1. FC Bocholt zur Saison 2025/26

• Der Baustart ist noch VOR dem Schalke Spiel !

Was mich aber irritiert, das immer noch keine konkreten Pläne vorgestellt wurden. Wie soll die Tribüne aussehen ? Was kommt noch dazu ?

WC Anlagen werden am Anfang nicht direkt mit errichtet, das sagte Ritte gestern wohl schon.

Troublemakers Bocholt 1997

• Zugegeben:
    Beim Lesen des Berichts vom BBV hatte ich ein Déjà-vu-Erlebnis. Die Vorankündigung, dass die Bagger in einer Woche rollen werden, gab es schon einmal. Spannend finde ich, dass der Prüfbericht noch nicht abschließend vorliegt, man aber sicher ist, nahtlos arbeiten zu können.
    Dass es trotz fehlendem Prüfbericht losgehen könnte, ist übrigens durchaus möglich, da die ganzen Rückbauarbeiten davon ja nicht betroffen sind.

Was mich auf jeden Fall positiv stimmt, ist die Tatsache, dass die Ankündigung persönlich vor den Fans gemacht wurde. Einen weiteren Fail dürfen sich die Verantwortlichen nun nicht mehr erlauben. Daher glaube ich wirklich, dass es nun losgeht.
    Pläne oder Bilder der Tribüne hätte ich dennoch gerne gesehen.

Und verstehe ich es richtig, dass nach Abschluss an der Nord direkt die Südtribüne errichtet werden soll? Ich dachte immer, dass das während des Spielbetriebes nicht möglich ist?

• Die Südtribüne soll in der Sommerpause gebaut werden. Ebenso soll dann der Platz etwas anders gelegt werden und die Rasenheizung installiert werden. Auch sollen neue tiefergelegte Trainerbänke gebaut werden.

• Wenn beide Tribünen stehen haben wir ein imposantes Stadion, fast 20 Sitzreihen in der Höhe das macht schon etwas her, wenn das gut besucht ist kommt mal so richtig Stimmung auf, wäre schon ein Traum, das Halbfinale im Pokal und dann den Msv als Gegner hier erwarten zu können.

• Wenn beide Tribünen stehen haben wir ein imposantes Stadion, fast 20 Sitzreihen in der Höhe das macht schon etwas her, wenn das gut besucht ist kommt mal so richtig Stimmung auf, wäre schon ein Traum, das Halbfinale im Pokal und dann den Msv als Gegner hier erwarten zu können.

Alles, was den Ist-Zustand toppt, ist schon imposant.
    Wie kommst du denn auf fast 20 Sitzreihen? Die Pläne, die hier nach dem letzten Dialog online gestellt wurden, hatten "nur" 11 Reihen.

• Erstmal schön, dass es jetzt offensichtlich tatsächlich losgeht und die Fragen der Finanzierung und Sponsorenunterstützung (nahezu) geklärt sind. Schon die relativ konkreten Aussagen des Pressesprechers vor wenigen Wochen gegenüber dem BBV ließen darauf schließen, dass ggü. vergangenen Ankündigungen mehr Substanz da ist, als Wunschdenken. Ich denke auch, dass man nicht in den Fandialog gegangen wäre, wenn man zum Stadion nichts handfestes zu verkünden hätte. Kurz: Ich bin mir sehr sicher, dass es jetzt tatsächlich losgeht.

Über den in einigen Beiträgen zuvor beschriebenen Widerspruch zur Zeitplanung bin ich auch gestolpert. Die Südtribüne kann nicht im laufenden Spielbetrieb errichtet werden (das ist vollkommen nachvollziehbar). Wie kann es dann sein, dass man nach Fertigstellung der Bauarbeiten der Nordtribüne, die im Frühjahr und damit mitten in der Saison fertiggestellt werden soll, direkt mit der Südtribüne weitermachen will? Laut BBV-Bericht erwartet man auch eine erhebliche finanzielle Ersparnis, da das Bauunternehmen nicht ab- und wieder anrücken muss.

