D/A reicht Unterlagen für die 3. Liga ein.

• Oben hattest Du noch von Neubau geschrieben.

Bei welchen der Stadien wurde Dein Steuergeld verwendet?

Was soll denn jetzt der Blödsinn. Ob Umbau oder Neubau, wo ist das der Unterschied?

Klar, und wo ist der Unterschied, ob die Stadt, das Land oder der Bund Geld für das Stadion gibt? Alles Dein Steuergeld.

Liefer doch einfach Fakten, wenn Du Behauptungen aufstellst.

• Klar, und wo ist der Unterschied, ob die Stadt, das Land oder der Bund Geld für das Stadion gibt? Alles Dein Steuergeld.

Liefer doch einfach Fakten, wenn Du Behauptungen aufstellst.

Willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Mach Dich nicht lächerlich. Du hast behauptet, dass bei mehreren Stadion-Neubauten im Osten Dein Steuergeld geflossen ist.
    Nun sind es nur noch Umbauten gewesen, aber jetzt willst Du auch noch den Spieß umdrehen. Das bedeutet wohl, das Du gar keine Fakten liefern kannst oder willst.
    Dann würde ich mich an Deiner Stelle zukünftig mit solchen Behauptungen zurückhalten.

• Auch wenn mich mehr interessiert als die stinkenden Städte der Ostgraupen die ich in den Himmel lobe, obwohl doch jeder weiß, dass nur der moderne tolle Fussball zählt und die Asseln das Maß aller Dinge sind. Neben dem Südwesten natürlich....

"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen."

• Bei so Luftschlössern wie Türkgücü, Hohkeppel und Uerdingen (in Liga 3) wird bei Dr. Assel halt tatsächlich ein Stadion vorher gebaut, bzw. sich vorher über einen Ausbau Gedanken gemacht. Also klar, ich würde bei einem MSV-Spiel nächstes Jahr jetzt nicht denken "geil, endlich nach Drochtersen-Assel", aber letztenendes machen die Leute das da doch in der Reihenfolge, die hier immer gewünscht wird.

Wo das Geld nun herkommt, ja, mei, welcher Club kann schon von sich behaupten kein Geld von nem Großgönner oder von der Stadt beantragt und genommen zu haben?

• Willst du etwa das Gegenteil behaupten?

Mach Dich nicht lächerlich. Du hast behauptet, dass bei mehreren Stadion-Neubauten im Osten Dein Steuergeld geflossen ist.
    Nun sind es nur noch Umbauten gewesen, aber jetzt willst Du auch noch den Spieß umdrehen. Das bedeutet wohl, das Du gar keine Fakten liefern kannst oder willst.
    Dann würde ich mich an Deiner Stelle zukünftig mit solchen Behauptungen zurückhalten.

Lächerlich machst du dich. Willst du also behaupten das die Stadien alle ohne Hilfe von Steuergeldern aufgebaut wurden? Das wurde lang und breit im Fernsehen berichtet.

• Mach Dich nicht lächerlich. Du hast behauptet, dass bei mehreren Stadion-Neubauten im Osten Dein Steuergeld geflossen ist.

Lächerlich machst du dich. Willst du also behaupten das die Stadien alle ohne Hilfe von Steuergeldern aufgebaut wurden? Das wurde lang und breit im Fernsehen berichtet.

Du sprachst von Deinen Steuergeldern. Wo zahlst Du Deine Steuern?
    Abgesehen davon: Ob Steuergeld, oder Steuervermeidungsgeld, wo ist da schon der große Unterschied?

• Lächerlich machst du dich. Willst du also behaupten das die Stadien alle ohne Hilfe von Steuergeldern aufgebaut wurden? Das wurde lang und breit im Fernsehen berichtet.

Du sprachst von Deinen Steuergeldern. Wo zahlst Du Deine Steuern?
    Abgesehen davon: Ob Steuergeld, oder Steuervermeidungsgeld, wo ist da schon der große Unterschied?

Sorry, aber da du die Zusammenhänge in Deutschland nicht so genau kennst müssen wir das hier abbrechen. Das werde ich dir jetzt nicht mehr erklären.

• Du sprachst von Deinen Steuergeldern. Wo zahlst Du Deine Steuern?

Sorry, aber da du die Zusammenhänge in Deutschland nicht so genau kennst müssen wir das hier abbrechen. Das werde ich dir jetzt nicht mehr erklären.

Du bist lustig :)
    Du brichst ab, weil Dir die Argumente ausgegangen sind.

