Zukunft der Regionalligen

• Hätte die Stimmungslage aber gerade in Nordost nicht so erwartet. Also gemessen an den Zuschauerzahlen scheint die Nordost doch eigentlich beliebt zu sein. Daher ist das Ergebnis doch sehr überraschend.

Die RL Nordost wäre bei 4 RL aber der erste Teilungskandidat.

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• Hätte die Stimmungslage aber gerade in Nordost nicht so erwartet. Also gemessen an den Zuschauerzahlen scheint die Nordost doch eigentlich beliebt zu sein. Daher ist das Ergebnis doch sehr überraschend.

Woher willst du denn wissen, dass da nur Leute aus dem Nordosten abgestimmt haben? Da kann doch jeder so oft mitmachen, wie er möchte. Ich habe auch abgestimmt und lebe in Bayern.

Let a smile be your companion (FEX - Subways Of Your Mind)

Woher willst du denn wissen, dass da nur Leute aus dem Nordosten abgestimmt haben? Da kann doch jeder so oft mitmachen, wie er möchte. Ich habe auch abgestimmt und lebe in Bayern.

Ich schon 100 mal. :lachen: Ok, war Spaß.

Sicherlich sind nicht alle aus dem MDR Gebiet, aber ich denke die Mehrheit schon.

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• (Noch?) frei zugänglicher Artikel der LVZ

Was soll der Vorschlag der eingleisigen vierten Liga? Das Aufstiegsproblem Problem würde nur verlagert. Es sei denn es würde eine Liga im Modell 22/5,5 werden.

• "Man muss viele Sachen berücksichtigen. Die Ideen sind das eine, die Umsetzbarkeit dann das nächste. Deswegen ist es an sich nicht wichtig, was für uns am sinnvollsten ist, sondern was dann auch wirklich Chancen hat, umgesetzt zu werden"

So sieht's mal aus.

• Mit der 4. Profiliga löse ich null Probleme und wäre gespannt ob sie da überhaupt 20 Mannschaften zusammen bekommen die sich das leisten könnten. Fernsehgeld wird es da wohl nicht so viel geben. Aber da die Vereine alle sehr gut Aufgestellt sind wird es schon gehen.

• Nunja. Immerhin. Es gibt unterschiedliche Erwartungen und Vorschläge. Die "Quadratur des Kreises". Aber die Kommission ist offiziell eingesetzt und arbeitet. Hoffentlich mit einem oder zwei Vorschlägen für den DFB-Bundestag. Sicher vorher Gespräche " hinter den verschlossenen Türen", vielleicht auch Mehrheitssuche, vielleicht Kompromisse und " Mauschelei". Aber es tut sich was und ein echter Wille ist vorhanden.

Wenn nun "Regionen" und regionale Medien spekulieren und ggf. Stimmung machen - das ist legitim und gehört dazu.

• Regionalliga-Reform: AG fokussiert sich auf Vier-Staffel-Modell
    Die Arbeitsgruppe zur Reform der Regionalliga ist auf ihrer zweiten Sitzung am Montag einen wichtigen Schritt vorangekommen. Wie der DFB mitteilte,…
    www.liga3-online.de

Zweigleisige 4. Liga ist erst einmal kein Thema.

Aufstiegsreform: DFB-AG legt Fokus auf viergleisige Regionalliga | MDR.DE
    DFB legt bei Regionalliga-Reform Fokus auf viergleise Regionalliga
    www.mdr.de
    DFB und DFL erwägen Einführung von U21-Bundesliga | MDR.DE
    Der deutsche Fußball steht vorm größten Reform-Prozess seit Jahrzehnten. Neben der Regionalliga-Arbeitsgruppe des DFB gibt es eine zweite Expertengruppe der…
    www.mdr.de

Angeblich wird auch eine U21-Bundesliga diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit83 (24. November 2025 um 19:36)

• So damit dürfte der Reform Prozess schwierig werden....

Es lagen 4er Modelle auf dem Tisch, die wareen von der eine Seite nicht gewollt. Nun die andere Seite? schwer vorstellbar.

• Ich bezweifle, dass zukünftige WM- und EM-Titel davon abhängen, ob die U21-Teams in der Regionalliga oder in einer eigenen Liga spielen. Für die Talentförderung sind die Jahre zuvor deutlich wichtiger. Aber ich bin überzeugt, dass taktische und technische Fähigkeiten in einer U21-Liga besser gefördert werden können, weil das Niveau im Schnitt in dieser Liga anspruchsvoller sein wird.

• Haeder im heutigen Interview

Aufstiegsreformer Haeder: "Alle Anwesenden haben das Problem erkannt" | MDR.DE
    Tommy Haeder, Geschäftsstellenleiter beim Chemnitzer FC, gehört zur DFB-Arbeitsgruppe, die die Reform der Regionalligen in Deutschland vorantreibt. Über die…
    www.mdr.de
    Aufstiegsreform: DFB-AG legt Fokus auf viergleisige Regionalliga | MDR.DE
    DFB legt bei Regionalliga-Reform Fokus auf viergleise Regionalliga
    www.mdr.de
    • Fokus auf 4 RL aber kein Dementi zur 2-Gleisigkeit
    • keine Spekulation zur DFL-U21-Arbeitsgruppe
    • 15.1. nächste Sitzung
    • betont offene Diskussionskultur