• Persönlich (aber wirklich rein persönlich) finde ich "Forumslegende" am adäquatesten. Er war hier seit 2006 aktiv, er liebte das Forum, er sprach über das Forum, und wenn mich manchmal die Grillen packten und ich mich schmollend zurückzog, hat er sich immer für das Forum eingesetzt. Insofern war er (zumindest hier im Süden) das personifizierte Amateurfußball-Forum.

Grundsätzlich ist es aber wohl nebensächlich. Aber es stimmt, dass sein jetziges "Lebende Fußballlegende" unfreiwillig makaber wirkt.

• Ich bin immer noch total geschockt….selten hat mich eine Nachricht über den Tod eines „Fremden“ so mitgenommen wie die Meldung über Bredi.

Ganz fremd war er mir nicht, wir haben uns einmal bei einem Heimspiel meines SSVs kennengelernt und 5 Sätze ausgetauscht…danach war er aber bereits wieder gefragtes Model für diverse Selfies von Spielern und Funktionären. Und jetzt geht es mir wie vielen hier - hätte ich doch mal die vielen Angebote von ihm für einen Plausch vor dem Spiel angenommen und mit ihm fachgesimpelt. Möge er in Frieden ruhen.

• Hmm,wie wäre es mit:

"Ewige Foren und Fußball-Legende " :hmm:

Bredi war beides,er hat sowohl das Forum als auch den Amateurfußball gelebt und geliebt.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Große Klasse, wie schnell Du reagiert hast! Meine Meinung zur angemessenen Würdigung: "Forumslegende" ist mir zu eng gefasst, denn Bredi war auf allen Plätzen hier in der Gegend und auch darüber hinaus ein sehr bekannter und beliebter Gast - ich würde ihn als "Fußballlegende" bezeichnen.

• Wenn ich den Forumsmitgliedern hier noch den Vorschlag unterbreiten dürfte, am Wochenende, auf welchem Fußballplatz sie auch immer sind, ein Getränk zum Wohle auf Bredi zu erheben und vielleicht ein Foto dazu hier zu posten, ich denke, das würde Bredi sehr gefallen.

juergen56 und Leintaeler on Tour : aus "beruflichen" Gründen wandere ich am Sonntag zum Lorch-Auswärtsspiel nach Spraitbach. Wenn ihr die Gelegenheit dazu freischaufeln könnt, wäre es mir eine Ehre, mit euch auf Bredi anszustoßen.

• Wenn ich den Forumsmitgliedern hier noch den Vorschlag unterbreiten dürfte, am Wochenende, auf welchem Fußballplatz sie auch immer sind, ein Getränk zum Wohle auf Bredi zu erheben und vielleicht ein Foto dazu hier zu posten, ich denke, das würde Bredi sehr gefallen.

juergen56 und Leintaeler on Tour : aus "beruflichen" Gründen wandere ich am Sonntag zum Lorch-Auswärtsspiel nach Spraitbach. Wenn ihr die Gelegenheit dazu freischaufeln könnt, wäre es mir eine Ehre, mit euch auf Bredi anszustoßen.

Hallo Vexillum. ich hatte zwar eigentlich vor, am Sonntag den FSV Waiblingen zum schweren Spiel nach Oeffingen zu begleiten, aber der FSV wird das auch ohne mich schaffen. Ich werde natürlich nach Spraitbach kommen und mit Dir und dem Leintäler - falls er ebenfalls dabei ist - auf Bredi anstoßen. Ich war noch nie beim FC Spraitbach - gibt es dort im Stadion einen markanten Punkt, an dem wir uns treffen können?

Habe außerdem heute entschieden, am Ostersamstag nicht zum Abstiegsknaller Fellbach-Hollenbach zu fahren, sondern stattdessen zu Normannia-Nöttingen. Ich gehe fest davon aus, dass es dort eine Gedenkminute für Bredi geben wird - Ehrensache, dabei zu sein, um in "seinem" Stadion zu trauern.

Ich bin immer noch komplett durch den Wind.

• Ich war noch nie beim FC Spraitbach - gibt es dort im Stadion einen markanten Punkt, an dem wir uns treffen können?

Ich bin mit Hut und Kamera eigentlich unschwer zu erkennen. Ich werde wohl auch die Sportfreunde-Fahne dabei haben

Ich denke, ich werde wieder dort stehen, zwischen Bäumen und Vereinsheim: (klick mich)

https://www.europlan-online.de/sportplatz-sch…dion-31521.html

Vielen Dank - alles klar. Bis Sonntag!

• R.I.P 😭

‏Leb' wohl, alter Freund. Du wirst unvergessen bleiben.

Er würde jedem mit Freude und Geduld antworten. Er war ein sehr guter Mann, wir werden ihn hier wirklich vermissen. vermisse dich jetzt schon.

