Zukunft der Regionalligen

• Warum machst du einen Unterschied zwischen "vor der Reform" und "nach der Reform"?

Die derzeit bevorzugte Reformoption macht da jedenfalls keinen Unterschied!

Der Unterschied besteht darin, dass die "bevorzugte Reformoption" bisher nicht im Detail ausverhandelt ist.

Du sagst es richtig! IM DETAIL!

Viele Foristen hier meinen tatsächlich, sie könnten die bevorzugte Reformoption noch grundsätzlich verhandeln!

Für mich ist allerdings klar, dass Kompass definitiv keinen Sinn mehr machen würde, wenn man ihre Features "Beibehaltung der Aufstiegsregelung" und "gerechte Startplatzverteilung" noch grundsätzlich diskutieren/abändern will.

Ausserhalb dieses Forums wird das Kompassmodell auch gar nicht grundsätzlich diskutiert!

Der Wunsch nach Klärung "vor der Reform" und "nach der Reform" ist definitiv keine Detailfrage an Kompass, sondern es ist ein Grundsatz/Eckpunkt von Kompass, da keinerlei Unterschied zu machen!

• Ich habe nichts von unterschiedlicher Gewichtung geschrieben.

Sorry, dann hab ich dich wohl nicht richtig verstanden!

Ich hatte lediglich Vermutungen angestellt, wie sich die Teilnehmerzahlen in Nordost und Südwest entwickeln werden.

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• Aber dafür steigt ja dann auch der Meister auf. Meine Frage zielte eigentlich auf eine unveränderte Aufstiegsregelung ab.

Nur zwei Mannschaften aufnehmen zu müssen und dafür einen festen Aufstiegsplatz zu bekommen wäre ja eher ein Riesengewinn.

Klar, aber das wird auch nicht kommen :)

Aber was würdest du dazu sagen, wenn Nordost zwei Vereine aus Bayern aufnehmen müsste bei gleicher Aufstiegsregelung. Nimmt man dann dem Nordosten etwas weg oder nicht?

:kochen: Ziel wird es nicht sein aufzusteigen, sondern Meister zu werden.

• Wenn 5 Familien alle ihr eigenes Haus haben, können sie in ihrem Haus machen, was sie wollen. Wenn sie dann in ein großes gemeinsames Haus ziehen, muss man eben aufeinander Rücksicht nehmen.

• Klar, aber das wird auch nicht kommen :)

Aber was würdest du dazu sagen, wenn Nordost zwei Vereine aus Bayern aufnehmen müsste bei gleicher Aufstiegsregelung. Nimmt man dann dem Nordosten etwas weg oder nicht?

Es kommt auf die Aufstiegsregelung aus der OL an :lachen:

„Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ (Bill Shankly)

• aben könnte!

Wenn 5 Familien alle ihr eigenes Haus haben, können sie in ihrem Haus machen, was sie wollen. Wenn sie dann in ein großes gemeinsames Haus ziehen, muss man eben aufeinander Rücksicht nehmen.

Ach so, und dann muss die eine Familie ihre bisherige Quadratmeterzahl einschränken, weil die andere Familie ihre bisherige Quadratmeterzahl erhöhen will?

• Wenn 5 Familien alle ihr eigenes Haus haben, können sie in ihrem Haus machen, was sie wollen. Wenn sie dann in ein großes gemeinsames Haus ziehen, muss man eben aufeinander Rücksicht nehmen.

Ach so, und dann muss die eine Familie ihre bisherige Quadratmeterzahl einschränken, weil die andere Familie ihre bisherige Quadratmeterzahl erhöhen will?

Es halt weniger Kapazität für neue, deshalb muss der Eintritt für alle 5 Familien abgeglichen werden. Kann ja nicht sein das der eine alle Graupen aus der Straße reinlassen darf, der andere aber nur einen kleinen ausgewählten Kreis.

Müssen sie nicht. Aber dann können sie nicht erwarten, dass die anderen dafür bezahlen.

• und in BY auf eine Relegation???

Bayern macht die Relegation, weil ggf auch 3 Plätze oder 1 Platz ausgespielt werden müssen.

Springer1900 wenn man sich innerhalb der Realität und der Fakten, die ja auch hier von allen Seiten auch dir persönlich zusammengetragen werden, bewegt, wird dem "Kompassmodell" eine größere Verwirklichungschance eingeräumt

#meistermüssenaufsteigen

• Warum einigen sich die RV`s /LV`s in W und SW auf 4 Aufstiegsplätze, in NO auf 2, in N auf 3 und in BY auf eine Relegation??? Machen die das wirklich aus Lust und Laune? Ich mein, keiner hat die RV`s/LV`s zu ihren regionalen Aufstiegsregelungen gezwungen.

Und wenn ich mich dann aus Nord darüber beschwere, dass N weniger Aufstiegsplätze hat als SW oder W... ... kann ich dann wirklich "UNFAIR" in den Westen und SW schreien? Müsste ich nicht vielmehr meine eigenen LV`s und RV`s für diese vermeintliche "Ungerechtigkeit" verantwortlich machen???

