VFC Plauen - FSV Budissa Bautzen 2:2 (0:1)

  • Spielvorbericht


    VFC Plauen - FSV Budissa Bautzen



    Oberligapunkspieltag
    Sonntag, 07.05.2006, 14.00 Uhr * Plauen



    Am vergangenem Mittwoch war der Tabellenführer unser Gegner, nun am Sonntag wird es der Zweite der Oberligatabelle sein. Der VFC Plauen hat seine Aufstiegsambitionen noch lange nicht aufgegeben. Solange rechnerisch noch alles möglich ist, werden die Vogtländer alles versuchen, um das schier Unmöglich noch möglich zu machen.
    Genau wie am Mittwoch gegen Magdeburg, sind wir auch in Plauen der Außenseiter. Der VFC steht mächtig unter Druck und muß unbedingt gegen uns siegreich sein, wollen sie den Kontakt zu Magdeburg nicht verlieren und den FCM zuletzt doch noch vom Thron stürzen. Unsere Jungs werden aber alles dafür tun,um dieses Vorhaben zu vereiteln. Die Spieler von Thomas Hentschel haben erst am Mittwoch gezeit, dass sie kein billiges Kanonenfutter sind. Es hat zwar nicht zum Punktgewinn gereicht,doch man war nahe dran. Im Hinspiel gewann Plauen auf der Müllerwiese mit 2:1, nachdem Dirk Rettig unsere Farben mit einem Handelfmeter in Führung gebracht hatte. Unser Team wird nun seinerseits versuchen, zumindest einen Punkt aus Plauen zu entführen. Wir haben nichts zu verlieren, der Gastgeber schon. Das kann nur von Vorteil sein. Im ersten Landesligajahr für Budissa, das war 1992, gelang Franz Korn mit seiner Truppe die Sensation. Budissa gewann 3:1 in der Höhle des Löwen. Als damaliger Aufsteiger war das fast undenkbar. Ein Jahr später gab es dann zwar eine saftige 1:5 Niederlage, aber das 3:1 wird trotzdem nicht so schnell vergessen. Steffen Kellig und Thomas Pannach werden am Sonntag sicher noch motivierter ins Spiel gehen als sonst. Schließlich geht es gegen ihren Ex-Verein.
    Alle mitreisenden Fans sollten unsere Mannschaft mit allen Kräften anfeuern und nach vorn treiben. Ein Punktgewinn wird schwer, aber mit dem 12. Mann wird sicher für die Mannschaft leichter. (cw)


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Agentur ()

