1. FC Normannia Gmünd -TSV Essingen

  • Es ist soweit. Das Derby gegen den TSV Essingen steht an. Hier die Vorschau.


    Zum ersten Rückrundenspiel der Saison 2022/2023 empfängt die Normannia den TSV Essingen. Der TSV Essingen wurde im Jahre 1893 gegründet und hat derzeit etwa 1150 Mitglieder, welche sich auf 8 Abteilungen (einschließlich einer Faschings-Garde mit Elferrat) verteilen. Die Essinger Fußballer wurden in der Saison 2004/2005 Meister der Kreisliga A 2 im Bezirk Kocher/Rems. Ein Jahr später wurde man bereits Zweiter der Bezirksliga Kocher/Rems, scheiterte jedoch in der Relegation an Calcio Leinfelden-Echterdingen. Auch die Saison 2006/2007 schloss der TSV Essingen als Bezirksliga-Zweiter ab, doch erneut musste man in der Relegation eine Niederlage hinnehmen, wobei der Gegner damals TSVgg Plattenhardt hieß. In der Saison 2007/2008 wurden die Essinger dann Meister in der Bezirksliga und stiegen in die Landesliga Staffel 2 auf, wo man sich von Anfang an gut zurecht fand und in den ersten beiden Landesliga-Jahren die Plätze 10 und 5 belegte. In der Saison 2010/2011 gelang dann die Landesliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga. Allerdings musste man ein Jahr später als Verbandsliga-Vierzehnter gleich wieder in die Landesliga zurück und auch die Saison 2012/2013 gestaltete sich schwierig. Als Landesliga-Zwölfter musste man die Abstiegsrelegation bestreiten, konnte dann aber mit einem 1:0-Sieg gegen den FV 09 Nürtingen die Klasse halten. In der Saison 2013/2014 wurden die Essinger dann aber Meister der Landesliga Staffel 2 und gehören seither wieder ununterbrochen der Verbandsliga an. Dort wurden in den letzten Spielzeiten stets einstellige Tabellenplätze belegt. Auf Platz 5 im Verbandsliga-Premierenjahr folgte mit Platz 3 in der Saison 2015/2016 die bisher beste Platzierung im württembergischen Fußball-Oberhaus. Zudem erreichten die Essinger das WFV-Pokalhalbfinale, in dem sie allerdings dem späteren Pokalsieger, dem Oberligisten FV Ravensburg mit 1:3 unterlagen. Es folgten dann in den nächsten Spielzeiten die Plätze 6, 9, 4 und 8. Einen unvergessenen Fußball-Nachmittag bekamen die Essinger im WFV-Pokalfinale der Saison 2018/2019 im Gazi-Stadion in Degerloch geboten. Zwar unterlag man dem SSV Ulm letztlich verdient mit 0:2, doch nicht nur Essingen selbst, sondern der ganze Bezirk Ostwürttemberg konnte stolz auf das Erreichte sein. Ärgerlich war für die Essinger allerdings der Corona-bedingte Abbruch der Saison 2020/21, denn zum Zeitpunkt des Abbruchs war das Team des damaligen Trainers Beniamino Molinari Tabellenführer. Die vergangene Runde beendeten die Essinger dann auf Platz 5. Gleichzeitig konnte die Essinger Zweite über die Relegation den Aufstieg in die Kreisliga A feiern.

    Ein Platz unter den ersten fünf ist auch das Saisonziel der Essinger für die aktuelle Runde. Verstärkt hat sich das Team von Simon Köpf und Patrick Auracher mit Lennart Ruther vom 1. FC Heiningen, Fabian Leidenbach vom SV Kaisersbach, Jerome Weisheit vom SSV Reutlingen, Anes Handanagic von der U 19 des VfR Aalen, Blend Etemi von der U 19 der Stuttgarter Kickers, Mehmet Ali Fidan von Türkspor Neu-Ulm, Tanyel Celik vom FC Strass sowie Awet Kidane vom SSV Ehingen-Süd. Doch man hatte auch gravierende Abgänge zu verzeichnen. So schloss sich der Ex-Normanne Simon Knecht seinem Heimatverein TV Neuler an, Abwehr-Stratege Yamoussa Camara zog es zu den Sportfreunden Dorfmerkingen, Torwart Jonas Gebauer wechselte zum SSV Ehingen-Süd und ein weiterer Ex-Normanne, nämlich Bastian Joas schloss sich Calcio Leinfelden-Echterdingen an. Und der frühere Profi der Stuttgarter Kickers, Cristian Giles Sanchez, der allerdings in der vergangenen Runde verletzungsbedingt kaum zum Einsatz kam, wechselte zum kapitalkräftigen Landesligisten Türkspor Neckarsulm, dem designierten Meister der aktuellen Saison in der Landesliga Staffel 1. Großes Augenmerk legt man in Essingen darauf, dass die Mannschaft nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz als Kollektiv funktioniert. Denn man hat in Essingen erkannt, dass es nur mit einem guten Teamgeist möglich sein wird, den durchaus möglichen, aber nicht zwingend erforderlichen Aufstieg in die Oberliga in absehbarer Zeit realisieren zu können. Und nach durchwachsenem Saisonstart haben die Essinger in den letzten Wochen eine beeindruckende Siegesserie hingelegt. Aber auch die Normannia, bei der Trainer Zlatko Blaskic seinen Vertrag, was höchst erfreulich ist, unlängst bis Ende 2025 verlängert hat, ist gerade wirklich sehr formstabil, so dass es nicht verwunderlich ist, dass heute zwei echte Spitzenmannschaften der Liga aufeinander treffen. Auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Derby freuen, das hoffentlich dem Prädikat "Spitzenspiel" gerecht wird. Und besonders erfreulich ist, dass sich heute Normannia- und St.Pauli-Edelfan Marco Köster aus Hamburg die Ehre geben wird, heute bei diesem Derby zugegen zu sein. Herzlich willkommen in Gmünd, Marco!