• Mein Lieber Murdock, das du dich nicht für Fußball interessierst habe ich ja verstanden, das du deine Ost Graupen immer über allen Maßen in den Himmel lobst und für dich nur die stinkende Städte interessant sind habe ich auch verstanden. Aber das du nicht lesen kannst ist neu. Ich habe doch geschrieben das es nur der absolute Notfall wäre. Es soll und wird zuhause gespielt. Wir schaffen hier eine Spielstädte die für die 3. Liga ausreichend sein wird. Wir haben nun mal nicht das Glück wie viele Ost Mannschaften das die Gemeinde ihnen ein großes Modernes Stadion baut obwohl sie weit weg von der Liga sind. Mit unteranderem meinen Steuergeldern wohl gemerkt. Natürlich würden zu so einem "Heimspiel" an der Lohmühle natürlich kaum Fans mitkommen, wäre aber auch nur ein theoretische Ausnahme. PS Ich war gerade an der Lohmühle und habe sie mir mal bei lichte betrachtet und muss sagen außer der Teil der Haupttribüne, mit VIP Bereich und Familien Block sieht das Stadion und drum herum echt erbärmlich aus. Aber egal, viele von euch mögen ja aktive Museen

Ne, Ne...

Mein lieber @MA!

So wird datt nix! Wenn Gosens davon spricht, dass das Kehdinger Stadion nur ausgebaut wird, wenn Drochtersen/Assel in der 3. Liga spielt und er selbst persönlich 2 Mio € dafür investieren will, dann ist das für Aussenstehende berechtigterweise sehr fragwürdig?

Was ich allerdings noch fragwürdiger finde:

Wieso beantwortet ein Drochtersen/Assel -fan solche berechtigten Fragen völlig unreflektiert mit sowas wie "provisorische Tribünen" und gut iss?

Müsstest du im Sinne deines Vereins nicht auch fragen, ob die Provisorien überhaupt für die 3. Liga zugelassen sind?

Müsstest du dich nicht auch darüber wundern, wie sich die Aussage von Gosens "Wir bauen erst bei Drittligazugehörigkeit um" mit der Ankündigung des Baubeginn des Ausbaus in der aktuellen Saison beisst?

Mich verwundert es zudem zutiefst, warum gerade Aussenstehende wie ICH und @Murdock zuerst auf die nachvollziehbare Idee kommen, dass Drochtersen/Assel seine erste Drittligasaison wohl eher NICHT im Kehdinger Stadion austragen wird und nicht @MA...

Mir und Murdock ist es eigentlich völlig wummpe, wie Drochtersen/Assel sein Stadion 3-ligatauglich ausgebaut kriegt! Wir fragen nur, wie datt gehen sollte... ...vielleicht stellen wir da lediglich Fragen, die nur DU dir stellen und beantworten solltest?

• Lese doch bitte den #69 in diesem Treath durch, da habe ich dargestellt wie es weiter geht. Warum behauptest du eigentlich wieder besseren Wissens das das Stadion erst ausgebaut wird wenn der Aufstieg da ist? Lediglich die Rasenheizung wird erst begonnen wenn der Aufstieg fix ist. Aber das geht sowieso nur in der Sommerpause. Was man noch erwähnen darf ist das man bei D/A nicht blauäugig an das Projekt geht. Letztes Jahr wurde schon mal ein Antrag gestellt um vom DFB die genauen Regeln für die 3. Liga zu erfragen. Es sind also Stahlrohrtribünen als Provisorium erlaubt. Wenn ich bei Viktioria Köln schaue sehe ich doch auch so eine Tribüne hinter dem Tor. Ich hoffe nun sind die nächsten Schritte klar.

• D/A ist viel mehr als nur Rigo Gooßen. Da arbeitet ein ganzer Stab der sich regelmäßig trifft.

Nun muss ich zum Stadionausbau doch noch nochmal was nachfragen.

Du hast ja bisher betont, dass D/A im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen den Stadionausbau allein wuppt und sich nicht vom Steuerzahler bezahlen lässt.

Nun bekommen andere Verein ihre neuen bzw. modernisierten Stadien auch nicht geschenkt, sondern zahlen Miete dafür und häufig handelt es sich dabei nicht um reine Fußballstadien, sondern sie werden auch noch für andere Zwecke genutzt, was manche Förderung überhaupt erst möglich macht.

Laut kicker.de werden im Kehdinger Stadion Flutlichtanlage und Vereinsheim bezuschusst, den Rest will der Verein privat finanzieren.