  • VFC Plauen mit schwerer Hypothek gegen Bautzen


    VFC mit Heimspiel gegen Aufsteiger FSV Budissa Bautzen


    Am Sonntag um 14.00 Uhr hat der VFC Plauen erneut Heimrecht. Eine schwere Hypothek für die Plauener, müssen sie doch auf den im Spiel gegen den FV Dresden Nord verletzten Antreiber Carsten Paulick verzichten. Zudem lieferten die Plauener gegen die Nordlichter aus Dresden ein Grottenspiel ab. Ein Kräfteverschleiß bei einigen Spielern war unverkennbar und die nervliche Anspannung in der Meisterschaftsendphase begünstigte manchen Aussetzer im VFC-Team. Doch dass die Spitzenstädter nicht aufsteckten, trotz Rückstandes, trotz verschossenen Elfmeters, das spricht für den VFC Plauen. ?Das ist der VFC Plauen. Wir kämpfen bis zum Umfallen, bis zum Schlusspfiff im Spiel und bis zur Entscheidung um die Meisterschaft?, benennt VFC-Kapitän Marco Hölzel die Vorzüge seiner Mannschaft. Und gerade deshalb gab es am Mittwoch nach dem Zittersieg noch die Versöhnung mit den Fans.
    Am Sonntag kommt der starke Aufsteiger von FSV Budissa Bautzen, in dessen Reihen mit Thomas Pannach und Steffen Kellig zwei ehemalige VFC-Spieler stehen. Beide haben sich in Bautzen zu Führungsspielern entwickelt und Kellig ist so torgefährlich wie noch nie. 16-mal ließ es der bald Neuchemnitzer für seine Farben krachen. Er trägt mit Verantwortung dafür, dass die Gäste in ihrem Aufstiegsjahr gegenwärtig einen hervorragenden sechsten Platz einnehmen. Von Pannach, Sentivan und Glaubitz bekommt er die Bälle, die er braucht. Er machte das Beste daraus, Tore, Tore, Tore. Nur wenn den Plauenern gelingt, die Achse Rettig-Ritschel-Pannach-Kellig entscheidend zu stören, werden die Plauener als Sieger vom Platz gehen.
    Nach der schwachen Vorstellung am Mittwoch wollen die VFC-Spieler wieder aufstehen und aus dem Körper alle Kraftreserven mobilisieren. Das wird auch nötig sein, um keine Überraschung zu erleben. Bautzen ist wieder im Aufwind, auch wenn sie den Sieg von Magdeburg zuletzt nicht verhindern konnten. Ihre besten Spiele bestritten die Gäste beim FC Sachsen Leipzig, wo sie 2:0 gewannen. Gegen die Favoriten 1. FC Magdeburg(0:1) und den Halleschen FC(1:0) konnten die Gäste nichts schnitzen. Dafür sorgten die Lausitzer mit dem 6:1 Auswärtssieg in Völpke für ein Kanterergebnis in der Oberliga. Noch geht es rauf und runter in der Tabelle der Gäste. Am achten Spieltag lag der Aufsteiger auf Platz drei, rutschte bis zum 16. Spieltag auf den zehnten Rang ab. Nun liegen die Hentschel-Schützlinge wieder auf Platz sechs.
    Für Risch und Hölzel dürfte es genügend Motivation geben, als Sieger vom Platz zu gehen. Spielen beide, dann bestreitet Plauens Mannschaftskapitän Hölzel sein 250. und Flitzer Risch auf der rechten Außenbahn sein 100. Punktspiel für den Plauener Spitzenverein und vielleicht gelingt ja auch Plauens Torkanone Reimann sein Jubiläumstor, das 20. In dem umkämpften Hinspiel gewannen die Plauener knapp mit 2:1. Ein Drei-Punkte-Spiel peilen die Vogtländer auch in dieser Begegnung wieder an. Das ist auch die Forderung des VFC-Trainers Tino Vogel an seine Jungs, die Kastanien für den verletzen Paulick aus dem Feuer zu holen und Gunst der Zuschauer zurückzuerobern. (ilo), Ilong Göll


    Quelle: Freie Presse vom 05.05.2006

  • Budissa plant für die nächste Oberliga-Saison


    Wird Budissa Bautzen (6.) im Oberliga-Titelkampf zum Zünglein an der Waage?


    Nach der 0:1- Heimniederlage im Nachholespiel gegen Spitzenreiter 1.FC Magdeburg ist die Mannschaft von Trainer Thomas Hentschel am Sonntag (14 Uhr) im Plauener Vogtlandstadion beim Tabellenzweiten zu Gast. Jeweils 58 Punkte haben Magdeburg und der VFC Plauen zu Buche stehen, die Bördestädter aber eine Partie weniger bestritten.
    Seine beiden einzigen Heimniederlagen musste Budissa gegen die beiden Titelanwärter hinnehmen. Das Hinspiel gegen Plauen wurde mit 1:2 verloren. Am vergangenen Mittwoch entging der VFC im Heimspiel gegen den FV Dresden-Nord nur knapp einen Punktverlust. Erst in der vierten (!) Nachspielminute traf Christian Reimann, bester Staffel-Torschütze (19 Treffer), zum 2:1 für Plauen. Interessant dürfte übermorgen das Torjägerduell zwischen Reimann und Steffen Kellig ( 16 Saisontreffer) werden. Schließlich kehrt Kellig, der nach dieser Saison zum Regionalliga-Absteiger Chemnitzer FC wechselt, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Trotz der Bekanntgabe des Weggangs steht Trainer Hentschel hinter Kellig. „So lange er hier seine Leistung bringt und Tore schießt, stelle ich ihn auf.“
    Der Budissa Coach war trotz der Niederlage gegen Magdeburg mit der Vorstellung seiner Mannen zufrieden: „Die zweite Halbzeit waren wir stark. Meine Mannschaft hat alles gegeben, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt.“ Derweil scheint Hentschel auf der Suche nach einem Kellig-Nachfolger schon fündig geworden zu sein: „Vielleicht können wir in zwei Wochen Vollzug melden. Ein Typ wie Kellig wird es sicher nicht sein, aber einer, der auch Tore schießen kann und will.“


