1. FC Bocholt zur Saison 2025/26

• Das mit Batarilo, Budimbo und Co. glaube ich nicht! Die wollten z. größten Teil noch mal in Bocholt beweisen, dass sie sehr wohl min. drittligatauglich sind und im besten Falle haben sie in dieser Hinrunde erkannt, warum`s bisher dafür nicht reichte UND(!) was nötig wäre!

Die Hirsch-truppe hingegen wurde -hauptsächlich von Schorch- tatsächlich als "junge Wilde" nach Bocholt verpflichtet, denen man bisher noch keine echte Chance gegeben hatte "die Welt zu erobern" .... und was ist passiert?

... in der Rückrunde der Saison 23/24 unter Hirsch(!) , als man ihnen tatsächlich zutraute "die Welt zu erobern", haben sie nur noch bestätigt, warum man ihnen anderswo keine echte Chance gab...

Du laberst viel scheisse. Wir hatten 23/24 ne junge Truppe, die auch in der Rückrunde noch 24 Punkte (also mehr als unser Teamchef pro Halbserie) geholt und insgesamt die Vizemeisterschaft eingetütet hat.

Einzig Schorch hat ihnen nicht vertraut und im Winter kräftig daneben gegriffen, wie in den Wechselperioden danach auch. Aber die ganzen Verpflichtungen zur Saison 23/24 wurden auch maßgeblich von Hirsch und mit der Hilfe von Stephan Engels eingetütet. Hirsch hatte auch einen klaren Plan, einen Plan, der Erfolg hatte. Für den Verein und für Hirsch auch ganz persönlich. Was Schorch danach alleine gemacht hat, war teuer und im Ergebnis schlecht!

Engels ist im März 2022 gegangen. Inwieweit hatte er dann bei den Verpflichtungen des Sommers 2023 seine Finger im Spiel?

• Du laberst viel scheisse. Wir hatten 23/24 ne junge Truppe, die auch in der Rückrunde noch 24 Punkte (also mehr als unser Teamchef pro Halbserie) geholt und insgesamt die Vizemeisterschaft eingetütet hat.

Einzig Schorch hat ihnen nicht vertraut und im Winter kräftig daneben gegriffen, wie in den Wechselperioden danach auch. Aber die ganzen Verpflichtungen zur Saison 23/24 wurden auch maßgeblich von Hirsch und mit der Hilfe von Stephan Engels eingetütet. Hirsch hatte auch einen klaren Plan, einen Plan, der Erfolg hatte. Für den Verein und für Hirsch auch ganz persönlich. Was Schorch danach alleine gemacht hat, war teuer und im Ergebnis schlecht!

Engels ist im März 2022 gegangen. Inwieweit hatte er dann bei den Verpflichtungen des Sommers 2023 seine Finger im Spiel?

Engels ist bekanntlich von uns zu RWO gewechselt und hat dort noch den Kader für 23/24 geplant. Als er dann aber frühzeitig seinen Wechsel zu Verl bekanntgegeben hat, wurde er kalt gestellt.

Von den Spielern, die er für Oberhausen auf dem Zettel hatte, die aber für Verl zu schlecht waren, sind jede Menge bei uns gelandet. Kann natürlich auch Zufall sein. ;)

• Engels ist im März 2022 gegangen. Inwieweit hatte er dann bei den Verpflichtungen des Sommers 2023 seine Finger im Spiel?

Engels ist bekanntlich von uns zu RWO gewechselt und hat dort noch den Kader für 23/24 geplant. Als er dann aber frühzeitig seinen Wechsel zu Verl bekanntgegeben hat, wurde er kalt gestellt.

Von den Spielern, die er für Oberhausen auf dem Zettel hatte, die aber für Verl zu schlecht waren, sind jede Menge bei uns gelandet. Kann natürlich auch Zufall sein. ;)

Ich glaube man kann sich darauf einigen, dass die Saison 23/24 in erster Linie aufgrund Hirsch und den wohl besten Defensivspieler den wir seit langer Zeit am Hünting gesehen haben (Frenkert) so erfolgreich absolviert wurde. Nach dem wir die Saison zuvor ohne den Glücksgriff Hanraths vermutlich schon wieder abgestiegen wäre .