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Es ist soweit. Das Derby gegen den TSV Essingen steht an. Hier die Vorschau.


    , Mehmet Ali Fidan von Türkspor Neu-Ulm,

    dachte der spielt beim FC Memmingen?

    Zumindest ist der in der RZ als Neuzugang für Essingen verzeichnet gewesen. Aber es kann tatsächlich sein, dass das überholt ist, wweil ich ign auch noch nie beim TSV gesehen habe. Bin mal gespannt, ob das am Samstag jemanden auffällt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Leider muss die Normannia aller Voraussicht nach auf Top-Torjäger Alexander Aschauer verzichten, der an einer Zerrung laboriert.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Vorschau der Tagespost


    Lokalderby als Spitzenspiel
    Gmünd empfängt zum Rückrundenauftakt den TSV Essingen zum Duell Zweiter gegen Erster. Beide Mannschaft sind in Top-Form und sind seit neun Spielen ungeschlagen.
    fc-normannia.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wieviele Zuschauer werden denn zum Spiel erwartet? Bringt Essingen immer gut Leute mit?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wieviele Zuschauer werden denn zum Spiel erwartet? Bringt Essingen immer gut Leute mit?

    Ja die bringen auf jeden Fall gut Leute mit und es kommen sicherlich auch einige Neutrale. Das Wetter sieht auch nicht schlecht aus und es wird auf dem Rasen gespielt. Von daher bin ich optimistisch, dass es mindestens 500 werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch wenn es kein guter Tag für die Normannia war, so war es doch ein richtig guter Tag für den Fußball in Ostwürttemberg. 800 Zuschauer wurden offiziell durchgegeben, doch ich denke, das waren noch einige mehr. Würde mal so knapp 1000 schätzen. Und sie sahen ein sehr intensives und durchaus auch gutklassiges Spiel, in dem der Gast aus Essingen mit einem 3:1-Sieg verdientermaßen die Punkte ins Schönbrunnenstadion mitgenommen hat. Essingen ging bereits nach fünf Minuten in Führung, doch der Normannia gelang sieben Minuten später der Ausgleich. Doch der Gast aus Essingen zeigte sich nicht geschockt und in der 30. Minute bestrafte man einen Fehler in der Normannia-Defensive eiskalt. Zwar gab es auf beiden Seiten Chancen, doch die Essinger Pausenführung ging trotzdem in Ordnung. Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr so spektakulär wie die erste, doch die Essinger hatten nach 65 Minuten dennoch eine gute Chance zum dritten Tor, die aber vergeben wurde. Die Normannia war zwar weiterhin engagiert, doch die starke Essinger Defensive ließ heute nichts anbrennen und in der 93. Minute folgte dann sogar noch das dritte Tor für die Gäste.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Absolut zutreffende Spielanalysen der beiden Trainer


    Essingen zu stark für die Normannia
    Durch einen Doppelpack von Niklas Groiß gewinnt die Mannschaft von Simon Köpf das Ostalbderby verdientermaßen 3:1 und setzt sich an der Tabellenspitze der…
    www.gmuender-tagespost.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Essingen hat das Spiel verdient gewonnen und war gestern zu stark für die Normannia. Über die Aussage von Simon Köpf "mit dem 3:1 haben wir den Deckel draufgemacht" muss ich allerdings echt schmunzeln. Nur so am Rande - das Tor war leer und direkt danach wurde abgepfiffen. Zlatko Blaskic verstehe ich auch - Hollenbach und Holzhausen waren in der letzten Saison ein ganz anderes Kaliber.


    Im Spiel gegen Tübingen spürte ich schon eine Verunsicherung, die gestern noch ausgeprägter war. Ist gerade keine gute Phase bei einigen und hoffentlich schafft man wieder die Wende im Spiel gegen den SC Geislingen. Mit dieser Leistung wird ganz schwer in Geislingen etwas mitzunehmen, da muss echt was passieren.

  • Mit dieser Leistung wird ganz schwer in Geislingen etwas mitzunehmen, da muss echt was passieren.

    Bin gespannt, ob da überhaupt noch gespielt werden kann. Das Eybacher Tal ist ein richtiges Winterloch und selbst in der besseren Jahreszeit ist der Rasen dort oftmals sehr tief.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Noch ein paar Impressionen vom Derby


    Essingen zu stark für die Normannia
    Durch einen Doppelpack von Niklas Groiß gewinnt die Mannschaft von Simon Köpf das Ostalbderby verdientermaßen 3:1 und setzt sich an der Tabellenspitze der…
    fc-normannia.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.