18. Spieltag: 1. FC Bocholt - 1. FC Düren

  • Ich kann und möchte meine Enttäuschung nicht verbergen. Eigentlich war alles angerichtet: Die Formkurve der Schwatten zeigte wieder nach oben, die meisten Rekonvaleszenten wieder an Bord, beim 1.FC Düren war noch der Wurm drin, man hätte wirklich einen Befreiungsschlag landen können. Aber dann sowas?!?

    Eigentlich hatten die Dürener nur dreieinhalb Chancen, aber die Schwatten haben durch dumme individuelle Fehler immer wieder großzügige Einladungen ausgesprochen. Was ebenso schlimm anzusehen war, war die Einfallslosigkeit nach vorne: keine gute Spieleröffnung, keine Impulse von der Sechs, kein schnelles Umschaltspiel, keine Anspielstationen vorne, die Zweikämpfe entschieden meist die Dürener. Mit jeder misslungenen Aktion wurden die Dürener aufgebaut. Und was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Schwatten so zum Aufbaugegner über das Spiel hinaus wurden. Die knapp 1000 Zuschauer werden ratlos zurück gelassen und es ist fraglich, ob sie beim nächsten Mal alle noch wiederkommen.

    Ich bin auch ratlos und frage mich, was man der Mannschaft jetzt sagen müsste, um noch einmal die Kurve zu bekommen. Männer, macht Euch endlich an die Arbeit!! Auf dem Platz und neben dem Platz. Andernfalls könnten sich bald einige Bocholter darüber freuen, dass sie endlich wieder von den Schwatten in Ruhe gelassen werden - und das möchte ich nicht.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ganz ganz ganz schwach. Mehr kann man dazu nicht sagen. Kam einem vor wie ein Klassenunterschied.

    Da hat Not gehen Elend gespielt. Beide schrecklich schwach.


    Ich frage mich grundsätzlich, wie diese Leistungsunterschiede zu erklären sind? Zu Hause gehemmt, oder was ist da los? Ich habe heute zwei sauschwache Mannschaften gesehen, von denen eine immerhin 3 Tore geschossen hat. Nach dem Oberhausen spiel hat man ja wirklich Hoffnung gehabt, da wurde Fußball gespielt und gekämpft. Heute war das so einfallslos, schlechte Körpersprache. Generell untereinander auch wenig Absprache. Merkwürdig. Mal einen schlechten Tag haben, lasse ich durchgehen. Aber im Kollektiv innerhalb von so kurzer Zeit mehrfach so zu Versagen. Und zwischendurch eine mega Leistung abzurufen . Das verstehe ich nicht.

  • So, jetzt brennt der Baum.

    Das war heute eine erschreckend schwache Leistung. Unerklärlich, dass auch nach der Pause kein Aufbäumen, kein Kampf erkennbar war. Dabei war der Gegner keineswegs stark. Die Tore waren zufällig oder geschenkt. Die Zuschauer blieben sprachlos zurück.

    Gleichzeitig gibt der Verein gerade ein erbärmliches Bild ab. Man hat den Eindruck, dass die Stadt gegen den Verein spielt oder dass einzelne Personen ihre Animositäten auf dem Rücken des Vereins und der Fans austragen. Diese Unruhen bleiben auch den Spielern nicht verborgen. Natürlich darf das nicht als Entschuldigung herhalten. Der Verein hat jedoch für Bedingungen zu sorgen, dass die Mannschaft sich auf den Sport konzentrieren kann, und das tut er nicht.

    Das, was man in den letzten Jahren aufgebaut hat, gerät gerade ins Rutschen. Die Vereinsführung steht in der Pflicht.

  • Wir bekommen zu viele einfache Gegentore. Oft hat man das Gefühl das unsere Jungs Meter weit weg von Ihren Gegenspielern sind.

    Zwischenzeitlich dachte ich ja, dass wir uns Defensiv stabilisiert hätten. Aber seit Tim Winking verletzt ist ging es wieder genauso bergab wie zu Anfang der Saison. Nach dem 0:1 war für mich noch ein Aufbäumen zu erkennen, aber nach dem 0:2 kam gar nichts mehr. Die zweite Halbzeit war Katastrophal.


    Der immer wieder aufkeimende Konflikt zwischen der Stadt Bocholt und der FC Vereinsführung ist der Grund für diese Unruhe. Beendet diesen Konflikt endlich und Konzentriert euch auf Dinge die wichtig sind, wie zb der Klassenerhalt oder endlich eine vernünftige Infrastruktur schaffen.

  • Ich bezweifel das die Spieler was davon mitbekommen, oder das sie es belastet ! Das kann, darf, nicht als Alibi gelten!

    Ja. Zumal schon die Heimspiele gegen Lippstadt und Schalke schlecht waren. Die Tendenz geht leider deutlich nach unten und wir sind mittlerweile auf Niveau der ersten 3 Spiele angekommen.


    Mittlerweile glaube ich auch, dass die Doppelfunktion von John nicht glücklich ist. Eine Dauerlösung sowieso nicht.


    Der ganze Kader ist aus der Not geboren zusammengeschustert, weil John und damals noch J.Winking ein paar Ergänzungen für ausreichend hielten. Eine fatale Fehleinschätzung, die durch Notverpflichtungen in der Saison nicht mehr korrigiert werden konnte.


    Von den Neuzugängen überzeugen bislang einzig Fakhro und Hanraths. Alle anderen sind zu unbeständig oder scheinen mitterweile schon keine Rolle mehr zu spielen (Fejzullahu und Nnaj)i

  • Es wurde alles bereits treffend kommentiert, darum spare ich mir alles weitere um mich auch mit zwei Tagen Abstand nicht nochmal in Rage zu reden.


    Wer das Trauerspiel noch mal sehen will:



    1. FC Bocholt - 1. FC Düren 0:3 (0:2)

    0:1 Mike Owusu (1.)

    0:2 Vincent Geimer (28.)

    0:3 Ismail Harnafi (74.)


    Zuschauer: 1.030



    0:3-Schlappe gegen Düren


    Der 1. FC Düren bezwang den 1. FC Bocholt am Samstagnachmittag in der Gigaset Arena mit 3:0. Der Auftakt in die Rückrunde gelang damit nicht - am Ende nehmen die Gäste verdient alle drei Punkte mit. Die 1.030 Zuschauer sahen einen schwachen Auftritt der Bocholter.


    Bevor der Ball rollte, gab es zunächst noch eine Ehrung: Im Spiel gegen den FC Schalke 04 II absolvierte André Bugla sein 250. Pflichtspiel für den FCB. Präsident Ludger Triphaus übergab dafür entsprechend Präsente.


    -> https://www.1fcbocholt.de/nach…0-3-schlappe-gegen-dueren

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)