Ist ja auch nicht so, dass der Großteil der Spieler, der in der Zeit verpflichtet wurde jetzt groß woanders Karriere macht.

Also lautet die Frage für mich eher: Wer hat Frenkert und Hirsch verpflichtet?

2 Mal editiert, zuletzt von Reno09 (7. Dezember 2025 um 14:15)

• Ich hab ja mehrfach gesagt, warum ich lieber auf die Spielerleistungen schaue, als auf die Einkaufspolitik:

Frenkert, Hanraths und auch Fakhro haben allesamt bei den Schwatten genial performt. Das waren allesamt letztendlich Glücksgriffe, die niemals vor der Saison bei den Schwatten angeheuert hätten, wenn man gewusst hätte, wie sie performen würden.

Alle 3 haben die Mannschaft nicht nur wegen ihrer Spielweise, sondern auch durch ihre Eigenmotivation mitgerissen. in der letzen und aktuellen Sasion fehlen solche Spieler definitiv. Und auch von außen sind die Spieler kaum im nötigen Ausmaß zu motivieren. Dazu kommt mittlerweile die Liga, die sich darauf eingestellt hat und die Unsicherheit die sich SOFORT einstellt, wenn ein Gegentor fällt. Vom Potential ist der Kader insgesamt deutlich stärker als 23/24 und 24/25 und ich denke NIEMAND hat angesichts der Verpflichtungen zu Beginn dieser Saison nicht daran geglaubt, dass die Schwatten ganz oben mitspielen werden.

Und insofern ist es eigentlich erst mal "nur böses Nachtreten", wenn man jetzt nach Spieltag 18 im Nachhinein den Teamchef/Sportdirektor für die Krise verantwortlich macht. Mag sein, dass Trainer/sportliche Leitung Fehler gemacht haben... ...aber ich sehe sie nicht so deutlich, wie das, was ein Kader mit Potential unterm Strich qualitativ derzeit abliefert !

Vielleicht ist es ein Fehler von Schorch, dass er auf der 2, 6, 10 oder sonstwo keinen Leadertypen verpflichtet hat, der wie Frenkert, Hanraths oder Fakhro mal die anderen mitreißen kann, statt selbst in völlige Unsicherheit zu verfallen? Vielleicht hat Schorch da aber auch nur den ein oder anderen Führungsspieler unterschätzt?

Mag man ihm dann ja auch vorwerfen können, aber für mich kann man einen Sportchef dafür nicht alleinverantwortlich machen, denn es sind die Spieler selbst, die sich in den spielentscheidenden Phasen einer Begegnung "wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen" präsentieren und das häufig, nachdem sie -meist im gleichen Spiel- phasenweise gezeigt haben, was für ein Potential in ihnen steckt.

Sorry, aber für das, was ich als Einzelspieler/Mannschaft da derzeit abliefere, kann ich nicht das Umfeld verantwortlich machen. Da bin ICH erst mal selbst ganz vorne dabei, was die Verantwortung angeht!

Und ich als altgedienter Schwatter leide gerade konkret und unmittelbar weniger an einer -im Nachhinein- evtl. verfehlten Einkaufspolitik, die zu Saisonbeginn noch JEDER am Hünting und innerhalb der Liga gefeiert hat, sondern schlichtweg an dem, was ich da von -tw. gestandenen und hochbezahlten Spielern- präsentiert bekomme...

• Springer1900
    Auf welcher Grundlage behauptest du eigentlich ständig, dass wir alle zu Saisonbeginn bei den Transfers „mit der Zunge geschnalzt“ hätten?

Ich kannte einen Batarillo vorher überhaupt nicht. Genauso wenig hat mir der Name Budimbu oder sonst wer irgendwas gesagt.
    Ich gebe dir nur recht, dass die von den RL-Trainern verpasste Favoritenrolle für die Erwartungshaltung im Umfeld sicher nicht hilfreich war. Und ich vermute stark, dass auch du dich davon hast blenden lassen – und jetzt deine Enttäuschung hauptsächlich an den Spielern festmachst.

