange...


    Ich möchte dazu schon etwas sagen, ist zwar richtig, aber der 1.FC Phoenix Lübeck und Holstein Kiel II haben aus Schleswig-Holstein geschafft zu etablieren, Teutonia Ottensen ist weit weg von den Abstiegsrängen, dagegen der niedersächsische Vertreter der BSV Kickers Emden wird sehr wahrscheinlich absteigen, bis auf Pauli II und möglicherweise Bremer SV werden wohl nur Vertreter aus Niedersachsen absteigen.

    Ottensen, Phönix Lübeck und Kiel II sind aber schon extreme Sonderfälle, die Regel ist eher Heide, Eichede oder Altona.

  • Und in Niedersachsen stehen sie Schlange...

    Die meisten der Vereine sind in der OL ganz gut aufgehoben.

    Das stimmt allerdings auch wieder. Gilt für mich fast für die gesamte Regionalliga Nord. Sollte man wieder mit der Regionalliga Nordost zusammenpacken, da bleiben nach ein paar Jahren vielleicht noch Meppen, Lübeck, HSV II und Oldenburg übrig, der Rest spielt dann Oberliga und dann hoffentlich wieder in den Staffeln HH/SH und NS/HB.

    Wir haben hier doch auch keine Oberliga Thüringen, Oberliga Leipzig, Oberliga Dresden usw., die alle einen möglichst direkten Aufstiegsplatz in die Regionalliga haben wollen.

  • Die meisten der Vereine sind in der OL ganz gut aufgehoben.

    Das stimmt allerdings auch wieder. Gilt für mich fast für die gesamte Regionalliga Nord. Sollte man wieder mit der Regionalliga Nordost zusammenpacken, da bleiben nach ein paar Jahren vielleicht noch Meppen, Lübeck, HSV II und Oldenburg übrig, der Rest spielt dann Oberliga und dann hoffentlich wieder in den Staffeln HH/SH und NS/HB.

    Wir haben hier doch auch keine Oberliga Thüringen, Oberliga Leipzig, Oberliga Dresden usw., die alle einen möglichst direkten Aufstiegsplatz in die Regionalliga haben wollen.

    Das ist natürlich auch wieder übertrieben, klar hat Emden gezeigt das ein Aufstieg in die regio nord einen riesen Schritt darstellt, aber das liegt daran das sich die starken schon etabliert haben , das hast du aber mit Ausnahmen in jeder Liga. Erfurt ist da sicher eine Ausnahme und Elversberg auch. Auch die regio nordost ist nicht so stark wie ihr glaubt , die Vereine sind auch nicht durch Zufall abgestiegen und sind somit auch zurecht in der regio , Aufsteiger haben es immer schwer, egal ob in der 3.kreisklasse oder auch Bundesliga

  • Aufgrund der prekären Lage des SV Meppen und des VfB Oldenburg in der 3. Liga wird immer wahrscheinlicher, dass es am Ende der Saison fünf Absteiger geben wird. Für Aufruhr sorgt derzeit in der Liga, dass es im schlechtesten Fall sogar noch einen sechsten Klub treffen wird. Dafür sorgen könnten zwei Relegationsspiele, die zwischen dem ersten Nichtabsteiger der Regionalliga und dem Tabellenzweiten der Oberliga Niedersachsen stattfinden sollen. Eine Regelung, die vor der Corona-Pandemie getroffen wurde, im veränderten Spielmodus mit Auf- und Abstiegsrunde jedoch ausgesetzt wurde.


    Ausgesetzte Relegation sorgt in Regionalliga Nord für Unruhe - kicker

  • das ist schon bitter, weil zu befürchten ist, dass es fünf halbwegs interessante und gut besuchte Vereine treffen wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das mit der gleitenden Skala kann keiner ändern (+ hallt Reduktion auf Regelstärke 18 Mannschaften) und da jetzt auf Grund das es keine Maßnahmen mehr gibt, kann der Nord-FV nicht einfach mehr das Relegationsspiel absetzen. Den größten Nachteil hat der zweite aus Niedersachsen, der gegen den sechstletzten Spielen könnte.

    Mann kann froh sein, das diese Saison der Vertreter aus Regionalliga Nord direkt aufsteigt, sonst wären es bis zu 7 Absteiger geworden.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Der HSV verzichtet mit seiner II. auf den Aufstieg.

    Falls HSV II erster wird und Lübeck zweiter, steigt dann Lübeck direkt auf?

    Ja, weil der beste Nord Verein, der gemeldet hat dieses Jahr das direkte Aufstiegsrecht hat.

  • Sonst hat nur Hannover II noch gemeldet, Lübeck fehlen also noch 9 Punkte zum Aufstieg. 3 Siege aus den verbleibenden 8 Spielen.

    Da die mini 96er aus den letzten Spielen auch nicht mehr so viel Punkte geholt haben, glaube ich das die 61 Punkte die Lübeck jetzt schon hat locker zum Aufstieg reichen und sie können die restlichen Spiele als Freundschaftsspiele abschenken. :lachen:

  • Bei aktuell mit Meppen und Oldenburg zwei Absteigern aus der 3. Liga würde es 5 Direktabsteiger geben und der 14., aktuell Kiel II, spielt die Relegation gegen den Vizemeister aus Niedersachsen, richtig? Dann käme man mit den 3 anderen Aufsteigern (1x Niedersachsen und 2x SH/HH/HB) meiner Rechnung nach auf 18 Mannschaften 2023/24.


    Absteigen würden dann aktuell sicher Rehden, Hildesheim, der Bremer SV, Delmenhorst und Emden.

  • Als Niedersachse muss ich wirklich hoffen das sich Rehden und Hildesheim noch retten und dafür die 2. von Kiel und St. Pauli noch absteigen, auch wenn ich nicht glaube das die beide die Qualität haben um es zu schaffen.

  • Sehr schade, dass in dieser langweiligen Liga mit den vielen zweiten Mannschaften dann wohl auch noch Vereine absteigen die eine (kleine) Fanszene haben wie Delmenshorst, Emden oder Hildesheim....