Hallo Vexillum. ich hatte zwar eigentlich vor, am Sonntag den FSV Waiblingen zum schweren Spiel nach Oeffingen zu begleiten, aber der FSV wird das auch ohne mich schaffen. Ich werde natürlich nach Spraitbach kommen und mit Dir und dem Leintäler - falls er ebenfalls dabei ist - auf Bredi anstoßen. Ich war noch nie beim FC Spraitbach - gibt es dort im Stadion einen markanten Punkt, an dem wir uns treffen können?

Habe außerdem heute entschieden, am Ostersamstag nicht zum Abstiegsknaller Fellbach-Hollenbach zu fahren, sondern stattdessen zu Normannia-Nöttingen. Ich gehe fest davon aus, dass es dort eine Gedenkminute für Bredi geben wird - Ehrensache, dabei zu sein, um in "seinem" Stadion zu trauern.

Ich bin immer noch komplett durch den Wind.

Am Sonntag ist DAS Derby TSV Leinzell vs SV Göggingen zur selben Zeit um 15 Uhr. Und da ich bislang diese Saison alle Heimspiele - zum ersten mal seit über 10 Jahren - des TSV gesehen habe, wäre es Schade ausgerechnet das Derby nicht zu besuchen. Denke Bredi würde das verstehen und es wäre ganz in seinem Sinne das man "seinen" Heimatverein in so einem wichtigen Spiel unterstützt.

Gerne dann am 19.04. beim Spiel Normannia vs Nöttingen.

• 19.04. ist jedoch der Karsamstag, da spielen alle Vereine. Wenn ich schon die Spielberichte zu den Sportfreunde-Spielen schreibe, sollte ich die auch gesehen haben, zumal es ein Heimspiel ist und ich den "Bruddler" abliefern werde. Einen Nachruf wird es dort auch geben.

• 19.04. ist jedoch der Karsamstag, da spielen alle Vereine. Wenn ich schon die Spielberichte zu den Sportfreunde-Spielen schreibe, sollte ich die auch gesehen haben, zumal es ein Heimspiel ist und ich den "Bruddler" abliefern werde. Einen Nachruf wird es dort auch geben.

Ich will diese Saison ja noch im Goldwasen vorbei schauen, am 19.04. jedoch nicht denke ich. Aber dann zu einem der nächsten Heimspiele. Dann kann ich auch mal den "Bruddler" sehen. Vielleicht hat juergen56 ja auch mal Lust in den Goldwasen zu kommen.

• Am Sonntag ist DAS Derby TSV Leinzell vs SV Göggingen zur selben Zeit um 15 Uhr. Und da ich bislang diese Saison alle Heimspiele - zum ersten mal seit über 10 Jahren - des TSV gesehen habe, wäre es Schade ausgerechnet das Derby nicht zu besuchen.

Das ist nachvollziehbar

Auch von mir: Volles Verständnis! Aus Deinen ganzen Posts weiß ich, wie sehr Du am TSV Leinzell hängst, und Du hattest hier bereits vor einigen Tagen gepostet, wie wichtig Dir gerade dieses Derby ist. So werde ich am Sonntag mit Vexillium auf Bredi anstoßen, und am Ostersamstag mit Dir.

Bredi wird kommenden Sonntag ohnehin beide Spiele von ganz oben zeitgleich verfolgen können - da bekommt der Begriff "Sky-Konferenz" eine völlig neue Bedeutung.

Ich will diese Saison ja noch im Goldwasen vorbei schauen, am 19.04. jedoch nicht denke ich. Aber dann zu einem der nächsten Heimspiele. Dann kann ich auch mal den "Bruddler" sehen. Vielleicht hat juergen56 ja auch mal Lust in den Goldwasen zu kommen.

Ich war bisher zweimal im Goldwasen - wunderschöner Sportplatz mit entspannter Atmosphäre. Wenn ich mich richtig entsinne, bin ich vor einem Jahr dorthin gefahren, weil ich ein Video von Dir über den Goldwasen gesehen hatte. Solltest Du diese Saison die Sportfreunde nochmal besuchen, lass' es mich bitte wissen, damit ich dann auch dort auftauchen kann. Vexillum wird sicherlich ohnehin dort sein.

• Die süddeutsche Amateurfußballwelt trauert um Claus „Bredi“ Breitenberger, der Anfang der Woche plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist. Quer durch alle Ligen haben Vereine ihr tiefes Mitgefühl bekundet und erinnern an einen Menschen, der weit über die Sportplätze hinaus geschätzt wurde. „Bredi“ war ein gern gesehener Gast auf allen Fußballplätzen – sein Tod hinterlässt eine große Lücke und reißt ein tiefes Loch. FuPa fasst die Reaktionen zusammen.

Reaktionen auf Bredis Tod: Süddeutscher Fußball in Schockstarre
    Viele Vereine, FuPaner und der WFV trauern um einen ganz großen Kultfan. FuPa sammelt die Reaktionen
    www.fupa.net