Ich kann mir das nur zusammenreimen. Es war anscheinend auch die Rede davon, dass die Fertigstellung der Nordtribüne zunächst ohne Catering-/WC-Container erfolgt. Vermutung: Man wird vor eigentlichem Baustart für die Südtribüne noch im Norden an Wegen, Pflasterflächen, Containern etc. arbeiten und dafür ca. bis Saisonende benötigen.

Was mir auch Hoffnung macht ist, dass man mit externer Unterstützung Ordnung in die allgemeinen Finanzen des Vereins gebracht hat. Man musste zwar der Stadt Bocholt und dem Stadtrat vor 1.5 Jahren Finanzen und Wirtschaftspläne offenlegen, um die Förderung für das Stadion zu erhalten. Da wohl mit heißer Nadel gestrickt, war das wahrscheinlich noch nicht so ganz belastbar. Gut, wenn man das nun nachgeholt hat und hoffentlich auf der angekündigten JHV im Dezember dann auch endlich wieder einen konkreten Überblick über die finanzielle Situation geben kann!

Alles, was den Ist-Zustand toppt, ist schon imposant.
    Wie kommst du denn auf fast 20 Sitzreihen? Die Pläne, die hier nach dem letzten Dialog online gestellt wurden, hatten "nur" 11 Reihen.

Also die Baupläne des letzten Dialogs hatte für die Bahiakurve gut 1000 Zuschauerplätze veranschlagt und für die Südkurve gut 1500 Plätze.

Das würde dann ja heißen, dass -selbst wenn die Bahiakurve- fertig wäre, wäre der Hünting zuschauertechnisch immer noch nicht drittligatauglich! Dafür ist nämlich eine Stadiongröße von min. 5000 vorgeschrieben... :hmm:

• Soweit ich weiß geht das Frühjahr bis Mitte Juni, erst dann beginnt der Sommer, die Nord wird über 2000 Plätze bekommen.

2000 Plätze für Bahia muss ja auch sein, damit das Stadion drittligatauglich wird. Aber warum haben die Verantwortlichen am 14.08. einen Plan für die Bahiakurve für nur 1050 Zuschauer ausgelegt? Find ich schon recht merkwürdig. Das macht erst mal den Eindruck, als wenn der Verein am 14.08. noch selbst nicht wusste, wie die Kurve schlussendlich ausgebaut werden sollte...

...und das an einem Termin, der eigentlich erklären sollte, warum sich der Baubeginn so verzögert...

...merkwürdig! :denken:

• Soweit ich weiß geht das Frühjahr bis Mitte Juni, erst dann beginnt der Sommer.

Mitte Juni ist die Saison zu Ende... ...und ich kann die Vereinsverantwortlichen sehr gut verstehen, wenn sie lieber von "Frühjahr 26" sprechen, als von "zur Saison 26/27"...

...aber eigentlich auch nur, wenn sie nicht schonmal versprochen hätten, dass der Baubeginn in der Sommerpause vor der Saison 25/26 stattfindet.

Kommunikationstechnisch ist da wohl immer noch Luft nach oben.

Drochtersen/Assel hat heute (!!!) die Pläne für den Ausbau bekanntgegeben. Die haben exakt das Gleiche (Ausser Flutlicht, aber das machen die in der Rückrunde nebenher!) vor der Brust wie die Schwatten und sind auch annähernd im gleichen Zeitplan, und wissen jetzt schon, dass sie das Stadion zum ersten Spieltag der 3. Liga noch nicht "auf Schloff haben werden". Aber immerhin klare Kante!

Und wenn die in Drochtersen am 3. Spieltag ihr Drittligastadion einweihen, dann wird jeder anerkennend nicken, während die Schwattenfans bei ihrer Einweihung erstmal einfach nur "3 Kreuze schlagen werden und "Gott sei Dank" rufen... ...und erst danach stolz drauf sind!

• Wenn die Tribünen wirklich stehen, denke ich keine Sekunde mehr an die zuvor unglückliche Kommunikation.

Dann bin ich dies bzgl. einfach nur happy. Wer hätte vor 6 oder 7 daran geglaubt, dass wir jemals wieder so etwas bekommen. Nachdem der Hünting 8 Jahre lang den Charme einer Kuhwiese hattte..

• Wenn die Tribünen wirklich stehen, denke ich keine Sekunde mehr an die zuvor unglückliche Kommunikation.

