RL Südwest 2022/23

  • Das Teilnehmerfeld:


    FSV Frankfurt

    FC Rot-Weiß Koblenz

    TSG Hoffenheim II

    VfR Aalen

    VfB Stuttgart II

    FC Astoria Walldorf

    Bahlinger SC

    TSG Balingen

    KSV Hessen Kassel

    FC 08 Homburg

    1. FSV Mainz 05 II

    TSV Steinbach Haiger

    OFC Kickers Offenbach

    SSV Ulm 1846

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    SGV Freiberg

    VfR Wormatia 08 Worms

    SV Eintracht Trier 05

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rollbraten ()

  • Ist eigentlich bekannt, wann der Spielplan veröffentlicht wird?


    Erfahrungsgemäß tippe ich mal auf Anfang Juli.


    Heute erstmal Veröffentlichung DFL-Ligen, kommende Woche dann 3. Liga.


    Wir brauchen noch etwas Geduld. :pardon:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Sehr schön, ein Heimspiel zum Auftakt.


    Alle Heimspiele in der Vorrunde fallen auf meine dienstfreien Wochenenden. Perfekt! :ja1:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Waldgirmes : Wie sieht es Deiner Einschätzung nach im Aufstiegskampf aus?

    Ich kann das jetzt noch nicht wirklich beurteilen.

    Denke, neben dem OFC und Ulm wird wohl auch Steinbach eine Rolle spielen. Wenn ich sehe, was da überall verpflichtet wird. Mein lieber Mann. :puhh:

    Wer könnte noch im Titelkampf mitwirken?


    Ihr könntet am letzten Spieltag in Trier aufsteigen. Sollten wir bis dahin tatsächlich den Klassenerhalt geschafft haben, könnten wir ne große Sause machen. :ja2:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Mit der finalen Prognose warte ich auch hier, bis die Kader wirklich komplett sind. Top-Favoriten werden aber sicherlich Offenbach und Ulm sein. Dahinter Steinbach und Homburg. Dazu gibt es eigentlich immer eine Bundesliga-Reserve, die oben mit spielen wird.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Danke für Deine erste Einschätzung.

    Dadurch, dass wir fünf Jahre Oberliga waren, habe ich mich mit den jeweiligen Kadern nicht wirklich im Detail befasst.


    Das gilt auch für den Abstiegskampf.

    Ich gehe sozusagen völlig blank in die neue Liga.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Offenbach, Ulm, Steinbach und Homburg scheinen als Aufstiegskandidaten realistisch. Welche II soll da mitmischen? Außer der große Herr Gönner will auch die II seines Konstrukts oben sehen.

  • Offenbach, Ulm, Steinbach und Homburg scheinen als Aufstiegskandidaten realistisch. Welche II soll da mitmischen? Außer der große Herr Gönner will auch die II seines Konstrukts oben sehen.

    Mainz II hat letzte Saison lange oben mitgespielt. Und war auch schonmal in Liga 3.

  • Welche II soll da mitmischen?

    Die Reserven sind immer eine Unbekannte, aber wenn dort das Ziel besteht die Bundesliga-Reserve hoch zu bekommen, ist mit diesen immer zu rechnen. Siehe Freiburg, die haben wo das Ziel greifbar war, immer wieder mal Spieler aus der Bundesliga "runter geschoben". Dazu auch immer davon abhängig wie stark der jeweilige U-19-Jahrgang ist, der raus kommt. Hier sehe ich zum Beispiel beim VfB Stuttgart richtig Potenzial in diesem Jahr.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • So, übermorgen startet die Regionalliga Südwest.

    Jetzt wird es Zeit, die von Regionalliga-Fachmann Waldgirmes Waldgirmes'sche Saisonanalyse zu lesen :ja1:


    Wie schätzt Du die Saison ein?

    Meisterschaftsfavoriten, Abstiegskandidaten, Überraschungsteams.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Freue mich auch auf die neue Liga, die mit sich bringende Herausforderung, endlich wieder regelmäßig Gästefans im Moselstadion und eine damit verbundene Atmosphäre. Keine Kunstrasenplätze auswärts.


