[WM 2026] Europa Qualifikation

• Wenn plötzlich Nordirland ein Gegner auf Augenhöhe ist...

Ich hatte mir nach der desaströsen EM 2000 als ich in Lüttich, Charleroi und Rotterdam dabei gewesen bin geschworen, mir nie mehr ein Länderspiel mit deutscher Beteiligung live im Stadion anzuschauen. Daran habe ich mich bis heute gehalten, und auch der WM-Titel 2014 hatte daran nichts geändert.

Als nach diesem Titel dann noch Oliver Bierhoff mit "Die Mannschaft", Stakeholdern und sonstigem um die Ecke kam incl. dem lustigen Fanclub Nationalmannschaft powered by irgendwas, hatten sich für mich auch Länderspiele im TV quasi erledigt.

Um dazu auch generell mittlerweile auf den Konsum von WM und EM fast gänzlich zu verzichten, haben FIFA und UEFA noch zusätzlich gesorgt

• Am Ende gab´s einen Arbeitssieg, als Lichtblicke im deutschen Team nenne ich mal Leweling und Amiri.

Aber so wird man ganz bestimmt nicht Weltmeister...

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Luxemburg verliert in letzter Minute gegen die Slowakei, Oooh Türkiye, Oranje wenig souverän, Belgien hingegen schon.

Dramatisches Déjà-vu: FLF-Auswahl verliert in letzter Minute gegen die Slowakei
    Wie vor zwei Jahren ist die Fußball-Nationalmannschaft im eigenen Stadion drückend überlegen. Am Ende entscheidet ein Torwart-Patzer das Spiel.
    www.wort.lu
    Machtdemonstration in der Türkei: Gnadenlose Spanier überzeugen auf ganzer Linie
    Spielbericht zum Spiel Türkei - Spanien
    www.kicker.de
    Historischer Depay schießt die Niederlande zum Arbeitssieg in Litauen
    Spielbericht zum Spiel Litauen - Niederlande
    www.kicker.de
    De Bruyne und Doku per Doppelpack: Belgien schießt auch Kasachstan ab
    Spielbericht zum Spiel Belgien - Kasachstan
    www.kicker.de
  • Schade, dass Luxemburg es nicht geschafft hat das Unentschieden zu halten. Deutschland spielt am letzten Spieltag nochmal gegen die Slowakei. Wäre gut, wenn sie bis dahin alle Spiele gewinnen und Slowakei bis dahin den einen oder anderen Punkt liegen lässt.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Okay, der 129. Versuch mit Kimmich funktioniert auch nicht. Rüdiger mal wieder ein Sicherheitsrisiko und eine Dreierkette, die bei der Nationalmannschaft in praktisch nie klappt. Herrje... :facepalm:

Unterschreibe ich!

Aber der "Josh", wie ihn nicht nur Nagelsmann zu nennen scheint, hatte Glück, dass vor allem in der letzten halben Stunde die Mannschaft um ihn herum halbwegs vernünftig funktionierte. Was aber garantiert nicht am eingewechselten Goretzka gelegen hat.

Wobei Gnabry bis zu seiner Auswechslung viel Licht, aber auch einen großen Schatten im Spiel hatte. Wenn der Serge doch nur einmal eine gute Form über eine ganze Saison verletzungsfrei halten könnte... Und das in der Vergangenheit schon dauerhaft getan hätte...

Er wäre für mich kein überschätzter Spieler, ich würde Loblieder am Lagerfeuer über ihn anstimmen😉

• Tja, was war das da gestern Abend?

Gute erste 15 Minuten, in denen sogar ein Serge Gnabry die verdiente Führung erzielt. Danach 50 Minuten grausamster Rumpelfußball. Erst die Wechsel haben für etwas Bewegung gesorgt (Amiri!). Kimmich war im Mittelfeld komplett ohne Bindung und Ideen und mit genau NULL Einfluss aufs Spiel. Groß hat sich da wenigstens durchgebissen, aber von Kimmich habe ich wenig bis gar nichts gesehen.

