Schöningen ist eine Stadt in Niedersachsen mit etwas mehr als 11.000 Einwohnern und liegt im Landkreis Helmstedt unmittelbar an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Dazu gehört Schöningen zum südöstlichen Teil vom Naturpark Elm-Lappwald, das den größten Buchenwald von Norddeutschland beherbergt.
Wenn man mit dem Auto von der A2 kommt und bei Königslutter runterfährt, fährt man durch den "Elm" und kommt direkt am Elmstadion direkt vor der Stadt raus. Einen Bahnhof gibt es nicht, man kann aber ab Bahnhof Schöppenstedt mit dem Bus die letzten ca. 13 km zur Ortschaft fahren. Da mir die Umsteigezeiten bei der Bahn-App aber teilweise zu kurz waren und ich nicht um 8h sehr zeitig losfahren wollte, gings dann die knapp 280 km Entferung von Hamm aus mit Wagen. So konnte ich nach dem Spiel noch zu einem weiteren Spiel fahren, was ansonsten nicht gelungen wäre.
Ach so, bis Dezember 2007 gab es sogar einen Bahnhof im Ort, doch danach wurden alle Strecken stillgelegt.
Da ich um 13h angereist war, parkte ich direkt am Elmstadion und bin ca. 8 Minuten Fussmarsch an der "Fachwerkstraße" entlang in die Innenstadt zum Schloss gegangen, das 1350 errichtet wurde. Die Innenstadt grenzt direkt daran, allerdings wurde die Zeit dann doch knapper und es ging zurück zum Elmstadion.
Der FC Schöningen wurde 1908 gegründet, 2011 fusionierte man mit SV Hoiersdorf/Twieflingen zum jetzigen Verein. Damals spielte man noch in der Kreisliga Helmstedt, doch mit den Jahren gelangen einige Aufstiege und 2022 konnte man die OL erreichen. Finanziell ist man gut aufgestellt, so das man mit Christian Bennbenek einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie stehen hat (u.a. Babelsberg, Havelse, Aachen, Ried und davor BFC Dynamo). Im Sturm ist u.a. auch Christian Beck tätig
Das Elmstadion fasst 5.000 Zuschauer und verfügt über eine Laufbahn um den Platz. Flutlicht ist ebenfalls vorhanden. Zäune oder Abtrennungen gibt es nicht. Eine Gerade hat mehrere Traversen und es gibt ca. 200 Sitzplätze. Von "oben" hat man einen guten Überblick und man kann das Kraftwerk Buschhaus erkennen, zudem geht der Blick weit nach Sachsen-Anhalt hinein. Da der Wind aus Nordosten kam, wurde es mit der Zeit auch richtig schattig.
Der Eintritt betrug 9 Euro, ermässigt 8. Rekordbesuch waren 507 Zuschauer am 6. Spieltag gg. Braunschweig II, sonst pendelt die Zahl zwischen 200 und 300.
Jetzt der Kritikpunkt, die Verpflegung. Die Buden waren oben hinter den Zuschauern. Es gab einen Stand mit Getränken (Bier, Cola, Wasser etc. und Kaffee), Kuchen oder anderes Gebäck gab es nicht. Kaffee 2 Euro, das Wolters-Bier 3,5€ (glaub 0,3l). Beim anderen Stand gab es Bratswurst, sowie Krakauer, die aber zur Pause ausverkauft waren. Pommes oder eine Currysauce gab es nicht.
Alles sehr ausbaufähig, da merkt man, das der Verein (noch) nicht so gewachsen ist. Nehme sowas persönlich, für mich ein Unding. Das Atlas als Gast auch immer gut Zuschauer mitbringt, sollte doch selbst in Schöningen schon angekommen sein
das Schloß
am Platz
kurz vorm Platz. An den Fahnen erkennt man, woher der Wind kam
die Hauptseite
die Verpflegungsstände
Blick Richtung Kraftwerk
die Gebäude am Platz. Vereinsheim soll es auch geben, aber wie man da reinkam, oder ob es überhaupt offen war, keine Ahnung
HZ-Rundgang