Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2025

• Aufstiegsspiele

Dieses Jahr gibt es in den Landesligen und Bezirksligen Aufstiegsspiele. Hier eine Übersicht.

Landesliga

3 aus 4 steigen in die Verbandsliga auf.

1. Runde:

Termin: Sonntag, 8. Juni 2025

Spiel 1: SSV Buer (LL3) - FC Borussia Dröschede (LL2) 3:1 (1:0)

Westfalia-Sportpark, Hamm-Rhynern, 921 Zuschauer

Spiel 2: SV Eintracht Ahaus (LL4) - FC Kaunitz (LL1) 2:5 (1:2)

Sportzentrum Nord, Waltrop, 500 Zuschauer

Die Sieger steigen auf, die Verlieren haben noch eine Chance.

2. Runde:

Termin: Sonntag, 15. Juni 2025

Spiel 3: FC Borussia Dröschede (LL2) - SV Eintracht Ahaus (LL4) -:-

Kampfbahn Katzenbusch, Herten

Bezirksliga

1 aus 12 steigt in die Landesliga auf.

1. Runde:

Termin: Donnerstag, 5. Juni 2025

Spiel 1: SC Reken (BL11) - VSV Wenden (BL5) 1:4 (0:0)

Bezirkssportanlage Emst, Hagen, 130 Zuschauer

Spiel 2: SVE Heessen (BL8) - Türkgücü Gütersloh (BL2) 2:0 (0:0)

Sportanlage Feidiek, Warendorf-Freckenhorst, 451 Zuschauer

Spiel 3: FC 96 Recklinghausen (BL9) - Kirchhörder SC (BL6) 3:4 (2:3)

Sportplatz im Odemsloh, Dortmund-Bodelschwingh, 350 Zuschauer

Spiel 4: USC Altenautal (BL3) - SV Hüsten 09 (BL4) 3:1

Alme Arena, Sportplatz Brilon-Alme, 388 Zuschauer

Freilose: BL1, BL7, BL10, BL 12

2. Runde:

Termin, Sonntag, 8. Juni

Spiel 5: USC Altenautal (BL3) - SC Wiedenbrück II (BL7) 5:4 n. E. (1:0, 1:1, 1:1)

Sportzentrum, Bad Sassendorf, 300 Zuschauer

Spiel 6: FC Castrop-Rauxel (BL10) - SC Greven 09 (BL7) 1:2 (1:2)

Kampfbahn Schwansbell, Lünen, 350 Zuschauer

Spiel 7: TuS Brake (BL1) - SVE Heessen (BL8) 0:1 (0:1)

Sportplatz an der Windmühle, Lippetal-Hultrop, 250 Zuschauer

Spiel 8: VSV Wenden (BL5) - Kirchhörder SC (BL6) 2:1 (1:0)

Sportplatz Dickenberg, Lüdenscheid, 180 Zuschauer

3. Runde:
    Termin: Donnerstag, 12. Juni

Spiel 9: VSV Wenden (BL5) - USC Altenautal (BL3) -:-

Sportplatz an der Gemeinschaftshalle, Lippetal-Oestinghausen

Spiel 10: SC Greven 09 (BL7) - SVE Heessen (BL8) -:-

Lippekampfbahn, Lippetal-Herzfeld

Finale:

Termin: Sonntag, 15. Juni

Spiel 11: Sieger Spiel 9 - Siegen Spiel 10

innerkreisliche Aufstiegs- und weitere Entscheidungsspiele

Kreis Dortmund

Termin: Mittwoch, 4. Juni 2025

FC Sarajevo-Bosna - Blau-Weiß Alstedde 8:7 n. E. (1:1, 1:1, 1:1)

Stadion am Holzgraven, Dortmund-Scharnhorst

Der Sieger bestreitet Aufstiegsspiele gegen den Vizemeister aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, der Verlierer verbleibt in der Kreisliga A.

Kreis Hagen

Termin: 24. Mai 2025

SV Boele-Kabel - SV Ararat Gevelsberg 0:3 (0:0)

Stadion Stephansbachtal, Gevelsberg

Der SV Ararat Gevelsberg steigt in die Bezirksliga auf.

