TuS Bövinghausen zieht sich aus OL zurück (jetzt doch und wirklich!)

• 22 Spieler sind da, Trainer weg - Dzaferoski: "Wir spielen weiter!"

Der TuS Bövinghausen will nicht aufgeben. Nachdem der Klub am vergangenen Wochenende gegen Rheine nicht antrat, wagen die Dortmunder am kommenden Spieltag einen neuen Versuch.

0:10 im Testspiel gegen den SV Wilhelmshaven aus der Oberliga Niedersachsen und am vergangenen Wochenende ein Nicht-Antritt bei Eintracht Rheine. Damit wird das Spiel mit 2:0 für die Münsterländer gewertet.

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Hab den Threadtitel mal angepasst.

Vor dem Spiel gegen Siegen tauchen drei neue Namen im Kader des TuS Bövinghausen auf. Der Kader besteht damit vermeintlich aus 25 Personen. Das Spiel am Sonntag scheint auf jeden Fall stattzufinden.

TuS Bövinghausen: NLZ-Stürmer, Hombrucher und Neuzugang aus NL
    Beim Oberligisten TuS Bövinghausen sind knapp 48 Stunden vor dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen drei weitere Akteure im Kader aufgetaucht.
    www.fupa.net
  • 0:8, 0:5, 1:7 und 1:9 - dazwischen noch ein 0:2 am "Grünen Tisch" gegen Rheine wegen Nicht-Antritts: so lauten die desaströsen Ergebnisse im Jahr 2025 des TuS Bövinghausen. Der Dortmunder Oberligist steht vor einem Scherbenhaufen. Finanziell ist der Verein mausetot und es steht sogar die Vereinsschließung zur Debatte. Besser gesagt: diese gilt als so gut wie gesichert.

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Nach einem Gespräch im Januar mit dem damals vorläufigen Insolvenzverwalter Marvin Bauernfeind schien das Aus des TuS Bövinghausen besiegelt. Präsident Ajhan Dzaferoski zögerte die Angelegenheit jedoch weiter hinaus und räumte nach den desaströsen Ergebnissen zuletzt gegenüber dem "Reviersport" ein, "dass das alles so keinen Spaß mehr macht. Es sieht nicht gut aus. Ich denke, dass wir im Monat März mehr wissen." Und das ist tatsächlich auch so. Denn das Amtsgericht Dortmund hat am heutigen Tage (6. März) bekanntgemacht, dass über das Vermögen des TuS Bövinghausen wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 26.02.2025 das Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Insolvenzverfahren gegen den TuS Bövinghausen eröffnet
    Es ist eine inzwischen seit sechs Monaten andauernde Hängepartie.
    www.fupa.net

Signaturen sind überbewertet!

• Immerhin wird ein Insolvenzverfahren eröffnet und nicht "mangels Masse" abgelehnt. Also besteht eine kleine theoretische Chance auf Weiterbestrhen des Vereins. Allerdings ist klar, es gibt höchstens einen Neustart ganz weit unten.

Wenn ein Verein oder eine Firma deutlich überschuldet ist und ihre Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann, muss der Vorstand/Inhaber/Geschäftsführer von sich aus Insolvenz anmelden, weil es sonst strafrechtlich relevant würde.

Ich kenne die Verhältnisse dort nicht, aber es scheint der "Klassiker" zu sein. Mehr Ausgaben als Einnahmen und die Sozialabgaben/Steuern nicht abgeführt.

Sportlich ist das auch übel und es stellt sich die Frage, warum das immer wieder in Regional- und Oberliga vorkommt.

• Bald wird wohl doch Schluss sein mit dem TuS Bövinghausen und alle bisherigen Partien würden dann aus der Wertung genommen. Am Wochenende beim SC Verl II tritt man zum zweiten Mal in der Saison nicht an, spätestens beim dritten Mal wäre laut Verbandsregularien eh Schluss. Laut Ajan Dzaferoski passiert der Rückzug und laut Reviersport sogar die Löschung im Vereinsregister in den nächsten Tagen. Vielleicht will man ja das Heimspiel am 30. März gegen Münster II noch über die Bühne bringe.

• na endlich ist das Kapitel geschlossen

dann dürfte es auf alle Fälle eine BL-Aufstiegsrunde geben, wenn ich nicht irre. Gleich mal durchrechnen

wie wirkt sich denn die U 23 vom DSC aus?

Ist das noch Fußball?

• na endlich ist das Kapitel geschlossen

dann dürfte es auf alle Fälle eine BL-Aufstiegsrunde geben, wenn ich nicht irre. Gleich mal durchrechnen

wie wirkt sich denn die U 23 vom DSC aus?

Laut FLVW steigt dadurch jeweils einer weniger der Zweitplatzierten aus Verbandsligen, Landesligen und Bezirksligen auf, als das ohne Arminia II der Fall gewesen wäre.

• Immerhin gibt es wohl einige Leute, die einen neuen Verein als ideellen Nachfolger des TuS 04 gründen wollen.

Ajan Dzaferoski über...

... die Zukunft des TuS Bövinghausen: "So wie ich hörte, werden sich Leute aus der Altherren-Mannschaft zusammenschließen und eine Neugründung des TuS Bövinghausen 2025 beantragen. Dann wird es in der Kreisliga C wohl von vorne losgehen. Ich habe aber schon betont: Auf mich kann keiner mehr zählen. Ich bin raus aus dem Fußball."

• Ist aber okay, wenn ein paar alte Mitglieder den Nachfolgeverein gründen.

War ja so z.B. bei Tasmania und Blau- Weiß Berlin, Hessen Kassel, Lokal und Chemie Leipzig und auch in Weismain (dort allerdings mit deutlicher Distanzierung vom vorherigen Verein)

Wenn ein paar "Investoren" oder Egomanen einen alten Verein an die Wand fahren, muss die örtliche Tradition weiterleben. Manchmal führts zum Comeback. Siehe Leipzig und Kassel.

Ein wenig in der untersten Spielklasse mitbolzen, sich in einer Kneipe treffen, aber und an ein Spiel- oder Grillfest fürs Dorf bzw. den Stadtteil...