In dem Zusammenhang hat es mich überrascht zu lesen, dass das Stadion dem Verein gar nicht gehört, sondern der Kommune. Weißt Du, wie viel Miete D/A für das Stadion zahlt? Wird an einen Eigentümerwechsel gedacht oder wird es in Folge der Investitionen des Vereins einen günstigen Miet-Deal geben. Der Verein wird ja kaum eine Mieterhöhung wegen "Modernisierung" akzeptieren, die er selbst bezahlt hat ;)

• Tschuldige, wenn ich dazwischengrätsche:

Tatsachlich gibt es bezüglich des Ausbauvorhabens noch keine Beschlüsse seitens der Kommune. Grundsätzlich besteht fraktionsübergreifend Wohlwollen gegenüber dem Ausbau, aber es gibt wohl auch noch Fragen über die erhöhten Unterhaltungskosten, einen Parkplatz, und die Mitnutzung durch Schulsport und einem Leichtathletikverein und selbst bei der 30% Bezuschussung der Flutlichtanlage (ca 200.000€) ist man sich im Rat nicht einig.

Ich finde den Stadionausbau schon recht ambitioniert! Da ist vieles (offiziell!!) noch nicht klar. MIR persönlich bleibt auch das Zeitfenster bzgl. der Umsetzung der Baumaßnahmen nicht wirklich schlüssig. Fest steht, dass der Verein die Bauanträge in Kürze einreichen wird. Inwieweit die Verantwortlichen der 3. Liga und die Kommune das durchwinken, bleibt erst mal unklar und dann ist ja auch der Aufstieg noch nicht in trockenen Tüchern.

Ich stelle mir vor, dass Drochtersen in der nächsten Saison aufsteigt und mit Stahlrohrtribünen eingerüstet und gebauter Flutlichtanlage und Rasenheizung die Stadionauflagen für die 3. Liga erfüllt. Dann kann dieses Stadion doch erstmal nur langfristig mit Stahlrohrtribünen 3. ligatauglich bleiben, oder? Ein endgültiger Umbau kann -ohne Stadionumzug- doch nur erfolgen, wenn man in 1 besser 2 10-wöchigen Sommerpausen die endgültigen Tribünen gebaut kriegt. Und das ist schon ziemlich ambitioniert.

In Bocholt rechnet man beim Bau der beiden Tribünen und der Rasenheizung schon sehr knapp, wenn man die erste Tribüne in der Rückrunde fertig kriegt und direkt anschließend mit dem Bau der 2. Tribüne weitermacht in der Hoffnung, dass die 2. Tribüne möglichst zu Beginn der Saison 26/27 fertig wird. In Bocholt ist der Bau der ersten Tribüne allerdings auch schon Ende November angelaufen...

Stahlrohrtribünen als Provisorium und der endgültige Ausbau der 2 Tribünen in 2 getrennten Bauabschnitten... ...das ist in Bocholt auf dem Weg zum drittligatuglichen Stadion finanziell keine Option. Liegt aber auch daran, dass anders als in Drochtersen, die 6 Mio. € Umbaukosten nicht privat, sondern je zur Hälfte von der Stadt und dem Sponsorenpool gewuppt werden.

Wer Rigo Gooßens allerdings kennt, weiß, dass diese Probleme für ihn lösbar sind! :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Springer1900 (29. Dezember 2025 um 19:33)

• Genau, so ist das, aber das sind keine Probleme sondern völlig normale Dinge die es zu beachten gilt. Wenn das ganz einfach wäre würde es ja auch jeder tun. Positiv ist einfach das angegangen wird. Bei D/A ist auch nach wie vor kein muss für den Aufstieg, sie würden auf keinen Fall Harakiri spielen um nach oben zu kommen. Wenn es reicht ist gut, wenn nicht, dann ist nächstes Jahr auch noch eine Möglichkeit. Man will langsam Wachsen und nicht durch zu schnelles Wachsen wieder sofort abstürzen.

• Genau, so ist das, aber das sind keine Probleme sondern völlig normale Dinge die es zu beachten gilt. Wenn das ganz einfach wäre würde es ja auch jeder tun. Positiv ist einfach das angegangen wird. Bei D/A ist auch nach wie vor kein muss für den Aufstieg, sie würden auf keinen Fall Harakiri spielen um nach oben zu kommen. Wenn es reicht ist gut, wenn nicht, dann ist nächstes Jahr auch noch eine Möglichkeit. Man will langsam Wachsen und nicht durch zu schnelles Wachsen wieder sofort abstürzen.

Kannst Du meine Fragen von weiter oben zu Miete/Eigentümerwechsel beantworten?