    Jürgen Schwarz
    SZ vom 05.05.2006

  • Mannschaft heiß auf Plauen

    Die Kranken- und Verletztenliste ist vor dem Spiel gegen Plauen nicht länger geworden, wie sie vor dem Magdeburgspiel schon war. Gegen Plauen wird Lukas Helcelet und Jens Schaumkessel weiterhin fehlen, und hinter dem Einsatz von Rico Glaubitz steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. Lukas Helcelet wird am nächsten Donnerstag in der Uniklinik in Dresden vorgestellt, um ganz sicher zu gehen, dass seine Schulterverletzung wirklich keine langwierige Geschichte wird.
    Die Mannschaft ist heiß auf Plauen und brennt darauf, die am Mittwoch gezeigt Form auf Plauen zu übertragen und den Vogtländern das Leben schwer zu machen.


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

  • VFC Trainer bittet um Geduld - Mannschaft stellt sich selber auf!


    Zwei Tage vor dem nächsten Heimspiel des VFC Plauen gegen den FSV Budissa Bautzen am Sonntag, den 07.05.2006, 14:00 Uhr im Vogtlandstadion gab Trainer Tino Vogel heute letzte Info´s zur anstehenden Aufgabe.


    "Bautzen ist für mich die Überraschungsmannschaft der Saison. Sie haben eine gute Truppe beieinander und auch schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Sie haben u.a. bei Sachsen gewonnen und auch am Mittwoch gegen Magdeburg eine gute Leistng gezeigt und eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Zu verlieren haben die in Plauen nichts. Sie sind Tabellensechster und werden versuchen uns ein Bein zu stellen, davon bin ich überzeugt. Für uns ist die Aufgabe viel schwerer. Wir dürfen uns keinen Ausrutscher mehr leisten und stehen gehörig unter Druck. Das da nicht alles funktioniert, das haben die letzten Spiele doch gezeigt. Deswegen wünsche ich mir auch von unserem Publikum ein wenig mehr Geduld. Wenn die Mannschaft nicht kämpfen würde und nicht alles versuchen würde, dann würde ich diese Kritik verstehen, aber dem ist nicht so und deswegen kann ich auch die geringen Zuschauerzahlen nicht mehr verstehen. Wir sind vier Spieltage vor Saisonende, haben noch eine Chance Meister zu werden, stehen im Pokalhabfinale, also ich weiß nicht? Andere Teams und Vereine würde sich so etwas wünschen und wir spielen vor 1000 Zuschauern. Klar, es sind viele Spiele in Folge zu Hause und bei den Vogtländern sitzt das Geld nicht so locker, aber wir stehen mit oben dabei und ein wenig mehr Euphorie wünsche ich mir schon! Deswegen würde ich mich freuen wenn wir am Sonntag mal wieder ein paar mehr Zuschauer haben und die Stimmung nicht erst beginnt wie am Mittwoch, als wir das 1:1 erzielt haben. Die Mannschaft braucht bei den vielen Spielen der letzten Tage eure Unterstützung von Beginn an." Personell wird es auf Saisonende bei VFC Plauen langsam düster. Schade, denn das gerade auf der Zielgeraden soviele Verletzungen dazukommen hat die Mannschaft nicht verdient. Vor dem Sonntag Spiel sieht es folgendermaßen aus. Carsten Paulick´s Verletzung ist noch nicht genau diagnostiziert. Er muss am Montag noch zum MRT, gebrochen ist aber zum Glück nichts. Er wird definitiv ausfallen, ebenso wie Jens Golle, der endlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, Catalin Popa und Matthias Pannach der wohl besonders traurig sein wird das er nicht gegen seinen Bruder Thomas nicht spielen kann. Fragezeichen stehen hinter Adrian Dashi (Entzündung der oberen Luftwege), Sascha Gillert (Oberschenkelverhärtung nach dem gestrigen Training), Christian Reimann (nach wie vor Schmerzen im Mittelfuß). Er konnte auch am Mittwoch nur mit einer schmerzstillenden Spritze spielen. Sein Einsatz entscheidet sich erst vor Spielbeginn. Trainer Vogel flachste heute dazu: "So das sind alle die die nicht spielen können und die restlichen Elf die ich noch habe spielen dann." Somit stellt sich die VFC Mannschaft am Sonntag wohl von selbst auf. Doch egal wer spielt, die Mannschaft muss am Sonntag wieder brennen, will sie den angestrebten Heimsieg einfahren. Und deswegen am Sonntag ins Vogtlandstadion und Stimmung machen von der ersten Minute an!


