[EM 2024 - Gruppe A] Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz

• Ich hätte mit dem zweiten Platz leben können, zumal wir zwar mehr vom Spiel hatten, die Schweizer aber die besseren Chancen.

Ein gutes Lehrstück aber allemal: hinten gg schnelle Stürmer oft etwas zu spät und vorne gg einen gut gestaffelten Gegner oft zu umständlich. Die gelbe für Tah fand ich zu hart, aber so ist er wenigstens in einem potentiellen Viertelfinale dabei.

Um das zu erreichen, bedarf es aber einer deutlichen Steigerung in der Defensive. Und irgendwie fremdel ich mit Havertz. Füllkrug ist eher meine Richtung.

• Gut, dass man heutzutage wohl eher keine Ansichtskarten mehr aus dem Urlaub nach Hause schickt. Die der schottischen Fans wären ja schon wieder später daheim angekommen als sie selbst.

• Ich bin ebenfalls kein Freund der "falschen 9",zumal Havertz auf dieser Position nicht seine wahren Stärken ausspielen kann.

In die Mitte gehört so´n "Brecheisen" wie Füllkrug und er hat ja auch wieder getroffen

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Autokorso nach nem 1:1 gegen die Schweiz ist auch klasse. Ich weiß nicht, ob man sich da über irgendwen beschweren muss, der das nach nem vermeintlichen Pflichtsieg tut und "nervt". :lachen:

• Last-Minute-Treffer von Csoboth: Ungarn schickt Schottland nach Hause
    Spielbericht zum Spiel Schottland - Ungarn
    www.kicker.de

Edeljoker Füllkrug: Remis gegen die Schweiz reicht DFB-Team zum Gruppensieg
    Spielbericht zum Spiel Schweiz - Deutschland
    www.kicker.de

EURO 2024: 2 Minuten fehlen zur Sensation: Nati mit Remis gegen Deutschland
    Die Schweizer Nati qualifiziert sich nach einem 1:1 gegen den Gastgeber für die Achtelfinals.
    www.srf.ch

Pressestimmen zum 1:1 gegen die Schweiz: »Deutschland zeigt eine gewisse Zerbrechlichkeit«
    Durch Niclas Füllkrugs Kopfballtor in der Nachspielzeit gelang Deutschland noch ein Remis gegen die Schweiz. Die internationale Presse feiert den Torschützen,…
    www.spiegel.de

• Füllkrug :ok:

Alles andere wäre auch nicht akzeptiert worden. Nächstes Spiel gegen wen auch immer wird so oder so schwer, hoffe auf England. Gegen Spanien gibts dann nen Sieg

• Kann natürlich noch alles anders kommen, aber ich habe mich über den späten Ausgleich geärgert. Denn damit hat uns der Sportskamerad Füllkrug wahrscheinlich um ein Achtelfinale gegen Italien gebracht. Würde ich jederzeit einem Kick gegen Dänemark vorziehen, allein dem Klang nach, schietegal, welcher Gegner vermeintlich leichter oder schwerer ist. Und danach wäre ein Viertelfinale gegen England möglich gewesen, jetzt ist Spanien der mögliche Gegner. Auch da ziehe ich jederzeit ein Spiel gegen England vor, allein dem Klang nach.

• Oha. Ungarn hat in der 10. Minute der Nachspielzeit noch ein Tor gemacht. Für Schottland hätten aber 2 Punkte und schlechtes Torverhältnis eh nicht gereicht. So wissen sie gleich, dass sie nach Hause fahren können. Für Ungarn wird es aber auch noch eng.

• Die immer noch bekannten Probleme wurden von der Schweiz aufgezeigt. Wenn die starken Zentrumsspieler um Kroos, Musiala und Wirtz nicht zu ihrem Spiel finden, haben wir mit dem Ball Probleme. Dabei entweder zu lange den Ball gehalten oder den ersten Kontakt zu unsauber gespielt. Kroos diesmal auch mit ungewohnten Problemen im Passspiel, sichtbar beim Gegentor. Am Schluss fehlte Kimmich dann hier auch die Konsequenz im Zweikampf. Gegen den Ball wurden auch die Probleme in der Restverteidigung sichtbar, wenn unsere erste Linie überspielt wird. Aber diese Mannschaft hat wieder eine Widerstandsfähigkeit, um im Spiel zu bleiben. Mit Raum, Beier und Füllkrug wurden wieder gute Impulse von der Bank gebracht. Dabei wurde auch sichtbar, dass wir neben dem Kurzpassspiel über das Zentrum sehr wohl einen Plan B haben und auch mit Breite über die Flügel kommen können, waren einige gute Flanken dabei, besonders von Raum. Der hier den Vorteil hat, nicht immer nach innen abzukappen. Mit mehr Präzision im Kopfball-Spiel (Havertz und Rüdiger) wäre so auch noch mehr möglich gewesen. Bei der langen Linie vom SR fand ich es auch grenzwertig das Tor von Andrich abzuerkennen, vor dem Kontakt von Musiala kann Aebischer sauber spielen. Auf der anderen Seite war es auch für mich ein klarer Elfmeter beim Foul an Beier. Aufgrund der höheren Zahl an Ballbesitz und Chancen auf jeden Fall ein verdienter Punkt

