[WM 2022] Gruppe E - Deutschland, Japan, Spanien, Costa Rica

  • Respekt, ich hätte das der deutschen Elf nicht zugetraut.

    Aber bei meiner grundsätzlichen Kritik bleibe ich ohne das Spiel gesehen zu haben.

    Bin gespannt, ob Füllkrug gg Costa Rica auflaufen wird.

    Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

  • Charaktertest wurde bestanden. Hohe Laufbereitschaft, hohe Intensität, gute Wechsel, gute Wege bei den Tiefenläufen. In Summe sogar die besseren Möglichkeiten gehabt, da hat noch etwas die Konsequenz gefehlt. Dazu hätten auch die paar Umschaltmomente vor der Pause etwas besser gespielt werden können. Starke Ballmitnahme vor dem Tor von Musiala, danach zeigte Füllkrug dann seine Abschlussstärke. Würde trotzdem erstmal weiter mit Müller starten, der ist und bleibt ein Faktor für das Gefüge in der Mannschaft, dazu stark in der Organisation beim Anlaufen, da macht er als erster Anläufer weite Wege und gibt die Kommandos. Würde aber Sane statt Gnbray bringen, der hat einige Szenen gut aufgelöst und Bälle in die Tiefe gespielt. Dazu selber einen überragenden Laufweg in der Nachspielzeit angeboten. Leider dann da den Abschluss nicht gesucht, die Möglichkeit auf das lange Eck zu ziehen war mindestens einmal da.

    Top-Analyse! Wie immer sehr fundiert wiedergegeben.


    So wie heute stelle ich mir das vor. Das hat mir von der Einstellung sehr gut gefallen, und das 1:1 gegen wirklich starke Spanier auf jeden Fall verdient. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss kann Deutschland auch gewinnen.


    Gegen Costa Rica wird das wieder ein ganz anderes Spiel gegen einen sehr tiefstehenden Gegner.


    Spanien wird gegen Japan punkten.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • ... und wenn gleichzeitig Japan gewinnt? :lachen:

    Also wenn Japan wirklich gewinnen sollte wären wir auf jedenfall raus.

    Wären wir nicht. Auch wenn es mit einem 8:0 dann ein eher unrealistisches Szenario braucht.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hoffentlich taktiert Spanien nicht. Die Schwestergruppe mit Marokko, Kroatien und Belgien ist vor unserer Gruppe fertig. Das Szenario Gruppensieger Marokko und Zweiter Kroatien oder Belgien ist nicht ganz unrealistisch. Dann könnte Spanien mit einer Niederlage den Europäern aus dem Weg gehen und nebenbei noch Deutschland ausschalten...

  • Hoffentlich taktiert Spanien nicht. Die Schwestergruppe mit Marokko, Kroatien und Belgien ist vor unserer Gruppe fertig. Das Szenario Gruppensieger Marokko und Zweiter Kroatien oder Belgien ist nicht ganz unrealistisch. Dann könnte Spanien mit einer Niederlage den Europäern aus dem Weg gehen und nebenbei noch Deutschland ausschalten...

    Hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. Könnte natürlich möglich sein.

    Wenn es so wäre, hätten wir es sowieso gegen Japan verspielt.


    Kanada hat gegen Marokko noch nicht verloren und bei Belgiens eher schwachen Verfassung traue ich Kroatien den Sieg zu.


    Aber unabhängig davon müssen wir gegen Costa Rica erstmal unsere Hausaufgaben machen.

    Dass man sich an denen die Zähne ausbeißen kann, wurde den Japanern gestern schmerzlich bewusst.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Aber man stelle sich vor, Spanien taktiert, verliert gegen Japan und Costa Rica mimt Südkorea von 2018. Dann wären auch die Spanier raus. :lachen:


    Also von daher müssen wir nur auf uns gucken.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Im Prinzip darf Deutschland gegen Costa Rica maximal 1:0 in Führung gehen, so gefährlich das auch sein mag. Denn dann muss Spanien immer damit rechnen, dass Costa Rica selbst noch zum Ende der Nachspielzeit plötzlich mit einem Doppelschlag gewinnt, womit sich ein taktisches Abschenken verbietet.

  • Marokko oder Kroatien? Hoffen wir dass Spanien der Verlockung widersteht. Wenn sich ein japanischer Sieg klar abzeichnet kann Deutschland ruhig auch ein paar Gänge raus nehmen. Japan und Costa Rica im Achtelfinale wäre dann auch was feines.

    Alternativ loslegen wie die Feuerwehr und schnell 5-0 gegen Costa Rica führen führen, hat ja auch schonmal gegen Brasilien geklappt :cool:

  • Die Aufstellung verspricht ja schon mal volle Kraft voraus. Für Verteidiger Kehrer kommt Sane.


    Neuer - Kimmich, Süle, Rüdiger, Raum - Goretzka, Gündogan - Gnabry, Musiala, Sané - Müller.

  • Vielleicht wird ja Costa Rica Gruppensieger :lachen:

    Wäre aber nur zu begrüßen bei einer Niederlage Spaniens

    Bei Japan-Spanien 1-0 reicht Costa-Rica ein lockeres 7-0 :lachen:

    quatsch, dann wäre Costa Rica nur dritter und wir letzter. Ich bleibe dabei mit mindestens ein 2:0 gegen Costa Rica

    das wir dann auf jedenfall vor Japan sind wenn die ein Unentschieden spielen würden.

  • Wäre aber nur zu begrüßen bei einer Niederlage Spaniens

    Bei Japan-Spanien 1-0 reicht Costa-Rica ein lockeres 7-0 :lachen:

    quatsch, dann wäre Costa Rica nur dritter und wir letzter. Ich bleibe dabei mit mindestens ein 2:0 gegen Costa Rica

    das wir dann auf jedenfall vor Japan sind wenn die ein Unentschieden spielen würden.

    Wenn Spanien verliert hat es 4 Punkte,

    Japan und Costa Rica wären bei Siegen mit 6 Punkten weiter

  • Wäre aber nur zu begrüßen bei einer Niederlage Spaniens

    Bei Japan-Spanien 1-0 reicht Costa-Rica ein lockeres 7-0 :lachen:

    quatsch, dann wäre Costa Rica nur dritter und wir letzter. Ich bleibe dabei mit mindestens ein 2:0 gegen Costa Rica

    das wir dann auf jedenfall vor Japan sind wenn die ein Unentschieden spielen würden.

    Wieso sollte Costa Rica mit 6 Punkten 3. sein und Spanien mit 4 Punkten 2.?