[Hessen] Verbandsliga Mitte 2023/24:

• Paul Sapper (FSV Fernwald), Luis Götz und Noah Tafferner (U 19 FC Gießen) zu Tuba Pohlheim. Sapper in dieser Saison bislang mit 9 Hessenliga-Spielen bei 152 Spielminuten.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Offensivspieler Laurin Dante de Bona von der TSG Dorlar (Aufsteiger in die Kreisoberliga) zu Tuba Pohlheim. In der letzten Saison mit 26 Toren für die TSG. De Bona spielte bis 2021 in Waldgirmes und war auf dem Sprung in den Hessenliga-Kader, ging dann aus privaten Gründen nach Dorlar. Verbandsliga-Potenzial hat De Bona mindestens.

• Mittelfeldspieler Kian Golafra wechselt vom SC Waldgirmes zu Tuba Pohlheim. 16 RL-Spiele. 281 Hessenliga-Spiele. Gerüchten zufolge stehen auch Max Schneider und Natnael Tega vor einem Wechsel vom SCW nach Pohlheim.

• Gerüchten zufolge stehen auch Max Schneider und Natnael Tega vor einem Wechsel vom SCW nach Pohlheim.

Keine große Überraschung mehr. Mittelfeldspieler Schneider und Stürmer Tega gehen auch nach Pohlheim. Schneider mit 179 Hessenliga-Spielen (21 Tore, 20 Vorlagen) und 63 Verbandsliga-Spielen (4 Tore, 5 Vorlagen). Alle Spiele für den SCW absolviert. Tega mit 80 Hessenliga-Spielen (22 Tore, 13 Vorlagen) und 98 Verbandsliga-Spielen (47 Tore, 8 Vorlagen).

• Neuzugänge bei Biebrich 02: Mittelfeldspieler Mustafa Yilmaz kommt vom Hessenliga-Absteiger SV RW Hadamar. Aaron Bolela kommt von der Spvgg Eltville nach Biebrich. Yilmaz kommt auf 126 Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (7 Tore, 5 Vorlagen) und 41 Hessenliga-Spiele.

• Eduardo Dursun wird neuer Trainer bei Tuba Pohlheim. Vertrag bis 2025. In den letzten neun Jahren war Dursun Junioren-Trainer bei der TSG Wieseck und dem FC Gießen.

• Neuzugänge in Dorndorf:

Stürmer Alban Bungi vom VfR 07 Limburg (Gruppenliga). Bungi spielte seit 2020 in Limburg.

Stürmer Alexander Fink vom FC Cosmos Koblenz (Oberliga).

Mittelfeldspieler Tarik Kospo von der SG Mülheim-Kärlich (Rheinlandliga). Kospo in der letzten Saison mit 3 Spielen.

• Der offensive Mittelfeldspieler Takuya Kakui von den Sportfreunden Eisbachtal nach Waldbrunn. 37 Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (10 Tore, 4 Vorlagen).

• Neuzugänge beim Aufsteiger FC Burgsolms: Stürmer Davon Angelo Ferdek (TSF Heuchelheim; Gruppenliga) und IV Lennart Faber (RSV Büblingshausen; Kreisoberliga). Ferdek kommt auf 17 Verbandsliga-Spiele (3 Tore) und spielte die U 17 sowie U 19 beim FC bzw. VfB 1900 Gießen.

• Teilnehmer, 23/24:

SV RW Hadamar (Absteiger)

TSV Steinbach II (Absteiger)

Tuba Pohlheim

FV Breidenbach

SV Niedernhausen

SG Walluf

FC Ederbergland

FV Biebrich 02

RSV Weyer

FC Waldbrunn

FC Dorndorf

SC Waldgirmes U 23

SF/BG Marburg

SV Zeilsheim

FC Burgsolms (Aufsteiger)

TuS Hornau (Aufsteiger)

TSG Wieseck (Aufsteiger)

• Stürmer Dominik Ortega Tapia (VfB Unterliederbach; Gruppenliga) und Mittelfeldspieler Nils Pitas (SV Zeilsheim) zum SV Niedernhausen. Insgesamt hat der SVN vor dieser Saison 15 Neuzugänge. Ortega Tapia kommt auf 23 Hessenliga-Spiele (2 Tore), 38 Verbandsliga-Spiele (10 Tore) und 187 Gruppenliga-Spielen (67 Tore). Pitas mit 76 Verbandsliga-Spielen (4 Toren) und 122 Gruppenliga-Spielen (24 Toren).

• Weitere Neuzugänge bei Pohlheim:

Stürmer David Toprak kommt vom FC Gießen (Hessenliga). In der U 17 und U 19 beim SV Wehen gespielt. 5 Hessenliga- und 1 Verbandsliga-Spiel.

Abwehrspieler Thomas Gülec und Mittelfeldspieler Max Behnen aus der U 19 vom FC Gießen nach Pohlheim.