Aber mal ehrlich: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich alle anderen Trainer vorher tagelang hinsetzen und analysieren, wer der große Favorit der Saison ist. Die kannten sicher die Namen unserer (gestandenen) Neuzugänge und haben daher unseren Vereinsnamen rausgehauen. Aber die werden sich nicht damit beschäftigt haben, ob aus diesen Namen auch wirklich ein funktionierendes Team werden kann.
    Das ist Aufgabe von unserer sportlichen Leitung!

Zum Glück ist jetzt erstmal Winterpause!!!

• Ich gehörte vor der Saison auch zu den Optimisten, es wurden Spieler geholt von Namhaften Vereinen, wir hatten dann 20 Spieler die für sich in Anspruch nehmen gute bis sehr gute Qualität für die Regionalliga zu haben, dann kommt aber für mich ein entscheidender Punkt wo ich ohne Hintergründe zu kennen, Zweifel habe, ob es in der Truppe intern passt, Stichwort Gehaltsgefüge, der Verein will auf Sicht in die 3. LIGA.

Da ist dann das Problem, der Kaderplaner handelt die Verträge aus, die damn eventuell höher sind, als die vorhandenen, dieses Problem muss der Trainer dann in der Kabine lösen, allerdings steckt der Teufel im Detail, Trainer und Kaderplaner, sprich Gehaltsverantwortlicher sind eine Person, daß ist dann für mich ein Grund, warum es nicht läuft, alles Spekulation aber für mich ein Mosaiksteinchen.

• Man könnte glatt meinen, du wärst Pressesprecher oder in der Politik … oder beides.

• Was hat das mit Pressesprecher zu tun? Ich guck mir die Spiele und nicht den Kaderplaner an und da sehe ich eine Truppe , die gleichzeitiig innerhalb eines Spiels genau das abruft, wofür sie verpflichtet wurde um sich dann anschließend den größten Murks zusammenspielen.

Klar kannste dafür 100% den Kaderplaner verantwortlich machen, aber nur wenn DU bei den Verpflichtungen schon wußtest, was für einen Murks da zusammengestellt wurde. Ich habe die Verpflichtungen jedenfalls gefeiert, DU wahrscheinlich nicht...:kicher:

Und dann find ICH es schon ziemlich schräg, wenn DU angesichts des Hühnerhaufengehüpfes, der krassen individuellen Fehler und die völligen Ideenlosigkeit der Spieler im Wechsel mit ihrer Qualität da aufm Platz nur die Versäumnisse des Kaderplaners siehst...

ICH erwarte von der Mannschaft, dass sich ihre Einzelspieler so präsentieren, wie es ihr Potential hergibt. Ich war IMMER hauptsächlich Fan der Mannschaften und von dieser Mannschaft bin ich derzeit überhaupt kein Fan! Aber das werfe ich anständigerweise den Spielern vor und nicht dem Kaderplaner. Was hilft es dir, den Kaderplaner dafür alleinverantwortlich zu machen?

Warum sollte ich Pressesprecher des Klubs sein, wenn DU nur den Spielern in den Mund legst, dass "die Badehose Schuld ist, wenn der Bauer nicht schwimmt".

Aber vielleicht weißt du`s ja besser und dann darfst du gerne Pressesprecher, sportlicher Leiter und Trainer sein, aber viel Gehalt und Substanz hat es in keinen Fall, wenn man im Prinzip nur auf Verdacht "X oder Y raus" krakeelt!

Ich find`s jedenfalls eine größere Frechheit von den Spielern, wenn sie solch 2. Halbzeiten abliefern, erst Recht gerade nachdem sie in der 1HZ. gezeigt haben, warum sie verpflichtet wurden. Und ehrlich gesagt, was besseres als einen Tritt in den Hintern der Spieler oder die Ablösung des Kaderplaners fällt dir doch auch nicht ein, oder?

Ist halt meine persönliche Meinung! Ich sehe gleichzeitig das Potential und den Hühnerhaufen in der Mannschaft und kann nur bewerten, was ich sehe und demnach die Spieler dafür zur Verantwortung ziehen. Und wenn DU meinst, man müsste dafür den zu Saisonbeginn gefeierten Kaderplaner verantwortlich machen, dann solltest du konsequenterweise auch den aktuellen Kader vom Hof jagen. Und was bleibt dann über?

