Zukunft der Regionalligen

• Naja, ob man Bayern wirklich noch mehr bevorzugen muss als es eh schon ist. :hmm: :keineahnung2: :negativ:

Ich sehe da keine Bevorzugung von Bayern. Bayern hat 2025 5899 Seniorenmannschaften, Nordost 5895 Seniorenmannschaften, West 7397 Seniorenmannschaften und Nord 7148 Seniorenmannschaften.

• Das könnte man doch ganz einfach umsetzen. Die Meister West, Nord, Nordost und Bayern spielen zuerst in Relegationsspielen 2 Aufsteiger aus, und die beiden Verlierer der Relegationsspiele den 3. Aufsteiger. Der Meister Südwest steigt weiterhin direkt auf. Das wäre dann gerecht und man müsste auch die bestehenden Regionalligen nicht ändern.

nein zu Aufstiegsspielen :nono: alle Meister müssen direkt aufsteigen :ja1:

#meistermüssenaufsteigen

• Aber um eine faire Reform zu erarbeiten sollte man bitte auch Regionen die in verschiedensten Kriterien gleich zu betrachten sind auch gleich behandeln.

dieses wäre ua gewährleistet durch die Gleichstellung der Teil-Regionen Bayern, BaWü, Südwest in der neuen Region groß Süd.

eine Verschränkung 3 auf 1 ist allerdings auch im alternativen Modus nur schwerlichst praktizierbar.

vielleicht sollte man lieber einerseits ein bis anderthalb Augen zudrücken und andererseits mit einer Höhergewichtung und darin einer Verschränkung 2 auf 1 arbeiten

#meistermüssenaufsteigen

• die besteht grundsätzlich in folgender Kausalität: signifikant höhere Mannschaftszahlen insgesamt in der jeweiligen Entität ergeben mehr Teilnahmeplätze in der höchsten Liga der jeweiligen Entität; dieses ist in den Statuten.

als nicht zu verallgemeinender Nebeneffekt ergeben sich aus der glücklichen Fügung auf dieser Ebene mit ausreichend Gesamt-Aufstiegsplätzen auch noch zusätzlich mehr Aufstiegsplätze

#meistermüssenaufsteigen

• Die Zahl der Gesamtaufstiegsplätze ist aber kein glücklicher Zufall, sondern wurde genau so festgelegt, dass alle 15 Staffelsieger aufsteigen können.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Das könnte man doch ganz einfach umsetzen. Die Meister West, Nord, Nordost und Bayern spielen zuerst in Relegationsspielen 2 Aufsteiger aus, und die beiden Verlierer der Relegationsspiele den 3. Aufsteiger. Der Meister Südwest steigt weiterhin direkt auf. Das wäre dann gerecht und man müsste auch die bestehenden Regionalligen nicht ändern.

nein zu Aufstiegsspielen :nono: alle Meister müssen direkt aufsteigen :ja1:

Das wäre natürlich nicht optimal wenn es weiterhin Aufstiegsspiele gäbe, aber alle anderen Lösungen sind auch nicht optimal.

Man müsste nichts an den bestehenden gut funktionierenden 5 Regionalligen ändern und man hätte 2 mal die Chance in Aufstiegsspielen. Die Mannschaft die dann nicht aufsteigt hat dann zweimal in den Aufstiegsspielen verloren.

• Prominente Unterstützung: Schalke 04 schließt sich Reforminitiative an
    Die Zahl der Anhänger wächst: Mit dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Magdeburg meldeten zwei weitere Zweitligisten am Donnerstag ihre Unterstützung für die…
    www.kicker.de

Gut, bei Schalke muss man wohl damit rechnen, dass sie irgendwann aus lauter Blödheit in die Regionalliga absteigen könnten. Aber Schwaben Augsburg? Die dürfen laut Vereinssatzung noch nicht einmal in den Profifußball aufsteigen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• Damit umfasst der Zusammenschluss inzwischen 40 Klubs – von der Bundesliga bis zur Oberliga. Warum auch die Alemannia nun beigetreten ist, erklärt Geschäftsführer Markus Wolf so: "Für dieses Thema haben wir schon vor der Initiative gekämpft, zumal wir auch schon einmal selbst die Leidtragenden waren. Durch die derzeitige Regelung werden sportliche Leistungen mit Füßen getreten. Außerdem erschwert sie die sportliche und finanzielle Planung massiv. Die Aufstiegsspiele sind ein klarer Wettbewerbsnachteil. Das kann nicht so bleiben."

• Ja, da kannst du mal sehen das man auch als Verein nicht egoistisch sein muss , fair Play heißt dle Losung :smile:

Aber du meinst mit einer Regionalliga Nordwest aus Bremen, Niedersachsen und Westfalen ist es getan. Da hat die Regionalliga Südwest mehr Fläche und weit mehr Mannschaften.

Ich finde übrigens die Forderung nach 22/5 ziemlich egoistisch.

• Ja, da kannst du mal sehen das man auch als Verein nicht egoistisch sein muss , fair Play heißt dle Losung :smile:

Aber du meinst mit einer Regionalliga Nordwest aus Bremen, Niedersachsen und Westfalen ist es getan. Da hat die Regionalliga Südwest mehr Fläche und weit mehr Mannschaften.

Moment mal. Jetzt ist dir Fläche auf einmal auch wichtig?

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• Damit umfasst der Zusammenschluss inzwischen 40 Klubs – von der Bundesliga bis zur Oberliga. Warum auch die Alemannia nun beigetreten ist, erklärt Geschäftsführer Markus Wolf so: "Für dieses Thema haben wir schon vor der Initiative gekämpft, zumal wir auch schon einmal selbst die Leidtragenden waren. Durch die derzeitige Regelung werden sportliche Leistungen mit Füßen getreten. Außerdem erschwert sie die sportliche und finanzielle Planung massiv. Die Aufstiegsspiele sind ein klarer Wettbewerbsnachteil. Das kann nicht so bleiben."

Vorläufig 40 Vereine sind schon nicht unwesentlich. Nichtsdestotrotz sind im Forum noch einige losgelöst von Wunschdenken davon überzeugt, dass die Initiative ohne Reform endet, oder?

• Aber du meinst mit einer Regionalliga Nordwest aus Bremen, Niedersachsen und Westfalen ist es getan. Da hat die Regionalliga Südwest mehr Fläche und weit mehr Mannschaften.

Moment mal. Jetzt ist dir Fläche auf einmal auch wichtig?

Für mich nicht. Aber für Maulwurf.