[Schottland] Scottish Championship (zweitklassig) und untergeordnete Ligen

• 9 Forfar Athletic 36 29:42 36

10 Bonnyrigg Rose 36 40:62 36 *

Haben die Schotten (neuerdings) auch ein Aufstiegsrecht in die 4.Division? Weil die beiden Vereine sagen mir gar nichts... :pikiert1:

• Schon seit einigen Jahren. Erst spielt der Meister der Highland League gege den der Lowland League. Der Sieger daraus fordert den letzten der League Two hwraus.

Signaturen sind überbewertet!

• Schon seit einigen Jahren. Erst spielt der Meister der Highland League gege den der Lowland League. Der Sieger daraus fordert den letzten der League Two hwraus.

Ja, auch in Schottland dürfen nicht alle Meister aufsteigen.

Pyramide-Playoffs

Hinspiel, Sa 26.04.2025:

East Kilbride (Meister, Lowland League) - Brora Rangers (Meister, Highland League) 4:1

Rückspiel, Sa. 03.05.2025:

Brora Rangers - East Kilbride 3:3

Der Sieger der ersten Runde spielt dann in der zweiten Runde gegen den League-Two-Verein um einen Platz für die folgende Saison 2025/26.

Aufstiegs-Playoffs zur Zweiten Liga

Hinspiel, Sa 10.05.2025:

East Kilbride - Bonnyrigg Rose (Tabellenletzter, League Two) 3:1 (Spielbericht)

Rückspiel, Sa. 17.05.2025:

Bonnyrigg Rose - East Kilbride 0:0

East Kilbride steigt zum ersten Mal in die Scottish League Two auf; Bonnyrigg Rose steigt in die Lowland League ab.

• In Schottland werden die Stimmen nach einer Ligareform lauter. Für vier landesweite Ligen ist Schottland zu klein. Im Oberhaus haben die Fans die Schnauze voll von vier Spielen gegen jede Mannschaft.

Signaturen sind überbewertet!

• In den frühen 70r Jahren war die erste schottische Liga auch größer, soweit ich mich erinnere, spielten damals 16 Mannschaften in selbiger.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Die aktuellen Reformpläne sind wie folgt:

- eine Erweiterung der Championship von zehn auf 12 oder 14 Teams

- eine neue League One mit 16 oder 18 Teams (Je nach festgelegter Größe der Championship)

- eine League Two mit acht (!) Teams, die über eine 'Vereinbarung' und nicht über eine Ligamitgliedschaft zur Teilnahme eingeladen werden

(Quelle: The Herald)

• Aufstiegs-Playoffs zur Premiership - Halbfinale - Rückspiel

Fr 16.05.2025

Livingston FC - Partick Thistle 2:0 (1:0)

Hin: 2:0 - Livingston spielt gegen Ross County oder den Dundee FC um einen Startplatz in der Premiership