    Quelle:http://www.vfc-plauen.de

  • Pressekonferenz zum Spiel gegen Budissa Bautzen


    Die aktuellen Informationen von der Pressekonferenz zum Spiel gegen den FSV Budissa, am Sonntag, 14Uhr, im Vogtlandstadion.de



    Wen stelle ich am Sonntag nur auf? Diese Frage wird sich Tino Vogel in den nächsten Tagen aufgrund der sich verschärfenden Verletztenmisere wohl noch desöfteren stellen. Neben den schon länger Verletzten Golle, Pannach, Popa stehen nun einige weitere "Kandidaten" in Fragezeichen. So stellte sich bei Christian Reimann ein Bruch der Fußzehe heraus, was laut den Ärzten operiert werden müsste. Die Chancen, dass er spielen kann, stehen nicht gut. Auch der Einsatz von Adrian Dashi steht aufgrund einer Entzündung in den Atemwegen in Sternen. Dass Carsten Paulick nicht spielen kann war für die meisten wohl schon direkt nach dem Brutalo-Einsteigen des Dresdener Keepers Moritz klar, eine genaue Diagnose seiner Verletzung folgt aber erst Montag. Hinzu kommt noch eine Muskelverhärtung Gillerts, welcher die letzten Spiele so schon mit einem Bruch bewältigte, der nun auch Auszufallen droht.


    Trotz dieser Hiobsbotschaften fordert der Trainer vom Team aggressiv in das Spiel zu gehen, Druck zu machen und die Bautener zu Fehlern zu zwingen. Die Spieler sollten von der ersten Minute an in's Spiel finden, nicht ab erst Minute 77. Doch Tino Vogel wies auch darauf hin, dass auf der ganzen Mannschaft ein ungeheurer Druck lastet, schließlich muss man nun jedes Spiel gewinnen, um die Aufstiegschance zu wahren, während Bautzen frei aufspielen kann. Unterstützung erhofft er sich dabei endlich auch vom Publikum, welches vom Team gebraucht wird. Sollten wiederrum lediglich 900 Zuschauer den Weg in's Stadion finden, so sieht der Trainer schwarz für diese schwierige Aufgabe.