• BBV-Ticker zur JHV ist irgendwie nichtssagend. Kann jemand berichten? Alles nur Friede, Freude, Eierkuchen oder wurden gewisse Dinge auch kritisch hinterfragt?

Scheint genauso gewesen zu sein. Erstaunlich, angesichts der Zahlen, die gezeigt wurden und angesichts der sportlichen Situation. Aber das scheint im Verein der Trend zu sein, die zwei, drei Leute einfach machen und reden zu lassen. Mir macht das Sorgen.

• Angesichts von oft guten ersten Halbzeiten und anschließend schlechten 2. Halbzeiten muss man sich die Frage stellen, ob die Mannschaft konditionell fit ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass Schüsse aus der zweiten Reihe so ungefährlich sind wie ein toter Löwe. Grauenvoll. Wenn ich sehe, wie viele Tore andere Mannschaften aus der zweiten Reihe machen. Ich war vor drei Wochen mal bei einem Abschlußtraining dabei gewesen. Ich kenne es von anderen Vereinen so, dass der Trainer bei vergeigten Trainingsspielzügen auch mal auf den Platz rennt und die Spieler für deren Fehler direkt kritisiert. Beim FC stand der Trainerstab an der Linie, mehr als gelegentliche Rufe kamen dort nicht. Ich denke, wir brauchen einen Trainer mit Erfahrung (keinen Co-Trainer von Verein XY, der Co von RWE ist ja jetzt bei Rödinghausen, fällt somit schon mal als Kandidat weg), der keinen Kuschelkurs fährt, aber trotzdem einen guten Draht zu den Spielern hat und die Jungs bei Laune hält. Die Qualität des Kaders gibt deutlich mehr her als die Platzierung in der Tabelle. Man kann es vielleicht mit der holländischen Nationalmannschaft vergleichen: Es waren immer sehr gute Spieler vorhanden, aber als Mannschaft hat das sehr oft nicht funktioniert.

• BBV-Ticker zur JHV ist irgendwie nichtssagend. Kann jemand berichten? Alles nur Friede, Freude, Eierkuchen oder wurden gewisse Dinge auch kritisch hinterfragt?

Scheint genauso gewesen zu sein. Erstaunlich, angesichts der Zahlen, die gezeigt wurden und angesichts der sportlichen Situation. Aber das scheint im Verein der Trend zu sein, die zwei, drei Leute einfach machen und reden zu lassen. Mir macht das Sorgen.

Schulden steigen immer weiter an , das ist Fakt.

Troublemakers Bocholt 1997

• Komplette Realitätsverdrängung - auch wenn im Hintergrund irgendjemand für diesen Ritt auf der Rasierklinge bürgen wird.

Aber bei dem Etat und den jährlichen Fehlbeträgen kann mir niemand erzählen, dass man sich im Mittelfeld der Tabelle sieht.

• Angesichts von oft guten ersten Halbzeiten und anschließend schlechten 2. Halbzeiten muss man sich die Frage stellen, ob die Mannschaft konditionell fit ist. Was mir auch aufgefallen ist, dass Schüsse aus der zweiten Reihe so ungefährlich sind wie ein toter Löwe. Grauenvoll. Wenn ich sehe, wie viele Tore andere Mannschaften aus der zweiten Reihe machen. Ich war vor drei Wochen mal bei einem Abschlußtraining dabei gewesen. Ich kenne es von anderen Vereinen so, dass der Trainer bei vergeigten Trainingsspielzügen auch mal auf den Platz rennt und die Spieler für deren Fehler direkt kritisiert. Beim FC stand der Trainerstab an der Linie, mehr als gelegentliche Rufe kamen dort nicht. Ich denke, wir brauchen einen Trainer mit Erfahrung (keinen Co-Trainer von Verein XY, der Co von RWE ist ja jetzt bei Rödinghausen, fällt somit schon mal als Kandidat weg), der keinen Kuschelkurs fährt, aber trotzdem einen guten Draht zu den Spielern hat und die Jungs bei Laune hält. Die Qualität des Kaders gibt deutlich mehr her als die Platzierung in der Tabelle. Man kann es vielleicht mit der holländischen Nationalmannschaft vergleichen: Es waren immer sehr gute Spieler vorhanden, aber als Mannschaft hat das sehr oft nicht funktioniert.