Rüdiger sollte auf jeden Fall eine längere Denkpause bekommen, wobei er ja gegen Luxemburg ohnehin gesperrt ist. David Raum war in der ersten Halbzeit wie immer eine Enttäuschung in der Nationalmannschaft, dafür aber nach der Pause stark verbessert.

Und Woltemade kann einem fast leidtun. Er ist nun mal kein richtiger Neuner und bekommt im Verlauf des Spiels auch keine Bälle mehr. Wenn da vorne ein fitter Kleindienst oder Füllkrug stehen kann man es wenigstens mit Flanken versuchen. Ach nee, kann ich von der rechten Seite ja nicht, weil der sehr gute Flankengeber Kimmich da ja gar nicht mehr spielt.

Es ist eigentlich schade, dass man gestern das Spiel gegen immer müder werdende Nordiren noch gewonnen hat. Dann wären die Verantwortlichen beim DFB zum Handeln gezwungen gewesen. So aber darf sich der Bundesjulian weiter die Fußballwelt so machen, wie es ihm gefällt.

Es ist derselbe Mist wie 2014, als Löw erst durch die Verletzung von Mustafi dazu gezwungen wurde, Lahm wieder auf die rechte Abwehrseite zu versetzen. Wieso müssen manche Bundestrainer immer wieder vollkommen unnötige Baustellen aufmachen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Aufstellungen und Nominierungen erst an der Säbener Straße abgenickt werden müssen.

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• Schade, dass Luxemburg es nicht geschafft hat das Unentschieden zu halten. Deutschland spielt am letzten Spieltag nochmal gegen die Slowakei. Wäre gut, wenn sie bis dahin alle Spiele gewinnen und Slowakei bis dahin den einen oder anderen Punkt liegen lässt.

Es war am langen Ende egal, dass die Slowakei noch gewonnen hat. Denn das Rückspiel muss so oder so gewonnen werden, egal ob die Slowaken dann mit 1 oder 3 Punkten Vorsprung anreisen. Wichtig ist jetzt, gegen/in Luxemburg was für die Tordifferenz zu tun. Da hilft es schon mal ne Menge weiter, dass die Slowakei das verpasst hat.

Viel krasser ist ja, dass Luxemburg drückend überlegen gewesen sein soll. Unsere Jungs haben als bei einer Gurkentruppe kein Land gesehen, die sich wiederum von Luxemburg an die Wand drücken lässt. Da sollte man spätestens bei der WM in einer Gruppe mit der Schweiz, Bolivien und Thailand nicht mit dem Weiterkommen rechnen.

• Bei den Begegnungen mit Nordirland wird die Slowakei sicher nicht alle 6 Punkte holen. Es ist wie immer - Beständigkeit gegen die Kleinen nützt in der Quali mehr, als dass man durch ein verlorenes Spiel verlieren kann. Haben wir in der EM-Quali 82 und 83 (für 84) nicht mal beide Spiele gegen Nordirland verloren?

1. BR Deutschland 8 5 1 2 15:5 +10 11:5

2. Nordirland 8 5 1 2 8:5 +3 11:5

3. Österreich 8 4 1 3 15:10 +5 9:7

4. Türkei 8 3 1 4 8:16 −8 7:9

5. Albanien 8 0 2 6 4:14 −10 2:14

Also war das mit der ersten Auswärtsniederlage allein auf WM-Quali bezogen. Zuhause wurde auf jeden Fall schon mal gegen Portugal verloren - und natürlich England (1-5). Statistisch sind wir noch voll im soll. Unabhängig davon, dass man sich für diese Mammut-WM vermutlich gar nicht nicht qualifizieren kann.

Ach ja, die Älteren werden wissen, dass der (meist erfolgreiche) Rumpelfußball auch nichts neues ist.

Einmal editiert, zuletzt von Zugeroaster (8. September 2025 um 10:54)

• Bei den Begegnungen mit Nordirland wird die Slowakei sicher nicht alle 6 Punkte holen. Es ist wie immer - Beständigkeit gegen die Kleinen nützt in der Quali mehr, als dass man durch ein verlorenes Spiel verlieren kann. Haben wir in der EM-Quali 82 und 83 (für 84) nicht mal beide Spiele gegen Nordirland verloren?