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Kann natürlich noch alles anders kommen, aber ich habe mich über den späten Ausgleich geärgert. Denn damit hat uns der Sportskamerad Füllkrug wahrscheinlich um ein Achtelfinale gegen Italien gebracht. Würde ich jederzeit einem Kick gegen Dänemark vorziehen, allein dem Klang nach, schietegal, welcher Gegner vermeintlich leichter oder schwerer ist. Und danach wäre ein Viertelfinale gegen England möglich gewesen, jetzt ist Spanien der mögliche Gegner. Auch da ziehe ich jederzeit ein Spiel gegen England vor, allein dem Klang nach.

Noch ist ein Achtelfinale gegen England ja nicht ausgeschlossen :smile:

Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

• Waldgirmes : Wie immer sehr gute Analyse zum gestrigen Spiel.

Ich würde Füllkrug gerne von Beginn an sehen. Ein echter Mittelstürmer, der dazu ein sehr gutes Timing beim Kopfballspiel hat, ist so wichtig.

So hat die Mannschaft auch immer die Möglichkeit, variabel zu agieren - mal über das Zentrum, mal Tiefenläufe über die Außenbahn mit Flanken.

Havertz als Sturmspitze überzeugt mich einfach nicht.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Havertz als Sturmspitze überzeugt mich einfach nicht.

Havertz ist ein super Spieler, passt aber für mich nicht wirklich in das System Musiala, Wirtz, Mittelstädt, Kimmich. Alle Spieler sind es gewohnt, mit einer echten 9 zu spielen. Havertz macht durch seine Läufe gute Räume auf, das bringt aber nichts, wenn diese nicht bespielt werden.

• Havertz als Sturmspitze überzeugt mich einfach nicht.

Havertz ist ein super Spieler, passt aber für mich nicht wirklich in das System Musiala, Wirtz, Mittelstädt, Kimmich. Alle Spieler sind es gewohnt, mit einer echten 9 zu spielen. Havertz macht durch seine Läufe gute Räume auf, das bringt aber nichts, wenn diese nicht bespielt werden.

Ich bin ja nicht gegen Havertz, ich sehe ihn eher als Spielmacher, der zudem auf beide Außenbahnen ausweichen und dort im 1 gg 1 Szenen seine Stärken einbringen kann. Im Sturmzentrum ist seine tatsächliche Qualität für mich etwas verschenkt. Da sind wir auch leicht auszurechnen, wie gestern gegen die Schweiz gesehen. Die haben sich genau auf die Stärken von Musiala und Wirtz eingestellt, das Zentrum komplett geschlossen, so dass wir keine Lösungen parat hatten. Somit war es auch für Havertz schwer.

Mit einem echten Stürmer wie Füllkrug - zudem kopfballstark - können wir mit mehr Breite und Tiefe variabler agieren.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Sich an dem orientieren, was die Spieler können. Da waren Löw (Spätphase) und Flick beratungsresitent.

Nagelsmann hat hingegen reagiert mit Auswechslungen und Umstellungen.

• Am Schluss fehlte Kimmich dann hier auch die Konsequenz im Zweikampf.

Stimme Dir komplett zu, außer hier. Das Gegentor geht mMn zu 90% auf die Kappe von Tah und Rüdiger, die beide ihre jeweiligen Gegenspieler ziehen lassen. Da vermisste ich idT Konsequenz. Kimmich unglücklich, aber nicht der Hauptschuldige.

Rüdiger sah kurz später gg Ndoye nochmal schlecht aus und auch Tah hatte nicht seinen besten Ta(h)g.

• Am Schluss fehlte Kimmich dann hier auch die Konsequenz im Zweikampf.

Stimme Dir komplett zu, außer hier. Das Gegentor geht mMn zu 90% auf die Kappe von Tah und Rüdiger, die beide ihre jeweiligen Gegenspieler ziehen lassen. Da vermisste ich idT Konsequenz. Kimmich unglücklich, aber nicht der Hauptschuldige.

Rüdiger sah kurz später gg Ndoye nochmal schlecht aus und auch Tah hatte nicht seinen besten Ta(h)g.

Standen beide auch zu weit weg, ja. Kroos bringt aber zuvor Musiala mit einem schlechten Pass in Bedrängnis. Danach lässt sich Kimmich raus ziehen und lässt danach das Zuspiel zu. Die beiden IV waren dann am Ende der Fehlerkette. Das Tor hätte für mich schon vorher verhindert werden können. Siehe Kroos, Musiala und Kimmich in ihren Aktionen. Allgemein im Spiel war es aber auch ab und zu ein ausbaufähiges Stellungsspiel von Rüdiger und Tah.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)