[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2024/25

• Ich konnte nicht alles vom Spiel sehen, aber Göppingen hat verdient gewonnen.

Mein Eindruck ist dennoch, dass Gonsenheim nach vorne mehr Wucht und die bessere spielerische Qualität besitzt. Dazu der Kunstrasen.

Wird spannend am Dienstag.

Bin echt auch gespannt. Gonsenheim ist mir völlig unbekannt, aber Göppingen lebt eben von der mannschaftlichen Geschlossenheit und ist defensiv sehr gut organisiert. Vor der Runde hätte ich den Göppingern nur Platz 5 oder 6 zugetraut, weil ich Villingen, Großaspach, Pforzheim und Nöttingen von der individuellen Klasse her stärker eingeschätzt hätte. Aber da habe ich mich Gott sei Dank getäuscht.

Denke mal die Chancen stehen 50:50, wobei Gonsenheim natürlich durch den Kunstrasen schon einen Vorteil hat. In Göppingen gibt es zwar auf der anderen Straßenseite vom Stadion auch zwei Kunstrasenplätze, doch dort werden nur im äußersten Notfall OLSspiele ausgetragen.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Wie schon geschrieben, konnte ich nicht die kompletten 90 Minuten vom heutigen Spiel sehen - unsere bezaubernde Enkeltochter hat meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen - <3 , aber was ich gesehen habe, war von Göppingen schon sehr diszipliniert.

Defensiv gut organisiert.

Offensiv sehe ich Gonsenheim stärker. Mit Vogel im zentralen Mittelfeld, Ischdonat und El Mahaoui im Sturm haben die richtige Wucht nach vorne. Sie spielen schnell vertikal und haben alle Tempo technische Finesse und sind abschlussstark.

Dazu Neukirch als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive ein starker Zweikampfspieler.

Göppingen steht nicht unter dem Zwang, das Spiel machen zu müssen. Somit kann Göppingen vermeiden, Gonsenheim in Umschaltmomente zu bringen. Da sind sie besonders gefährlich.

Der Kunstrasen ist auf jeden Fall ein Vorteil für Gonsenheim. Ich gehe davon aus, dass Göppingen das Abschlusstraining auf Kunstrasen absolvieren wird.

Wo man Gonsenheim stressen kann, ist bei hohem Anlaufen und permanenten Gegenpressing. Das mögen sie nicht. Im Hinspiel in Trier haben wir ihnen damit den Zahn gezogen und nach 45 Minuten 3:0 geführt.

Die Frage ist, wie sich Göppingen taktisch verhält.

Es wird auf jeden Fall spannend und in solchen alles oder nichts Spielen entscheiden häufig andere Komponenten.

Ich freue mich jetzt schon auf Dienstag und bin schon für Göppingen. Andererseits hätte es auch Gonsenheim nach einer starken Saison verdient. Ob man sie jetzt mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Rein sportlich ist das schon eine gute Truppe.

Ich persönlich habe keine große Lust auf Gonsenheim, weil ich Kunstrasen blöd finde und wir innerhalb der letzten beiden Gastspiele dort jeweils einen Kreuzbandriss zu beklagen hatten.

Zudem ist Göppingen ein neuer Gegner mit neuem Ground und darauf habe ich Lust.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Seltsam waren allerdings die Auflagen für das gestrige Spiel, welche wohl die Regionalliga Südwest GmbH zu verantworten hatte. So musste für die Türkgücü-Mannschaft ein eigener Zugang ins Stadion geschaffen werden, der ganz versteckt hinter der Tribüne und weit entfernt vom Busparkplatz liegt und sonst nie benutzt wird. Aber selbstverständlich taten die Friedberger das was jede Gästemannschaft in Göppingen tut. Sie kamen durch den Haupteingang rein und, oh Wunder, sie blieben dabei auch von den "böhsen" Göppinger Fans vollkommen unbehelligt. Auch musste mit transportablen Zäunen ein "provisorischer Spielertunnel" installiert werden und die ach so gefährlichen etwa 30 Friedberger Anhänger mussten in einen separaten Block auf der Gegengerade und hatten großes Glück, dass das Wetter zumindest bis zur 88. Minute gehalten hat. Ganz ganz wichtig war aber, dass die offiziellen Vertreter der RL SW-GmbH mit "ViP-Karten der höchsten Kategorie" auszustatten waren. Wobei es in Göppingen nur eine ViP-Kategorie gibt, die zudem auch nicht nobel ist und den Herren vermutlich auch nicht besonders gefallen hat. Und so viele Security-Leute habe ich an der Hohenstaufenstraße noch nie gesehen.

