• HC Erlangen nutzt EM-Pause für Personalentscheidungen

Wie der Handball-Bundesligist mitteilt, wird Johannes Sellin ab sofort Co-Trainer von Chef-Coach Hartmut Mayerhoffer. Zudem trennt sich der Verein von Rückraumspieler Veit Mävers. Vertragsverlängerungen bekommen dagegen Nico Büdel und Manuel Zehnder.

Handball: HC Erlangen nutzt EM-Pause für Personalentscheidungen
    Während die deutsche Handball-Nationalteam der Heim-EM entgegenfiebert, verkündet Bundesligist HC Erlangen wichtige Personalentscheidungen. So wird Johannes…
    www.br.de
  • Fast-Nationalspieler beim HC Erlangen auf dem Abstellgleis

Veit Mävers: "Ich blicke nun nach vorne"

Veit Mävers steht beim HC Erlangen derzeit auf einem Abstellgleis, der Bundesligist hat Anfang der Woche den sofortigen Abschied aus dem Kader kommuniziert und "sportliche Gründe" angeführt. Der junge Spielmacher will nach vorne blicken.

Veit Mävers: "Ich blicke nun nach vorne"
    Veit Mävers steht beim HC Erlangen derzeit auf einem Abstellgleis. Doch der junge Spielmacher will nicht Trübsal blasen.
    www.handball-world.news

Das liest sich wie ein Missverständnis auf beiden Seiten. Lief nicht gut in Erlangen.

• Es kann auch sein, dass man ursprünglich Zehnder über die Leihe nach Eisenach ganz loswerden wollte und Mävers wäre der langfristige Ersatz gewesen. Jetzt stellt sich das auf einmal anders dar und man möchte doch wieder Zehnder behalten, Mävers ist also einer zu viel.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Rückraum-Rechts und U-21-Weltmeister Stephan Seitz hat in Erlangen bis 2026 verlängert. Seitz wechselte 2021 aus Fürstenfeldbruck zum HCE.

• Der Bundesligist hat Khalifa Ghedbane vom Champions League Teilnehmer und amtierenden nordmazedonischen Meister HC Eurofarm Pelister für die Torhüter-Position verpflichtet. Der Algerier wird ab Sommer den Platz von Betram Obling einnehmen, der zum VfL Gummersbach wechselt.

Ghedbane, der sich mit 27 Jahren im besten Torhüter Alter befindet, kann bereits auf eine beeindruckende Karriere blicken. Der zwei Meter große und 110 kg schwere Keeper ist seit fünf Jahren kontinuierlich auf europäischem Parkett aktiv und hat sich dabei einen Namen gemacht. Zu seinem größten Erfolgen gehört der Gewinn der Champions-League im Jahr 2019 mit seinem damaligen Verein Vardar Skopje.

... https://www.handball-world.news/artikel/erlang…p-keeper-997581

• Der HC Erlangen hat am Dienstagmorgen ein Personal- und ein Verletzungs-Update gegeben: Während Gedeon Guardiola den Mittelfranken ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht, soll Nico Büdel nach einer Operation schnellstmöglich auf die Platte zurückkehren.

Ziel Olympia: Guardiola löst Vertrag in Erlangen mit sofortiger Wirkung auf
    Der HC Erlangen hat am Dienstagmorgen ein Personal- und ein Verletzungs-Update gegeben: Während Gedeon Guardiola den Mittelfranken ab sofort nicht mehr zur…
    www.kicker.de
  • Kreisläufer Maciel Gebala löst seinen Vertrag (2028) beim SC DHfK Leipzig auf und geht zum HC Erlangen. In Leipzig hat er ja in dieser Saison nicht wirklich einen Fuß auf das Parkett bekommen.

Rechtsaußen Hampus Olsson hat bis 2026 verlängert. In dieser Saison bislang mit 75 Toren für den HCE.

• Der Handball-Bundesligist HC Erlangen trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer. Ein Europameister von 2016 übernimmt bis Saisonende. Hartmut Mayerhoffer ist nicht mehr länger Trainer des HC Erlangen. picture alliance / Eibner-Pressefoto

Auf Hartmut Mayerhoffer folgt der bisherige Co-Trainer und 54-malige Handball-Nationalspieler sowie 2016-Europameister Johannes Sellin nach. Als Co-Trainer steht Sellin wie bisher Tom Hankel zur Seite.

weiterlesen ...

