Thüringenliga 2022/2023

  • SV 09 Arnstadt (A)

    FSV Martinroda (A)

    FC Thüringen Weida

    FSV Schleiz

    BSG Wismut Gera

    SV Schott Jena

    SpVgg Geratal

    SV Eintracht Eisenberg

    BSV Eintracht Sondershausen

    1.SC 1911 Heiligenstadt

    FSV Preußen Bad Langensalza

    FC Erfurt Nord

    TSV Gera-Westvororte

    FC Saalfeld (N)

    DJK SG Struth (N)

    SG Glücksbrunn Schweina (N)


    Weil mal jemand gefragt hatte, warum der SC 1903 Weimar so ewig in der Verbandsliga fest hängt - sie haben es nun geschafft, als Letzter abzusteigen. Der SV 1879 Ehrenhain wollte ja absteigen und durfte nicht, weil zu spät angemeldet - sie haben es am letzten Spieltag durch die Siege von Sondershausen, Erfurt Nord und Gera-Westvororte bei eigener Niederlage nun auch sportlich geschafft, Glückwunsch dazu. Weitere Absteiger sind Bad Frankenhausen, Ohratal und Sonneberg. Thüringen ist halt anders. Hier will keiner aufsteigen, aber sehr viele absteigen.

  • ...

    Weil mal jemand gefragt hatte, warum der SC 1903 Weimar so ewig in der Verbandsliga fest hängt - sie haben es nun geschafft, als Letzter abzusteigen.

    ...

    Schon auffällig, dass zusätzlich in Städten wie Gotha, Eisenach, Ilmenau, Altenburg, Mühlhausen. Suhl oder auch Meiningen, Bad Salzungen, Apolda usw. - trotz teilweiser großer Entfernung zum Profifußball oder höherklassigen Amateurvereinen - scheinbar nicht einmal 6. Liga geht.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ilmenau hat soweit ich weiß nie größeren Rückhalt in der Stadt gehabt und immer nur von den Studenten gelebt. Die Zuschauerzahlen waren da auch meist unterirdisch.


    Eisenach hat sich durch den damaligen Zusammenschluss von Lok und Wartburgstadt vermutlich auch mehr erhofft. Wobei die Konkurrenz des Handballs vermutlich übermächtig ist.


    Mühlhausen kämpft ja immer mit Bad Langensalza um die Vorherrschaft im Unstrut-Hainich-Kreis. Warum es seit Jahren nur zu Platz zwei reicht, kann ich auch nicht sagen.


    Gespannt bin ich auf Struth. Vor ein paar Jahren noch Kreisliga, ging es mit einigen ehemaligen Regionalligaspielern jetzt steil nach oben. Wo das Geld dazu herkommt, weiß aber wohl keiner so genau.

    NZS BXN live auf DAZN

  • 1. Spieltag


    DJK SG Struth - 1.SC 1911 Heiligenstadt 5:2

    SV Eintracht Eisenberg - FSV Schleiz 3:5

    SV Schott Jena - FSV Martinroda 0:1

    SpVgg Geratal - FC Erfurt Nord 0:1

    FSV Preußen Bad Langensalza - BSV Eintracht Sondershausen 4:2

    FC Saalfeld - SV 09 Arnstadt 2:3

    BSG Wismut Gera - FC Thüringen Weida 1:2

    SG Glücksbrunn Schweina - TSV Gera-Westvororte 6:1

  • Gera-Westvororte auf Trainersuche


    Trennung nach nur zwei Spielen
    Thüringenligist TSV Gera-Westvororte ist wieder auf Trainersuche. Die Zusammenarbeit mit dem Serben Kasam Ramadan war ein kurzes Intermezzo.
    www.fupa.net

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Mal wieder ein Blick in Thüringens oberste Liga. Heute der 16. Spieltag:


    FSV Schleiz - SV Eintracht Eisenberg 1:0

    FC Erfurt Nord - SpVgg Geratal 0:0

    BSV Eintracht Sondershausen - FSV Preußen Bad Langensalza 2:3

    1.SC 1911 Heiligenstadt - DJK SG Struth 4:1

    SV 09 Arnstadt - FC Saalfeld 1:0

    FSV Martinroda - SV Schott Jena 0:4

    FC Thüringen Weida - BSG Wismut Gera 4:2

    TSV Gera-Westvororte - SG Glücksbrunn Schweina 3:4



    SV 09 Arnstadt 16 - 32:18 - 35

    BSG Wismut Gera 16 - 54:23 - 31

    1.SC 1911 Heiligenstadt 16 - 39:29 - 28

    FSV Preußen Bad Langensalza 14 - 28:12 - 27

    FC Thüringen Weida 16 - 32:21 - 27

    FC Saalfeld 16 - 33:29 - 27

    SG Glücksbrunn Schweina 15 - 50:31 - 25

    DJK SG Struth 15 - 42:39 - 22

    SV Schott Jena 16 - 27:27 - 21

    FSV Martinroda 16 - 26:29 - 19

    FSV Schleiz 16 - 29:34 - 19

    SpVgg Geratal 16 - 23:31 - 19

    BSV Eintracht Sondershausen 15 - 24:40 - 15

    FC Erfurt Nord 15 - 17:33 - 15

    SV Eintracht Eisenberg 16 - 20:47 - 14

    TSV Gera-Westvororte 16 - 16:49 - 10


    Wenn es in der Oberliga bei 3 Thüringer Absteigern (Rudolstadt, Fahner Höhe, Nordhausen) bleibt, gibt es hier 5 Absteiger.

  • FSV Preußen Bad Langensalza, SV 09 Arnstadt, BSG Wismut Gera haben die Oberliga-Lizenz beantragt.

    Ist das noch Fußball?

  • Mit der Leistung will auch Gera nicht aufsteigen :lol:

    Unterirdisch, zumindest alles was man so liest…


    Aber würde sagen das Ding ist noch nicht ganz durch.


    Arnstadt muss am letzten Spieltag zu Schott Jena.

    Sind ganz gut drauf.

    Die letzten 5 Spiele gab es 4 Siege & 1 Unentschieden mit 14:4 Toren.

    Arnstadt zuletzt ja nicht so stabil…


    Gera spielt gegen Martinroda.

    Gera bis auf das letzte Spiel on Fire.

    5:0, 6:1, 4:2, 1:1, 5:0.

  • Soweit ich weiß haben Arnstadt und Gera für die Oberliga gemeldet.

    Beides Vereine, mit denen ich sehr gut leben könnte, auch wenn Wismut die größere Bereicherung meiner Meinung nach wäre.

  • Schott Jena ist eine ganz harte Nuss und Arnstadt muss dort trotz Tabellenführung gewinnen, da Gera gegen den freiwilligen Absteiger Martinroda wohl locker zweistellig gewinnen wird (obwohl wegen des besseren Torverhältnisses auch ein 1:0 reichen würde). Das Gute an allem ist, dass wohl überhaupt eine Mannschaft aus Thüringen in die Oberliga will.

  • Soweit ich weiß haben Arnstadt und Gera für die Oberliga gemeldet.

    Beides Vereine, mit denen ich sehr gut leben könnte, auch wenn Wismut die größere Bereicherung meiner Meinung nach wäre.

    Naja, bei Arnstadt stößt mir sauer auf, dass die ihr geiles altes Stadion verlassen haben (warum auch immer):

    Manfred-von-Brauchitsch-Kampfbahn
    www.europlan-online.de


    Um dann auf so ner Wiese zu spielen:

    Sportpark am Obertunk
    www.europlan-online.de


    Wismut Gera finde ich da deutlich sympathischer... Auch wenn die nicht im Stadion der Freundschaft spielen, sondern im Stadion am Steg. Aber letzteres ist ja denen ihr eigentliches Stadion, wo die überwiegend in der DDR Liga gespielt haben früher und im SdF fast nur in der DDR Oberliga... Außerdem hat Wismut ja auch eine Fanszene, bei Arnstadt weiß ich es nicht...


    Aber man kann eh davon ausgehen, dass Wismut nicht aufsteigt...

  • Abschlusstabelle:


    SV 09 Arnstadt (A) 30 - 70:31 - 65

    BSG Wismut Gera 30 - 104:42 - 63

    SG Glücksbrunn Schweina (N) 30 - 89:56 - 59

    FC Thüringen Weida 30 - 70:37 - 57

    FC Saalfeld (N) 30 - 64:55 - 50

    DJK SG Struth (N) 30 - 74:68 - 48

    SV Schott Jena 30 - 48:43 - 45

    1.SC 1911 Heiligenstadt 30 - 64:63 - 43

    FSV Preußen Bad Langensalza 30 - 52:42 - 42

    SpVgg Geratal 30 - 42:53 - 38

    FSV Martinroda (A) 30 - 56:74 - 33

    FSV Schleiz 30 - 44:54 - 32

    BSV Eintracht Sondershausen 30 - 42:69 - 29

    SV Eintracht Eisenberg 30 - 46:83 - 28

    FC Erfurt Nord 30 - 36:76 - 25

    TSV Gera-Westvororte 30 - 37:92 - 20


    Martinroda mit freiwilligem Abstieg bis in die Kreisoberliga Mittelthüringen.