Es beschwert sich doch niemand darüber, dass Nord, Bayern oder Nordost weniger Aufsteiger haben als West. Weil das jeder Region aktuell scheißegal ist, wie die andere Region das handhabt. Denn es hat ja null Einfluss auf die eigene Region.
    Wenn sich das im Kompassmodell allerdings ändert, wird es natürlich relevant. Denn verdoppelt sich ja für z.B. Nordost das Abstiegsrisiko - während die Aufstiegschance unverändert bleibt. Also ist es natürlich eine Verschlechterung.

• Warum einigen sich die RV`s /LV`s in W und SW auf 4 Aufstiegsplätze, in NO auf 2, in N auf 3 und in BY auf eine Relegation??? Machen die das wirklich aus Lust und Laune? Ich mein, keiner hat die RV`s/LV`s zu ihren regionalen Aufstiegsregelungen gezwungen.

Und wenn ich mich dann aus Nord darüber beschwere, dass N weniger Aufstiegsplätze hat als SW oder W... ... kann ich dann wirklich "UNFAIR" in den Westen und SW schreien? Müsste ich nicht vielmehr meine eigenen LV`s und RV`s für diese vermeintliche "Ungerechtigkeit" verantwortlich machen???

Es beschwert sich doch niemand darüber, dass Nord, Bayern oder Nordost weniger Aufsteiger haben als West. Weil das jeder Region aktuell scheißegal ist, wie die andere Region das handhabt. Denn es hat ja null Einfluss auf die eigene Region.
    Wenn sich das im Kompassmodell allerdings ändert, wird es natürlich relevant. Denn verdoppelt sich ja für z.B. Nordost das Abstiegsrisiko - während die Aufstiegschance unverändert bleibt. Also ist es natürlich eine Verschlechterung.

Was verändert sich denn wirklich aus Sicht der Vereine im Kompass? In der Vorsaison zum Kompass steigen 2 Vereine mehr aus den RL`s ab. Die Entfernungen wachsen und es gibt Gegner, gegen die man zuvor noch nie gespielt hat. Was bleibt ist: Das Aufstiegsrecht in die KompassRL bleibt unberührt. Das ist grob die Einteilung nach Kompass.

Und jetzt geht man hin und will das Aufstiegsrecht ändern und man diskutiert, in welcher Liga mehr Vereine zusätzlich absteigen sollen und in welcher weniger. Und während man die negativen Aspekte des Kompass weiter akzeptiert glaubt man ernsthaft, dass es einen Sinn macht, die Features des Kompassmodells zu zerpflücken?

Und dann wundert man sich womöglich, warum solche Ansprüche ausserhalb des Forums kaum bis gar nicht diskutiert werden?

Nochmal: Die Beibehaltung der Aufstiegsstruktur und die gerechte Verteilung der Startplätze zu Beginn sind DIE Gründe, die für`s Kompassmodell sprechen.

• Was verändert sich denn wirklich aus Sicht der Vereine im Kompass? In der Vorsaison zum Kompass steigen 2 Vereine mehr aus den RL`s ab. Die Entfernungen wachsen und es gibt Gegner, gegen die man zuvor noch nie gespielt hat. Was bleibt ist: Das Aufstiegsrecht in die KompassRL bleibt unberührt. Das ist grob die Einteilung nach Kompass.

Das stimmt so nicht ganz. In der Qualisaison für das Kompassmodell steigen in jeder Regionalliga Platz 14-18 ab.

Aktuell steigen für gewöhnlich:

In Südwest Platz 15-18 ab (Kompass 1 mehr)

In West Platz 15-18 ab (Kompass 1 mehr)

In Nord Platz 16-18 ab (Kompass 2 mehr)

In Nordost Platz 17+18 ab (Kompass 3 mehr)

In Bayern Platz 17+18 ab (Kompass 3 mehr)

Die Absteiger aus der 3. Liga und der Verlierer des Aufstiegsspiels werden in der Qualisaison keinem Verband angerechnet, sodass es deshalb keinen Mehrabstieg in einer bestimmten Liga gibt.

Somit würden sich folgende Startteilnehmer ergeben wenn man beim Aufstieg in der Qualisaison die bayrische Relegation aussetzen würde.

Südwest: 12xRL + 4xAufsteiger + 0-4x Absteiger = 16-20 Teilnehmer

West: 12xRL + 4xAufsteiger + 0-4xAbsteiger = 16-20 Teilnehmer

Nord: 12xRL + 3xAufsteiger + 0-4xAbsteiger + 0-1xVerlierer Aufstiegsspiel = 15-20 Teilnehmer

Nordost: 12xRL + 2x Aufsteiger + 0-4x Absteiger + 0-1x Verlierer Aufstiegsspiel = 14-19 Teilnehmer

Bayern: 12xRL + 2xAufsteiger + 0-4xAbsteiger = 14-18 Teilnehmer

So wurden bisher die Rahmenbedingungen für das Kompassmodell dargestellt.