Ja. Wobei die folgende EM dann auch zur Blamage wurde und Deutschland nach der Vorrunde ausgeschieden ist.

Ja. Wobei die folgende EM dann auch zur Blamage wurde und Deutschland nach der Vorrunde ausgeschieden ist.

Durch ein Gegentor in der 89. Minute gegen Spanien. Ohne dieses wäre man Gruppensieger gewesen und hätte im Halbfinale gegen Dänemark gespielt.

• Ja. Wobei die folgende EM dann auch zur Blamage wurde und Deutschland nach der Vorrunde ausgeschieden ist.

Durch ein Gegentor in der 89. Minute gegen Spanien. Ohne dieses wäre man Gruppensieger gewesen und hätte im Halbfinale gegen Dänemark gespielt.

Ich habe mir die Spiele mal in ganzer Länge angeschaut. Toll war es nicht, allerdings auch nicht katastrophal. Halt der Fußball, der mit den Spielern der 1980 Jahre so möglich war. Im Prinzip ist man mit der gleichen Leistung bei Turnieren meistens mindestens ins Halbfinale gekommen.

• Bei den Begegnungen mit Nordirland wird die Slowakei sicher nicht alle 6 Punkte holen.

Mag sein. Aber in einer Gruppe mit Nordirland, der Slowakei und Luxemburg verbieten für eine deutsche Nationalmannschaft in egal welcher miesen Form jedwede Rechenspielchen. Der Anspruch muss sein, das Ding auch jetzt noch mit 15 Punkten und satt zweistelliger Tordifferenz als Gruppenerster nach Hause zu bringen. Kann also völlig egal sein, wer da wem welche Punkte vielleicht noch abnimmt oder nicht. Sollte man das nicht packen, braucht man über die WM erst gar nicht nachzudenken. Wie will man denn da ausnahmsweise mal wieder die Gruppenphase überleben, wenn man nicht mal gegen Mannschaften aus der dritten Reihe Europas gewinnen kann?

• In den 70er,80er und teils auch in den 90er Jahren konnte man sich mit den Spielern, die auf dem Platz standen, noch identifizieren.

Wenn´s mal spielerisch nicht lief, wurde gekämpft und oftmals konnte man mit dieser Tugend noch Spiele aus dem Feuer reißen.

Heute schaue ich mir die Spiele relativ emotionslos an, ich freue mich zwar über einen Sieg, aber das war es dann auch schon.

Was mir fehlt, sind unverwechselbare Typen, die sich von ihrer Art her von der Masse positiv abheben.

Ein Hans-Peter Briegel, die "Walz von der Pfalz" war Zehnkämpfer, ein Joachim Hopp Stahlkocher, auch wenn es für letzteren nicht für die Nationalelf recihte.

Aber seine Statements vor laufender Kamera waren einzigartig

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Die deutsche Mannschaft ist ja in der Regel immer völlig ideenlos, wenn sich eine Mannschaft hinten reinstellt und mauert. Wie war das eigentlich früher? Haben in den 70ern die Netzers und Overaths die zündende Idee gehabt, wenn der Gegner mauerte?

Signaturen sind überbewertet!

• Ordentlicher Beginn, danach fehlte von der 20. bis zur 60.Min die Breite, Tiefe und die Spielkontrolle. Durch den Doppelwechsel mit Beier (Tiefenläufe) und Amiri (Passschärfe) aber das Spiel wieder auf unsere Seite gezogen. Da war wieder mehr Konsequenz im Spiel, mehr vertikales Spiel (Kimmich), mehr Aktionen in den Halbräumen (Wirtz). Die letzte halbe Stunde muss jetzt die Vorgabe für die weiteren Spiele werden, mit Schlotterbeck (Mentalität), Musiala und Havertz ist ja auch Qualität in der Hinterhand.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Kimmich war im Mittelfeld komplett ohne Bindung und Ideen und mit genau NULL Einfluss aufs Spiel.

Da merkt man, dass Du genauso wenig Ahnung vom Fußball hast wie ich :lachen:

Wir sehen eben nicht die Qualität vom "Josh" wie der Rest der Republik.

Einmal editiert, zuletzt von LaufwunderMario (9. September 2025 um 05:52)