    Quelle: http://www.vogtlandstadion.de/…iel-gegen-budissa-bautzen

  • Verdienter Punktgewinn


    Der ärgste Konkurrent vom 1. FCM im Aufstiegskampf, wollte gegen unsere Budissen die drei Siegpunkte holen. Dagegen hatten unsere Jungs natürlich etwas einzuwenden.
    Trainer Thomas Hentschel ließ Rene Katzwinkel wieder halten, und er bekamm auch sofort Arbeit. Schon in der ersten Minute lenkte er den straffen Schuß von Daniel Fahrenholz an den Pfosten. Nach dieser Schrecksekunde für unser Team, gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Größere Chancen blieben vorerst aus, das Spiel verlief größtenteils zwischen den Strafräumen. Marcel Schuch prüfte Rene Katzwinkel in der 25.Minute mit einem Schuß aus 12 Metern. Eine tolle Parade von "Katze" war in der 32. Minute zu sehen. Da parierte er einen Schuß aus Nahdistanz von Andrej Zapyshni zur Ecke. Nach einem Foul von Plauen, legte sich Dirk Rettig den Ball zurecht. Seine Vorlage köpfte Miroslav Sentivan unhaltbar zur Führung ein (36.). In der Folgezeit war es Budissa, die das Spiel machten. Plauen schien geschockt zu sein. Steffen Kellig sein Kopfball strich nur knapp über das Gehäuse (38.). Die Pausenführung für Bautzen war nicht unverdient.
    Der Plauener Coach Tino Vogel wechselte zur Pause, womit seine Mannschaft noch offensiver wurde. Der Gastgeber begann nun noch druckvoller, doch der Gast ließ nichts anbrennen. Mit einem 22 Meter Freistoß trifft Andrej Zapyshni zum Glück nur die Latte (53.). Doch Budissa lässt nicht locker und setzt dem Favoriten ziemlich zu. Wieder gab es einen Freistoß für Budissa, diesmal von Pavel Runt getreten. Dankbarer Abnehmer für diesen Ball war Thomas Pannach, der seinem Ex-Verein das 2:0 für Budissa einschenkte (58.). Durch diese Führung war der Gastgeber noch mehr aufgestachelt und startete wütende Angriffe. Leider fiel nur kurze Zeit später der Anschlußtreffer. Nur vier Minuten nach dem 2:0 traf Marcel Schuch mit einem Flachschuß zum 1:2 (62.). Die Angriffe der Gastgeber eröffneten aber auch gute Kontermöglichkeiten für unsere Jungs. Andre Kohlschütter und Steffen Kellig starteten einen solchen Konter. Andre legte auf Steffen ab, dieser zögerte etwas zu lange und der Schuß wurde abgeblockt (64.). Schock für Bautzen: Andreas Zichner begeht im Strafraum ein klares Handspiel. Andrej Zapyshni will zum Ausgleich verwandeln, doch Rene Katzwinkel hält den Schuß ganz sicher (68.). Große Freude natürlich bei allen Bautzenern. Budissa hat immer wieder die Gelegenheit zum 3:1 zu erhöhen. Rico Glaubitz' Flanke erreicht Martin Golbs leider nicht (77.). Plauen versucht alles, doch die Gästeabwehr steht sicher. Martin Golbs kann nach einem Konter den Plauener Keeper nicht überwinden (84.). Dafür kurz darauf der Ausgleich für Plauen. Rene Katzwinkel konnte einen straffen Schuß nicht festhalten und Rene Schulze staubte ab (86.). Nun musste man noch um das Remis bangen. Um ein Haar hätte es für Bautzen doch noch drei Punkte gegeben, wenn der Schiedsrichter einen klaren Foulelfmeter in der 88. Minute gegeben hätte. Steffen Kellig konnte vom Plauener Keeper nun mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Budissa war mit dem Ergebnis am Ende zwar zufrieden, doch etwas Wehmut ob der verpassten Siegchance war schon zu spüren.
    Vor allem in der 2. Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, das eine Werbung für den Fußball war. (cw)


    Quelle:http://www.budissa-bautzen.de

  • Budissa ärgert Plauen, Magdeburg patzt in Völpke


    Mit Ruhm bekleckerte sich das Spitzenduo der Oberliga Süd am 28. Spieltag nicht.
    Der VFC Plauen rettete zu Hause gegen den starken Neuling Budissa Bautzen vor 1240 Zuschauern nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt. Tabellenführer 1. FC Magdeburg blamierte sich in Völpke (1:1). "Wir haben nicht wie ein Tabellenführer agiert", ärgerte sich FCM-Trainer Dirk Heyne. Sein Plauener Kollege Tino Vogel war "zufrieden, dass wir den Rückstand gegen Budissa noch wett gemacht haben". Am Mittwoch spielt Plauen im Landespokal-Halbfinale gegen den FC Erzgebirge Aue II, "danach greifen wir in der Meisterschaft noch mal richtig an", versprach Vogel.