Dann bin ich dies bzgl. einfach nur happy. Wer hätte vor 6 oder 7 daran geglaubt, dass wir jemals wieder so etwas bekommen. Nachdem der Hünting 8 Jahre lang den Charme einer Kuhwiese hattte..

Du hast völlig Recht. Wenn die Tribünen am Ende stehen, werden wir alle glücklich sein und uns -genau wie Drochternser Fans über unser Stadion freuen.

• Zum jüngsten Bericht vom Christopher Schorch im Bbv wo er sich beklagt über die zu hohe Erwartungshaltung der Fans, kann ich nur sagen, schau dir die Mannschaft mal genau an, sie ist gespickt mit erfahrenen Spielern, es wurden mittlerweile in dieser Saison 7 neue Spieler geholt, die alle ihre Klasse schon bewiesen haben.

Auch die Konkurrenz spielt in der Regionalliga und hat somit nur Regionalliga Spieler, die U23 Mannschaften sind immer Wundertüten, wo man nicht weiß wer da aushilft.

Trotzdem sehe ich unsere Truppe in den Top 3 vom Potential, wir haben fast alle Plätze doppelt gut besetzt, bis auf den Torjäger, und da war es fahrlässig nicht nachgebessert zu haben,

Ich denke nicht das sich unser Kader vor irgendeiner Mannschaft in der Regionalliga verstecken muß, wir haben einen sehr starken Kader, wo mehr mit machbar ist, daß ist meine Meinung.

• Soweit ich weiß geht das Frühjahr bis Mitte Juni, erst dann beginnt der Sommer, die Nord wird über 2000 Plätze bekommen.

Woher kommt die info? Das wäre gegen alle bisherigen Planungen und sicher 60-80% teurer als geplant. Es gab auf den Plänen mal Fotos von einer ähnlichen Tribüne in Elversberg, die hatte 20 Reihen und 2000 Sitzplätze, aber das Foto sollte nur die Bauart illustrieren, in den konkreten Plänen steht immer 1050 Plätze und 11 Reihen.

• Man sieht hier wieder die fehlende bzw. mangelnde Kommunikation des Vereins. Man hätte doch schon längst Pläne veröffentlichen können, wie es genau gebaut wird. Jetzt hat jeder irgendwelche Infos aber nichts genaues.

• Man sieht hier wieder die fehlende bzw. mangelnde Kommunikation des Vereins. Man hätte doch schon längst Pläne veröffentlichen können, wie es genau gebaut wird. Jetzt hat jeder irgendwelche Infos aber nichts genaues.

Das würd ich jetzt vielleicht nicht unter mangelnde Kommunikation des Vereins fassen wollen, das könnte auch das Problem fehlender Infos der Foristen sein.

• Zum jüngsten Bericht vom Christopher Schorch im Bbv wo er sich beklagt über die zu hohe Erwartungshaltung der Fans, kann ich nur sagen, schau dir die Mannschaft mal genau an, sie ist gespickt mit erfahrenen Spielern, es wurden mittlerweile in dieser Saison 7 neue Spieler geholt, die alle ihre Klasse schon bewiesen haben.

Auch die Konkurrenz spielt in der Regionalliga und hat somit nur Regionalliga Spieler, die U23 Mannschaften sind immer Wundertüten, wo man nicht weiß wer da aushilft.

Trotzdem sehe ich unsere Truppe in den Top 3 vom Potential, wir haben fast alle Plätze doppelt gut besetzt, bis auf den Torjäger, und da war es fahrlässig nicht nachgebessert zu haben,

Ich denke nicht das sich unser Kader vor irgendeiner Mannschaft in der Regionalliga verstecken muß, wir haben einen sehr starken Kader, wo mehr mit machbar ist, daß ist meine Meinung.

Und wenn Schorchi daran erinnert, dass ER nie mehr als "einstellig plus x" für diese Saison ausgerufen hat, dann relativiert sich doch so einiges für diejenigen, die die Topfavoritenrolle der Konkurrenz als persönlichen Anspruch übernommen haben. (Da nehm ich selbst mich nicht aus!)

