Zukunft der Regionalligen

• Wie gesagt, ich glaube kaum, dass sich auf Level 5 viele Vereine finden werden, die vom Erzgebirge an die Ostsee fahren wollen und umgekehrt.

Natürlich, es würden sich für eine zweigleisige 4.Liga nur 6 Ostvereine qualifizieren, der Rest bleibt in der Regionalliga. Und 6 aufstiegswillige Vereine, die jetzt in der Oberliga spielen, finden sich auf jeden Fall.
    Selbst wenn wir von einer dreigleisigen 4.Liga ausgehen, qualifizieren sich nur 9 Mannschaften.

• Wie gesagt, ich glaube kaum, dass sich auf Level 5 viele Vereine finden werden, die vom Erzgebirge an die Ostsee fahren wollen und umgekehrt.

Natürlich, es würden sich für eine zweigleisige 4.Liga nur 6 Ostvereine qualifizieren, der Rest bleibt in der Regionalliga. Und 6 aufstiegswillige Vereine, die jetzt in der Oberliga spielen, finden sich auf jeden Fall.
    Selbst wenn wir von einer dreigleisigen 4.Liga ausgehen, qualifizieren sich nur 9 Mannschaften.

Ja Vereine aus der aktuellen Regionalliga NO ganz sicher, dachte an Vereine aus der jetzigen NOFV Oberliga Nord und Süd.

• Er sagt:

Zitat

Trotzdem habe ich aufgrund meiner Erfahrungen natürlich auch die Interessen der sieben Zweitvertretungen in der Regionalliga West im Blick.

Er vertritt nicht nur die Interessen der Zweitvertretungen.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Die AG Regionalliga-Reform beschäftigt sich mit möglichen Änderungen der Aufstiegsregelung zur 3. Liga. Sie ist kein Entscheidungsgremium. Eingesetzt worden ist die Arbeitsgruppe mit dem Auftrag, einen Entscheidungsvorschlag zu entwickeln, um ihn dann den zuständigen Beschlussgremien vorzulegen.

Auftakt zur AG Regionalliga-Reform
    Die AG Regionalliga-Reform hat ihre Tätigkeit offiziell aufgenommen. Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung am Montagnachmittag kam die 13-köpfige Gruppe…
    www.dfb.de

• Derzeit gibt es in Deutschland fünf Regionalligen (Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern), aber jeden Sommer nur vier freie Plätze in der 3. Liga. Diesem Problem bei der Aufstiegsfrage aus der Regionalliga begegnet man seit der Saison 2018/19 mit einem Verfahren, bei dem die Meister der Nord-, der Nordost- und der bayerischen Staffel jeweils rollierend einen sicheren Aufsteiger stellen und die beiden verbliebenen Meister in zwei Relegationsspielen den vierten Platz für die Folgesaison in der 3. Liga ausspielen. Die Meister aus dem Westen und Südwesten steigen stets automatisch auf. So bleibt wenigstens nur ein einziger Regionalligameister pro Saison auf der Strecke.

Warum war dann Verl 2020 in der Relegation? :hmm:

Da hat mal wieder jemand einen Artikel verfasst und nicht vernünftig recherchiert.

AG Regionalliga Reform hat Arbeit aufgenommen
    Es ist – neben der Einführung des VAR zur Saison 2017/18 in der ersten und zwei Jahre später in der zweiten Bundesliga – wohl eines der umstrittensten Themen…
    sechzger.de

• Es gibt immer wieder "interessante" Artikel:

Was bereits durchgesickert ist: Neben den diskutierten Ideen, die Anzahl der Abstiegsplätze der dritten Liga von vier auf fünf zu erweitern oder die Regionalligastaffeln zu reduzieren, wird nun über eine weitere Variante nachgedacht. Nach „MDR“-Angaben steht die Einführung einer zweigleisigen vierten Liga zwischen der dritten Liga und den Regionalligen im Raum.

Was bereits durchgesickert ist: Neben den diskutierten Ideen, die Anzahl der Abstiegsplätze der dritten Liga von vier auf fünf zu erweitern oder die Regionalligastaffeln zu reduzieren, wird nun über eine weitere Variante nachgedacht. Nach „MDR“-Angaben steht die Einführung einer zweigleisigen vierten Liga zwischen der dritten Liga und den Regionalligen im Raum.

Unabhängig von eigenen Präferenzen sollte jedem klar sein, dass die Initiative ausschliesslich von Vereinen ausging, die bessere Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine stärkere Professionalisierung auf der 4. Ebene anstreben. Folglich wird die zweigleisige 4. Liga von diesen Vereinen bevorzugt und ist daher favorisiert.

Glaube nach wie vor nicht, dass sich dieser Trend aufhalten lässt. Persönlich würde ich aber ungerne sehen, dass dadurch der Unterbau abgestuft wird. Vielmehr würde ich die Oberligen auf 5. Ebene belassen und zusätzlich durch Staffelreduzierung aufwerten und stärken. ZB für Nordost, NRW und Bayern genügt doch eine Oberliga, oder?

• Glaube nach wie vor nicht, dass sich dieser Trend aufhalten lässt. Persönlich würde ich aber ungerne sehen, dass dadurch der Unterbau abgestuft wird. Vielmehr würde ich die Oberligen auf 5. Ebene belassen und zusätzlich durch Staffelreduzierung aufwerten und stärken. ZB für Nordost, NRW und Bayern genügt doch eine Oberliga, oder?