    Bautzen ließ beim 2:2 (1:0) in Plauen einmal mehr seine Klasse aufblitzen. Miroslav Sentivan (36.) und der Ex-VFC-er Thomas Pannach (58.) hatten Budissa 2:0 in Führung gebracht. Die Vogtländer starteten danach eine Aufholjagd, bei der Schuch (62.) und Schulze (86.) trafen. Zudem verschoss der Ukrainer Zapyshnyi einen Handelfmeter (68.). "Wir waren oft nahe dran, einer Spitzenmannschaft Punkte abzunehmen, nun ist es endlich gelungen", freute sich Bautzens Trainer Thomas Hentschel. Mit einem Sieg wäre Plauen an Magdeburg vorbeigezogen.



    Der abstiegsbedrohte VfB Pößneck hatte sich am Donnerstag von Trainer Ulrich Oevermann getrennt. Nachfolger Gerd Struppert, bereits der dritte Mann in dieser Saison auf der VfB-Bank, erlebte in Halle einen schlimmen Trainereinstand (0:4). Noch viel klarer, als es das Ergebnis aussagt, waren die Thüringer den Saalestädtern unterlegen. Pößneck, auch Grimma (0:2 gegen Energie II) und natürlich Neugersdorf müssen um den Ligaverblieb bangen. Als Sebastian Uhlig nach 53 Minuten ein Eigentor unterlief, war die Begegnung im Leipziger Zentralstadion längst entschieden. Im Schongang sicherte sich der FC Sachsen die Punkte gegen den Letzten (4:0). Den Neugersdorfern war nicht anzumerken, dass sie noch an ihre "Minichance" glauben. "Es war ein verdienter Sieg für Leipzig. Vielleicht hätten wir auch ein Tor machen können, aber dazu muss man mal eine Chance nutzen", so FCO-Coach Dirk Havel. Ferl (34.), Boltze (46.) und Köckeritz (86.) trafen vor 975 Zuschauern für den FC Sachsen. (JS)


    Quelle:http://www.dnn-online.de

  • Budissa spielt Remis


    Die Spreestädter freuen sich über Punktgewinn beim 2:2 in Plauen


    „Wir waren in Halle und gegen Magdeburg nah dran, einer Spitzenmannschaft Punkte abzunehmen. Nun ist es uns endlich gelungen“, lobte Bautzens Trainer Hentschel seine Mannschaft nach dem Remis beim VFC Plauen. Dabei hatte die Partie mit einer Schrecksekunde begonnen. Schlussmann Renè Katzwinkel musste bereits in der ersten Minute einen Schuss von Fahrenholz an den Pfosten lenken und kam so zu seiner ersten Glanztat des Tages. Als wahre Rettungsaktion kann ebenfalls das bezeichnet werden, was die Budissa-Abwehr leistete, um Schuch, der an der Strafraumgrenze an den Ball gekommen war, doch noch zu stoppen (25.).
    Auch die Versuche von Risch und Zaphysni lenkte Katzwinkel noch zur Ecke (32.). Machtlos war hingegen sein Gegenüber Schmidt, der einen, von Sentivan abgefälschten Rettig-Freistoß nicht mehr erwischen konnte (36.). Nach der Pause drückten die Plauener auf den Ausgleich, doch Zapyshnyis Freistoß ging nur an die Querlatte (53.).


    Ex-Plauener trifft zum 2:0


    Ausgerechnet Thomas Pannach, der bis zur vergangenen Saison im Vogtland spielte, brachte das Leder per Kopf im Kasten unter (58.). In Folge wurde die Partie zu einem wahren Wechselbad der Gefühle, denn nur vier Minuten später erzielte Schuch für die Gastgeber den Anschlusstreffer (62.). Der VFC konnte nun wieder hoffen und wurde vom Schiedsrichter nach einem Handspiel von Zichner mit einem berechtigten Foulelfmeter bedacht (67.). Doch „Katze“ parierte auch den Strafstoß von Zapyshnyi und rechtfertigte damit seinen Einsatz. So einfach geschlagen geben wollten sich die Vogtländer aber nicht.
    Zwar brachte Martin Golbs mit seinem Solo die Gastgeber noch einmal in Bedrängnis, doch Schulze sicherte mit einem Schuss aus Nahdistanz noch das Remis für die Plauener (86.), die nun weiter vom Aufstieg träumen dürfen. Mit dem Elfmeter, der den Budissen nicht zugestanden wurde- nachdem Kellig übel von den Beinen geholt wurde (88.) – wollte sich Hentschel nicht aufhalten: „Wir haben unsere Tore genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht und bewiesen, dass auch Spitzenmannschaften wie der VFC wackeln.“


    Eva Wagner
    SZ vom 08.05.2006

  • VFC vergibt "Elfmeter" auf dem Platz und aus Völpke!