Mittelfeldspieler Manuel Dursun kommt vom FSV Fernwald (Hessenliga). 20 Hessenliga-Spiele.

Torwart Falko Maier kommt von der SG Birklar (Kreisoberliga). In der U 17 und U 19 beim FC Gießen gespielt.

Mittelfeldspieler Kouki Chiba kommt von Eintracht Stadtallendorf (Hessenliga). 11 Hessenliga-Spiele.

Shota Furihara kommt vom Verbandsliga-Absteiger SpVgg Eltville.

Insgesamt hat Pohlheim 13 Abgänge. Sportliche Verluste sind sicherlich Awed Isaac (VfB Marburg), Kevin Rennert (SG Kinzenbach) und Lirdon Krasniq (FSV Fernwald). Mit Isaac und Rennert fehlen Pohlheim 45 Tore aus der letzten Saison. Insgesamt aber ein interessanter Umbruch bei Pohlheim mit einigen entwicklungsfähigen Spielern mit Potenzial.

• Beim Aufsteiger TSG Wieseck rücken aus der eigenen Hessenliga-U-19 mit Marcel Bonk, Dominik Czitron, Jan Wontka und Mika Oberheim vier Spieler auf. Weitere Neuzugänge bei der TSG sind:

IV Serkan Akin und Mittelfeldspieler Pascal Sajonz vom Verbandsliga-Absteiger SG Kinzenbach. Akin mit 39 Verbandsliga-Spielen. Sajonz mit 33 Verbandsliga-Spielen.

Mittelfeldspieler Oscar Stahl kommt von der TuS Dietkirchen. 64 Hessenliga-Spiele (3 Tore, 2 Vorlagen). 65 Verbandsliga-Spiele (6 Tore, 1 Vorlage).

Abwehrspieler Phil Menke vom TuS Erndtebrück. 10 Oberliga-Spiele.

Stürmer Agon Dervishi vom FSV Fernwald (Hessenliga). Dervisi spielte schon in der U 17 und U 19 in Wieseck. 21 Hessenliga-Spiele (1 Tor).

• Testspiel:

SV Bauerbach (Gruppenliga) - Tuba Pohlheim 0:7 (0:2) - Tafferner (2), Dursun (2), Chiba, Tega, Schneider.

• Nezugänge beim SV Zeilsheim: Offensivspieler Laurin Vogt, Abwehrspieler Jonas Herberg (beide RW Walldorf; Hessenliga), RV Michael Adusei (Viktoria Griesheim; Hessenliga), Stürmer Deniz Krebs (FC Eddersheim II) sowie die Torhüter Michael Klaus (FC Gießen; Hessenliga) und Pap Assan Njie (U 19 RW Frankfurt).

Vogt und Herberg sind natürlich richtig Qualität für die Verbandsliga. Vogt mit 103 RL-Spielen (18 Tore, 8 Vorlagen) sowie 203 Hessenliga-Spielen (78 Tore, 36 Vorlagen). Herberg mit 68 Hessenliga-Spielen und 111 Verbandsliga-Spielen. Adusei mit 47 Hessenliga-Spielen sowie 37 Verbandsliga-Spielen. Krebs mit 37 Toren in 67 Gruppenliga-Spielen.

• Ausblick:

So ausgeglichen in der Breite war der Kampf um die Meisterschaft wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Dominatoren wie in den letzten beiden Jahren mit dem TSV Steinbach II bzw. dem VfB Marburg dürfte es in dieser Saison nicht geben. Mit Hadamar, Pohlheim, Ederbergland, BG Marburg, Zeilsheim, Biebrich, Steinbach und Waldbrunn dürfte es einige Anwärter auf die Hessenliga geben. Hadamar und Ederbergland dürften in der Breite den besten Kader in der Liga haben, daher würde ich beide auch leicht favorisieren. BG Marburg dürfte die beste Offensive der Verbandsliga haben, in den letzten Jahren lagen die Probleme immer in der Stabilität gegen den Ball und in der Konstanz, wird dies abgestellt ist BG ganz dick dabei im Rennen um die Hessenliga. Pohlheim hat sich eine gute Mischung aus Hessenliga-Erfahrung und entwicklungsfähigen U-19-Hessenliga-Spielern aus Gießen und Wieseck geholt. Steinbach hat mich im Testspiel gegen unsere Hessenliga-Elf überzeugt, dazu ist hier immer noch der RL-Kader in der Hinterhand. Zeilsheim mit fünf Neuzugängen aus der Hessenliga. Bei Waldbrunn und Biebrich müsste alles passen, abschreiben würde ich beide aber nicht.

• Der Sieg von Weyer ist eine Überraschung. Doppelschlag in der 20. und 21.Min. Zeilsheim in der Nachspielzeit mit dem 3:1. Steinbach in der 39.Min mit dem 1:0 sowie in der 87.Min mit dem 4:1. Die ersten beiden Tore von Steinbach waren jeweils Freistöße. Dorndorf in der 52.Min mit dem 1:0 und ab der 70.Min noch mit vier Toren.