Was den Aufstieg aus den Oberligen angeht kennst du meine Meinung. Aber da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

• Wenn die Startplätze gerecht verteilt werden würden, wäre das ja okay. Aber so wie es die Initiative fordert, wird es ja so verteilt, dass die, die in der Vergangenheit über ihre Verhältnisse gelebt haben und deshalb auch zurecht keinen festen Aufstiegsplatz haben, bekommen auf Kosten der Regionalliga Südwest mehr Plätze als ihnen proportional zustehen würden.

• Es beschwert sich doch niemand darüber, dass Nord, Bayern oder Nordost weniger Aufsteiger haben als West. Weil das jeder Region aktuell scheißegal ist, wie die andere Region das handhabt. Denn es hat ja null Einfluss auf die eigene Region.

Was verändert sich denn wirklich aus Sicht der Vereine im Kompass? In der Vorsaison zum Kompass steigen 2 Vereine mehr aus den RL`s ab. Die Entfernungen wachsen und es gibt Gegner, gegen die man zuvor noch nie gespielt hat. Was bleibt ist: Das Aufstiegsrecht in die KompassRL bleibt unberührt. Das ist grob die Einteilung nach Kompass.

Und jetzt geht man hin und will das Aufstiegsrecht ändern und man diskutiert, in welcher Liga mehr Vereine zusätzlich absteigen sollen und in welcher weniger. Und während man die negativen Aspekte des Kompass weiter akzeptiert glaubt man ernsthaft, dass es einen Sinn macht, die Features des Kompassmodells zu zerpflücken?

Und dann wundert man sich womöglich, warum solche Ansprüche ausserhalb des Forums kaum bis gar nicht diskutiert werden?

Nochmal: Die Beibehaltung der Aufstiegsstruktur und die gerechte Verteilung der Startplätze zu Beginn sind DIE Gründe, die für`s Kompassmodell sprechen.

Ein letztes mal, wenn du nicht begreifst das es für West ein Vorteil ist das sie 4 mögliche Nichtabsteiger in die neue Saison geben dürfen und das jedes Jahr. Wehrend NO nach deiner Darstellung nur 2. Dann tust du mir leid, weil dann ist da echt eine Wissenslücke.

• Wenn die Startplätze gerecht verteilt werden würden, wäre das ja okay. Aber so wie es die Initiative fordert, wird es ja so verteilt, dass die, die in der Vergangenheit über ihre Verhältnisse gelebt haben und deshalb auch zurecht keinen festen Aufstiegsplatz haben, bekommen auf Kosten der Regionalliga Südwest mehr Plätze als ihnen proportional zustehen würden.

5x16 würde ich komplett ablehnen.

5x12+x wäre für mich mit Zähneknirschen noch okay. Hier werden wenigstens die Absteiger aus der 3. Liga nicht angerechnet. Auch der Aufstieg aus den Oberligen wird den Verbänden nicht auf dir RL-Qualifikanten angerechnet.

Für mich im Idealfall auch in der Qualisaison mit folgender Aufstiegsregelung.

• Dass alle ab Platz 13 ohne Relegation absteigen und zwei vermutlich deutlich schwächere Oberligisten Aufstiegsspiele bestreiten sollen, scheint mir nicht für jeden Verband die richtige Lösung zu sein.

• Es beschwert sich doch niemand darüber, dass Nord, Bayern oder Nordost weniger Aufsteiger haben als West. Weil das jeder Region aktuell scheißegal ist, wie die andere Region das handhabt. Denn es hat ja null Einfluss auf die eigene Region.

Wer sagt Dir, was die Träger der RL diskutieren und was nicht?

• muss ich da Gejammere aus dem Südwesten lesen :glotz2:

sehen wir es mal aus der Sicht des einzelnen Klubs, der in die Qualifikationssaison geht; für den Südwest-Klub ändert sich da gar nichts zu jetzt; denn er muss wie jetzt auch für den sicheren Klassenerhalt Platz 13 belegen

#meistermüssenaufsteigen

• 5x16 würde ich komplett ablehnen.

5x12+x wäre für mich mit Zähneknirschen noch okay. Hier werden wenigstens die Absteiger aus der 3. Liga nicht angerechnet. Auch der Aufstieg aus den Oberligen wird den Verbänden nicht auf dir RL-Qualifikanten angerechnet.

Für mich im Idealfall auch in der Qualisaison mit folgender Aufstiegsregelung.

Dass alle ab Platz 13 ohne Relegation absteigen und zwei vermutlich deutlich schwächere Oberligisten Aufstiegsspiele bestreiten sollen, scheint mir nicht für jeden Verband die richtige Lösung zu sein.

Alle ab Platz 14 steigen ab.

Der vermehrte Abstieg ist für niemanden schön. Allerdings hätten mit diesem System 4 der 5 Absteiger aus Nordost die Möglichkeit direkt wieder aufzusteigen wenn sie stark genug sind. Das sollte Ziel des Kompassmodells sein.