    Der VFC Plauen hat es am Sonntag Nachmittag verpasst einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenspitze zu gehen.
    Die Mannschaft von Trainer Tino Vogel kam im Heimspiel gegen den FSV Budissa Bautzen nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Das Unentschieden geht nach dem Spielverlauf auch in Ordnung, da Bautzen ein gutes Spiel ablieferte und sogar 0:2 führte. Das der VFC noch zu einem Unentschieden kam, verdankte die Mannschaft einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Vor dem Spiel musste Trainer Vogel mit Paulick, Golle, Popa, Pannach, Gillert und Reimann gleich auf eine Vielzahl von Stammkräften verzichten. Das Spiel begann mit einer Großchance für den VFC Plauen. Nach einem Freistoß von Gemeiner reagierte Katzwinkel nach artistischer Einlage von Fahrenholz Weltklasse! Auf der anderen Seite verbuchte Bautzen nach einem Freistoß ebenfalls die erste Chance, doch Sentivan verpasste mit der Hacke das Tor. Wenig später war Keeper Schmidt gegen Kohlschütter zur Stelle. In der Folgezeit ein verteiltes Spiel zwischen beiden Strafräumen. Bautzen stand in der Defensive gut und der VFC probierte es immer wieder mit langen Bällen, die keinen Abnehmer fanden. In der 20. Minute verpasste Schuch mit seinem Kopfball das mögliche 1:0, wenig später kam Schuch nach tollem Konter über Risch wieder einen Schritt zu spät! Nach etwa einer halben Stunde stand Katzwinkel erneut im Mittelpunkt, als er eine Großchance von Risch vereitelte. Und so kam es wie es kommen musste. Der VFC traf das Tor nicht, Bautzen machte aus einem Freistoß die "Kiste". Rettig hatte Maß genommen und Sentivan unhaltbar abgefältscht. Und so ging es mit einem 0:1 in die Kabinen. Nach dem Wechsel verbuchte der VFC wieder die erste Chance. Böhme flankte, Risch verpasste am langen Pfosten. Wenig später traf Zapyhsnyi´s Freistoß leider nur die Querlatte. Der VFC wollte nun unbedingt den Ausgleich, Bautzen konterte. In der 58. Minute dann der nächste Schock. Freistoß für bautzen von der rechten Seite und Thomas Pannach köpfte mustergültig zm 0:2 ein. Doch der VFC wollte sich nicht geschlagen geben und kam durch Schuch wenig später zum Anschlusstreffer. Er überwand Katzwinkel mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. Nur 5 Minuten später hätte Zapyshnyi wohl das Spiel endgültig gedreht, wenn er seinen Elfmeter versenkt hätte, doch Katzwinkel konnte parieren. Die letzten 20 Minuten waren dann ein Sturmlauf des VFC Plauen, leider zu spät, denn außer dem Ausgleich durch Schulze in der 86. Minute kam es zu keinen weiteren Treffern. Auf Bautzener Seite vergab Kellig mit einem Konter kurz vor Ende den Siegtreffer für den FSV. Doch es bleib beim Remis, was dem VFC Plauen leider nicht richtig weiterhilft, denn er konnte den "Elfmeter" aus Vöplke leider nicht nutzen und den Abstand zu Magdeburg weiter verringern! Am kommenden Mittwoch gastiert der VFC Plauen bei der zweiten Mannschaft vom FC Erzgebirge Aue zum Sachsenpokal Halbfinalspiel im Erzgebirge. Anstoß der Partie am kommenden Mittwoch ist 19:00 Uhr!



    Quelle:http://www.vfc-plauen.de