Doch welch Wunder: Es ist nicht mal ansatzweise etwas passiert und auch das vom Schiri-Gespann einwandfrei geleitete Spiel verlief absolut fair. Aber ein solches Brimborium für so ein harmloses Spiel ist für mich vollkommen unverständlich.

• Zudem ist Göppingen ein neuer Gegner mit neuem Ground und darauf habe ich Lust.

Ein Besuch dort ist wirklich lohnenswert.

Schöne Tribüne, aber haben die Göppinger ansonsten auch Stehränge, auch für Gästefans? Das war im Stream nicht erkennbar.

Also Villingen und wenn Göppingen den Aufstieg schafft, sind beide eingeplant.

"Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

• Ein Besuch dort ist wirklich lohnenswert.

Schöne Tribüne, aber haben die Göppinger ansonsten auch Stehränge, auch für Gästefans? Das war im Stream nicht erkennbar.

Die Gegengerade bietet so etwas in der Art

Stadion Hohenstaufenstraße
    www.europlan-online.de

Ja ein Besuch ist wirklich lohnenswert

• Schöne Tribüne, aber haben die Göppinger ansonsten auch Stehränge, auch für Gästefans? Das war im Stream nicht erkennbar.

Die Gästefans sind in der Regel auf der Gegengerade untergebracht. GöppingenGegengerade.jpg

• Manchmal stehen aber auch welche auf Höhe der Eckfahne im Eingangsbereich oder sitzen in der Gaststätte "Platzhirsch" auf der Terrasse. Allerdings sind die Preise dort sehr hoch und es besteht keine große Verbundenheit des Pächters zum Fußball, so dass auch ich da eigentlich nie rein gehe.

Göppingen Tor.jpg

• Schöne Tribüne, aber haben die Göppinger ansonsten auch Stehränge, auch für Gästefans? Das war im Stream nicht erkennbar.

Die Gästefans sind in der Regel auf der Gegengerade untergebracht.

Bei den Kickers-Spielen war's immer so, dass die "Ultras" neben der Tribüne gestanden sind. Im Bild die Reihen hinter der Tribüne.

Denk', dass da auch die Trier-Fans stehen würden. Hat da Platz für vielleicht so 200 Zuschauer, was bei den Kickers natürlich nicht gereicht hat.

Standen dann viele auf der Gegengeraden. Kann ich auch empfehlen, ist eine entspannte Atmosphäre dort und man kommt auch gut mit Göppingern ins Gespräch.

• Spiel 3 - Di 11.06.2024 19:05

SV Gonsenheim - 1. Göppinger SV 2:4 (0:2)
    0:1 Noah Lulic (35.)

0:2 Noah Lulic (45.+2)

1:2 Luan Rafael Barroso Rennstich (49.)

2:2 Abdellatif El Mahaoui (73.)

2:3 Luca Piljek (79.)

2:4 Luca Piljek (90.+5)

Zuschauer: 1.736

Der 1. Göppinger SV steigt in die Regionalliga Südwest auf.

• Wollte soeben ganz vorsichtig kundtun, daß Göppingen in der ersten halben Stunde sauber klarkommt und Schwupps, gehen sie auch tatsächlich in Führung. :smile:

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.