Konditionell sind die -denke ich- wohl auf der Höhe, denn die meisten Einbrüche hat die Mannschaft nicht bei fortdauernder Spielzeit, sondern einfach bei Gegentoren oder aggressiveren Pressing des Gegners. Kann natürlich auch miteinander zusammenhängen... ...glaub ich aber nicht.

Das mit den Schüssen aus der 2. Reihe kann ich nur bestätigen. Da sind die Abschlüsse tatsächlich von allen Spielern eher Katagorie grausam. Vielleicht werden sie auch deswegen kaum versucht!

Das mit dem Training ist interessant. Ich hab mich auch schonmal gefragt, ob die Trainer da zu sehr oder zu wenig Kuschelkurs fahren. Wenn ich da einen Sascha Mölders nach Niederlagen in den PK`s sehe, dann "scheppert`s " da verbal deutlich gewaltiger gegen die eigene Mannschaft, obwohl die bestimmt 20-30% mehr von ihrem Potential abruft, als die Schwatten.

ICH werde hier allerdings für meine grundsätzliche Meinung angegangen:

Was ich auf dem Platz sehe ist der Murks den die Mannschaft abliefert und für diesen Murks mache ich erst mal auch die Mannschaft hauptverantwortlich!

• Wird denn wohl vor den Feiertagen noch der neue Trainer bekannt gegeben? Was meint ihr?

Soweit ich weiß, fängt das Training fast direkt nach Neujahr wieder an. Eigentlich spricht nichts dagegen vor Weihnachten den neuen Trainer bekanntzugeben... ...es gäbe einen Grund, nämlich wenn einer 3 Kandidaten (welcher wohl?:hohn:) das Training "übernimmt!"

• Der Urlaub steht auch ihm mal zu, oder sieht das irgendwer hier anders? Wann, wenn nicht jetzt, soll er denn bitte mal Urlaub machen? Verstehe ich jetzt mal wieder als Stichelei, aber man ist ja von dir nichts anderes gewohnt.

Es ist völlig ausreichend, wenn wir kurz vor Trainingsbeginn den Trainer präsentiert bekommen. Umso weniger Zeit hat man, den vor Start schon wieder zu zerreissen, ohne, das er angefangen hat zu arbeiten.

Und auch bei dir dürfte angekommen sein, das das Trainingslager gestrichen wurde.

• Genauso ist es! Was Schorch und Hirsch damals für die 2. Saison eingekauft hat, war durchweg gespickt von Spielern, mit grundsolider Ausbildung, die aber noch keine echte Chance in der RL hatten. Die haben sie -genau genommen auch nur bis zum Ende der Hinrunde- genutzt. Nehmen wir mal Frenkert aus... ...was ist aus diesem Kader bitteschön geworden? Mehr als die Hälfte von denen, die heute noch bei den Schwatten spielen gehören noch nicht mal mehr zur Stammelf und wer von denen, die gegangen sind, hat an den Erfolg der Hinrunde angeknüpft? Kaum einer bis gar keiner! Die meisten von ihnen sind tatsächlich nach der Herbstmeisterschaft wieder zu dem degeneriert, für das man sie vor der Verpflichtung von Schorch/Hirsch gehalten hat, oder?

Prüf das bitte nach und erklär mir dann DEINE faszinierende Logik!!

Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht nur ein neuer Trainer, sondern zuvorderst auch die Verpflichtung eines durchweg regionalligatauglichen 10ers, 9ers und Linksaußen (ich nenne keine Namen!) gehören, denn auf diesen Positionen haben wir seit der Rückrunde unter Hirsch seit 2 Jahren keine zuverlässig regionalligatauglichen Spieler mehr.

Dieses Versäumnis kannst du Schorch gerne vorwerfen, aber dann kannst du nicht gleichzeitig die Mär von der genialen Hirsch/Engels Truppe erzählen, denn das macht logisch erst Recht keinerlei Sinn!