Kreis Unna-Hamm

Termin: Samstag, 7. Juni 2025

TuS Wiescherhöven - Rot-Weiß Unna 6:4 n. E. (1:2, 3:3, 3:3)

Jahnstadion, Kamen

Der Sieger steigt in die Bezirksliga auf, der Verlierer bestreitet Aufstiegsspiele gegen den Vizemeister aus dem Kreis Gelsenkirchen.

überkreisliche Aufstiegsspiele aus der Kreisliga A

Die sechs Kreise mit 1,5 oder 2,5 (nur DO) Aufsteigern, spielen in Aufstiegsspielen in Hin- und Rückspielen drei weitere Aufsteiger in die Bezirksliga aus. Dort spielen folgende Kreise gegeneinander:

Kreis Dortmund gegen Kreis Siegen-Wittgenstein

Montag, 9. Juni 2025, Hinspiel: FC Sarajevo-Bosna Dortmund - VfB Burbach

Sonntag, 15. Juni 2025, Rückspiel: VfB Burbach - FC Sarajevo-Bosna Dortmund

Kreis Bielefeld gegen Kreis Paderborn

Donnerstag, 5. Juni 2025, Hinspiel: SG Oesterweg - SG Boke/Bentfeld 0:2 (0:1), 500 Zuschauer

Sonntag, 8. Juni 2025, Rückspiel: SG Boke/Bentfeld - SG Oesterweg 0:0 (0:0), 700 Zuschauer

Die SG Oesterweg steigt in die Bezirksliga auf.

Kreis Unna-Hamm gegen Kreis Gelsenkirchen

Donnerstag, 12. Juni 2025, Hinspiel: Rot-Weiß Unna - Eintracht Erle

Sonntag, 15. Juni 2025, Rückspiel: Eintracht Erle - Rot-Weiß Unna

• Brinks Landbier kenne ich auch nicht. Langt aber wohl noch nicht für eigene Bierdeckel. Das kann doch wohl nicht Warstein!

Hoffe der Rest vom USC-Anhang, Mannschaft und Co. war in Ordnung, bevor der Club noch wegen einem Spacken einen schlechten Ruf bekommt.

• Hoffe der Rest vom USC-Anhang...

jepp, der Rest sogar mit Anfeuerungsrufen. Hab sogar einen guten Bekannten, der für die ist. Kann aber derzeit nicht, hat Schützenfest im Dorf. Seine Frau war DO in Alme dabei, wobei sie nur 10 Euro mithatte und 6 Euro (Einheitspreis bei diesem "Turnier") Eintritt zahlen musste. Die war ganz schön geschockt :lachen:

• Heessen mit dem zweiten "Heimspiel" in Lippetal in Folge. Das dürfte Greven gar nicht schmecken. Mehr als ne Stunde Anfahrt gegenüber 25 Minuten.

ist mittlerweile nach Freckenhorst auf den KR verschoben worden lt. fussball.de :facepalm:

Entfernung für beide fast gleich (35:32 km)

• Der TuS Leopoldshöhe ist der letzte Meister in den Kreisligen. Am vorletzten Spieltag des Kreis Lemgo sicherte man sich die Meisterschaft und den Aufstieg mit einem 1:3-Sieg bei der TSG Holzhausen/Sylbach, weil gleichzeitig Konkurrent Extertal mit 5:1 verlor.

• Zitat

Die hiesige Lokalzeitung weiß heute zu berichten, dass Brake ohne Trainer, aber dafür mit gerade mal 11 Aktiven zum Spiel angereist sei, darunter im Tor jemand der seit Jahren keine Spielpraxis mehr hatte.

• Zitat

Die hiesige Lokalzeitung weiß heute zu berichten, dass Brake ohne Trainer, aber dafür mit gerade mal 11 Aktiven zum Spiel angereist sei, darunter im Tor jemand der seit Jahren keine Spielpraxis mehr hatte.

Ich habs nur auf dem Flurfunk gehört.

Die Mannschaftsfahrt war geplant, die anderen lagen am Strand. Ich gehe mal davon aus, dass Brake lange gedacht hat, dass sie Meister würden. Und die Aufstiegsrunde der Bezirksliga-Vizemeister war ja lange eigentlich auch kaum möglich. erst im März durch die Bövinghausen-Komplettauflösung.