SC Waldgirmes U 23 - SF/BG Marburg 1:4 (1:0) - Zuschauer: 170

SG Walluf - FC Ederbergland 2:1 (1:1) - Zuschauer: 110

FV Breidenbach - SV Niedernhausen 1:2 (1:1) - Zuschauer: 100

FV Biebrich 02 - RSV Weyer 0:2 (0:2) - Zuschauer: 60

FC Waldbrunn - SV RW Hadamar 0:0 - Zuschauer: 400

TSG Wieseck - SV Zeilsheim 1:3 (0:2) - Zuschauer: 80

TuS Hornau - TSV Steinbach II 1:5 (0:2) - Zuschauer: 150

FC Dorndorf - FC Burgsolms 5:0 (0:0) - Zuschauer: 250

• Steinbach II, BG Marburg und etwas überraschend Niedernhausen mit sechs Punkten aus zwei Spielen. Steinbach II mit vier Spielern aus dem RL-Kader. Nach 42 Sekunden stand es 1:0. Nach 21.Min 4:0. Nach der Pause vergab die U 23 einen Elfmeter. Pohlheim vergibt einen Elfmeter (39.Min) und holt nach Rückstand (70.Min) noch einen Punkt. Breidenbach gewinnt auswärts nach einem 2-Tore-Rückstand. Burgsolms mit dem ersten Heimspiel auf Verbands-Ebene seit 25 Jahren. Walluf in der 64.Min mit einer Gelb-Roten Karte und Niedernhausen in der 65.Min mit dem 1:0.

Tuba Pohlheim - TuS Hornau 2:2 (0:0) - Zuschauer: 380

FC Ederbergland - TSG Wieseck 4:1 (2:0) - Zuschauer: 100

RSV Weyer - FV Breidenbach 3:4 (2:1) - Zuschauer: 150

FC Burgsolms - FC Waldbrunn 0:0 - Zuschauer: 200

SF/BG Marburg - FC Dorndorf 6:0 (4:0) - Zuschauer: 140

TSV Steinbach II - SC Waldgirmes U 23 9:0 (6:0) - Zuschauer: 120

SV Niedernhausen - SG Walluf 2:1 (0:0) - Zuschauer: 300

SV RW Hadamar - FV Biebrich 02 2:0 (0:0) - Zuschauer: 350

• Steinbach II weiter souverän. Niedernhausen in der 83.Min mit dem 3:1. Waldbrunn gewinnt nach Rückstand (18.Min). In der 88.Min mit dem 3:1. Walluf gewinnt nach Rückstand (2.Min), nach einer 3:1-Führung (58.Min) in der 90.Min mit dem 4:2. In Pohlheim war das Spiel in einen Familien-Tag integriert. Biebrich vergab beim Stand von 0:0 einen Elfmeter, der FV in der 71.Min mit einer Gelb-Roten Karte und Burgsolms in der 83.Min mit dem Ausgleich.

FC Waldbrunn - SF/BG Marburg 3:1 (2:1) - Zuschauer: 250

FV Breidenbach - SV RW Hadamar 1:1 (0:0) - Zuschauer: 140

TuS Hornau - SC Waldgirmes U 23 3:1 (1:1) - Zuschauer: 100

FV Biebrich 02 - FC Burgsolms 1:1 (0:0) - Zuschauer: 150

FC Dorndorf - TSV Steinbach II 0:3 (0:2) - Zuschauer: 150

SG Walluf - RSV Weyer 4:2 (2:1) - Zuschauer: 100

TSG Wieseck - SV Niedernhausen 1:4 - Zuschauer: 250

Tuba Pohlheim - SV Zeilsheim 2:2 (2:1) - Zuschauer: 750

1. TSV Steinbach II 3 3 0 0 17:1 9

2. SV Niedernhausen 3 3 0 0 8:3 9

3. SF/BG Marburg 3 2 0 1 11:4 6

4. SG Walluf 3 2 0 1 7:5 6

5. FC Waldbrunn 3 1 2 0 3:1 5

5. SV RW Hadamar 3 1 2 0 3:1 5

7. SV Zeilsheim 2 1 1 0 5:3 4

8. FV Breidenbach 3 1 1 1 6:6 4

9. TuS Hornau 3 1 1 1 6:8 4

10. FC Ederbergland 2 1 0 1 5:3 3

11. RSV Weyer 3 1 0 2 7:8 3

12. FC Dorndorf 3 1 0 2 5:9 3

13. Tuba Pohlheim 2 0 2 0 4:4 2

14. FC Burgsolms 3 0 2 1 1:6 2

15. FV Biebrich 02 3 0 1 2 1:5 1

16. TSG Wieseck 3 0 0 3 3:11 0

17. SC Waldgirmes U 23 3 0 0 3 2:16 0