Eigentlich muss man feststellen, dass die Kaderqualität der Schwatten seit dem Aufstieg kontinuierlich gesteigert werden konnte. Der Vizemeisterkader von 23/24 wäre nach den Abgang der Leistungsträger ohne vernünftige(!!) Verstärkung in 24/25 wohl nicht konkurrenzfähig gewesen. Spieler wie Hanrath, Frenkert und Fakhro bleiben für jeden RLigisten immer auch ein Glücksgriff.

Um die Meisterschaft werden die Schwatten in dieser Saison wohl nicht mehr mitspielen... ...mit dem Abstieg werden sie allerdings aber wohl auch nichts zu tun haben. Es ist also einfach genug Zeit, in der Rückrunde Ideen und Spieler zu sondieren, mit denen man in der Saison 27/28 die nächste Leistungstufe zu zünden... ...und wenn wir Fans uns in der Rückrunde nochmal zum Hünting bewegen, um zu -wie immer- den Großen ein Bein zu stellen, dann macht das auch Sinn oder Spaß.

Insofern bin ich da bei Schorch...

Ich würd`s allerdings nicht "Demut" nennen, denn ein Sportdirektor, Profispieler, Trainer und Vereinsverantwortlicher, der von den Fans und Sponsoren "Demut" im Sinne der Wortbedeutung erwartet, sollte sich mittelfristig schleunigst einen anderen Job (evtl. beim Priesterseminar!?) suchen.

Aber ich weiss ja, was er damit eigentlich meint!

Was er meint/fordert ist wohl eher Vertrauen, Rückhalt und Unterstützung für die Verwirklichung eines gemeinsamen Traums. ...aber bitte keine Demut!!!

• Schorch ist Führungskraft, auf eigenen Wunsch für so ziemlich alles im Verein. Da ist die Kritik inklusive, das ist der Job.

Gute Führungskräfte machen sich konstruktive Kritik aber zu eigen statt beleidigte Leberwurst zu spielen und auf jeden Kritiker loszugehen, weil man alles persönlich nimmt.

Dieses „wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ und den Drang immer alles auf eine persönliche Ebene zu ziehen, wird ihm keinen Erfolg bringen. Den meisten Leuten ist die Person Christopher Schorch völlig Latte. Es geht um den Verein und da hat er einen Posten, in den er offenbar noch reinwachsen muss.

• Letztes Jahr war das verkündete Ziel vom Präsidenten, "da zu sein", wenn der MSV schwächeln sollte. Nach der enttäuschenden Saison haben wir viele gute Einzelspieler aus der 4. und 3. Liga geholt, die von Schorch z.T. als "Unterschiedsspieler" hervorgehoben wurden. Spieler, bei denen die Konkurrenz aus Gütersloh dran war (Mensah), aber "finanziell mit Bocholt nicht mithalten konnte". Der Kader ist also qualitativ nochmal ein großes Stück besser besetzt, als in der Vorsaison und wurde von der Konkurrenz vielfach als Aufstiegsfavorit Nr. 1 bezeichnet. Über allem steht der 5-Jahres-Plan, den der Verein selbst verkündet hat. Vor 3 Wochen gibt der Präsident bekannt, dass man in dieser Saison die Lizenz für die 3. Liga beantragen wird.

Und da wundert man sich ernsthaft, dass bei den Fans eine Erwartungshaltung entsteht, die mit biederem Mittelfeld nicht vereinbar ist? Da schiebt man den Fans den schwarzen Peter zu, die mal bitte mehr Demut haben sollen?

Es ist das immer wiederkehrende Muster. Egal ob im sportlichen Bereich oder bei der Infrastruktur. Man verkündet Ziele, nennt Termine und macht Ankündigungen. Und wenn man die nicht erreicht und Kritik einstecken muss, sind die Fans an der schlechten Stimmung Schuld.

Ich habe mich in den letzten Tagen über den Fortschritt beim Stadion gefreut. Man wird dann schnell wieder geerdet, wenn man sowas von Schorch liest. Diese mangelnde Fehler- und Kritikfähigkeit behindert die Entwicklung des Vereins schon seit längerer Zeit.

Leider kommt von der Presse dazu auch gar nichts. Das BBV kann man mittlerweile nur noch als eine bessere Stadionzeitung bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von 4String (15. November 2025 um 13:45)