Wenn für NRW, Nordost und Bayern eine Oberliga reicht, dann auch für Nord und Südwest - dann hast du wieder deine 5 Regionalligen, nur eine Etage tiefer als Oberligen.

• Glaube nach wie vor nicht, dass sich dieser Trend aufhalten lässt. Persönlich würde ich aber ungerne sehen, dass dadurch der Unterbau abgestuft wird. Vielmehr würde ich die Oberligen auf 5. Ebene belassen und zusätzlich durch Staffelreduzierung aufwerten und stärken. ZB für Nordost, NRW und Bayern genügt doch eine Oberliga, oder?

Wenn für NRW, Nordost und Bayern eine Oberliga reicht, dann auch für Nord und Südwest - dann hast du wieder deine 5 Regionalligen, nur eine Etage tiefer als Oberligen.

Ok, weil die Variante der Oberliga auf 5. Ebene ja offiziell von Schneekloth ins Spiel gebracht wurde, will ich das hier kommentieren:

Denke Südwest würde bei dem Szenario aufgeteilt (zB BW). Aufgrund der Fläche sind vermutlich auch zwei Staffeln in Nord (mit Meisterrunde) und evtl auch in Bayern zu erwarten.

Zielgrösse sind vermutlich insgesamt 6 oder 8 Aufsteiger in die zweigleisige 4. Liga.

Unabhängig von eigenen Präferenzen sollte jedem klar sein, dass die Initiative ausschliesslich von Vereinen ausging, die bessere Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine stärkere Professionalisierung auf der 4. Ebene anstreben. Folglich wird die zweigleisige 4. Liga von diesen Vereinen bevorzugt und ist daher favorisiert.

Glaube nach wie vor nicht, dass sich dieser Trend aufhalten lässt. Persönlich würde ich aber ungerne sehen, dass dadurch der Unterbau abgestuft wird. Vielmehr würde ich die Oberligen auf 5. Ebene belassen und zusätzlich durch Staffelreduzierung aufwerten und stärken. ZB für Nordost, NRW und Bayern genügt doch eine Oberliga, oder?

Was die Initiative will, ist das eine, aber schon in der jetzt gebildeten AG hat die Initiative nur wenige Mitglieder. Da erwarte ich eher, dass die DFL, wenn sie denn für ein bestimmtes Modell ist, auch Mehrheiten dafür organisiert bekommt.

• Unabhängig von eigenen Präferenzen sollte jedem klar sein, dass die Initiative ausschliesslich von Vereinen ausging, die bessere Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine stärkere Professionalisierung auf der 4. Ebene anstreben. Folglich wird die zweigleisige 4. Liga von diesen Vereinen bevorzugt und ist daher favorisiert.

Was die Initiative will, ist das eine, aber schon in der jetzt gebildeten AG hat die Initiative nur wenige Mitglieder. Da erwarte ich eher, dass die DFL, wenn sie denn für ein bestimmtes Modell ist, auch Mehrheiten dafür organisiert bekommt.

Dann muss die DFL aber die Landes- und Regionalverbände hinter sich vereinen. Die haben nämlich eine Mehrheit beim DFB-Bundestag.

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

• Unabhängig von eigenen Präferenzen sollte jedem klar sein, dass die Initiative ausschliesslich von Vereinen ausging, die bessere Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine stärkere Professionalisierung auf der 4. Ebene anstreben. Folglich wird die zweigleisige 4. Liga von diesen Vereinen bevorzugt und ist daher favorisiert.

ein maßgeblicher Akteur war – und ist? – der Funktionär aus Offenbach.

aber sein Klub würde sich doch gar nicht für diese Liga qualifizieren können :pardon:Offenbach ist ja jetzt schon in der fünfgleisigen 4. Liga nahe an den Abstiegsrängen

#meistermüssenaufsteigen

• Was die Initiative will, ist das eine, aber schon in der jetzt gebildeten AG hat die Initiative nur wenige Mitglieder. Da erwarte ich eher, dass die DFL, wenn sie denn für ein bestimmtes Modell ist, auch Mehrheiten dafür organisiert bekommt.

ich erwarte von der DFL schon, dass sie ein Modell favorisiert, dass all ihren Jungprofi-Zweitvertretungen ein professionelles Umfeld auf der vierten Ebene garantiert

#meistermüssenaufsteigen

• Vielmehr würde ich die Oberligen auf 5. Ebene belassen und zusätzlich durch Staffelreduzierung aufwerten und stärken. ZB für Nordost, NRW und Bayern genügt doch eine Oberliga, oder?

Dann kann man es auch Regionalliga nennen. Sonst müsste man im Nordosten für die sechste Spielklasse einen neuen Namen erfinden.

• Was die Initiative will, ist das eine, aber schon in der jetzt gebildeten AG hat die Initiative nur wenige Mitglieder. Da erwarte ich eher, dass die DFL, wenn sie denn für ein bestimmtes Modell ist, auch Mehrheiten dafür organisiert bekommt.

Dann muss die DFL aber die Landes- und Regionalverbände hinter sich vereinen. Die haben nämlich eine Mehrheit beim DFB-Bundestag.

Für eine Mehrheit sind nicht die Stimmen aller Landes- und Regionalverbände nötig. Ich gehe davon aus, dass die DFL besser vernetzt ist als z.B. der NOFV.