    Ich bleibe meiner Saisonprognose treu, und mir ist bewusst, dass es sehr schwer wird. Platz 13 wäre genauso hoch zu bewerten wie der Aufstieg im Juni.


    Zu den Aufstiegsfavoriten teile ich die Meinung der Trainerumfrage im heutigen Kicker.

    OFC, Ulm, Steinbach und Homburg - auch in dieser Reihenfolge. Eine Zweitvertretung wird sicherlich auch oben mitmischen. Überraschungsmannschaft weiß ich nicht, dafür kann ich die Kaderstärken nicht einschätzen. Unser geschätzter Fachmann Waldgirmes wird hoffentlich mehr dazu sagen, bzw. schreiben.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ausblick 2022/23:


    Erwarte ebenfalls einen Zweikampf zwischen Offenbach und Ulm. Beide Mannschaften zwar mit einem gewissen Umbruch im Kader, aber von der individuellen Qualität am stärksten aufgestellt. Kleiner Vorteil zu Beginn könnte beim OFC liegen, da es hier im Tor mit Richter sowie in der Abwehr und im Sturm kaum Veränderungen gab. Diese gab es aber komplett im Mittelfeld und bei der taktischen Ausrichtung inklusive neuem Trainer. Steinbach unter Parlatan sehr stabil, dazu jetzt eine komplette Vorbereitung unter Parlatan gemacht, dieser hatte auch eine neue Spielidee, diese sollte jetzt noch mehr sitzen. Neben Steinbach sehe ich auch Homburg im direkten Verfolgerfeld, ebenfalls ein Umbruch im Kader, aber sinnvoll verstärkt. Kassel war in der Rückrunde sehr stabil. Die könnten eine Art Geheimfavorit werden. Bleibt nur abzuwarten wie in Nordhessen die Unruhe im Umfeld verarbeitet wurde. Von den Bundesliga-Reserven können eigentlich immer alle eine gute Rolle spielen, da mit Hoffenheim, Stuttgart und Mainz alle drei seit Jahren eine gute U 17 und U 19 haben. Die Aufsteiger werden es alle schwer haben, da die Südwest in der Breite für mich weiterhin die stärkste RL ist. Der FSV Frankfurt muss aber auch aufpassen, die Abgänge wurden für mich in Sachen Qualität nicht richtig kompensiert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Waldgirmes : Wie schätzt Du den VfR Aalen, die TSG Balingen und den Bahlinger SC ein. Ich habe kaum konkrete Vorstellungen zur Leistungsstärke dieser Vereine.

    Vielleicht kann Gans Hatz etwas über die TSG erzählen.

    RW Koblenz hat zwar auch einen ziemlichen Umbruch, scheint sich aber gut verstärkt zu haben.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Balingen und Bahlingen kommen sehr über die Geschlossenheit im Verein und über die Mentalität auf dem Feld. Beide auch sehr heimstark. Walldorf profitiert sehr von der Nähe zu Hoffenheim, da fallen immer mal gute Spieler ab, die haben Carl auch einen in der Box, der weiß wo das Tor steht. Koblenz ist immer sehr unbequem zu spielen, sehr robuste Spielweise. Finde die haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verstärkt. Aalen kann ich schwer einschätzen, für mich so eine Art launische Diva. Neben dem FSV Frankfurt sicherlich alles Mannschaften, die für Trier und die anderen Aufsteiger besonders zu Hause schlagbar sind.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Obwohl ich nur 25 km von Aalen entfernt wohne ist auch für mich eine Einschätzung der Leistungsstärke des VfR schwer, zumal ich auch keinen Bezug zum VfR mehr habe. Nach außen hin zeigt man sich recht optimistisch und gibt einen Mittelfeldplatz als Ziel aus. Doch es wäre wohl auch keine so große Überraschung, wenn der VfR in den Abstiegskampf verwickelt würde.


    Habe aber einen VfR-Allesfahrer im Bekanntenkreis. Den schreib ich mal in FB an.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.