Dafür fiel das Ergebnis aber gut aus. Da ich für Heessen in der Aufstiegsrunde bin, ist es hoffentlich kein schlechtes Zeichen.

• Aufstieg zur Landesliga:

SC Greven 09 - SVE Heessen 4:2

VSV Wenden - USC Altenautal 0:2

Aufstieg zur Bezirksliga:

Rot-Weiß Unna - Eintracht Erle 3:1 (Hinspiel)

Signaturen sind überbewertet!

• lege mich fest, SC Greven geht hoch. Was für ein Auftritt gegen Heessen, für mich war das vorher ein 50:50 Spiel, aber eigentlich hat man Heessen dominiert und hochverdient gewonnen. Was für eine Spielfreude und was für eine Wucht, das hätte ich so nicht erwartet. Auch wenn 3 der Tore nach Standards (das waren fast durchweg Waffen) fielen, aber man hatte jederzeit den Eindruck, das man noch zulegen konnte.

Heessen ging zwar schnell in Front (15.), doch nur wenig später ein perfekt geschlagener Freistoß und per Kopfball der Ausgleich. Danach hatte Greven mehrmals die Chance auf das 2:1, doch dies erzielte Heessen kurz vor der Pause. Total effektiv, 2x vorne, 2x Tore.

In der 2.HZ konnte Greven schnell ausgleichen, ehe ein Doppelschlag (65., 67.) das Spiel entschied. Allein das 4:2 war phänomental und definitiv ein Kandidat für das Tor des Monats. Danach konnte sich Greven den Luxus erlauben, 2 der Torschützen auszuwechseln, von Heessen kam sowieso nicht mehr viel. In der NSZ traf man zwar noch den Außenpfosten, das wars aber.

Greven hat mir imponiert, bin sicher, das die nächste Saison locker die LL Liga halten, sofern die so zusammen bleiben. Die 111 Tore in der Liga kommen nicht von ungefähr, wie stark ist denn dann Emsdetten 05, die 10 Punkte mehr hatten?

Aber mal abwarten, am Ende wird es dann doch Altenautal (was ich aber nicht glaube)

750 ZS heute in Freckenhorst (Greven mit 3 Bussen), in Oestinghausen 380 ZS. Finale soll am Sonntag in Herzfeld stattfinden, wenn ich nicht schon längst was vorhätte, würde ich mir das wirklich geben

• Hat es in Freckenhorst im Gegensatz zu Peckeloh wenigstens einen Saloon, wo Du doch wieder in der staubigen westfälischen Prärie rund um Warendorf unterwegs warst?

Auch das Pferd braucht ja eine Tränke, damit Du dort in den Sonnenuntergang reiten kannst. :ja1:

• war alles okay, wenn ich auch die ersten 10 Minuten verpasst hab (nach fast 30 Minütiger Wartezeit aufs Essen), waren aber auch erst 19:10 drin. Mantaplatte 6 Euro, das ist mittlerweile schon unteres Standard. Pilsken 2 Euros

Hatte auf Potts gehofft, aber nun gut.

Hab auf alle Fälle ein schönes Foto von heute Abend beim Ritt in den Sonneuntergang, fast wie bestellt :lachen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Altenautal führt zur Pause mit 1:0.

Ausgleich in Unterzahl in der 79. Minute.

Verlängerung

113. 2:1 für Greven

119. 2:2 :glotz2:

120. Rot für Greven

121. 3:2 für Altenautal :glotz2: :glotz2:

Und Schluss

6 Mal editiert, zuletzt von Eisi (15. Juni 2025 um 18:07)

• :kackscheisse:

befürchte das Lünen jetzt in die LL4 versetzt wird, mit Greven wäre die Liga voll gewesen. So ein Mist :grrrr:

btw: Ahaus ist in die VL aufgestiegen nach einem 2:1 Sieg gg. Dröschede

• Ahaus dabei mit Blitzstart, führte nach grad mal so zehn Minuten mit 2:0, der Rest war sowohl Zitterei als auch ein epischer Kampf.

Mein eigener Wortschatz beschränkte sich nach dem Treffer zum 2:1 bis zum Schlusspfiff auf Oh, Ah und Uuii.

Gut war das alles nicht, aber unfassbar spannend.