• Wird spannend, wer sich das zukünftig beim HCE noch antun wird. Da muss man als Trainer mit dem Rücken zur Wand stehen, sich freiwillig auf so einen Schleudersitz zu begeben.

• Am Samstagmorgen verkündet der HC Erlangen die klare Botschaft. Der derzeitige Sportdirektor Raúl Alonso wird zum 30. Juni 2024 seinen Platz räumen. Die Zusammenarbeit soll auf beidseitigen Wunsch beendet werden, heißt es in der Vereinsmeldung.

Raúl Alonso verlässt HC Erlangen - Nachfolger wird es nicht geben
    Erlangen - Wichtige Nachrichten aus Erlangen am Samstagmorgen: Der Sportdirektor Raúl Alonso wird gehen. Einen Nachfolger gibt es nicht und so soll es auch…
    www.nordbayern.de
  • Rückraumspieler Marek Nissen vom TuS N-Lübbecke nach Erlangen. Vertrag bis 2026. In der Junioren-Zeit in Flensburg gespielt.

• Torschützenkönig Manuel Zehnder gegen HC Erlangen vor Gericht

In der neuen Spielzeit sollte er nach dem Ende der Ausleihe eigentlich wieder für seinen Stammverein, den HC Erlangen, auflaufen.

Manuel Zehnder hat seinen Vertrag beim HCE gekündigt. Mit einer einstwilligen Verfügung wollte er die Wirksamkeit seiner Kündigung bestätigen lassen. Hintergrund: Der Schweizer Nationalspieler möchte sicherstellen, dass er dann für seinen neuen Verein auch eine Spielberechtigung erhält. Das Arbeitsgericht Nürnberg vertagte die Entscheidung aber.

Handball-Paukenschlag: Manuel Zehnder zieht gegen HC Erlangen vor Gericht
    Paukenschlag im Handball: Der Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesliga-Saison, Manuel Zehnder, hat seinen Vertrag beim HC Erlangen gekündigt. Am heutigen…
    www.handball-world.news
  • Seit 2017 unterstützt Bionorica-Chef Michael Popp den HCE. Zur neuen Saison wird Bionorica einer von zwei Hauptsponsoren.

HC Erlangen greift mit Neumarkter Hilfe in Handball-Bundesliga neu an
    Im großen und Ganzen ist die Geschichte des Neumarkter Pharmaunternehmens Bionorica seit Jahren von Stabilität geprägt. Beim HC Erl ...
    www.heimatsport.de
  • Sie hatten viel Hoffnung in den jungen Trainer gesetzt, jetzt muss er sich leider verabschieden: Johannes Sellin macht den Trainerposten beim HC Erlangen frei für einen Nachfolger, der sich sehen lassen kann.

...

Sein Nachfolger wird Meistertrainer Martin Schwalb, der direkt am Donnerstagabend, 3. Oktober, um 19:30 Uhr in der Bayreuther Oberfrankenhalle auf der Trainerbank sitzen darf, wenn der HCE im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach antritt.

... weiterlesen

• Die Patrone muss für Erlangen sitzen, die Chance steht 50:50. Für mich ist ohnehin ein Führungsspieler wie Bezjak derjenige, der alsbald den Impact geben muss in Erlangen. Im Fall der Fälle wird es auf jeden Fall ein Spektakel werden, wenn die beiden Alphatiere Schwalb und Bissel aneinandergeraten.

• Rückraum-Rechts Viggo Kristjansson mit sofortiger Wirkung von Leipzig nach Erlangen. Ablöse für Kristjansson über einen neuen Sponsor.

• Rückraum-Links Milos Kos wechselt vom HC Zagreb nach Erlangen. Mit einer Mannschaft mit Ferlin, Steinert, Koz, Bezjak, Gebala, Kristjanson sollte der Klassenerhalt eigentlich möglich sein.

• Wie war noch mal die Definition für Wahnsinn? Sellin den Klassenerhalt nicht zugetraut und Schwalb vor die Nase gesetzt, jetzt soll er es wieder richten. Auf jeden Fall spielt Geld in Erlangen keine Rolle. Mayerhoffer bis 30.06.2025. Schwalb bis 30.06.2026.

• Handball-Bundesligist HC Erlangen und der 68-fache deutsche Nationalspieler Christoph Steinert haben den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag verlängert.

Handball-Nationalspieler Christoph Steinert bleibt beim HC Erlangen
    Handball-Bundesligist HC Erlangen und der 68-fache deutsche Nationalspieler Christoph Steinert haben den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag verlängert.
    www.handball-world.news