VfB Oldenburg - Rot-Weiss Essen 3:5 (1:2)

  • Sonntag, 03.11.2022, 13.00 Uhr - Marschwegstadion


    VfB Oldenburg - Rot-Weiss Essen


    Für RWE geht es am Sonntag zum Mitaufsteiger aus Oldenburg. Nach einem fulminanten Start in die Saison schien es so, als wenn Oldenburg eine ganz ruhige Saison spielen würde. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge ist man nun aber wieder mitten im Abstiegskampf angekommen. Der VfB rangiert derzeit mit 15 Punkten auf Rang 15 - RWE mit 17 Punkten auf Rang 13. Ein Blick auf die Heimtabelle zeigt, dass auch am Sonntag mit Toren gerechnet werden kann. Oldenburg weist im heimischen Marschwegstadion ein Torverhältnis von 10:14 auf.


    bisherige Bilanz:


    6 Spiele insgesamt: 4 Siege VfB Oldenburg - 0 Remis - 2 Siege Rot-Weiss Essen --- Torverhältnis: 11:13

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Kapitän erinnert sich an RWE-Zeit und appelliert an die Fans


    Am Sonntag (13 Uhr, RevierSport-Liveticker) empfängt der VfB Oldenburg Rot-Weiss Essen zum Aufsteiger-Duell. Dann ist auch der VfB-Kapitän wieder mit von der Partie.

    Für den VfB Oldenburg lief die Saison bis vor vier Wochen nahezu perfekt. Die Norddeutschen waren sechs Spiele in Folge ungeschlagen und hielten sich im gesicherten Tabellen-Mittelfeld der 3. Liga auf.

    Doch zuletzt folgten vier Pleiten in Folge. In diesen vier Partien stand Kapitän und Torjäger - zehn Spiele, vier Tore - Max Wegner nur 100 Minuten auf dem Platz. Zuletzt verpasste er zwei Begegnungen gar komplett aufgrund eines Pferdekusses. Nun ist er wieder mit dabei und hat das Mannschaftstraining aufgenommen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Hört sich nach einem klangvollen Duell an.

    ...

    Bin mal auf die Zuschauerzahl gespannt. Der Gästeblock ist zwar ausverkauft, aber Essen wird wohl auf der Heimseite (zumal bei angesagtem nasskalten Schmuddelwetter) keine zusätzlichen Massen neben dem Oldenburger Stammpotential anziehen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Tippe auf knapp 5.500 Stadiongänger, die bei 10 Grad dem Regenwetter trotzen, ein 1:1 sehen und von denen sich 3.500 abseits der Tribüne eine Überdachung wünschen. Zudem bewirbt der VfB (vermutlich aus finanziellen Gründen?) - anders als die überpräsenten EWE-Basketballer - seine Heimspiele nicht im Oldenburger Stadbild.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ich tippe auf 7000. Darunter mindestens 2000 aus Essen

    Scheinen tatsächlich mehr als die von mir getippten 5.500 zu werden. Laut VfB wurde exakt diese Anzahl bereits im Vorverkauf abgesetzt. Hinzu kommen noch die Tageskassen am Marschwegstadion. Stimmungstechnisch wird sicherlich RWE die Nase vorn haben. Diesbezüglich hat der VfB Oldenburg, abseits des aktiven Kerns, einfach Nachholbedarf.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Stimmungstechnisch wird RWE sicherlich überlegen sein - da war ja schon immer eine große Fanbasis vorhanden, die, meiner Einschätzung nach, sogar erstligareif ist.


    In Oldenburg war ich vor einigen Jahren unter der Woche ein Nachholspiel der Regionalliga Nord gegen den TSV Havelse schauen. Da waren bei leichtem Schmuddelwetter etwas über 800 Zuschauer da und die damaligen Ultras standen auf der Tribüne - knapp 50 waren das.

    Auf der Gegengerade ein paar old school Fans, die zwischendurch ein VfB, VfB anstimmten.


    Dass der VfB ein großes Potenzial hat, wurde in Aufstiegsspielen offensichtlich. Sei es früher gegen TB Berlin oder den Goslarer SC.


    Ich denke, in Oldenburg wächst was zusammen, wichtig halt, dass sie in der Liga bleiben.


    Auf jeden Fall ein schönes Traditionsduell heute.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Die erwähnte Ultragruppierung gibt es seit dieser Saison nicht mehr und der aktive Stimmungskern, bestehend aus einer niedrigen 3-stelligen Zahl, steht auf der unüberdachten Gegengeraden und geht bei einem vollen, sangesfreudigen Gästeblock leicht unter.

    Potential ist in Oldenburg sicherlich vorhanden. Nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch im Oldenburger Land (selbiges ist nicht auf den Landkreis, sondern auf die historische Größe aus mehreren, heutigen Kreisen bezogen) und bis in das angrenzende Ostfriesland. Wobei auch der Bundesligist aus Bremen in der Region links der Weser recht stark vertreten ist, wie sich an Werder-Heimspieltagen leider beobachten lässt. Für den VfB wäre es tatsächlich immens wichtig die Klasse zu halten bzw. sich in Liga 3 zu etablieren, damit sich die Fanbasis, nach Jahrzehnten des Niedergangs, wieder dauerhaft vergrößert.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • VfB-Trainer über RWE und seine Ausrichtung am Sonntag


    VfB Oldenburg gegen Rot-Weiss Essen: Am Sonntag steigt ab 13 Uhr (RevierSport-Liveticker) im Marschwegstadion das Aufsteigerduell in der 3. Liga. RS hat mit dem VfB-Coach gesprochen.

    Kurz nach der vierten Niederlage in Folge, dem 0:1 gegen den SC Freiburg, hatte Dario Fossi, Trainer des VfB Oldenburg, mit einem Interview bei "Magenta TV" für Aufsehen gesorgt.

    "Ich nehme es komplett auf meine Kappe. Die Jungs musst du laufen lassen. Sie haben Bock Fußball zu spielen, wollen anlaufen und eklig sein. Das habe ich ihnen genommen. So kannst du kein Spiel gewinnen. Wir sind nicht die Mannschaft, die abwartet. Die Jungs haben alles versucht, hatten für die Offensive aber keinen Kopf", übte der 41-jährige Fußballlehrer scharfe Selbstkritik.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • ich tippe auf 7000. Darunter mindestens 2000 aus Essen

    Scheinen tatsächlich mehr als die von mir getippten 5.500 zu werden. Laut VfB wurde exakt diese Anzahl bereits im Vorverkauf abgesetzt. Hinzu kommen noch die Tageskassen am Marschwegstadion. Stimmungstechnisch wird sicherlich RWE die Nase vorn haben. Diesbezüglich hat der VfB Oldenburg, abseits des aktiven Kerns, einfach Nachholbedarf.

    Das schon soviele Karten weg sind wusste ich auch nicht.

    dann gehe ich auf 8000 hoch ;)


    Gleich gehts los nach Oldenburg. Wir sind mit mehreren Leuten heute auf der Sitztribüne. Hatten für den Gästeblock keine Karten mehr bekommen.

  • ...

    Gleich gehts los nach Oldenburg. Wir sind mit mehreren Leuten heute auf der Sitztribüne. Hatten für den Gästeblock keine Karten mehr bekommen.

    Gute Anreise in die schönste Großstadt Norddeutschlands. Wetterbericht sieht mittlerweile besser aus. Überlege ebenfalls, mir den Kick kurzentschlossen zu geben...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!